die armen Hamster!Machen sie bitte keine Hamsterkäufe, die sie nicht essen wollen!
ich habe aufgerüstet und spiele nun immer noch Spiele z.B. aus dem Danmaku Genre wie Time Wasters und Gunboat Diplomacy, lolDie Preise sind einfach nurnoch absurd.
Ich hatte auch geplant aufzurüsten, aber nachdem RAM nun 4 mal so teuer ist und Grafikkarten auch immer teurer werden, können die mich alle mal.
Auch wenn ich es mir leisten kann, irgendwo reicht es dann auch mal.
Und ich denke, so sehen das auch viele andere Leute.
Ich hab keine Lust mehr, mich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen zu lassen.
Dann bleib ich halt bei meiner RTX 2080 und Ryzen 2700X und sitze das aus.
Bald kosten PCs soviel wie Autos. Nicht mehr normal..

ich hab nur 10MBit/s - Spiele Streamen unmöglich - muss also immer eigene Hardware haben
die 8800er waren aber vom Materialaufwand nur Kärtchen gegen das was heute mit zusätzlichen Stützen vorm Abstürzen bewahrt werden muss. Würden Grakas nach Kilopreisen bezahlt werden - wären sie noch teurer gegenüber von früher.
kann ich bestätigen ~200 Watt weniger jetzt in Cyberpunk und trotzdem um 100fps mehr (DLSS + MFG)
Ja die hatte ich auch einmal in den 90er Jahren, ich śage nur Sonic.![]()
Weiss PCGH, wie das mit dem RAM Inferno weitergeht? Prognose.
DDR5 RAM teuer, kaufen tun das nur wenige bzw. wer das nötige Kleingeld hat.
Mainboards werden wenige gekauft, weil dafür DDR5 RAM benötigt wird. Weil die net verkauft werden, wird der Preis gedrückt, also billiger. Was nützt einem ein Board, samt CPU und NVME, wenn es überhaupt keinen DDR 5 RAM mehr gibt und sich die Keine Intelligenz (KI) ihn einfach so nimmt? Ich sehe schon den Raspi 5 mit 8 GByte als unser einziges Spitzenmodel rumjuckeln.
Man kann auch klein anfangen, jährlich 300 in Techaktien (das sind 25€ pro Monat, die hat jeder)
Hätte man diese Strategie vor 10 Jahren begonnen wären selbst aus der kleinen Summe von jährlich 300€, mehrer 10.000€ geworden.
Ich das für dich mal Berechnen lassen.
Ich habe dir eine Visualisierte Chart erstellt.
Anhang anzeigen 1514778
Selbst NVDA aussenvor gelassen, kommen da ein paar Grafikkarten raus
Da wir uns keinen RAM oder Grafikkarten kaufen können, kaufen wir Teile von der Firma um uns später Grafikkarten kaufen zu können![]()
Exakt. Solange Nachfrage (egal woher oder wovon), bleibt der Preis hoch oder wird noch höher. Bis entweder die Nachfrage irgendwann runtergeht oder das Angebot erhöht wird (weil hoher Profit lockt - darum zum Erwirtschaften von mehr Gewinn mehr Kapa geschaffen wird).Dafür kaufen andere die Geld haben KI und so, so bleibt die Hardware weiter Teuer.
Anbieter sind immer auf Nachfrage angewiesen, sonst wird nix gekauft. Du meinst sicher die Nachfrage aus dem PC-Endkunden-Markt, darauf sind sie aktuell nicht angewiesen, weil KI so viel der Ressourcen zieht. Aber auch das wird nicht ewig sein oder es wird mehr produziert werden (Erklärung siehe oben).So lautet die Regel. Aber keine Regel ohne Ausnahme: sie gilt nur. solange die Anbieter auf die Nachfrage angewiesen sind und daher eine gegenseitige Abhängigkeit besteht.
Wenn nicht, dann ist das halt so. Da wird mittelfristig schon wer anderes gerne das Geschäft machen, sollte nvidia keine entsprechende HW mehr anbieten. Aber letzteres sehe ich nicht wirklich. Nur ist es halt nicht mehr Prio aktuell.Jetzt die große Frage: braucht nVidia noch den "Gamer-Markt"? Da kann man doch erhebliche Zweifel haben...
Was an Angebot und Nachfrage bzw. günstige Gaminghardware ist kein Grundrecht sondern ein Luxusgut bzw. alternative Gaming-Möglichkeiten (onboard, Konsole, Handy, Cloudgaming ...) existieren "totaler Unsinn" ist, darfst du mir gerne erklären. Ansonsten ist das von dir dazu geschriebene (ich hab tatsächlich alles von dir dazu vollständig zitiert) halt nur ne Sprechblase ohne jegliches Argument.Das dein Kommentar totaler Unsinn ist, merkst du hoffentlich selbst.![]()
Das sollte man aber keinesfalls so machen, einfach irgendeine Aktie oder einen Nischenmarkt ordern, als Einstieg. Das weißt du ja auch selbst.Man kann auch klein anfangen, jährlich 300 in Techaktien (das sind 25€ pro Monat, die hat jeder)

Deine Aussage ist totaler Unsinn, weil die verschiedenen Plattformen eben nicht so einfach austauschbar sind. Gamer zu sein bedeutet nicht, dass man vom PC einfach so eben mal zu Mobile Games wechseln kann oder will. Dasselbe gilt auch für Konsolen. Für Konsolen gibt es meistens nur AAA Action Spiele. Als Spieler von Aufbau und/oder Strategiespielen bin ich mit der Konsole also nicht gut bedient.Was an Angebot und Nachfrage bzw. günstige Gaminghardware ist kein Grundrecht sondern ein Luxusgut bzw. alternative Gaming-Möglichkeiten (onboard, Konsole, Handy, ...) existieren "totaler Unsinn" ist, darfst du mir gerne erklären. Ansonsten ist das halt nur ne Sprechblase ohne jegliches Argument.
und dabei wir auch keiner sterben ,,,,,,,Wir werden es überleben und warten gemütlich ab bis die Preise wieder sinken!
Corona haben wir auch überlebt.![]()
Und am Ende auch noch der Grund für die Probleme.Dein Kommentar ist streng genommen also nicht nur völliger Unsinn, sondern auch noch Respektlos.
Naja, wenn du meinst. Immerhin hast du jetzt zumindest begründet, warum du ihn für Unsinn hältst.Das ist halt die Marktwirtschaft, die uns die günstigen Preise und die tolle Hardware erst beschert hat. Dass das für immer so niedrig bleibt, ist ja kein Naturgesetz, sondern im Gegenteil: Es ist systemimmanent, dass es genau nicht so ist und nicht immer günstig bleibt. Aber wie gesagt, es wird auch wieder besser werden. Warum hab ich ja in dem von dir zitierten Post ausreichend erklärt. Außer du möchtest, dass ich das nochmal wiederhole.Dass man sich über die verhältnismäßig hohen Preise aufregt, ist völlig nachvollziehbar. Marktwirtschaft hin oder her.
SUnd jetzt noch einmal mit Intel, Cherry oder EVGA durchrechnen.
Es ist eine Binsenweisheit, dass man mit Aktien viel Gewinn machen kann, wenn man weiß, welche Firmen 10 Jahre später gut dastehen werden. Aber wenn man das nicht weiß, wird es zu einem Glücksspiel und keineswegs alle "Techfirmen" von vor 10 Jahren stehen heute gut da. Was waren damals die Hype-Themen? Ich glaube mich an "Elektroauto", sogenanntes "autonomes Fahren" und "Flugtaxis" zu erinnern, jeweils mit vielen radikalen Versprechungen, großen Entwürfen und zahlreichen Start-Ups sowie umschwenkenden, größeren Unternehmen.
Die Hälfte davon dürfte heute nicht einmal mehr existieren, geschweige denn große Kursgewinne verbucht haben.
@Svenc habe ich ein Glück das ich nur auf 1080p unterwegs bin. Das senkt die Anforderung etwas. Die Intel ist für ältere spiele nicht gut . Ich habe beim 265k noch immer mit der onboard GPU von Intel Probleme. Und das sollen dann die dedizierten richten ? Also ich weiß ja nicht. So alt ist die onboard GPU der 265k ja nicht.

Als ob der Preis bei der Zielgruppe der 5090 irgendeine Rolle spielt.
Ob 1.000 € oder 5.000 € – das ist für die doch beides Kleingeld.
Die denken vermutlich, für die Preisdifferenz bekommt man vielleicht zwei Brötchen mehr oder so.
Von wegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein großer Teil der 5090-Besitzer alles andere als "reich" ist, auch hier im Forum. Wird sicherlich nicht selten sogar auf Pump gekauft.

Würde die onboard GPU von Intel sauber arbeiten würde ich ja nix sagen. Mir wurde jedenfalls gesagt hättest du ein sauberes Produkt und nicht diesen Mini PC gekauft wäre das Problem nicht. Dann nutze ich diese und testete und es ist noch immer so . Zwar abgeschwächt aber naja vorhanden ist es noch immer. Nun wird mir eine Intel GPU empfohlen ,da soll es nicht sowas sein. Ich habe da so meine Zweifel. Ne andere günstige GPU gibt es ja nicht wirklich wobei die 5050 wohl schon besser ist als die 3050 mit 6 GB Vram. Mich wundert es das Intel nicht wirklich voran kommt bei onboard GPU . Dabei ist die rohleistung schon längst über einer GTX 750 TI. Aber das scheint wohl nicht zu reichen.Angeblich kein Geld und dann trotzdem wieder ne komplett neue Plattform? Dafür, dass du keine neue Grafikkarte brauchst, regst du dich verdammt laut darüber auf, keine halbwegs ordentliche zu haben.
Wurde die "Gold" 5090 verwogen? Könnte ein aufs Gramm gerechnet Schnapper sein.Schlechtes Beispiel: Die 8800 Ultra wog immerhin 760 g und hatte einen Launch-Preis um die 700 Euro, der dann zügig gefallen ist. (Ja, damals waren die Gummistiefel aus Holz und Grafikkarten waren am Launch-Tag am teuersten, nicht günstigsten.) Also klar unter 1 Euro pro Gramm Grafikkarte. Versuch dafür heute mal eine 5090 zu bekommen.
Was für Probleme? Meine IGPU im 245T tut sehr gut was sie soll. Weiße Nebel kann ich keine Ausmachen.Ich habe beim 265k noch immer mit der onboard GPU von Intel Probleme.
Dann verwende ich nur die falschen spiele . Naja sind wohl nicht optimal Intel kompatibel bezweifle das eine dedizierte GPU das Problem lösen wird. Das Problem kann ich jederzeit als Bild senden. Manche meinen da fehlt der GPU die Bandbreite. Aber ddr5 6400 MHz ist nun wirklich keine schlechte Bandbreite und eine GTX 750 ti hat auch nur was mit rund 86 GB und sogar eine 9600 gt hatte das Problem nicht gehabt und die endet ja schon viel früher. Von daher kann das es auch nicht sein. Das Spiel mag eben keine Intel GPU. Das ist Fakt. Ich muss es halt eben akzeptieren das es so ist.Was für Probleme? Meine IGPU im 245T tut sehr gut was sie soll. Weiße Nebel kann ich keine Ausmachen.
Schlechtes Beispiel: Die 8800 Ultra wog immerhin 760 g und hatte einen Launch-Preis um die 700 Euro, der dann zügig gefallen ist.
(Waren alle anderen Modelle aber auch..... solche Wertverluste kannte damals sonst nur Christian Lindner mit seinem Bentley, als er mit ihm vom Händlerhof gerollt ist).
Das ist tatsächlich nicht mehr von der Hand zu weisen. Ich hab mir auch ne 5090 jetzt zugelegt aus ähnlichen Gründen. Ich rechne kaum mit signifikanten Leistungssprüngen die nächsten Jahre und mit mehr VRAM erst Recht nicht. Zudem würde ich mich gerne flexibel halten für lokalen KI Einsatz bei Bedarf.Eher über den Übergewinn, den man vorher bei Verkauf der 4090 eingeheimst hat.
Es dauert zwar mittlerweile bei jeder Hardware Jahre, bis sie die Hälfte ihres Werts verloren hat (früher warens gerade bei Grafikkarten 12-15 Monate, quer durch alle Klassen). Aber die 90er legen seit neulich langfristig sogar an Wert zu (Krisen und Stagnation ahoi).
Germany's Next Altersvorsorge.![]()