4 Jahre?
Dann ist die Garantie meiner Karte recht genau einen Monat lang erloschen. Von daher ein wenig blöd, wenn man die Karte weiter verkaufen will. Wohl all denen, die gut versorgt sind. Ich weiß schon, warum ich mir im September 2024 noch eine RTX 4080S gekauft habe. Noch mal wollte ich mir so einen Mist nicht antun, als meine GTX 980Ti kurz vor dem Miningboom das Zeitliche gesegnet hat und ich auf die RTX 3080 20GB warten wollte, die nie kam.
RX 6800 XT hat zum Launch 699€ Liste gekostet...
679€, wir wollen genau sein. AMD hat Nvidia, mit der 6800XT und 6700XT um je 20€ unterboten und die 6800 ohne XT kostete 579€, das war dann so das ungeliebte Zwischending.
Ein Großteil der Ressourcen wird für bescheuerte Dinge verwendet, die der Menschheit nichts bringen.
Das kann man natürlich genauso über Gamingkarten sagen, wobei KI die Menschheit doch deutlich weiter bringen dürfte.
Ich frage mich nur wie man auf 4 Jahre Krise kommt.? Haben die eine Glaskugel auf dem Tisch das man das so genau abschätzen kann? Aber Hauptsache erstmal die Pferde scheu gemacht.
Wenn die auf zwei Jahre ausgebucht sind, dann wird da sicher noch was dazu kommen. Eine neue Fabrik zu planen, bauen und hochzufahren, dauert gut 5 Jahre. Also ist es relativ logisch, dass das wohl mindestens 4 Jahre dauern wird, wenn es so kommt. Wobei die Preisexplosion ja schon da ist, z.B. bei DRAM.
Bei der nächsten GPU Plane ich direkt eine Nutzungsdauer von 8 Jahren ein.
Dann aber eine Nvidia, wenn du nicht willst, dass AMD dir die Treiber abdreht.
Traut sich jemand eine Prognose zu, um wieviel Prozent die Preise ungefähr steigen werden?
Beim Klopapier, in der Coronazeit, gab es einen Anstieg der Nachfrage um 20-30% und beim 2021er Miningboom waren es gut 30%.
Von daher würde ich mich nicht auf genaue Zahlen festlegen wollen. Es wird wohl nicht zu schön.
Mir reicht meine 6900XT in WQHD - ich komme bei den wichtigsten Spielen in etwa auf 100 fps - mehr brauch ich nicht zum Spielen.
Dann hoffe, dass dir die Einstellung der Treiber nicht zu viel Ärger bereitet. Ich drück dir die Daumen.
(...) weil seit 2019 nur noch Müll rauskam.
Nichts gegen Control!
Eines der geilsten Spiele der letzten 10 Jahre.
Die Blase muss weg
Die Blase muss weg
Die Blase muss weg
Das würde ich vor einer Operation nicht laut sagen...
Danach hast du einen künstlichen Ausgang.