BloodySuicide
BIOS-Overclocker(in)
Ich bau mir aber Front High. Da sind alle 7 belegt 

Also der AVR-X 4000 spielt nicht Fullrange, sondern trennt hoch und Tiefton. Der Tiefton läuft dann über die Endstufen Surround Back R+L, der Hochton über VL+VR. Man muss dann auf jeden Fall die Brücke am LS rausnehmen!
Die höhere Maximallautstärke ist nen netter Nebeneffekt.
Dann hat sich das ja eh erledigt.Ich bau mir aber Front High. Da sind alle 7 belegt![]()

Hmmmm jau du hattest recht. Ich hab zwar nur nen Multimeter hier aber habs grade mal nachgemessen. Kommen auf beiden Kanälen 20-20000Hz. Der Hochtonbereich ist aber deutlich weniger belastet, also geht es auf jeden Fall getrennt in die Weiche. Dann haben die ja einfach mal Kacke in die Bedienungsanleitung geschrieben.Der AVR trennt selber? Das halte ich für ein Gerücht! Dann müsste man diese Trennung ja für jede Box individuell einstellen und dabei auch die sonstigen Aufgaben der Weiche (Pegelanpassung, Beseitigung Baffle Step usw.) auch. Das kann ich mir nicht vorstellen. ich mein gehen würde sowas schon, nur dann musst du ja auch noch die Weiche in der Box umgehen weil sonst doppelt gefiltert wird und erst recht Mist rauskommt. Mir persönlich fällt jedenfalls keine Box auf Anhieb ein bei der man die Weiche einfach so umgehen könnte - doch, die B+W (Ur-)Nautilus die war aktiv ohne eingebaute Weiche, da könnte man recht einfach dran vorbei - die wirst du aber vermutlich nicht haben zumal die mit nem AVR sicherlich nicht zu betreiben ist.
Die höhere Maximallautstärke ist vor allem Einbildung. Wo soll die denn herkommen? Begrenzend ist der Bass (wenn er denn durch die Leistung begrenzt wird und nicht mechanisch) und der bekommt durch Bi Amping vlt. 10-20% mehr Leistung ab... Das ist ein sehr akademischer höherer Pegel!
Wenn du lauter hören willst, dann kauf dir lautere Boxen, durch BiAmping passiert da nix, die 1-2 dB mehr sind nicht der Rede wert...
Ich hatte mich auch schon immer gefragt, wo man die Trennung einstellen kann. Da hab ich nix zu gefunden und deswegen hab ich mir gedacht das es da nen Standard gib oder so. xDEs ist zwar messtechnisch(soweit ich meinem db Meter trauen kann) nur ~3-5 db mehr aber vom subjektiven Empfinden her ist es schon lauter.

Vermutlich nächstes Jahr werde ich bei mir allerdings einiges ändern, dann werde ich keine Verstärkerleistung von rd. 350W pro Seite haben, sondern eher <10W An der Tatsache mit reichlich Headroom wird sich aber nix ändern.![]()

Gemessen mit nem Tongenerator und ner Sinus Kurve. DB Meter Position nicht verändert, nur die Anschlussart.Wie gemessen? Mit Musik taugt so ne Messung erst mal nix, da solltest schon ein geeignetes Signal anlegen.
Wie gesagt in der Praxis ergibt sich nur eine sehr akademische Erhöhung der Maximallautstärke weil dem Bass unterm Strich praktisch keine zusätzliche Leistung zugeführt werden kann.
Wenn du deine Anlage voll aufreißt um Musik zu hören oder für nen Film, dann solltest du dir eh Gedanken über lautere Lautsprecher machen. Wenn das System an die Grenzen kommt, dann wirds einfach unsauber und ggf. auch gefährlich für die Anlage. Bei mir bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ganz aufzudrehen, sondern habe zwischen der Lautstärke bei der es wirklich unangenehm wird und dem was geht noch ca. 20dB Headroom. Das ist ziemlich komfortabel und bedeutet, dass ich auch bei sehr hohen Lautstärken noch einigermaßen verzerrungsarm hören kann und mir keine Gedanken machen muss irgendwas zu killen.
Vermutlich nächstes Jahr werde ich bei mir allerdings einiges ändern, dann werde ich keine Verstärkerleistung von rd. 350W pro Seite haben, sondern eher <10W An der Tatsache mit reichlich Headroom wird sich aber nix ändern.![]()
Das ist Quatsch, denn vorher zerbröselt das Trommelfell unter dem Schalldruck. Ganz unabhängig von Verzerrungen.Wenn das System an die Grenzen kommt, dann wirds einfach unsauber und ggf. auch gefährlich für die Anlage. Bei mir bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ganz aufzudrehen, sondern habe zwischen der Lautstärke bei der es wirklich unangenehm wird und dem was geht noch ca. 20dB Headroom. Das ist ziemlich komfortabel und bedeutet, dass ich auch bei sehr hohen Lautstärken noch einigermaßen verzerrungsarm hören kann und mir keine Gedanken machen muss irgendwas zu killen.
Was bedeutet denn 'Headroom' hier in diesem Zusammenhang?An der Tatsache mit reichlich Headroom wird sich aber nix ändern.![]()

Das ist Quatsch, denn vorher zerbröselt das Trommelfell unter dem Schalldruck. Ganz unabhängig von Verzerrungen.
Wer bei hohen Lautstärken zu Hause nicht ohne Verzerrungen hören kann, der macht aber grundlegend was falsch.
Bei jedem einigermaßen vernünftig konstruierten Verstärker braucht man sich im Heimbereich keine Sorgen um Verzerrungen wegen 'zu hohen Lautstärken' machen.
Wenn da was verzerrt, dann der Raum oder die Lautsprecher oder aber die Aufnahme ist schlecht ausgesteuert.
Was bedeutet denn 'Headroom' hier in diesem Zusammenhang?
. Damit bin ich absolut auf der sicheren Seite. Der Klang wird dabei auch nicht Klirr/Verzerrungsbedingt unangenehm harsch, sondern "nur" unangenehm laut!kennt jemand ne gute Site für DIY-Mono-Endstufen? Am besten direkt als Kit mit Gehäuse etc bestellbar.
Naja die Vento Reference 7 DC würde ich nicht grade als kleine Lautsprecher bezeichnen. Und nein, passieren kann da auch nix, weil ich nicht voll aufreiße bis Clipping. Wie oben geschrieben hab ich die Lautstärkebegrenzung so gesetzt, dass der Verstärker nie an die Leistungsgrenze kommt.Wenn BadFrag so hört wie er Auto fährt, dann reißt er voll auf, mutmaßlich mit keinem sehr lauten Lautsprecher sonst gings net. Da kann schon was passieren.
Was war denn damit?Der X4000 war leider spontan defekt.....
Der SR6008 hat aber voll gegen den 4520 abgestunken. Das war aber vorher irgendwie klar. Test ist verschoben bis der 4000 wieder OK ist. Angeblich soll er aber nicht besser als der 6008 klingen.
Naja die Vento Reference 7 DC würde ich nicht grade als kleine Lautsprecher bezeichnen. Und nein, passieren kann da auch nix, weil ich nicht voll aufreiße bis Clipping. Wie oben geschrieben hab ich die Lautstärkebegrenzung so gesetzt, dass der Verstärker nie an die Leistungsgrenze kommt.
Was war denn damit?