News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

ich hab nur 10MBit/s - Spiele Streamen unmöglich - muss also immer eigene Hardware haben
Das interessiert die nicht, glaub mir, früher oder später wird die Cloud Standard sein.
:ugly:

Hast du nicht Reihenweise Nvidias gekauft und dann wieder verkauft ? Dasselbe prozedere machste jetzt halt mit AMD Karten - ich schaue mir in der Zeit deine Signatur an ;)
Hahaha, nein, ein paar habe ich noch hier bei mir im Regal stehen ;)
Auch mein Gedanke. HW exorbitant teuer --> "Wir bieten Cloudgaming an-mieten statt kaufen" ...welch Zufall aber auch. Da kann man schon mal n Gedanken daran verschwenden, das diese Kriese gewollt ist, um den Markt dahin zu bewegen.
Ich denke, jeder, der bis zehn zählen kann, ist sich dessen bewusst, hoffe ich. :ugly:

die 8800er waren aber vom Materialaufwand nur Kärtchen gegen das was heute mit zusätzlichen Stützen vorm Abstürzen bewahrt werden muss. Würden Grakas nach Kilopreisen bezahlt werden - wären sie noch teurer gegenüber von früher.
Ja die gesteigerte Leistung kann man als Vergleich nehmen, aber das würde bedeuten, dass mit jeder Portion an gestiegener Leistung auch der Verkaufspreis bzw. die Marge erhöht werden müsste. Das wiederum würde dazu führen, dass eine Grafikkarte oder grundsätzlich jedes leistungssteigerbare Produkt von anfänglich 100€ irgendwann bei 10 Mrd. € landet - da aber auch nicht aufhört..

Wir merken: das ist absurd.

Deshalb:
Der Hersteller möchte ein Produkt verkaufen. Wenn du bereits ein Produkt aus der entsprechenden Kategorie hast, dann hat er ein Interesse daran, Argumente zu liefern, die dich dazu bewegen, dein bisheriges Produkt gegen das neue auszutauschen. Allein dieser Umstand verlangt bereits, dass der Hersteller in mindestens einem Aspekt eine Steigerung anbieten muss und der Preis für dich dabei gleich bleibt. Du bekommst dein ursprüngliches Geld ja nicht wieder. Du sollst ja nochmal Geld bei ihm hinterlassen! Er hingegen bemüht sich kontinuierlich, seine Ausgaben bzw. Produktionskosten zu optimieren. Dann muss diese Steigerung auch in jenem Maße sein, dass es dich wirklich tangiert bzw. es rein leistungsmäßig für dich lohnt.

Manchmal können diese Steigerungen so hoch sein, dass der Hersteller dafür extra belohnt werden möchte. Wenn diese Belohnungen unverhältnismäßig ausfallen - d.h. für jeden Prozent an Steigerung sollst du nicht nur mindestens gleiches, sondern gar mehr Prozent an Geld bei ihm hinterlassen. Und genau hier liegt der systematische Langzeitbeschiss, denn das System geht in eine Art Zinsmechanik, die immer mehr den Hersteller belohnt bzw. dich immer mehr den kürzeren ziehen lässt.

Sowas ist natürlich schwer zu messen und in Zahlen auszudrücken, gerade bei Grafikthemen, wo das Endresultat eine mit Augen gemessene Qualität ist, für die es keine genormte Skala gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Elektronik nicht immer günstiger wird, hat die Menschheit ein großes Problem. Denn Einnahmen steigen nicht proportional mit den Preisen der Güter und nach wie vor haben Grundbedürfnisse die höhere Priorität als irgendwelche Consumer-Electronics, die mit ihrer mehr werdenden Unerschwinglichkeit irgendwann vom Regal verschwinden.

Ja, stimmt. Sind halt auch ein bisschen schusselig die Ärmeren, dass die nicht in Aktien investieren ... :ugly:

Man kann auch klein anfangen, jährlich 300 in Techaktien (das sind 25€ pro Monat, die hat jeder)
Hätte man diese Strategie vor 10 Jahren begonnen wären selbst aus der kleinen Summe von jährlich 300€, mehrer 10.000€ geworden.

Ich das für dich mal Berechnen lassen.
Ich habe dir eine Visualisierte Chart erstellt.

Ea42mxXE0j.jpg

Selbst NVDA aussenvor gelassen, kommen da ein paar Grafikkarten raus :-)
Da wir uns keinen RAM oder Grafikkarten kaufen können, kaufen wir Teile von der Firma um uns später Grafikkarten kaufen zu können :-)

Es wird davon ausgegangen,das die Schnellste Grafikkarte noch über 4000 Euro steigen wird ?? Das ist doch schon Realität,z.B bei Snogard.
Für meine Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity hatte ich im Februar 2025 bei Caseking 1199 Euro bezahlt,aktuell liegt sie bei Caseking bei 1272 Euro .... Wo soll das noch Enden ??
Screenshot 2026-01-27 232156.png

Screenshot 2026-01-27 232107.png

Bin mal stichprobenartig durch mein E-Mail Archiv, was die "größeren" GPUs damals so gekostet haben. War früher™ schon schöner.

05/2014
Anhang anzeigen 1514773
01/2017
Anhang anzeigen 1514774
01/2020
Anhang anzeigen 1514775
10/2022
Anhang anzeigen 1514776
01/2025
Anhang anzeigen 1514777

Wenn das so weiter geht, sehen wir die 4-5K noch :schief:

Vor allem war es damals so, dass Hardware fast nie zum UVP verkauft wurde. Bereits bei Marktstart lag der Preis drunter und fiel danach ständig weiter. Kurz vor oder nach Neueinführung der Folgegeneration wurde die Hardware dann verramscht.

Wie z.B. meine HD 7950, damals das zweitschnellste Modell von AMD, die man 2013 für 200 € kaufen konnte. Heutzutage bekommt man inflationsbereinigt für den gleichen Betrag das zweitlangsamste Modell der Vorgängergeneration.

Man kann auch klein anfangen, jährlich 300 in Techaktien (das sind 25€ pro Monat, die hat jeder)
Hätte man diese Strategie vor 10 Jahren begonnen wären selbst aus der kleinen Summe von jährlich 300€, mehrer 10.000€ geworden.

Ich das für dich mal Berechnen lassen.
Ich habe dir eine Visualisierte Chart erstellt.

Anhang anzeigen 1514778

Selbst NVDA aussenvor gelassen, kommen da ein paar Grafikkarten raus :-)
Da wir uns keinen RAM oder Grafikkarten kaufen können, kaufen wir Teile von der Firma um uns später Grafikkarten kaufen zu können :-)
Naja, so einfach dürfte es nicht sein. Im besonderen ... Jede:r sicher nicht, aber recht viele, so sie ihre Ausgaben teils anpassten. Dann müsste mensch noch die 25 € über die Jahre hinweg ins Verhältnis zu den Reallöhnen setzen. Da haben sich Wert und Größen verschoben. Zugegebenermaßen hätten viele bei den von Dir rausgesuchten Aktien(werte) einen größeren Geldbetrag erhalten können. Allerdings ist das ein Rückblick auf 10 Jahre Entwicklung zurück. Wer hätte diese angenommen und in diese Aktien gesetzt? Aus Gründen der Risikostreuung hätte mensch sicher nicht ausschließlich in jene und auch nicht nur in jene Branche investiert. Zudem haben Aktien auch Mindestwerte, für deren Erwerb mensch erst einmal genügend Geld bräuchte. Zur Einschätzung und Verfolgung von Risiken braucht mensch Wissen und Zeit. Das haben nicht alle jener Gemeinten. Deswegen wären Fonds wohl risikoärmer. Deren Renditen dürften anders aussehen.
Im allgemeinen ... Fragt sich, in welche Konzerne diese Fonds noch investieren - Fossile Energieträger, Rüstung ...
Wo ich beim Thema der Geschäftsmodelle angelangt bin und eben diese der genannten Konzerne sind bereits in verschiedener Hinsicht problematisch (>beispielhaft ein Wiki-Link Big Tech).
An sich ist Rendite-Erzielung angesichts dessen, dass das Ökosystem der Erde endlich und bereits, diplomatisch ausgedrückt, "überlastet" ist, problematisch.

>>>TLDR - Unter'm Strich würde ich von Aktieninvestitionen aus Eigeninteresse abraten.

Wozu?
Kauf dir einfach eine RX 9060 XT 16GB dazu noch ein altes AM4 oder LGA 1700 DDR4 System und man hat schon was besser da stehen, als man bei einer Konsole je geboten bekommt.
Das Fake 4K Konsole, also Upscaling mit 30-60 FPS bei mittlere Details bekommt man damit ganz locker hin.
Macht dann inzwischen auch über 1000€ für das System. Stolzer Preis für ein altes System...

Mal gucken was der Gebrauchtmarkt dann so die nächsten Monate sagt. Ich hätte hier noch 128GB DDR4-3200 rumliegen und eine 4090 Suprim X. Dürfte ja bald in Gold aufzuwiegen sein. :ugly:

Kündigung gebe ich diese Woche ab und dann geh ich in Rente. :slap: da ich dann nur noch im Urlaub bin
Was hast du bzw hattest du denn gearbeitet und bist du schon im rentenalter weil wenn nicht ist das nicht so prickelnd . Weil das Geld wird man für diese hohen Preise ja brauchen.
Ich bin froh das ich mir vor knapp 2 Wochen einen 265k PC gekauft hatte mit 2*16 GB ddr5 aber ohne GPU weil mir da schon das Geld ausgangen ist um ein kompletten mir leisten zu können . Tya wird wohl doch irgendeine gebrauchte mal sein um vollständig zu machen. Mit 200 € kommt man heutzutage ja nicht mehr weit bei GPU. Das geht nur eine der älteren Generationen. Das mache ich wenn dann um die CPU Leistung nicht auszubremsen bei Anwendung wo rein die CPU wichtig ist.
Das ist das einzige um vollständig zu machen. Ich habe nur eine GTX 970 herum liegen. Die braucht leider für das gebotene viel zu viel Strom . Aber was kriegt man dafür nur ,höchstens 50-70 €. Dafür kann man sich fast nix an GPU kaufen. Höchstens eine GTX 1650 oder mit Glück eine rtx 2060. Ich bin da realistisch und in Zukunft wird das ganze ja nicht besser fürs erste werden.

Hatte noch was vergessen zwei 3090 mit 48 Gigabyte habe ich auch noch irgendwie rumgammeln. Niegelnagelneu. Ich rieche schon die Tausender an RAM Kohlen.

Frag mal die Keine Inteligenz (KI) ob die was mit 512 MByte an RAM dir was ausspucken kann? Wenn das 512 MByte das neue RAM 2026 sein soll, dann gute Nacht.
KI? Pffff...... will doch keiner also warum so viel RAM? Soll ja nur ein wenig Grafik machen.
...Apropos @Andreas1975 @_Oskar_ Wie lauten nochmal die Installationsbefehle für Snake, Pong o.ä.? :ugly:
sudo apt-get install nsnake

Viel Spaß!
Wenn das so weiter geht, sehen wir die 4-5K noch :schief:
Meine Radeon VII habe ich für 350€ neu vom Händler geschossen im Abverkauf. Die 16GB auf der Karte halten die vermutlich Preisstabil.

Tausche original 512K-Speichererweiterung für Commodore Amiga 500 gegen Traumvilla.

Angebote bitte nur mit Meerblick. :devil:

Das ist das einzige um vollständig zu machen. Ich habe nur eine GTX 970 herum liegen. Die braucht leider für das gebotene viel zu viel Strom . Aber was kriegt man dafür nur ,höchstens 50-70 €.

50-70 Euro für Hardware, die für AAAA-Gaming obsolet ist -- und vor 12 (!) Jahren für 330 Euro auf den Markt kam. Rechne mal durch, was das im Jahr ist. Meine 1050Ti hatte mich damals ne Pizza im Jahr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das wären dann nicht mehr so viel Geld. Besser werde ich diese nicht mehr verkaufen bekommen. Aber damit kann man keine halbwegs aktuelle GPU leisten weil viel zu teuer. Denn selbst eine rtx 3050 mit 6 GB ist teuer geworden wo ich ursprünglich kaufen wollte. Dann hies es das es Geld Verschwendung wäre diese zu kaufen. Schaut man sich aber aktuelle Preise so an wo man denkt das ist unbezahlbar ,dann spielt es keine Rolle mehr. Nun ja wenn dann dient diese nur dazu daß bei CPU anwendung keine Leistung verloren geht. Ich könnte da genauso gut nur eine GTX 750 TI rein setzen weil es ist voll kommen wurscht. Sollte ich mal etwas mehr wollen reicht die GTX 1650 auch locker aus. Ich könnte mich also für eine weitere entscheiden weil ich besitze keine rtx spiele. Sollte sich das mal eines Tages ändern ,bis dahin sind die Preise bestimmt wieder normal. Bei Spielen fand ich innerhalb von rund 10-15 Jahren nur 2 neue Spiele die mich interessierten und dazu kamen. Das heißt man kann sich das ausmalen wie lange es dauern wird bis mal wieder was interessantes kommen. Das ist ja sogar ein Vorteil für mich wenn ich so lange brauche um wieder neue Spiele zu finden.
Ich kann einfach mit ollen gpus zocken,wo andere dafür hunderte bis Tausende von Euro ausgeben.
Im voraus auszugeben bringt nix .
Es bleibt also spannend was ich mich entscheiden würde.
Es wird der Preis entscheiden ob ich mich am Ende für eine rtx 3050 6 GB oder GTX 1650 entscheiden werde.

Es wird der Preis entscheiden ob ich mich am Ende für eine rtx 3050 6 GB oder GTX 1650 entscheiden werde.

2026 eine GTX 1650? Die ist kaum schneller als die zehn Jahre alte 1050Ti. Preis/Leistung dürften im Low End-Restbestand mittlerweile ziemlich schlecht sein. Dann lieber minimum ne Arc B570.

Btw. diverse Artikel auf Techspot legen nahe, dass es nicht etwa nur Anschaffungspreise sind, die durch die Decke gingen (jedenfalls vor der Speicherkrise). Sondern vor allem der Anspruch. Ansonsten kostete ein 1440p-Frame immer was zwischen ~4 und ~7 Dollar (ohne Inflation einzurechnen). Aber: Siehe Performance der "erschwinglichen" Konsolen vs PC -- da sind mittlerweile Krater dazwischen: 30 und 40 fps gelten am PC als unspielbar, die 60 fps im Konsolen-Performance-Modus (mit reduzierter Auflösung + Details) als Existenzminimum. Und High-Refresh-UE5-Gaming? Mit der 1000-Dollar-PS6 dann.

Vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück