News Historische Speicherkrise: So teuer könnten Grafikkarten werden

Es muss aber nicht immer in einem brutalen Crash enden der 90% der eingesetzten Vermögen in Rauch aufgehen lässt.
Das hab ich auch nicht gesagt (nur, dass es vor 25 Jahren so ausging - und die -90% Firmen waren die Gewinner, denn die habens überlebt^^). Muss nicht so schlimm werden. Aber ich glaube auch nicht, dass die Sache da mit einem langsamen gesundschrumpfen abgehen wird, dafür sind viel zu viele Leute mit viel zu großen Hebeln drin, die Geschäfte zu zirkelig, die Kredite zu unreguliert (Schattenbanken a la Finanzkrise), die Bewertungen zu absurd und so weiter. Ich tippe drauf dass es irgendwo dazwischen abläuft. Kein brutaler Crash aber auch keine harmlos(er)e Korrektur.

Wir werdens abwarten müssen - denn davon wird am Ende auch abhängen, wie sich die Preise für Speicher etc. entwickeln.

Das hab ich auch nicht gesagt (nur, dass es vor 25 Jahren so ausging - und die -90% Firmen waren die Gewinner, denn die habens überlebt^^). Muss nicht so schlimm werden. Aber ich glaube auch nicht, dass die Sache da mit einem langsamen gesundschrumpfen abgehen wird, dafür sind viel zu viele Leute mit viel zu großen Hebeln drin, die Geschäfte zu zirkelig, die Kredite zu unreguliert (Schattenbanken a la Finanzkrise), die Bewertungen zu absurd und so weiter. Ich tippe drauf dass es irgendwo dazwischen abläuft. Kein brutaler Crash aber auch keine harmlos(er)e Korrektur.

Wir werdens abwarten müssen - denn davon wird am Ende auch abhängen, wie sich die Preise für Speicher etc. entwickeln.
Jep, abwarten. Aktuell ist es halt so das die Hardware sehr lange hält.
Viele können also die Probleme aussitzen. Hart wird es die treffen, die keinen Ersatz & Garantie haben - die werden dann einkaufen gehen und die Geldbörse wird deutlich leichter dabei.
Firmen dürften auch einiges aussitzen können - wer eine gute IT-Abteilung hat, wird keine großen Ausgaben erwarten. Auch wenn die Produktivität vll leiden wird, geht da keiner dabei pleite.

Es muss aber nicht immer in einem brutalen Crash enden der 90% der eingesetzten Vermögen in Rauch aufgehen lässt.

Die Branche könnte sich Gesundschrumpfen - Optimierung, Finanzierung durch Militärkontrakte und sosntwas. Natürlich werden einige davon umfallen und die Technologien sowie Mitarbeiter gehen dann woanders hin.
Völlig korrekt.

Korrekturen nach unten, Gesund schrumpfen, Verschlankung, Prioritäten setzen. Im Moment geht es steil nach oben.

KI bleibt ein Milliardengeschäft. Ich sehe in Zukunft auch einfach keine leeren Auftragsbücher. Ich brauche selbst täglich KI, und kann mir auch nicht vorstellen, dass mir das wieder weggenommen wird.

Es gibt studierte Experten die Analysen nicht einfach aus der Luft greifen und die auch über viel mehr Informationen verfügen, wie wir das tun. Wenn da von 4 Jahren+ geredet wird, dann ist das schon mal eine Ansage.

Völlig korrekt.

Korrekturen nach unten, Gesund schrumpfen, Verschlankung Prioritäten setzen. Im Moment geht es steil nach oben.

KI bleibt ein Milliardengeschäft. Ich sehe in Zukunft auch einfach keine leeren Auftragsbücher. Ich brauche selbst täglich KI, und kann mir auch nicht vorstellen, dass mir das wieder weggenommen wird.

Es gibt studierte Experten die Analysen nicht einfach aus der Luft greifen und die auch über viel mehr Informationen verfügen, wie wir das tun. Wenn da von 4 Jahren+ geredet wird, dann ist das schon mal eine Ansage.
Naja bei dem Geld was da reingebuttert wird, erwartet man eigentlich deutlich schnelleren Ausbau der Kapazitäten.
Klar, Personal wächst nicht auf Bäumen, aber so lange sollte es nicht dauern um dem Bedarf halbwegs zu decken.
Speicher ist nicht so hart begrenzt wie Chips, es gibt immerhin mehr Hersteller und das sollte mehr Interesse wecken die Fabs schneller hochzuziehen.

Wenn Taiwan und Südkorea das nicht hinkriegen, wird sich China wohl darum bemühen.
Die sind eh aktuell auf dem Weg ihren eigenen Kram zu entwickeln, aus Gründen :)

muss man sich schon Sorgen machen, dass das Wort "verramschen" demnächst die entgegengesetzte Bedeutung hat?

1763596668728.png

Ich hab mir mal sicherheitshalber eine Pulse 9070XT bestellt. Hab ein Monat Rückgaberecht, kann nicht schaden. Die letzte Grafikkarte hatte ich jetzt 8 Jahre, wenn die jetzt Jahre durchhält hätt ich es schon überstanden...
Genau die habe ich. Auch wenn die limitiert ist, reicht aus. Sofern du nicht über 1440p gehen willst, sollte die 4 Jahre oder so bis 2030 problemlos ausreichen für alle Titel. 4K eher nicht :D

Ich hab mir mal sicherheitshalber eine Pulse 9070XT bestellt. Hab ein Monat Rückgaberecht, kann nicht schaden. Die letzte Grafikkarte hatte ich jetzt 8 Jahre, wenn die jetzt Jahre durchhält hätt ich es schon überstanden...
Gute Wahl.

Da die Hardware länger halten soll, hätte ich vermutlich ein besseres Costum Modell gewählt. Ich finde die Hotspot Temperaturen von AMD schon krass und wenn keine Vpor Chamber verbaut ist, dann zweifle ich an 5-7 Jahren Haltbarkeit.

Das Credo bei den Grafikkartenbauer lautet seit 2019: "Billig produzieren und am Board sparen wo es nur geht".

Es geht auch weiter, wenn ich die Schalter nicht alle nach Rechts drehe sondern in der Mitte Plazieren. Ist natürlich blöd für die, wo was Kaputt geht oder dermaßen lange gewartet haben, das es jetzt zu spät ist.

Allerdings denke ich auch, das die Blase Platzen wird und dann wird alles wieder günstiger.

PS: Wir können kaufen, müssen aber nicht :)

Im Westen nichts neues.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und umso mehr bereit sind die hohen Preise zu zahlen und umso mehr bereit sind von Scalpern zu kaufen, umso schlimmer wird es.

Das Verhalten kannst du dir ganz gut bei Holzpellets und Heizöl anschauen. Die Preise steigen im Winter mit der Nachfrage und einige sind mangels Vorratshaltung bereit jeden Preis zu bezahlen. Im Sommer sinkt die Nachfrage und damit auch die Preise. Wenn da jeder konsequent bei niedrigen Preisen auf Vorrat kaufen würde, dann wären die Preisunterschiede erheblich geringer bzw. die Preise deutlich stabiler. Bei Niedrigpreisen wird nämlich die Produktion gedrosselt um die Verluste gering zu halten, was wiederum durch Angebotsverknappung den nächsten Preispeak auslöst.

Bei Holzpellets oder Heizöl ist das ganze wenigstens zeitlich begrenzt auf die Heizsaison. Bei Hardware kommts darauf an wie lange die Investoren in die KI-Blase investieren und wielange die Konsumenten bereit sind Wucherpreise zu bezahlen.

Also abwarten und andersweitig investieren.

Ja, aber im Winter gibt es Weihnachtsgeld, wovon die Pellets/Öl gekauft werden können.
Im Sommer gibt es Urlaubsgeld, aber das braucht man für den Urlaub... :lol:

Ist der Bedarf an KI tatsächlich vorhanden oder wird der Bedarf an (bzw. der Konsum von) KI nur von den Anbietern herbeigewünscht? Ich meine Bedarf bedeutet ja, dass es einen Mangel an etwas gibt, und nicht, dass ich erstmal danach suchen muss, wo ich es sinnvoll einsetzen kann.
Schau dir die aktuellen Umsatz-/Gewinnzahlen von Nvidia an, dann weist du es. ;)
Kein Unternehmen kauft "KI" Hardware, wenn es damit nicht eine Verwendung dafür (geplant) hat.

Wir sind hier noch lange nicht am Höhepunkt der Kurve, welche steil nach oben zeigt.
Die billigste Grafikkarte mit 16GB Speicher ist die ASRock Arc A770 Challenger SE 16GB für 280€
Die billigste teuerste GPU mit 16GB ist die Palit GeForce RTX 5080 GamingPro für 1000€
Die Intel ist mit mm² sogar etwas größer als die nvidia mit 378mm²
Irgendwas sagt mir ich weiß wo die 700€ Preisunterschied kleben bleiben. Nicht beim RAM Hersteller.

ich hör Euch sagen, ja aber die eine Karte hat
16GB GDDR6, 16Gbps, 2000MHz
und die andere
16GB GDDR7, 30Gbps, 1875MHz

Na dann sehen wir uns doch mal einen 5060Ti mit 16GB an, die hat
16GB GDDR7, 28Gbps, 1750MHz
und das ist vergleichbarer RAM mit der 5080.

und kostet 420€ bei 180mm² Größe des Chips.

Ich bin nicht ganz bereit zu glauben, dass 200€ Preissteigerung bei GPUs wirklich von RAM Preisen kommen, Ich denke man nutzt diese RAM Panik, einfach um die Preisschraube anzudrehen wärend die KI Blase weiter angeheizt wird indem man Geld im Kreis pumpt.

Intel verkauft seine GPUs unter Wert, da sie in den Markt wollen.
Gewinn mach die damit garantiert nicht. Die dürften eher Geld pro GPU drauf legen.
An Deiner Sprech -und Schreibweise erkennt man, das Du ebenfalls auf den sogenannten KI-Zug aufgesprungen bist. Nur weil alle es gebetsmühlenartig wiederholen, wird es noch lange nicht wahr.
Was da nämlich passiert ist per Definition bestenfalls schwache KI. Niemals echte KI. So wie Netanjaho ein Gutmensch ist oder Mark Zuckerberg ein Altruist (hier könnten beliebig viele andere Beispiele stehen).
Immer schön nachplappern, dann wirds Realität. Bis es so oder so BUMM macht ;-)
Der größte Trick der Industrie ist, für etwas Bedarf schaffen, was eigentlich keiner braucht :lol:
Gruß T.
Vielleicht aus deiner Sichtweise, aber aus deiner Schreibweise sehe ich, dass du keine Ahnung vom "KI" Thema hast.
Der "Boom" entsteht derzeit aus der rasanten Weiterentwicklung im "KI" Bereich und damit meine ich nicht die Hardware! (welche natürlich nötig ist um diese Entwicklung zu ermöglichen).
Selbst aus Fehlern lernende "KIs" sind auf dem Vormarsch.
"KIs" die ausprobieren, erkennen das dieser, oder jener Ansatz nicht weiterführt, und selbst neue Erkenntnisse (z.B. im wissenschaftlichen Bereich) generieren, an die der Mensch gar nicht gedacht hat, werden immer besser.
Und ich kann dir versichern, das hat nichts mit "KIs" wie derzeit ChatGPT und Co., oder LLMs um Bildchen und Videos zu generieren, zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl.

Da die Hardware länger halten soll, hätte ich vermutlich ein besseres Costum Modell gewählt. Ich finde die Hotspot Temperaturen von AMD schon krass und wenn keine Vpor Chamber verbaut ist, dann zweifle ich an 5-7 Jahren Haltbarkeit.

Das Credo bei den Grafikkartenbauer lautet seit 2019: "Billig produzieren und am Board sparen wo es nur geht".

Naja 4 Jahre wird sie schon durchhalten, und ich bin ja alles andere als ein 24/7-gamer, eher 24 im Quartal. Kühlung is gut, für OC bin ich zu faul, Powerlimit wird selten ausgereizt weil ich ruhe haben will. Langsam aber sicher stößt die 1080Ti an ihre Grenzen, obwohl ich mit meinen Spielen immer ein paar Jahre hinten bin. Zu Weihnachten will ich mir endlich Jedi Survivor reinziehn. Ich denk mit meinen Anforderungen 60fps/4k wirds mit FSR werd ich überleben, soferns in 3 Jahren noch aktuelle Treiber gibt. :lol::ugly:

Vielleicht aus deiner Sichtweise, aber aus deiner Schreibweise sehe ich, dass du keine Ahnung vom "KI" Thema hast.
Der "Boom" entsteht derzeit aus der rasanten Weiterentwicklung im "KI" Bereich und damit meine ich nicht die Hardware! (welche natürlich nötig ist um diese Entwicklung zu ermöglichen).
Selbst aus Fehlern lernende "KIs" sind auf dem Vormarsch.
"KIs" die ausprobieren, erkennen das dieser, oder jener Ansatz nicht weiterführt, und selbst neue Erkenntnisse (z.B. im wissenschaftlichen Bereich) generieren, an die der Mensch gar nicht gedacht hat, werden immer besser.
Und ich kann dir versichern, das hat nichts mit "KIs" wie derzeit ChatGPT und Co. zu tun. ;)
Auch für Dich noch einmal und lese Dich bitte in die materie ein!
1. schwache KI
ist was ganz anders, wie
2. (starke)KI
Von Nr. 2 sind wir wohl noch 100 Jahre entfernt und auch der "Lernansatz" zur jetzigen schwachen KI ist ein völlig anderer.
Gruß T.

Norwegen soll super sein, leider waren wir da noch nie. :daumen:
Jain. Wunderschönes Land aber mittlerweile leider maßlos überlaufen. Dazu wenn man pech hat, echt ungemütliches Wetter :D

@RAZORLIGHT wenn du komplett Anfänger bist geh es langsam an und sammle erst Erfahrung bevor es auf große Tour geht. Weitreise für Anfänger wäre Dänemark top, weils einfach zu fahren aber Landschaftlich oft eine Perle ist, kannst an die Strände fahren, Wildcampen.
Und mit etwas mehr Erfahrung ist das Endgame für Motorrad, die Westalpen, gibt wohl kaum schönere Strecken und atemberaubende Landschaften. Auch durch Frankreich und die alpin Gegend/Lavendel Felder fahren ist ❤️
Und des stimmt Motorrad ist eines der bereicherndsten Hobbys was viel Geld verschluckt, aber viel mehr dafür bietet.
Allzeit gute fahrt ✌️

Bevor der KI hype jetzt den Markt wieder komplett zerlegt, hab ich mir gerade eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT bestellt. 640€ und gerade mal +64% Mehrleistung
:(
Immer noch eine wirtschaftlich bessere Entscheidung wie wenn man wegen ~22% mehr Leistung von einer RTX 4090 auf eine RTX 5090 aufgrüstet hat. :D

Im Sommer gibt es Urlaubsgeld, aber das braucht man für den Urlaub... :lol:
Malle ist halt nur einmal im Jahr :ugly:

Alternativ sind die Powercolor Hellhound oder Red Devil eine Empfehlung wert. Sind beides feine Karten! :daumen:

Schau dir die aktuellen Umsatz-/Gewinnzahlen von Nvidia an, dann weist du es. ;)
Kein Unternehmen kauft "KI" Hardware, wenn es damit nicht eine Verwendung dafür (geplant) hat. [...]
Du hast die Fragestellung nicht verstanden. Es geht um die Sinnhaftigkeit zum jetzigen Zeitpunkt und den zur Zeit vorhandenen praktischen Nutzen, nicht um Erwartungen.

Meine 4090 ist inzw. Echt ne Wertanlage geworden. :lol:

Die 4090 könnte die am längsten genutzte Karte im Hauptrechner werden. :ugly:
*Daumen drück* das sie durchhält...

Das Verhalten kannst du dir ganz gut bei Holzpellets und Heizöl anschauen. Die Preise steigen im Winter mit der Nachfrage und einige sind mangels Vorratshaltung bereit jeden Preis zu bezahlen. Im Sommer sinkt die Nachfrage und damit auch die Preise. Wenn da jeder konsequent bei niedrigen Preisen auf Vorrat kaufen würde, dann wären die Preisunterschiede erheblich geringer bzw. die Preise deutlich stabiler.

Wie du schreibst, macht bzw. kann leider nicht jeder.

Ich kann für 3 Jahre Heizöl bunkern und kaufe dann wenn es Preise gibt, die ich als ok ansehe den Verbrauch vom Jahr nach.
Leider kommt bei solchen Produkten noch dazu, das jedes kleine Feuergefecht irgendwo, egal ob dort überall Öl gefördert wird oder nicht, zur Preistreiberei genutzt wird.
Und oben drauf als Sahnehäubchen, kommt dann noch die CO² Bepreisung.

So lange nichts kaputtgeht ist der Druck irgendwas an Hardware kaufen zu müssen für mich praktisch null. Wenn ich bis 2030 auf ner RTX4080 rumlutschen müsste.

Ein Defekt wäre natürlich ein worst case.
Leider sind auch mittlere Details oftmals erheblich schlechter anzuschauen als high, ultra muss es ja gar nicht sein.

DLSS rettet natürlich in gewisser Weise, vor allem weil selbst performance noch gut aussieht wenn die Basis UHD ist.
Gut auch, daß meine seit Anbeginn auf 2300 Mhz untertaktet+UV ist, so könnte ich dann durchaus noch mal 20% freischaufeln bei Bedarf.

Die damals massiv bewerteten Firmen (Nokia, SiemensMobile, Ericsson, BlackBerry,...) nicht oder sind komplett belanglos geworden, wenige Ausnahmen (Apple, Samsung) sind als Gewinner noch da. Die Blase war weit weniger groß aber ist auch geplatzt.;-)

Für mich war z. B. Nokia kein Teil einer Blase, sondern schlicht ein Unternehmen, daß Entwicklungen verschlafen hat, nicht genügend innovativ war und dazu strategische Fehlentscheidungen getroffen hat, Stichwort OS.

Zurück