News Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

Ich finde die Hotspot Temperaturen von AMD schon krass und wenn keine Vpor Chamber verbaut ist, dann zweifle ich an 5-7 Jahren Haltbarkeit.
Na glaubst du denn, dass die TJ bei Nvidia wesentlich niedriger ist wenn die Karten 400-600Watt da durch jodeln....
Was meinst du warum NV einfach mal den Sensor dafür gestrichen hat, bzw. die Möglichkeiten diesen auszulesen. Vorhanden ist er ja noch.

Eine Vapor Chamber hat wirklich rein gar nichts mit der Haltbarkeit einer Grafikkarte zu tun. Der Chip ist bei einem defekt zudem so gut wie nie das Problem. Ich will hier jetzt keinen riesen OffTopic rein bringen zu dem Thema, deswegen erläutere ich den Umstand jetzt nicht detailliert, aber die Aussage ist halt einfach nicht haltbar.
Naja 4 Jahre wird sie schon durchhalten,
Mach da mal ne 1 noch vor, dann passt das. Vernünftige Hardware hält ne halbe Ewigkeit.

Nein, du hast recht, dass Internet braucht auch keiner. Und Smartphones haben sich nie wirklich durchgesetzt.

Die Sache mit der nebulösen KI wird sicherlich auch bald verschwinden.
Genau, und

Personal Computer, ha, was solln das sein? Da wird wieder ein Bedarf geschaffen, den kein Mensch braucht.

wenn du komplett Anfänger bist geh es langsam an und sammle erst Erfahrung bevor es auf große Tour geht. Weitreise für Anfänger wäre Dänemark top, weils einfach zu fahren aber Landschaftlich oft eine Perle ist, kannst an die Strände fahren, Wildcampen.
Und mit etwas mehr Erfahrung ist das Endgame für Motorrad, die Westalpen, gibt wohl kaum schönere Strecken und atemberaubende Landschaften. Auch durch Frankreich und die alpin Gegend/Lavendel Felder fahren ist ❤️
Und des stimmt Motorrad ist eines der bereicherndsten Hobbys was viel Geld verschluckt, aber viel mehr dafür bietet.
Allzeit gute fahrt ✌️
Danke an alle für die Vorschläge und netten Worte.
Ja, dieses Jahr erst den Schein gemacht, mit meine 36 Lenzen.
Bin also aus dem Alter raus wo ich "rasen" möchte.
Keine Sorge, erstmal wird nur in Deutschland gefahren, hier im Süden, wohne in Bayern nicht weit von der Grenze zu BW, gibt es super schöne Strecken und die Berge sind auch nicht weit weg.
Nur gewisse Strecken Sperrungen, aufgrund von einigen schwarzen Schafen, gehen mir jetzt schon auf die Nüsse.
Scheint hier in der Community wohl doch mehr Biker zu geben als ich angenommen hätte 😁

Mal sehen was es nächstes Jahr für ne Maschine wird...
Derzeitige Traummaschine wäre ne Moto Guzzi V7 und irgendwann mit dem Motorrad zur Mille Miglia und weiter nach Mandello del Lario :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und

Personal Computer, ha, was solln das sein? Da wird wieder ein Bedarf geschaffen, den kein Mensch braucht.
Habe den Artikel gelesen. Wirklich unterhaltsam😀 Danke
.

Mach da mal ne 1 noch vor, dann passt das. Vernünftige Hardware hält ne halbe Ewigkeit.
Never Ever.

Mal sehen was es nächstes Jahr für ne Maschine wird...
Derzeitige Traummaschine wäre ne Moto Guzzi V7 und irgendwann mit dem Motorrad zur Mille Miglia und weiter nach Mandello del Lario :hail:
Kein Abstecher in das kleine Landstädtchen Brescello? :)

1763643777340.png

Meine alte Asus Matrix 5870 Platinum läuft heute noch in einem Rechner. Die ist aus dem Jahr 2010. Einer meiner Freunde hat ebenfalls noch eine Asus Matrix 5870 Platinum, welche in seinem Retro-Rechner bestehend aus AMD Phenom II 1090T und Asus Crosshair IV Formula fröhlich vor sich hin läuft. Für den Sound sorgt eine gute alte Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe welche ebenfalls läuft und läuft... Es gibt also durchaus Hardware welche lange hält.

Dann schau dir das mal an:
Miningopfer, über 8 Jahre alt. Davon Jahre im Dauerbetrieb in ner halboffenen Garage, völlig kontaminiert mit Pollen und Staub. Die WLPads so ausgeblutet, dass sich sogar das Metall verfärbt hat und die Metallteile zu oxidieren begonnen haben.

IMG_20250611_175047.jpg
IMG_20250611_175231.jpg
IMG_20250611_180252.jpg
IMG_20250611_180321.jpg

Und heute sieht die Karte so aus und läuft besser wie neu nachdem die Karte von mir fachmännisch restauriert wurde. Übrigens, Direct Touch und ohne Vapor Chamber :devil:

IMG_20250611_214156.jpg
IMG_20250611_221111.jpg
IMG_20250611_223911.jpg
IMG_20250611_224232.jpg
IMG_20250611_221115.jpg

@RAZORLIGHT cool endlich wer wo im selben Bundesland lebt wie ich. Aber ändern wird es nix oder baust du deinen PC selbst zusammen ?
Für den Sound sorgt eine gute alte Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe welche ebenfalls läuft und läuft... Es gibt also durchaus Hardware welche lange hält.
Ja ich habe auch was altes als Lautsprecher. 2 Lautsprecher mit supwoofer von Sony aus dem Jahre 2008. Allerdings macht dieser momentan Probleme. Ich merke es zwar nicht mehr wirklich aber überwiegend nur bei einem Lautsprecher gibt es Sound und manchmal höre ich auf einmal aus dem anderen auch wieder Sound . Ist wirklich merkwürdig. Kann das am Wackelkontakt liegen des Kabels ?

Kein brutaler Crash aber auch keine harmlos(er)e Korrektur.
Nun ja, in Anbetracht der Tatsachen, dass große Teile des US-amerikanischen Wirtschaftswachstums inzwischen an der KI-Wette hängen und den entäuschenden Bewertungen von GPT5 und anderen hochskalierten Modellen sieht es doch eher nach einem härteren Aufprall aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kein Abstecher in das kleine Landstädtchen Brescello? :)

Anhang anzeigen 1508951

Meine alte Asus Matrix 5870 Platinum läuft heute noch in einem Rechner. Die ist aus dem Jahr 2010. Einer meiner Freunde hat ebenfalls noch eine Asus Matrix 5870 Platinum, welche in seinem Retro-Rechner bestehend aus AMD Phenom II 1090T und Asus Crosshair IV Formula fröhlich vor sich hin läuft. Für den Sound sorgt eine gute alte Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe welche ebenfalls läuft und läuft... Es gibt also durchaus Hardware welche lange hält.
Heutige Grafikkarten laufen keine 14 Jahre mehr. Platinen zu dünn, billiges Lötzinn, höhere Hot Spot Temps, durchbiegeproblematiken, keine Sicherungen mehr auf den Hauptplatinen, 12PWR....

Wenn du die heutigen Grafikkarten wie Museumsstücke behandelst, dann schon aber bei normaler Nutzung, Never ever.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so zuverlässig vorhersagbar ist, müssten sich ja jetzt alle (Hobby-)Scalper mit GPUs eindecken.
Ist genau das gleiche, wenn Analysten Aktienkurse vorhersagen oder den Kurs vom Bitcoin oder Gold.
Warum tun wir uns nicht im Forum zusammen und gründen die Scalping GmbH? Jeder kauft Anteile und davon kaufen wir die Bestände von GPUs auf. Am Ende bekommt jeder entsprechend der Gewinnmarge abzüglich Steuern seine Anteile mit Rendite ausgezahlt.
Klingt sehr gut aber als echter Scalper zahlt man keine Steuern🫡

Vielleicht kann sie ja meine 1080 Ti beerben mit ihren 3,5 Jahren Nutzungszeit, aber glaube ich nicht.
Sobald die 6000er Serie raus ist, wird sie abgelöst.

Die 3,5 packe ich locker, denn die 4090 habe ich im November 2022 gekauft.
Und da ich 2026 definitiv nicht aufrüste, sind die 3,5 schon fast erreicht und werden ganz sicher überschritten.

Die 6000er könnten nach dem 5000er Reinfall vielleicht technisch interessant sein, aber bei den dann mutmaßlich anliegenden Preisen, kaufe ich mir dafür lieber was anderes schönes. :D

Was den die Preise scheinen eher noch zu niedrig sein wenn die Leute 5080/5090 locker kaufen können :-)

Scheint ja hier im Forum der Großteil eine der beiden GPU´s zu haben da machen die paar Euro mehr dann

eh nicht mehr den Kohl Fett :-)
Ich glaube, die Leute, die sich hier tummeln und im Forum aktiv posten, sind mehrheitlich Enthusiasten. Diejenigen davon, die mitten im Leben stehen und Geld verdienen, geben sicherlich deutlich mehr aus, als Otto Normalo. Aber bei einer 5090 hat bei mir doch der Verstand gesiegt.

1. brauche ich die Power einer 5090 aktuell nicht
2. Sind 2,5 bis 3k nur für eine Grafikkarte mir auch zu viel Geld, auch wenn ich sie mir leisten kann.

Eine Vapor Chamber hat wirklich rein gar nichts mit der Haltbarkeit einer Grafikkarte zu tun. Der Chip ist bei einem defekt zudem so gut wie nie das Problem. Ich will hier jetzt keinen riesen OffTopic rein bringen zu dem Thema, deswegen erläutere ich den Umstand jetzt nicht detailliert, aber die Aussage ist halt einfach nicht haltbar.
GPU läuft 5-10 Grad kühler. VRAMs 10-15 Grad. Die Hitzeverteilung ist einfach deutlich besser. Natürlich bleiben die Grafikkarten langlebiger. Problem: Dem Hersteller kostet eine Vaper Chamber 10 - 20€ in der Produktion mehr aber im Verkaufspreis werden gerne mal 100€+ draufgeschlagen. Das zahlen halt viele nicht, was ich auch verstehen kann.

Ich bin aber froh, dass ich eine "mit" habe, wenn ich sehe das ich die Hardware länger nutzen werde/muss.
1. brauche ich die Power einer 5090 aktuell nicht
2. Sind 2,5 bis 3k nur für eine Grafikkarte mir auch zu viel Geld, auch wenn ich sie mir leisten kann.
Niemand hat einen Goldesel im Keller. Kredite boomen und wer ein Eigenheim hat, der muss sein Bad, Dach richten oder sich eine neue Heizung einbauen lassen. Wer Kinder hat, und Kinder sind cool (und es auch wert), der macht was schönes mit denen.

Ich kaufe mir bestimmt keine Grafikkarte für 2 - 3K. Ich bin doch nicht bescheuert. Das Teil kann von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Mir fallen tausend Sachen ein, die mehr Sinn machen als sich eine 5090 zu kaufen. Ich fand meine 5070ti schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau dir das mal an:
Miningopfer, über 8 Jahre alt. Davon Jahre im Dauerbetrieb in ner halboffenen Garage, völlig kontaminiert mit Pollen und Staub. Die WLPads so ausgeblutet, dass sich sogar das Metall verfärbt hat und die Metallteile zu oxidieren begonnen haben.

Anhang anzeigen 1508952Anhang anzeigen 1508953Anhang anzeigen 1508954Anhang anzeigen 1508955
Und heute sieht die Karte so aus und läuft besser wie neu nachdem die Karte von mir fachmännisch restauriert wurde. Übrigens, Direct Touch und ohne Vapor Chamber :devil:

Anhang anzeigen 1508956Anhang anzeigen 1508957Anhang anzeigen 1508958Anhang anzeigen 1508959Anhang anzeigen 1508960
Ja,ja, die gute, alte 64 :D
Hab hier noch in meiner Vitrine eine Sapphire Vega RX 64 Nitro+ liegen. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, die zu verkaufen. Immer noch ein interessantes Stück Technik. Und schön finde ich sie auch ;-)
Gruß T.

Die 9070xt ist eingebaut und ich schaff beim spielen nichtmal richtig 60°. Das Power Limit lässt sich nur 10% in die Höhe drehen und den Offset für Takt hab ich auch rauf was geht. Karte is OC-mäßig quasi am Limit. Trotzdem keine Lautstärke, kein Spulenfiepen.
Seh hier keinen Bedarf für eine bessere Kühlung, und das deckt sich auch mit den Testergebnissen im Internet, wo die Pulse auch sehr niedrige Hotspots hatte. Die Ergebnisse ärgern mich eigentlich, ich bin mir sicher die Karte hätte Potential wenn die Software nicht halt sagen würde. Muss mal schauen ob es da Mod-Bios gibt. :devil:

SEit gestern weiss ich auch dass mein 5950x nur mit PBO auf über 5GHz taktet, das hat mir den Tag versüßt. 32GB 3600 hab ich von meinem Neffen bekommen und eine SSD hab ich auch noch aus einem anderen PC gezogen, jetzt hab ich 2TB in der Kiste. Speicherkrise kann jetzt kommen, 4 Jahre halte ich schon durch :D

Die 9070xt ist eingebaut und ich schaff beim spielen nichtmal richtig 60°. Das Power Limit lässt sich nur 10% in die Höhe drehen und den Offset für Takt hab ich auch rauf was geht. Karte is OC-mäßig quasi am Limit. Trotzdem keine Lautstärke, kein Spulenfiepen.
Seh hier keinen Bedarf für eine bessere Kühlung, und das deckt sich auch mit den Testergebnissen im Internet, wo die Pulse auch sehr niedrige Hotspots hatte. Die Ergebnisse ärgern mich eigentlich, ich bin mir sicher die Karte hätte Potential wenn die Software nicht halt sagen würde. Muss mal schauen ob es da Mod-Bios gibt. :devil:

SEit gestern weiss ich auch dass mein 5950x nur mit PBO auf über 5GHz taktet, das hat mir den Tag versüßt. 32GB 3600 hab ich von meinem Neffen bekommen und eine SSD hab ich auch noch aus einem anderen PC gezogen, jetzt hab ich 2TB in der Kiste. Speicherkrise kann jetzt kommen, 4 Jahre halte ich schon durch :D
Ja die Pulse ist limitiert. Powerlimit stört n wenig. Es ist halt das kleinste Modell bei Sapphire.
Finde die vom Design her aber recht angenehm, die ist kühl und leise. Brutale OC-Rekorde gibt es unter Luft und Wasser sowieso nicht mehr. Wegen 2-3% mehr Leistung da zusätzliche 50W reinprügeln ist nicht so geil. Vor allem im Sommer nicht wenn die Klimaanlage eh schon dampft und kaum hinterherkommt :ugly:

Sarkasmus? Standardtakt ist 4,7....
Dark Rock Pro 5

Jetzt wirds aber langsam ein wenig offtopic.

Bis jetzt merk ich nix von Speicherkrise, Black Friday lässt eher grüßen.

Zurück