News Speicherkrise: Erster Hersteller ruft Grafikkarten-Notstand aus

Seit ca. einem halben Jahr zahlt es sich definitiv aus Nachrichten zu Hardwarepreisen am besten täglich im Auge zu behalten und zu kaufen, wenn eine signifikante Teuerung angekündigt wird oder kurz bevor steht. Dadurch habe ich in den letzten sechs Monaten bereits einen vierstelligen Eurobetrag gespart. Einzig bei der HDD Preisentwicklung habe ich etwas geschlafen und 1-2 Wochen zu spät bestellt und dadurch "nur" 10% mehr zahlen müssen.
Deswegen finde ich die News bei PCGH zu den Teuerungstendenzen wirklich hilfreich.

Mich zieht das nicht runter. Aber um informiert zu sein, schätze ich es sehr.

Meine 5060ti 16GB habe ich noch rechtzeitig, wegen den News von PCGH, gekauft.

Angebot und Nachfrage. Ist Hardware zu teuer und wird nicht gekauft, wird sie auch wieder günstiger, bis sie gekauft wird.
So lautet die Regel. Aber keine Regel ohne Ausnahme: sie gilt nur. solange die Anbieter auf die Nachfrage angewiesen sind und daher eine gegenseitige Abhängigkeit besteht.

Jetzt die große Frage: braucht nVidia noch den "Gamer-Markt"? Da kann man doch erhebliche Zweifel haben...:-(

Und was mit den Preisen von Radeon passieren wird, wenn nVidia faktisch den Consumer-Markt aufgibt, kann sich wohl jeder vorstellen, auch AMD ist nicht die Heilsarmee, sondern ein knallhartes kapitalistisches Unternemen, das einzig auf Profitmaximnierung ausgerichtet ist (wie eben nVidia und Intel auch).

Ein Grundrecht auf günstige Hardware gibt es richtigerweise nicht und gaming geht auch mit onboardgrafik oder Spielekonsolen (oder am Handy).

Das stimmt, ist aber nicht der Punkt; der Punkt ist vielmehr, dass PC Gaming dann nicht aussterben, aber nur noch ein Hobby für Wohlhabende sein wird, und das ist bitter, weil die primäre Zielgruppe weiterhin aus Menschen mit geringem Einkommen (Schüler, Studenten, Azubis, usw.) und nicht Oberärzten, Notaren und Immobilienmaklern besteht

Und dass iGPU und Handy ernsthafte Alternativen zum (Gaming-)PC sind, glaubst du sicher selbst nicht...:rollen:Konsolen ja, bedingt, aber auch nicht 100%, da es die meisten Indy-Games nicht für Konsolen gibt, und gerade der Indy-Markt ist doch der mittlerweile einzig interessante abseits des Mainstreams.

LG N.

Ich habe so eine Vermutung, da RMA zu teuer oder nicht möglich da kein VRAM da ist.
Sagen wir deine RTX 5080 hatte 1400€ gekostet, zum RMA Zeitpunkt ist diese bei 2100€, so wird dir der Hersteller die 1400€ auszahlen (Rückabwicklung), ist billiger für den Hersteller.

Das blöde ist, du kannst dir für 1400€ keine neue kaufen.

Wenn keine direkte Endkunden-Garantie besteht, sondern alles über die Händdler-Gewährleistung läuft, kann es noch schlimmer kommen:
Mir wurde mal, in einer Lage ebenfalls auf null gesunkener Verfügbarkeit und über Ex-Neupreis gestiegener Gebrauchtangebote, nicht nur eine Erstattung des Wiederbeschaffungswertes, sondern sogar des Neuwertes verweigert. Stattdessen hat der Händler nach 7 Monaten rund 15 Prozent abgezogen mit dem Argument, ich hätte ja etwas von dem gekauften Produkt gehabt. Und er war im Recht damit – 100/15 × 7 = ~4 Jahre waren damals eine angemessen hoch angesetzte Gesamtnutzungszeit für eine Gaming-Grafikkarte; der Händler muss nur den wegen Defekt entgangenen Teil dieser zu erwartenden Leistung ersetzen.

Ist langsam auch viel Fomo bestimmt eingepreist. Monatelang wird schon Panik gemacht wegen höherer Preise und bestimmt haben daher viele schon GPUs "auf Halde" gekauft für den Fall eines Defekts oder für Scalping, wenn der Shit endgültig den Fan gehittet hat.
Wir sollten als Kunden jetzt das Kaufen, was wir wirklich brauchen und ansonsten stur 2-5 Jahre keine neue PC-Hardware kaufen

Ich habe so eine Vermutung, da RMA zu teuer oder nicht möglich da kein VRAM da ist.
Sagen wir deine RTX 5080 hatte 1400€ gekostet, zum RMA Zeitpunkt ist diese bei 2100€, so wird dir der Hersteller die 1400€ auszahlen (Rückabwicklung), ist billiger für den Hersteller.

Das blöde ist, du kannst dir für 1400€ keine neue kaufen.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, da kann man nichts machen.

Ist langsam auch viel Fomo bestimmt eingepreist. Monatelang wird schon Panik gemacht wegen höherer Preise und bestimmt haben daher viele schon GPUs "auf Halde" gekauft für den Fall eines Defekts oder für Scalping, wenn der Shit endgültig den Fan gehittet hat.
Wir sollten als Kunden jetzt das Kaufen, was wir wirklich brauchen und ansonsten stur 2-5 Jahre keine neue PC-Hardware kaufen
Gut gesagt, ärgerlich ist nur wenn defekte Komponenten auftauchen :(

Wenn keine direkte Endkunden-Garantie besteht, sondern alles über die Händdler-Gewährleistung läuft, kann es noch schlimmer kommen:
Mir wurde mal, in einer Lage ebenfalls auf null gesunkener Verfügbarkeit und über Ex-Neupreis gestiegener Gebrauchtangebote, nicht nur eine Erstattung des Wiederbeschaffungswertes, sondern sogar des Neuwertes verweigert. Stattdessen hat der Händler nach 7 Monaten rund 15 Prozent abgezogen mit dem Argument, ich hätte ja etwas von dem gekauften Produkt gehabt. Und er war im Recht damit – 100/15 × 7 = ~4 Jahre waren damals eine angemessen hoch angesetzte Gesamtnutzungszeit für eine Gaming-Grafikkarte; der Händler muss nur den wegen Defekt entgangenen Teil dieser zu erwartenden Leistung ersetzen.

Ja schwierige Situation, da ist eine Rechtschutzversicherung sicherlich sehr Hilfreich.
Ich denke in Zukunft werden wir dazu sicherliche noch das ein oder andere lesen (nicht zu gunsten vom Kunden/Käufer).

Vermutlich werden die Hardwarehersteller in naher Zukunft die Garantiedauer massive herabsetzten.
Manche GPU Hersteller geben 5 Jahre Garantie (können die aktuell nicht halten).
Wird runter gesetzt auf 1-3 Jahre je nach Hersteller.

Alles mist für uns Käufer.

Diesen Umstand kann vielleicht entgangen werden, wenn eine Elektronikversicherung, mit dementsprechender Ersatzleistung, abgeschlossen wird.

Das wäre nicht verkehrt in den heutigen Zeiten.

Gut gesagt, ärgerlich ist nur wenn defekte Komponenten auftauchen :(
Wir müssen echt aufpassen, was wir mit unserer Hardware machen. Ich habe meinen Speicher jetzt auf Normalmodus gestellt und die GPU undervoltet. Erstmal tune ich nichts mehr, hab keinen Bock auf den Stress. Neulich ist mir schon die PSU in meiner Signatur einfach so abgeraucht und hängt immer noch in einer RMA in Polen. Zum Glück haben alle Schutzmaßnahmen gegriffen, sodass es zu keinem Schaden an meiner Hardware kam.:nicken:

So lautet die Regel. Aber keine Regel ohne Ausnahme: sie gilt nur. solange die Anbieter auf die Nachfrage angewiesen sind und daher eine gegenseitige Abhängigkeit besteht.

Jetzt die große Frage: braucht nVidia noch den "Gamer-Markt"? Da kann man doch erhebliche Zweifel haben...:-(
Der Umsatz im Endkundenmarkt von Nvidia lag im einstelligen Prozentbereich und das war vor der KI Krise. Inzwischen sollte sich der Endkundenmarkt in den Bilanzen nicht mehr bemerkbar machen. Der Endkundemarkt belastet die Bilanzen sogar.
Und dass iGPU und Handy ernsthafte Alternativen zum (Gaming-)PC sind, glaubst du sicher selbst nicht...:rollen:Konsolen ja, bedingt, aber auch nicht 100%, da es die meisten Indy-Games nicht für Konsolen gibt, und gerade der Indy-Markt ist doch der mittlerweile einzig interessante abseits des Mainstreams.
IGPUs können mächtig werden. Der PC ist ein vielseitigeres Instrument als eine Konsole. Und eine Konsole ist auch nur System on Chip.

Aber ganz sicher wird der PC Markt zusammenschrumpfen. Die Attraktivität lässt deutlich nach.

Ich rechne mit weiteren Wachstumsraten im Notebooksegment aber der PC wird eine Nische.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kauft euch eine Nvidia Pro 2000 16GB für 650€. Leistung auf dem Niveau einer 5060 aber wenigstens mit viel Speicher und extrem effizient (TDP 75 Watt)
Interessant nur leider nix dazu gefunden. Ich Frage für einen Freund ob er sich diese auch für so spiele wie Indiana Jones und der große Kreis nehmen kann ? Weil im Internet habe ich dazu nichts gefunden gehabt. Scheint wohl kaum einer zu testen und dann schrieben welche wegen zu veraltete Treiber gäbe es bei einigen neuen Spielen Probleme. Und der Support sei nicht so gut. Ob das so eine gute Alternative ist ,ist also nicht zu 100 % sicher. Für mich wäre es durchaus eine gute alternative weil ich die 75 watt geil finde. Mehr Leistung als rtx 3060 und gleich viel Vram für Spiele wo viel Vram brauchen wie schlecht optimierte spiele .
Nur das ich zu wenig Geld für so eine teuer GPU habe. Und mein bester Kumpel hat Indiana Jones schon nur kann er mangels GPU es nicht zocken. Ist ein emalige firmen PC wo er von Bruder bekommen hatte. Und da will er nicht drauf los kaufen. Also wartet er bis der ihm das OK gibt aber sieht ihn so selten. Anrufen ginge vielleicht auch aber er will persönlich lieber fragen .
Tya manche tuen sich halt schwer zu kaufen. Hätte aber das nötige Geld dafür und ich wäre Villeicht bereit aber habe das Geld nicht dafür. Im Grunde genommen das Gegenteil davon. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich brauche die GPU Leistung garnicht wo hingegen mein bester Kumpel es sehr bräuchte.
Immer das Gegenteil davon.
Und wie sieht es mit dieser GPU aus ,was geht da so alles ?

Wir müssen echt aufpassen, was wir mit unserer Hardware machen. Ich habe meinen Speicher jetzt auf Normalmodus gestellt und die GPU undervoltet. Erstmal tune ich nichts mehr, hab keinen Bock auf den Stress. Neulich ist mir schon die PSU in meiner Signatur einfach so abgeraucht und hängt immer noch in einer RMA in Polen. Zum Glück haben alle Schutzmaßnahmen gegriffen, sodass es zu keinem Schaden an meiner Hardware kam.:nicken:
Spiele Tomb Raider Remastered I-III, mit der Hardware aus der Signatur. Der Rechner chillt vor sich hin.... Einzig die Heizung muss ich jetzt weiter aufdrehen. :D

Ja schwierige Situation, da ist eine Rechtschutzversicherung sicherlich sehr Hilfreich.
Ich denke in Zukunft werden wir dazu sicherliche noch das ein oder andere lesen (nicht zu gunsten vom Kunden/Käufer).
Der Händler war ja im Recht. Da hilft nur zusätzlich versichern. Eine Elektronikversicherung, etwa von ARAG, ist teuer aber kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell aber auf 5600 MT/s bei CL28 seit der Meldung von AMD, es seie doch besser den Takt etwas runterzufahren um den IMC (Integrated Memory Controller) zu schonen.

Hm wo steht das ,die Meldung erfahre ich zum ersten Mal. Das zurück bzw runter drehen würde aber etwas weniger Leistung bedeuten. Also nicht so gut.
Achja gilt das für jede Hardware auch für einen ryzen 9 9950x ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Sonntag das Siegel zerschnitten und den druckfrischen Karton geöffnet mit meiner weissen Zotac RTX 5070 Ti :)
Was für ein geiles Gefühl. Was für ein Klopper :)

Interessant nur leider nix dazu gefunden. Ich Frage für einen Freund ob er sich diese auch für so spiele wie Indiana Jones und der große Kreis nehmen kann ? Weil im Internet habe ich dazu nichts gefunden gehabt. Scheint wohl kaum einer zu testen und dann schrieben welche wegen zu veraltete Treiber gäbe es bei einigen neuen Spielen Probleme. Und der Support sei nicht so gut. Ob das so eine gute Alternative ist ,ist also nicht zu 100 % sicher. Für mich wäre es durchaus eine gute alternative weil ich die 75 watt geil finde. Mehr Leistung als rtx 3060 und gleich viel Vram für Spiele wo viel Vram brauchen wie schlecht optimierte spiele .
Nur das ich zu wenig Geld für so eine teuer GPU habe. Und mein bester Kumpel hat Indiana Jones schon nur kann er mangels GPU es nicht zocken. Ist ein emalige firmen PC wo er von Bruder bekommen hatte. Und da will er nicht drauf los kaufen. Also wartet er bis der ihm das OK gibt aber sieht ihn so selten. Anrufen ginge vielleicht auch aber er will persönlich lieber fragen .
Tya manche tuen sich halt schwer zu kaufen. Hätte aber das nötige Geld dafür und ich wäre Villeicht bereit aber habe das Geld nicht dafür. Im Grunde genommen das Gegenteil davon. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Ich brauche die GPU Leistung garnicht wo hingegen mein bester Kumpel es sehr bräuchte.
Immer das Gegenteil davon.
Und wie sieht es mit dieser GPU aus ,was geht da so alles ?
Ich kann dir dazu nichts schreiben aus Mangel an Kenntnis. Bei der AMD Pro 9700 32GB weiß ich, dass diese auch mit den normalen Radeon Treibern läuft.

Raytracing im Himmel, geblendet sei dein Name, deine Spiegelung komme und dein Hardwarehunger geschehe. Segne mein Gaming-Rig, auf das es mich durch die dunkle Zeit der RAM-Häresie führen möge. Amen

Ich hab nur noch Galgenhumor übrig. Obwohl die Hoffnung bei mir immer noch da ist, dass die Aussichten Anfang 2027 besser sind, als jetzt.

Zurück