News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

Wir müssen echt aufpassen, was wir mit unserer Hardware machen. Ich habe meinen Speicher jetzt auf Normalmodus gestellt und die GPU undervoltet. Erstmal tune ich nichts mehr, hab keinen Bock auf den Stress. Neulich ist mir schon die PSU in meiner Signatur einfach so abgeraucht und hängt immer noch in einer RMA in Polen. Zum Glück haben alle Schutzmaßnahmen gegriffen, sodass es zu keinem Schaden an meiner Hardware kam.:nicken:
Der Hardware passiert nichts, solange konservativ betrieben wird. Ich denke auch nicht über Versicherungen nach. Dein Netzteil ist natürlich ein Fail...

Hm wo steht das ,die Meldung erfahre ich zum ersten Mal. Das zurück bzw runter drehen würde aber etwas weniger Leistung bedeuten. Also nicht so gut.
Ach, die ein bis zwei Prozent kann man getrost weglassen. Mein Speicher lief vorher mit 6400 zu 2200 IMC, und aktuell nur 6000:2000 – reicht vollkommen aus, immer noch höher als nur mit Standard. In keinem der Spiele, die ich spiele, habe ich eine Verschlechterung bemerkt, und das wird auch niemand merken. Und die Latenzen sind auch nicht schlecht – vorher 68 ns, jetzt 74 ns, das reicht vollkommen. Wichtiger bei so einem Prozessor ist nach wie vor der Curve Optimizer, der bei mir auf Allcore -45 eingestellt ist ;)
Der Hardware passiert nichts, solange konservativ betrieben wird. Ich denke auch nicht über Versicherungen nach. Dein Netzteil ist natürlich ein Fail...
Ich mache mich deswegen nicht verrückt, ich meine die Versicherung. Ja, das Netzteil soll anfällig sein, und nach einer Recherche sind schon einige ausgefallen. Ich spreche hier von dem Modell, das ich habe – also kein Einzelfall. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir direkt eins von Corsair geholt, da ich meine PSUs ausschließlich digital kaufe und betreibe.

Neulich ist mir schon die PSU in meiner Signatur einfach so abgeraucht und hängt immer noch in einer RMA in Polen. Zum Glück haben alle Schutzmaßnahmen gegriffen, sodass es zu keinem Schaden an meiner Hardware kam.:nicken:
Bei super teuren Netzteilen mit passiver Kühlung und martialischen Bezeichnungen wie "Asus Rog Strix Platin Fanless super krass" nehme ich Abstand. Es kann sich hierbei um experimentelle Technik handeln, die möglichst Fancy sein will. Man sieht ja bei manch einem Mainboard, wo so etwas endet.

Sieht man doch schon Tagelang in welche Richtung sich das ganze entwickelt.
Die 5090 z.b ist nicht mehr allzu oft verdrehten bei den Händlern. Da merkt man deutlich das der Markt austrocknet.
Dazu kommen natürlich noch die Horrenden Preise.
Ich denke für einige GPU Hersteller könnte das eine Harte Zeit werden.
Mal sehen ob’s den ein oder anderen auffrisst. Ich geh davon aus.

Aber ich sitze die Sache mal schön aus meine 5090 wird einige Zeit reichen bis überhaupt mal was neues kommt.
Genauso wie mein Vater. Den hab ich auch noch rechtzeitig versorgt.

Dann nur mal Toitoitoi das nichts kaputt geht :-_-:… weil dann siehts Mau aus.
Nen Ersatz wird man dann wohl trotz Garantie nicht mehr bekommen. Und die Rückzahlung des Kaufpreises wird einen nicht mehr weiterbringen.

Bei super teuren Netzteilen mit passiver Kühlung und martialischen Bezeichnungen wie "Asus Rog Strix Platin Fanless super krass" nehme ich Abstand. Es handelt sich hierbei um experimentelle Ware, die möglichst Fancy sein will. Man sieht ja bei den Mainboard, wo so etwas endet.
Das Witzige an der Sache ist, dass meine PSU zwar einen Lüfter hat, dieser sich aber nie eingeschaltet hat, wenn ich in die APP reingegangen bin. Ich vermute, das hat zu ihrem Ausfall geführt. Laut der MSI-App und HWINFO wurde das Teil jedoch maximal 45 Grad warm, was wiederum dagegen spricht, dass es damit zu tun haben könnte. Egal, ist passiert, kann man nichts machen.Habe jetzt erstmal eins von SSonic, und nach der RMA schaue ich, ob ich es verkaufe oder nicht. Vielleicht verstaue ich es auch einfach irgendwo in meinen Regalen, wo es sich zu den anderen Hardware-Fails gesellen kann. :schief:

Hier noch einer mit einem Lüfterausfall .
Dann nur mal Toitoitoi das nichts kaputt geht :-_-:… weil dann siehts Mau aus.
Nen Ersatz wird man dann wohl trotz Garantie nicht mehr bekommen. Und die Rückzahlung des Kaufpreises wird einen nicht mehr weiterbringen.
Ja, das hoffe ich auch. Der Thorsten hatte ja bereits etwas dazu geschrieben. Den vollen Preis können wir eh vergessen. Gut, ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber ob das etwas bringt, weiß ich nicht.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hoffe ich auch. Der Thorsten hatte ja bereits etwas dazu geschrieben. Den vollen Preis können wir eh vergessen. Gut, ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber ob das etwas bringt, weiß ich nicht.:ka:

Jep genau sowas ist meinem Kollegen schon so passiert. GPU gekauft ohne Endkundensupport und genau das Resultat gehabt.
Begründung war laut meines Wissens Absolut rechtens.
Er hat nur nen Teil bekommen.
Ich achte immer darauf das ich den ,,richtigen“ Hersteller kaufe.
Damit mir sowas im besten Fall nicht passiert.

Jep genau sowas ist meinem Kollegen schon so passiert. GPU gekauft ohne Endkundensupport und genau das Resultat gehabt.
Begründung war laut meines Wissens Absolut rechtens.
Er hat nur nen Teil bekommen.
Ich achte immer darauf das ich den ,,richtigen“ Hersteller kaufe.
Damit mir sowas im besten Fall nicht passiert.
Ich habe mich damit nie wirklich auseinandergesetzt, aber es ist gut, dass es hier Leute gibt, die einen immer aufklären. So lernt man dazu. Ab jetzt werde ich auch darauf achten, wo und bei wem ich einkaufen kann. Super, vielen Dank. :daumen:

@HardWareFresser87 ich denke mal das wird wohl das geringere übel sein. Denn zu dem würde wenn wer einen 9950x mit Luftkühlung betreibt wird ja wohl eh etwas drosseln müssen weil einem sonst die CPU zu heiß werden würde. Vom 9950x3d mit Luftkühlung kann man erst Recht nicht die volle Leistung erwarten. Am besten schaltet man dann auch noch pbo ab und opfert etwas leistung wie anstatt 5,2 GHz nur noch 5 GHz allcore Takt und schon ist man auf der sicheren Seite. Dafür verliert man leistung,dafür ist CPU Kühler und stromsparender. Bei GPU kann man das auch machen. Dafür lebt die Hardware länger. So gesehen ist es nicht schlecht wenn der 265k nur bis maximal 225 Watt anstatt 250 Watt zieht. Dannevt es länger und ist nicht nahe des Maximum. Dafür habe bin ich rund 10 % hinter dem was ich eigentlich kaufen wollte.
Aber wenn ich ehrlich bin 500 € extra kosten ,mehr stromverbauch und temperaturen der Hölle ,macht es nicht besser und wenn dann da mal eine GPU rein kommt ,ist es aus mit den Temperaturen. Dann müsste extrem dagegen vor gegangen werden. Nur jeder ist das nicht bereit und sieht ein paar Prozent Punkte als kritisch an .

Nvidia allein ist Schuld and der Misere. Die haben viel zu viele Aufträge angenommen, nur um die Quartalszahlen zu verschönern. Leidtragende sind die Endkunden.
Und den Verweiss auf "GeForce Now" können sich die Damen und Herren in den Allerwertesten schieben.
Ja, ich habe einen High-End PC aber wenn die RTX 5090 mal abraucht, habe ich nur die RTX 5080 meines Zweitrechners. Ich bezweifle dass MSI und Co. überhaupt noch GPUs für Garantiefälle haben. Da bringen mir die 2500 Euro Erstattung auch nichts, wenn ich noch nen Tausender draufpacken muss, nur um wieder eine 5090 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
...

Bald kosten PCs soviel wie Autos. Nicht mehr normal..
Diese Sorge kann ich dir nehmen, Autos werden auch überproportional teurer, so dass der Abstand bleibt.

Ich verstehe nicht, wieso sich niemand gegen die KI-Unternehmen wehrt. Man muss sich noch nicht alles gefallen lassen. Es kann nicht sein, dass sie alles weghamstern. KI hin oder her. Das macht mich sauer.
So wehren gibt es da nichts, einfach nur Angebot und Nachfrage. So lange wird das Ponzi Schema KI aber auch nicht mehr laufen.

Ist langsam auch viel Fomo bestimmt eingepreist. Monatelang wird schon Panik gemacht wegen höherer Preise und bestimmt haben daher viele schon GPUs "auf Halde" gekauft für den Fall eines Defekts oder für Scalping, wenn der Shit endgültig den Fan gehittet hat.
Wir sollten als Kunden jetzt das Kaufen, was wir wirklich brauchen und ansonsten stur 2-5 Jahre keine neue PC-Hardware kaufen
Tja, Scalper wären ja fast schon willkommen. Die Situation ist eine ganz andere als bei Release oder Corona.
Scalper hätten zumindest einen Teil des Bestandes preislich "eingefroren", aber die Situation ist derzeit so gelagert dass sich höchstens ein paar Leute was auf Lager gelegt haben. Das sich da nun Leute im Dezember zig Karten auf Lager gelegt haben bis heute, glaubt doch keiner ernsthaft. es ist entsprechend noch schlimmer, der Gebrauchtmarkt hat nämlich ebenfalls kaum Ware.
Mal sehen ob’s den ein oder anderen auffrisst. Ich geh davon aus
Ja ich glaube das wird für einige Hersteller wirklich hart werden. Gerade kleine wie Palit oder Zotac.
aber wenn die RTX 5090 mal abraucht, habe ich nur die RTX 5080 meines Zweitrechners.
Du hast Probleme ^^

Solang es keine guten Games gibt brauch ich auch keine neue Hardware. Und aktuell wüsste ich nicht was 2026 da gross kommen sollte. Von daher bin ich mit 3090, 4080 und der 4090 mehr als gut bedient und brauche auch dieses Jahr nix Neues.

Habe auch von 5000-6000€ Preisen gesprochen...
Ach ja wie falsch ich damals schon zu dem Thema lag... :rollen:
Aber immerhin die Preissteigerungen kommen wenigstens nicht von den Gamern, die sind ja nur die Spitze des Eisberges.

Naja, es schaut jetzt nicht so aus, als ob der Dollar (oder anderen FiatMoney-Währungen) stabil bleiben. Kann sein, daß man die XX50 irgendwann in nicht allzuferner Zukunft 10.000 Dollar/Euro was auch immer kostet.

Das liegt dann aber nicht unbedingt nur an der Preissteigerung, eher Vertrauensverlust in die Währungen.

Zurück