Sound ***Diskussionsthread***

Was für ein HT ist das denn? Gewebe HTs kann man ohne Probleme und ohne großes Risiko mittels simplem Klebeband rausziehen. Staubsauger würde evtl. auch gehen, solange man ihn nicht voll aufdreht. Sekundenkleber o.ä. ist der sichere Weg zur völligen Zerstörung, weil dieser sicher nciht rückstandsfrei von einer Gewebekalotte runter geht und somit die Parameter der HTs nicht zum besten beeinflusst! Finger weg!
Bei Metallkalotten kannste den HT tauschen, das bekommt man nicht wieder raus. Je nach Qualitätsanspruch des Herstellers ist dabei dann allerdings der Tausch beider Kalotten angesagt weil diese ggf. selektiert und abgeglichen sind.

Bei meinen KEF Reference z.B. gibts nur das Pärchen, einzelne Koaxe sind nicht zu bekommen!

Reinhauen ist sicher nicht die richtige Lösung, sondern einfach die Teile schützen. Als meine Jungs im entsprechenden Alter waren war zum einen meine Lautsprecherabdeckung im Ruhezustand immer drauf und das Wohnzimmer war ohnehin tabu! Das mag je nach Räumlichkeiten nicht funktionieren, aber schützen/abdecken kann man immer.

Hoffe das passt hier auch rein.
Seit Anfang des Jahres stehen meine Selbstbau Standlautsprecher bei mir im Wohnzimmer und beglücken mich mit tollem Klang. Die Optik blieb von Anfang an aber auf der Strecke. Das soll jetzt im Herbst /Winter gemacht werden. Noch stehen sie im "schicken" MDF Look da. Die front habe ich beim Bau schwarz lackiert weil ich sie anfänglich mit einer Edelstahlplatte verkleiden wollte und kein helleres MDF durchschimmern sollte.
Ich möchte das Gehäuse aber jetzt gerne furnieren. Das sollte ja auch möglich sein beim fertigen Gehäuse. Die Treiber kommen dann nochmal raus.
Kann ich das unbehandelte MDF einfach so furnieren? Oder muss es noch behandelt werden? Und kennt ihr Shops mit einer vernünftigen Auswahl an Furnierholz mit dem dazugehörigen Leim? Was brauche ich ansonsten noch außer dem Bügeleisen, Feile etc?

Schleif die Front minimal und grob an, dann hält da alles drauf ;). Du benötigst neben den von dir aufgezählten Utensilien noch Schleifpapier in verschiedenen Körnungen plus eine Versiegelung (Wachs/Lack/...).

So! Nach gut 2 Monaten ist mein Exposure 3010S2 Vollverstärker wieder da.

Der Controller des IR Empfängers war kaputt, und hat den Mikrocontroller, der den Motor des Lautstärkepotis, die Mute-Funktion und die Kanalwahlrelais steuert, mit unsinnigen Eingaben in den Tilt geschickt. So die Erklärung des Typen im Laden.

Wie die es geschafft haben, einen nicht gesockelten Integrierten Schaltkreis ohne irgendwelche Spuren auszulöten und neu einzulöten wird mir ein Rätsel bleiben. Die ganze Platine werden sie kaum ersetzt haben, auf der sind nämlich noch das Netzteil, die Eingangswahlrelais und 2 Burr Brown OPAs drauf. Die beiden OPAs sind übrigens die einzigen Bauteile im Audiozweig, die nicht diskret sind. Alles andere ist aus einzelnen Transistoren gebaut. Sehr sauberer Aufbau und tolles Layout, was die Engländer da abgeliefert haben!

Allerdings haben die Grenzbehinderten bei der RMA es geschafft, mir alle vier Gehäuseschrauben fast rund zu drehen, weil sie wohl einen zu kleinen Schraubendreher benutzt haben :motz:

Naja, mein Baby ist wieder hier, und ich kann es kaum erwarten, wieder damit zu hören!!!

Mal ne allgemeine Frage zu den Stax KH.
Die haben ja einen etwas anderen Anschluss am KH.
Mit was einem Verstärker müsste man denn die ungefähr befeuern?
Sind die Stax bis 1000 Euro vergleichbar mit einem HD800 oder eher schlechter?
War heute mal paar KH anschauen und die hatten nur den Stax Sr-009 der ja nicht gerade billig ist :ugly:

Die Staxe sind Elektrostaten und können daher nicht an einen herkömmlichen KHV angeschlossen werden. ist nicht weiter schlimm, weil Stax ja auch die passenden Geräte im Angebot hat. Praktischerweise kann man die da dann auch im Bundle ertehen.

Der Klang ist sensationell und ich habe noch keinen herkömmlichen KH gehört, der da ran kommt - auch ein HD800 nicht!

Sind die Stax bis 1000 Euro vergleichbar mit einem HD800 oder eher schlechter?

Unter 1000€ ist gut, denn selbst mit dem günstigsten mir bekannten Modell, dem 207, kommt man mit Amp gut und gerne mal an die 900€ heran :ugly:
Da ich allerdings noch nie in den Genuss eines Stax gekommen bin und auch die Einsteigermodelle noch nicht gehört habe, kann ich dir deine Frage pauschal nicht beantworten, wobei der SR-007 und SR-009 natürlich schonmal eindeutig besser sind - so geht das zumindest aus den Berichten aus Allerwelt her, bei dem Preis möchte man das aber natürlich auch erwarten.

Am selber Probehören führt kein Weg vorbei, schon gar nicht bei so einer Summe. Insofern ist es absolut unerheblich was wir hier schreiben wie wir die Teile finden!

Du musst zum Preis immer noch den KHV dazu rechnen und dann kommst du praktisch immer in den 4-stelligen Bereich.

Ja gut mal schauen wo ich die Dinger finde :D

Welcher KHV wäre denn gescheit und bezahlbar. Muss ja von Stax sein oder haben noch andere Hersteller ein solchen Anschluss an ihren KHV?
Vll max 1000 Euro wenn es billiger geht immer gut :D

Geh dich doch beraten lassen! Du klingst wie wenn du hier die Absolution haben willst und dann gleich nachher bei amazon bestellen...

Stax bietet die KHs zusammen mit den passenden KHVs im Bundle an. Das ist preislich interessant. Es gibt zwar einzelne KHVs von anderen Herstellern, die an Staxe treiben können, aber wenn du über Preise nachdenken musst - sprich dir schon die Mittelklasse Staxe zu teuer sind, dann brauchst du da nicht dran denken!

Schau doch was Stax für KHV hat und rechne es zusammen ... Du musst nur darauf achten, dass er die richtige Bias Spannung hat, hängst du einen "normalen" Elektrostaten an den Pro Anschluss geht das nicht gut.

Ich teile übrigens Zappas Meinung, ich habe bisher keinen KH gehört welcher an die Stax herankommt und ich konnte letztens erst wieder eine nicht ganz unbeträchtliche Auswahl Probe hören ...

Geh dich doch beraten lassen! Du klingst wie wenn du hier die Absolution haben willst und dann gleich nachher bei amazon bestellen...

Stax bietet die KHs zusammen mit den passenden KHVs im Bundle an. Das ist preislich interessant. Es gibt zwar einzelne KHVs von anderen Herstellern, die an Staxe treiben können, aber wenn du über Preise nachdenken musst - sprich dir schon die Mittelklasse Staxe zu teuer sind, dann brauchst du da nicht dran denken!

Das habe ich nicht vor :D
Wohne in Frankfurt da gibt es genug Läden.
Wollte nur mal paar Namen bevor ich da einfach rein gehe mit 0 Plan :schief:

Habe halt so ca 2000 Euro zu Verfügung

Bin kein Profi deswegen frage ich gerade mal @soth

Wie sehe ich welch der richtige KHV ist wegen der Bias Spannung

Du siehst welcher der richtige ist daran, dass er im Bundle angeboten wird und daran, das der Händler dir den empfehlen wird bzw an diesem vorführen und es dir anhand der konkreten Geräte zeigen kann... Machs doch net so kompliziert!

Einfach in ein Fachgeschaft und Probehören. Was du am liebsten hörst, in manche kann man sogar eigene CDs mitnehmen. Ist nicht schwer, so dann die für einen passenden zu finden. Nicht gleich entscheiden, in mehrere gehen und unterschiedliche KHS testen - von verschiedenen Herstellern.

Würde einfach in ein Laden gehe und KH von 200 Euro bis 2000 Euro Probe hören.
Nehme mir einfach 2 bis 3 CDs und mein Handy mit und dann schau ich was mir am besten zusagt.
Vll sogar ein Stück Spielsound um zu hören wie es mir der Ortung aussieht :)

Na für Ortung musst du einfach gescheite Musik mitnehmen, Spielsound ist kruscht zum Probe hören.

Das Handy ist für Stax nix, es sei denn du zielst auf die Inears von denen - auch da brauchts einen extra Verstärker. Ein extra Verstärker am Handy ist prinzipiell ok, wenn man dann den lausigen DAC des Handy umgehen könnte. Der Stax hat aber nur Analogeingänge hat und das machts extrem uninteressant für mobile Anwendung wie ich finde.

Hat jemand Spotify Premium und kann mir sagen ob man den Unterschied zwischen Free-Version und Premium hört, so mit höherer Streamingrate und so? :D

Zurück