News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

War doch so definitiv klar dass das passieren wird weil es unausweichlich is.

Und dazu empfehle ich sich einmal dieses Video anzuschauen, mit offiziellen Aussagen von den Herstellern!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer Aufrüsten will sollte es JETZT tun, im Moment gibt es scheinbar nur eine Richtung, und die ist nach oben.
HAH Die Zeit zum Aufrüsten war Ende 2025 Abgelaufen!

Auch AMD Karten werden immer teurer und die Preise für SSDs (wenn man mehr Speicher will) und Ram hast komplett ignoriert.

@Svenc habe ich ein Glück das ich nur auf 1080p unterwegs bin. Das senkt die Anforderung etwas. Die Intel ist für ältere spiele nicht gut . Ich habe beim 265k noch immer mit der onboard GPU von Intel Probleme. Und das sollen dann die dedizierten richten ? Also ich weiß ja nicht. So alt ist die onboard GPU der 265k ja nicht. Dieser leichte weiße nebel ist mir beim 12220p onboard GPU ebenso aufgefallen. Das war mit der sogar noch viel schlimmer gewesen. Irgendwie ist Intel GPU nichts für mich. Naja wenn man halt so alte Games zockt wie ich ist es ganz normal das man da Probleme hat. Schließlich sind das ja rund 18 Jahre alte Games. Sollten eigentlich keine Probleme haben. Die rohleistung schlägt ja bei weiten eine 9600 gt oder sowas. Die gab solche Probleme niemals. Auch eine 8800 GTX gab es niemals solche Probleme. Aber so eine onbaord die eigentlich mit 6400 MHz RAM eigentlich keine Probleme haben sollte packt das nicht. Ich verstehe es nicht. Naja dann halt wieder eine Nvidia GPU ,hilft nix. Oder warten bis Intel mal besser wird. Vielleicht bei weitern 10-20 Jahren. Villeicht ist ja dann der weiße nebel Schleier endlich mal weg. Das nervt wirklich . Alle Objekte sind betroffen wie Kisten usw in so einem einfach Shooter. Ich weiß nicht wie es die anderen machen.

Mit uns Gamern machen die schon lange kein Geld mehr…
Das einzige was ich befürchte das es mehr in Richtung Cloud-Gaming geht und dann bist du einfach nur noch abhängig vom Willen der Anbieter.

"Noch ist es eine Vermutung und Spekulation", aber ich selbst bin davon überzeugt, dass es früher oder später so kommen wird, da gebe ich dir vollkommen recht.

Wie gesagt, ich selbst persönlich werde so etwas niemals mitmachen, lasse mir nix Aufzwingen, dann lieber ein Verzicht, dann ist es so.

Es gibt 1000 x andere Hobbys die man sich dann aussuchen könnte.

Edit: Wer weis letztendlich, vielleicht kommt aber doch alles ganz anders, wir werden sehen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas, @inhuman_nature nutzt doch Cachy = Arch. ^^ ;)

:kaffee:
Ach echt jetzt? Wird Zeit für eine Einheitsdistro und zwar so das die auch Einheit bleibt. Sprich die muss geschlossen sein so das da nicht jeder etwas bastelt oder sich seinen Paketmanager aussucht. Ach ja und natürlich auch einen Einheitsdesktop! Das ist natürlich das aller wichtigste.

sudo snap install msnake

"Noch ist es eine Vermutung und Spekulation", aber ich selbst bin davon überzeugt, dass es früher oder später so kommen wird, da gebe ich dir vollkommen recht.

Wie gesagt, ich selbst persönlich werde so etwas niemals mitmachen, lasse mir nix Aufzwingen, dann lieber ein Verzicht, dann ist es so.

Es gibt 1000 x andere Hobbys die man sich dann aussuchen könnte.

Edit: Wer weis letztendlich, vielleicht kommt aber doch alles ganz anders, wir werden sehen. :-)
Mache ich genauso. Nie im leben würde ich das mitmachen. Bin ich voll bei dir. Dann spiele ich meine alten Games zum 20x durch. Sind genug 😁

Ach echt jetzt? Wird Zeit für eine Einheitsdistro und zwar so das die auch Einheit bleibt. Sprich die muss geschlossen sein so das da nicht jeder etwas bastelt oder sich seinen Paketmanager aussucht. Ach ja und natürlich auch einen Einheitsdesktop! Das ist natürlich das aller wichtigste.

Genau, Goldener Käfig am besten, mmmh ? An wen denkt man da, ach ja stimmt, das Unternehmen fängt mit "A" an und endet mit "e."

;)

Es wird davon ausgegangen,das die Schnellste Grafikkarte noch über 4000 Euro steigen wird ?? Das ist doch schon Realität,z.B bei Snogard.
Für meine Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity hatte ich im Februar 2025 bei Caseking 1199 Euro bezahlt,aktuell liegt sie bei Caseking bei 1272 Euro .... Wo soll das noch Enden ?? Anhang anzeigen 1514780
Anhang anzeigen 1514779

Die RTX 5090 MSI Vanguard SOC (gleiches PCB wie die Suprim SOC) hatte ich letztes Jahr für knapp 2850 € gekauft, als die Karten noch knapp waren.
(Dann habe ich sie noch selbst umgerüstet auf Wasserkühlung.)

Ich wollte mal was richtiges für 4K Gaming haben + viel Vram für die Zukunft.
(hatte vorher noch ne OC RTX 2080 Ti mit 11 GB benutzt)

Das durfte man nur auserwählten Leuten erzählen, um nicht als absolut Verrückter da zu stehen.
und da steht nun "Fantasy" = 4899,90 € :ugly:

Eigentlich müsste man die bald wieder verpacken und gebraucht gegen ein Auto tauschen. :schief:

aber leider gibt es für 4K bald nichts mehr erschwingliches und die nächste Generation wird vermutlich auch nicht billiger werden, eher teurer.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Preise kämen nicht so wie sie gekommen sind, wenn es nicht regelmäßig und vor allem ausreichend viele Käufer dafür gäbe und die letzte "Corona-Krise" hat noch mal gezeigt, dass da noch (aus Sicht der Hersteller) ordentlich Luft nach oben ist.

Das ist wie in allen Bereichen, es wird halt getestet wie weit man (Parasit) gehen kann (beim Opfer). Und hingetestet wird sich nach Froschkochart (der Frosch wird in kaltes Wasser gesetzt, das kocht immer weiter hoch, bis der Frosch irgendwann umkippt, ohne auf die Idee gekommen zu sein rauszuhüpfen).

Bei den GPUs ging das wie von dir erwähnt mit den 2000ern von Nvidia los. Unterstützt wurde das von den Hardwaretestern/Presse, den "Enthusiasten" und der Masse an Pöbel, welche halt immer hinterherschlingert.

Es gehen Gerüchte um, daß es Menschen gibt, die schon seit Jahren das Maul aufmachen.

PS: Aber ehrlich gesagt sind wir nun in einer Sondersituation. Das sind ja mehrere Probleme, welche sich negativ aus den Preis auswirken. Die Währungen sind am Arsch, die Weltwirtschaft ist am Arsch (mit Globalismus ist jetzt erstmal vorbei, Weltoktober ist abgesagt), Politik im Eimer (national wie international), wie geht es mit den Rohstoffen weiter?, dysfunktionale Gesellschaften, das alles wirkt hart auf den Preis und zeigt den Weg Vollgas in Richtung Megakrise.

Im Artikel werden zwei unterschiedliche Aspekte miteinander vermischt. Einerseits geht es um die sogenannte Speicherkrise, bei der RAM teurer wird und GDDR zunehmend schwieriger verfügbar ist.

Andererseits produziert NVIDIA kaum noch Grafikkartenchips. Auch NVIDIA verfügt nur über eine begrenzte Produktionskapazität bei TSMC, die im Voraus bestellt werden muss. Ein grosser Teil dieser Kapazitäten wurde in Richtung KI Beschleuniger verschoben, weshalb deutlich weniger Grafikchips an die Boardpartner ausgeliefert werden. Darüber hat unter anderem Hardware Unboxed berichtet.

AMD kann diese Lücke ebenfalls nicht kurzfristig schliessen. Bei einem angenommenen Marktanteil von rund 15 Prozent würde selbst eine Verdoppelung der AMD Produktion lediglich etwa 30 Prozent der fehlenden Nachfrage abdecken. Entsprechend würden auch bei AMD die Preise steigen und nicht stabil bleiben.

Na dann hoffen wir mal dass die Leute, Die die können, einen Hardwarekauf vermeiden und einen Bogen drum machen. Verständlich wärs ja. Bin zwar selbst gut versorgt aber nervig ist das Ganze trotzdem, da diese Krise hausgemacht ist. Andererseits, wieso sollte man z.B. eine Kontingentierung für den Endverbraucher auch den Scalpern überlassen ? Wie die Leute ticken haben sie oft genug bewiesen.
Letzten Endes muss man den Markt gut beobachten, gut vorausplanen und ohne lange zu zögern bei einem passenden Angebot kaufen. Den letzten beissen sonst die Hunde.

Bin mal stichprobenartig durch mein E-Mail Archiv, was die "größeren" GPUs damals so gekostet haben. War früher™ schon schöner.

05/2014
Anhang anzeigen 1514773
01/2017
Anhang anzeigen 1514774
01/2020
Anhang anzeigen 1514775
10/2022
Anhang anzeigen 1514776
01/2025
Anhang anzeigen 1514777

Wenn das so weiter geht, sehen wir die 4-5K noch :schief:

Gut möglich! Dass dir jetzt nur noch ne 90er als YOLO-Modell reicht, ist aber auch ein bisschen dein Bier.

2025.png
2017.png

Und zu GTX 780-Zeiten stand noch so was unter Hardwaretests (zur Erinnerung: Auf Konsolen sind stabile 60fps gerade in fordernden UE5-Games trotz Upscaling noch immer ein nicht immer erreichtes Optimum. 30+40 Bilder die Sekunde werden auch noch angeboten. Ist halt so ein Ding, wenn Spielehersteller mit jedem neuen Game komplexere Frames produzieren...)

fff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes muss man den Markt gut beobachten, gut vorausplanen und ohne lange zu zögern bei einem passenden Angebot kaufen. Den letzten beissen sonst die Hunde.
Auch das scheint derzeit nicht so leicht zu sein. Ich will eigentlich nach Abschluss meiner Artikelreihe die zwei Testsysteme komplett verkaufen und wollte dafür zwei 60Ti mit 16 GiB kaufen. Mir wurde bereits eine Bestellung vor kurzem storniert. Nun hab ich heute erneut eine Bestellung aufgegeben bei eine noch guten Angebot und auch da dann leider im Anschluss:
60ti.jpg

Dabei hab ich die Ware quasi aufploppen sehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich! Das dir jetzt nur noch ne 90er reicht, ist aber auch ein bisschen dein Bier.
Ja, das stimmt. Es war auch okay für mich, meine Vorlieben für High Resolution Gaming mit entsprechendem Budget auszustatten. Bei den aktuell aufgerufenen Preisen bin ich aber raus, das sehe ich nicht mehr ein und könnte das vor mir nicht mehr rechtfertigen. Es mag Leute geben, die ihre Grenze noch höher ziehen, aber ich zahle sicherlich keine 5000€ für eine GPU. Eher gehe ich eine Stufe runter, ich hatte tatsächlich kurz überlegt, mir eine 5080 als Reserve zu kaufen, aber letztlich aufgrund der "Verschwendung durch Rumliegen" davon wieder Abstand genommen. Da ich weder Geschäfte damit machen möchte noch einen konkreten Einsatzzweck habe, lasse ich es einfach darauf ankommen.

Intel hat gar nichts erkannt. Die haben schon vor Ewigkeiten gesagt, dass sie sich auf iGPU konzentrieren, und von den Marktanteilen her haben iGPU's den Markt schon lange erobert.

Die Zielgruppe mit großen VRAM-/Leistungsbedarf, die bald auf dem Trockenen sitzen wird, kann und will Intel gar nicht bedienen.

So sieht es aus.
Der Großteil der Anwender hat iGPUs, oder gleich Profi/"KI" GPUs.
Dazwischen tummeln sich die dedizierten GPUs für Gamer.
Das ist aber inzwischen einen Nischenmarkt den man aus Sicht von Nvidia/AMD/Intel nicht mehr unbedingt bedienen muss.
Hat man die "Abfall-Chips" und den VRAM verfügbar, kann man den Gewinn mitnehmen, wenn nicht, dann fällt es aber nicht mehr ins Gewicht.
Ich verstehe nicht, wieso sich niemand gegen die KI-Unternehmen wehrt. Man muss sich noch nicht alles gefallen lassen. Es kann nicht sein, dass sie alles weghamstern. KI hin oder her. Das macht mich sauer.
Dann hast du unser Wirtschaftssystem nicht verstanden. ;)
Wie stellst du dir das "wehren" vor?
Das Einzige wäre, du kaufst den Markt selbst leer und dann verkaufst du die Hardware wieder...die Frage ist dann, zu einem "vernünftigen" Preis an für dich unbekannte Leute, was für dich ein Minusgeschäft bedeutet, oder noch teurer um Geld zu machen?
Mal selbst die Frage stellen, was man tun würde. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Die Arc B580 ist noch immer reduziert und auf Lager, bei Caseking.
Intel will zudem MFG 4-fach für Arc BXXX kurzfristig nachschieben.
Featureset und V-Ram sind für den Preis angemessen.

Außerdem könnt' ihr noch bis zum 31.01. zwischen 4 Spielen abgreifen, darunter:
  1. Assassins Creed - Shadows
  2. Battlefield 6
  3. Dying Ligh - The Beast
  4. Sid Meyers Civilization VII

Wer noch dringend eine runde GPU für Sohnemann, Tochterfrau oder Suchtbefriedigung sucht, kann hier noch ne Referenzkarte abgreifen:

-> Link zur Arc B580 Limited Edition

Ich denke, am Samstag (31.01.) wird der Deal abgelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück