News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

Wann Speicherkrise Alarmstufe Rot? Wann Swat Teams und Militäreinsatz wegen Speicherkrise?
Kalter Krieg wegen Speicherkrise?

Ich bin gespannt welche +1 dramaturgischer Newsbeitrag morgen zum Thema kommt.

Ich bestelle heute noch eine 5080 und werde meine 4090 vielleicht verkaufen. Da mache ich locker 1.000€ Plus und das für eine 2.5 Jahre genutze Karte...crazy.
Allerdings verkauf ich nicht sofort, sondern warte noch etwas, mal sehen wie krank die Preise abzischen

Die selbst zu generieren ist auch murks
Geht shon, habs Probiert macht nur kein Spass ...

Programmierung mit Wörtern und zahlen

Ganz kleiner auszug...

((anthro on anthro:1.9), (anthro on feral:1.9), female on male,bestiality, monster, solo, (anthro body:1.9), (deformation:1.9), (ugly:1.9), (disproportions:1.9), (bad proportions:1.9),)

Ich kann auch mal 5 Jahre lang die aktuellen und alten Games spielen und habe genügend andere Hobbies. Einen Teufel würde ich tun solche Preise zu bezahlen, nur weil irgendwelche Firmen den Markt leerkaufen und einen Engpass verursachen.

Ich komme mittlerweile viel zu wenig zum Zocken als dass bei mir aufgrund von Hardware-Teilen Panik ausbrechen würde. Da könnt ihr auch 20 Artikel tägliche zu diesem Thema veröffentlichen. :P

Das wird noch wesentlich schlimmer werden die nächsten Monate. Im Handel haben wir schon die Info der Boardpartner, dass kaum neue Karten nachkommen werden. Bei manchen Modellen wie 5080 /5090 reden wir von einem quasi eol, weil gar keine Chips mehr rausgehen.

AMD hat auch alle bisher gültigen Kickbacks gestrichen, sprich auch hier wird es für den Endkunden ganz unabhängig von den Chippreisen um bis zu 100€teurer.

Wer Bedarf hat sollte jetzt kaufen. Ansonsten empfehle ich einfach nicht zu kaufen und die nächsten Monate auszusitzen. Vielleicht spät im 2. Halbjahr Besserung, aber das weiss noch niemand sicher.

Wo war das zu lesen?
Wenn man auf die AMD Seite fuer den 9950x3D geht z.B sieht man:

2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Theoretisch muesste ich sogar runter auf 3600.
Aktuell bin ich aber auf 4 Sticks jeweils 48GB bei 5600 MT/s statt 6000.

Aktuell steht die 5060 kurz vor 400€, wo soll das enden ?? Absurd...
Wohl eher so!

Screenshot (1).png

Seit ca. einem halben Jahr zahlt es sich definitiv aus Nachrichten zu Hardwarepreisen am besten täglich im Auge zu behalten und zu kaufen, wenn eine signifikante Teuerung angekündigt wird oder kurz bevor steht. Dadurch habe ich in den letzten sechs Monaten bereits einen vierstelligen Eurobetrag gespart. Einzig bei der HDD Preisentwicklung habe ich etwas geschlafen und 1-2 Wochen zu spät bestellt und dadurch "nur" 10% mehr zahlen müssen.

Seit ca. einem halben Jahr zahlt es sich definitiv aus Nachrichten zu Hardwarepreisen am besten täglich im Auge zu behalten und zu kaufen, wenn eine signifikante Teuerung angekündigt wird oder kurz bevor steht. Dadurch habe ich in den letzten sechs Monaten bereits einen vierstelligen Eurobetrag gespart. Einzig bei der HDD Preisentwicklung habe ich etwas geschlafen und 1-2 Wochen zu spät bestellt und dadurch "nur" 10% mehr zahlen müssen.
"Gespart" oder erwirtschaftet ( Geld dafuer bekommen )

@Defenz0r Ich lauere gerade auf den Goldpreis. Hab damals zu 1370 eur gekauft. Dann hab ich mir gedacht "schau ma mal, aber sollte das irgendwann mal auf 5k gehen, dann nimmste das mit". Grad is recht spannend diesbezüglich.

Liebes ChatGPT, wegen dir sind Grafikarten/Ram sehr teuer geworden. Kannst du mir als Gegenleistung sagen, wie man das zu normalen Preisen bekommt?
  1. Gebrauchtmarkt
  2. Auf Aktionen warten
  3. Ältere Generationen kaufen
  4. Auf Modelle mit weniger VRAM setzen
  5. Geduld
Ihr seht also, alles kein Problem :daumen:

Oder du einfach ein paar Nvidia etc. Aktien und verkaufst es wieder mit deutlichen Gewinn.
Das Finanziert dir dann deine Grafikkarte.

Moment mal, habe ich das richtig verstanden? Wegen der Speicherkrise kann man keine aktuellen GPUs mehr bauen? Was mache ich denn jetzt, wenn der Speicher meiner GPU den Geist aufgibt? Wie soll dann eine RMA ablaufen? Das wird ja immer besser.

Ich habe so eine Vermutung, da RMA zu teuer oder nicht möglich da kein VRAM da ist.
Sagen wir deine RTX 5080 hatte 1400€ gekostet, zum RMA Zeitpunkt ist diese bei 2100€, so wird dir der Hersteller die 1400€ auszahlen (Rückabwicklung), ist billiger für den Hersteller.

Das blöde ist, du kannst dir für 1400€ keine neue kaufen.

Zurück