Sound ***Diskussionsthread***

Was besseres als den FSPs wirste in der Preisklasse und mit der Anforderung nicht finden.
Den E10K gibt's, wenn ich das richtig sehe, noch nicht in D.

Kk, dann wirds der werden, muss zwar erst mal am Onboard hängen, weil für E10K und FSPs nicht genug Geld da ist, aber der kommt dann einfach ein bis zwei Monate später. Der ALC 892 ist ja auch kein totaler Dreckschip^^

Dann muss ich mir nur noch einen Kopfpolster-schonenden KH-Ständer bauen, dazu gibts dann wahrscheinlich ein kleines Tagebuch.

Und noch was in eigener Sache: Bestünde ein allgemeines Interesse an einem PC-Audio Guide?
Ich hab da noch einen bei Tech-Port.de (ich hoffe das ist jetzt keine Fremdwerbung :ugly:) rumliegen, da das Forum da recht mager besucht ist würde ich den hier noch veröffentlichen und somit den veralteten Sticky hier ersetzen.

Die richtigen Experten könnten sich den Guide ja mal anschauen und mir per PN ihre Meinung zukommen lassen, wenn ich dann in 2 Wochen aus dem schönen Dänemark zurück bin würde ich den Guide noch fertig schreiben und dann hier veröffentlichen.

Schau dir den Guide mal an, ich hab da alle mir bekannten empfehlenswerten KHs bis 1200€ (HD 800) aufgezählt. Dazu dann noch kurze Beschreibung des Soundings und ob ein KHV benötigt wird.
Ich werde auch noch versuchen zu jedem KH ein Review zu verlinken, nur werden die halt auch öfter in Englisch sein, da ich recht viel bei head-fi, headmania oder Innerfidelity lese.

Was steht bei dir denn als nächstes an Zappa?

Bei mir steht so viel an... Jetzt muss erst mal die PC Beschallung fertig werden - wenn nur nicht jedes WE 2 Geburtstage anstehen würden, würde ich da auch in der Tat vorankommen...

Aber konkret auf die Lautstärkeregelung bezogen bin ich am überlegen wie ich meine passive Vorstufe (die jetzt schon absolut genial ist!) so pimpe, dass ich eine Aktivweiche für nen Subwoofer vor der Lautstärkeregelung einschleifen kann. Das ist erst mal an sich leicht umsetzbar - aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Da ich aber mittelfristig (in 1-2 Jahren) auf Hochwirkungsgrad Lautsprecher umsteigen will und diese dann auch noch mit nem sehr wirkungsgradschwachen Sub (Dipol) koppeln möchte mache ich mir Gedanken wie ich das mit ner passiven Vorstufe umsetzen kann. Vermutlich werde ich den Sub mittels Übertrager passiv lauter machen und/oder auch anders herum die Hauptboxen leiser (ist aber vermutlich die schlechtere Lösung). Das hängt dann auch mit den dann zur Verwendung kommenden Endstufen zusammen und ist noch recht konzeptionell in der Überlegung.
In diesem Projekt werde ich in dem Zuge auch die Lautstärkeregelung pimpen (muss ja dann 3-kanalig sein) und von meinem schon sehr guten Leitplastik-Poti zu ner noch besseren Lösung mittels Widerstandnetzwerk gehen.

So nen Widerstandnetzwerk habe ich schon in der DIY Vorstufe für meinen Großen realisiert. Für mich würde ich es aber gerne ein wenig kompromissloser auslegen...

@Jeanboy
Was würdest du da so empfehlen?

@BloodySuicide
Der e10k (vin Fiio oder?!?) hat aber gar keinen Toslink eingang, wenn ich das richtig sehe. Also geht der über USB. Macht das klanglich einen unterschied ob man per Toslink oder per USB anschliest. So wie ich das sehe ist der e10k auch gleich ein Verstärker oder? Also wäre das dann das einzige was man braucht. Nur wie soll man an den die Lautsprecher anschließen?

@Oldstyle
alles klar, speicher ich mal ab. für 35€ auch ganz im Rahmen :)

Der e10k (vin Fiio oder?!?) hat aber gar keinen Toslink eingang, wenn ich das richtig sehe. Also geht der über USB. Macht das klanglich einen unterschied ob man per Toslink oder per USB anschliest. So wie ich das sehe ist der e10k auch gleich ein Verstärker oder? Also wäre das dann das einzige was man braucht. Nur wie soll man an den die Lautsprecher anschließen?

Toslink ist klanglich schlechter als USB, da es maximal 16 Bit/96 kHz kann, USB geht afaik bis 24 oder sogar 36 Bit und 384 kHz.

Der E10(k) ist ein USB-DAC und Kopfhörerverstärker, der hat keine Endstufe verbaut.

Du könntest dir aber einen gebrauchten Vollverstärker dazu kaufen oder wenn du nur den PC als Quelle hast kannst du dir auch ne kleine (gebrauchte) Endstufe holen, dann umgehst du das Problem 2 Lautstärkeregler zu haben.

naja, Toslink kann schon 24bit/ 192kHz, es müsse nur beide Geräte können ;)

Der E10 (ohne K) hat ca auf dem Niveau einer ungemoddeten Essence STX gespielt. Der E10K soll eine ganze Ecke besser sein. Da ist ein kleiner aber recht guter Kopfhörerverstärker drin, aber die Endstufe fehlt. Das könnte man auch mit einem kleinen SMSL nachrüsten, wenn es so klein bleiben soll. Sonst ist ein richtiger Vollverstärker die bessere Wahl.
Ich würde es nicht als Problem sehen, 2 Lautstärkeregler zu haben. Ich hab sowas gern

Vollverstärker ist doch einer von Kenwood vorhanden. Ausreichend ist also die Info dass der bei beiden Optionen bleiben muss.

Zur USB/Toslink Frage: Im ersten Fall wird die interne Soka komplett ersetzt, bei Letzterem nur die DAC-Wandlung. Wenn aber nicht noch irgend ein Softwarefeature der Onboardkarte gewünscht ist stört letzteres auch nicht.

@Jeanboy
alles klar danke.

@Blackneo
Also der E10k sieht interessant aus, der könnte auch noch auf meinem Tisch Platz haben. Und meinen HD681evo könnte ich da dann direkt anschließen. Und vielleicht irgendwann später mal, auch nen besseren KH daran anschließen. Und sonst gehe ich dann mit dem 3,5mm Line out zu meinem Vollverstärker und von dem zu meinen Boxen. Benötigt der e10k besondere Software, oder wird der automatisch erkannt. Die Creative hat ja so 1000 Zusatzprogramme und Features die ich ehh nicht nutze.

@Bloody Suicide
Ok habe ich verstanden. Also falls mein alter großer Verstärker kaputt geht, könnte ich mir auch so einen kaufen. Wusste gar nicht, das Verstärker so klein sein können. Der hat ja unterm Bildschirm platz.

@Oldstyle
Also USB klingt für mich dann besser, diese Toslink Kabel sind auch relativ teuer und wenn es über USB geht ist das ja einfacher. Ich weiß ja nicht, wenn ich so in 2 Jahren nen neues Board kaufe ob das noch Toslink hat.
Der e10k soll ja im August kommen, bisher hab ich nur in amerikanischen Shops sehen. Meint ihr, dass der auch in 1 Monat bei uns zu haben ist. Preislich liegt der so bei 75$, also noch im Rahmen.

Der E10K ist Plug and Play, da braucht man keine dämliche Software dazu.

Ich warte auch dass der in DE erhältlich sein wird, beim Import fallen ja dann noch Steuern und Zollgebühren an und der Versand kostet auch recht viel.....

Der Preis ist etwas hoch, baut man mit 10€ Komponenten und 10€ Netzteil gleich gut bis besser... Welche Spannung/Strom brauchst du?

Vor allem muss ich mich dann nicht auf Google Translate Englisch verlassen :P

Ne, im Ernst: sauber gebaut. Schöner kleiner Ringkern, ausreichender Elko direkt danach, Spannungsregler, der sich übers Gehäuse zu kühlen scheint, kleiner Elko danach. Alles ausreichend.

Edit: in dem Absatz stand Mist, hatte ein Foto übersehen.

Oh, und nachkustierbar ist das Ding auch. Falls die das irgendwie verstellt liefern sollten, schappst du dir ein genaues Multimeter und einen Schraubendreher und stellst es ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir von Conrad eins kommen lassen und damit funktioniert er nicht. Ich weiß nicht warum.

Hast du mal nachgemessen was da raus kommt? Wenn da Spannung anliegt sollte der eigentlich tun. Mehr muss so ein Netzteil ja erst mal nicht können um ein Gerät zum funktionieren zu bekommen. Wie gut es das tut steht dann wieder auf nem anderen Blatt.

Hat mal wer die Musikfunktion von Steam getestet? Entweder ich bilde mir das nur ein weil ich die Idee ein bisschen absurd finde mit nem Gameclient Musik abzuspielen oder das Ding klingt selbst hörbar schlechter als Standardsoftware wie Xbox Music.

Zurück