Sound ***Diskussionsthread***

Also der AVR-X 4000 spielt nicht Fullrange, sondern trennt hoch und Tiefton. Der Tiefton läuft dann über die Endstufen Surround Back R+L, der Hochton über VL+VR. Man muss dann auf jeden Fall die Brücke am LS rausnehmen!

Der AVR trennt selber? Das halte ich für ein Gerücht! Dann müsste man diese Trennung ja für jede Box individuell einstellen und dabei auch die sonstigen Aufgaben der Weiche (Pegelanpassung, Beseitigung Baffle Step usw.) auch. Das kann ich mir nicht vorstellen. ich mein gehen würde sowas schon, nur dann musst du ja auch noch die Weiche in der Box umgehen weil sonst doppelt gefiltert wird und erst recht Mist rauskommt. Mir persönlich fällt jedenfalls keine Box auf Anhieb ein bei der man die Weiche einfach so umgehen könnte - doch, die B+W (Ur-)Nautilus die war aktiv ohne eingebaute Weiche, da könnte man recht einfach dran vorbei - die wirst du aber vermutlich nicht haben zumal die mit nem AVR sicherlich nicht zu betreiben ist.

Die höhere Maximallautstärke ist nen netter Nebeneffekt.

Die höhere Maximallautstärke ist vor allem Einbildung. Wo soll die denn herkommen? Begrenzend ist der Bass (wenn er denn durch die Leistung begrenzt wird und nicht mechanisch) und der bekommt durch Bi Amping vlt. 10-20% mehr Leistung ab... Das ist ein sehr akademischer höherer Pegel!

Wenn du lauter hören willst, dann kauf dir lautere Boxen, durch BiAmping passiert da nix, die 1-2 dB mehr sind nicht der Rede wert...

Ich bau mir aber Front High. Da sind alle 7 belegt :P
Dann hat sich das ja eh erledigt.:D

Der AVR trennt selber? Das halte ich für ein Gerücht! Dann müsste man diese Trennung ja für jede Box individuell einstellen und dabei auch die sonstigen Aufgaben der Weiche (Pegelanpassung, Beseitigung Baffle Step usw.) auch. Das kann ich mir nicht vorstellen. ich mein gehen würde sowas schon, nur dann musst du ja auch noch die Weiche in der Box umgehen weil sonst doppelt gefiltert wird und erst recht Mist rauskommt. Mir persönlich fällt jedenfalls keine Box auf Anhieb ein bei der man die Weiche einfach so umgehen könnte - doch, die B+W (Ur-)Nautilus die war aktiv ohne eingebaute Weiche, da könnte man recht einfach dran vorbei - die wirst du aber vermutlich nicht haben zumal die mit nem AVR sicherlich nicht zu betreiben ist.

Die höhere Maximallautstärke ist vor allem Einbildung. Wo soll die denn herkommen? Begrenzend ist der Bass (wenn er denn durch die Leistung begrenzt wird und nicht mechanisch) und der bekommt durch Bi Amping vlt. 10-20% mehr Leistung ab... Das ist ein sehr akademischer höherer Pegel!

Wenn du lauter hören willst, dann kauf dir lautere Boxen, durch BiAmping passiert da nix, die 1-2 dB mehr sind nicht der Rede wert...
Hmmmm jau du hattest recht. Ich hab zwar nur nen Multimeter hier aber habs grade mal nachgemessen. Kommen auf beiden Kanälen 20-20000Hz. Der Hochtonbereich ist aber deutlich weniger belastet, also geht es auf jeden Fall getrennt in die Weiche. Dann haben die ja einfach mal Kacke in die Bedienungsanleitung geschrieben.:ugly: Ich hatte mich auch schon immer gefragt, wo man die Trennung einstellen kann. Da hab ich nix zu gefunden und deswegen hab ich mir gedacht das es da nen Standard gib oder so. xD
Klanglich ist trotzdem nen Unterschied hörbar. Grade bei Liedern mit viel Dynamik ist die Bassdrum deutlich straffer und impulsiver.

Es ist zwar messtechnisch(soweit ich meinem db Meter trauen kann) nur ~3-5 db mehr aber vom subjektiven Empfinden her ist es schon lauter.

Es ist zwar messtechnisch(soweit ich meinem db Meter trauen kann) nur ~3-5 db mehr aber vom subjektiven Empfinden her ist es schon lauter.

Wie gemessen? Mit Musik taugt so ne Messung erst mal nix, da solltest schon ein geeignetes Signal anlegen.

Wie gesagt in der Praxis ergibt sich nur eine sehr akademische Erhöhung der Maximallautstärke weil dem Bass unterm Strich praktisch keine zusätzliche Leistung zugeführt werden kann.

Wenn du deine Anlage voll aufreißt um Musik zu hören oder für nen Film, dann solltest du dir eh Gedanken über lautere Lautsprecher machen. Wenn das System an die Grenzen kommt, dann wirds einfach unsauber und ggf. auch gefährlich für die Anlage. Bei mir bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ganz aufzudrehen, sondern habe zwischen der Lautstärke bei der es wirklich unangenehm wird und dem was geht noch ca. 20dB Headroom. Das ist ziemlich komfortabel und bedeutet, dass ich auch bei sehr hohen Lautstärken noch einigermaßen verzerrungsarm hören kann und mir keine Gedanken machen muss irgendwas zu killen.

Vermutlich nächstes Jahr werde ich bei mir allerdings einiges ändern, dann werde ich keine Verstärkerleistung von rd. 350W pro Seite haben, sondern eher <10W An der Tatsache mit reichlich Headroom wird sich aber nix ändern. :devil:

Vermutlich nächstes Jahr werde ich bei mir allerdings einiges ändern, dann werde ich keine Verstärkerleistung von rd. 350W pro Seite haben, sondern eher <10W An der Tatsache mit reichlich Headroom wird sich aber nix ändern. :devil:

Hui, bei dir kommen Röhren her? Derzeit hast du noch ne TAG McLaren Kette, oder?

Und welche LS werdens dann? :devil:

Obs Röhren werden kann ich noch nicht sagen, aber definitiv wirds ne Single-Ended Geschichte. Meine Tag McLaren Geräte (sind ja nur noch Endstufen, Quellen habe ich keine von denen) werde ich dann abstoßen, die Vorstufe ist ja eh schon durch ne erheblich bessere passive DIY Lösung ersetzt (erstaunlich was man da rausholen kann und zu welchem Preis!). Ich muss nur aufpassen, dass die neuen Monos auch mit ner passiven Ansteuerung funktionieren.

Lautsprechermäßig wirds entweder eine Horn Lösung oder aber auch ein 8" BB Array. Mal sehen zu was ich mich da durchringe. Es wird jedenfalls laut - unter 95dB Wirkungsgrad wirds nicht werden eher so Richtung 100dB.

Hab ich da was von Wirkungsgrad gehört? :ugly:

uploadfromtaptalk1396515543491.jpg

Ach ja, meine Schönen... Leider in sehr desolatem Zustand bekommen. Dafür gratis.

To-Do:
-Alte Endstufe (volldiskrete AB Vierkanal Endstufe von RCF aus den 70ern) restaurieren (also mit neuen, besseren Komponenten komplett neu löten und neues Gehäuse bauen), neue Aktivweiche
-Eventuell mal auf Passivweiche umrüsten, damit meine 3010S2 oder Papas kav-300il drankönnen
-Neue Tieftöner, einer ist n falscher Typ, beide kaputt
-Gehäuse entweder komplett neu machen lassen oder komplett restaurieren.

Aber die Zeit fehlt...

Ich werde die Ferien wenn Geld über ist erstmal einen AKG K612 Pro oder K702 kaufen, Lautsprecher werden wenn mehr Geld da ist wohl Adam A77X oder ähnlich neutrale Midfield Monitore an ner Vorstufe mit DAC und nem neuen CD-Player. Wenn das Abi fertig ist ist auch genug Geld dafür da^^

Wie gemessen? Mit Musik taugt so ne Messung erst mal nix, da solltest schon ein geeignetes Signal anlegen.

Wie gesagt in der Praxis ergibt sich nur eine sehr akademische Erhöhung der Maximallautstärke weil dem Bass unterm Strich praktisch keine zusätzliche Leistung zugeführt werden kann.

Wenn du deine Anlage voll aufreißt um Musik zu hören oder für nen Film, dann solltest du dir eh Gedanken über lautere Lautsprecher machen. Wenn das System an die Grenzen kommt, dann wirds einfach unsauber und ggf. auch gefährlich für die Anlage. Bei mir bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ganz aufzudrehen, sondern habe zwischen der Lautstärke bei der es wirklich unangenehm wird und dem was geht noch ca. 20dB Headroom. Das ist ziemlich komfortabel und bedeutet, dass ich auch bei sehr hohen Lautstärken noch einigermaßen verzerrungsarm hören kann und mir keine Gedanken machen muss irgendwas zu killen.

Gemessen mit nem Tongenerator und ner Sinus Kurve. DB Meter Position nicht verändert, nur die Anschlussart.

Lautere Lautsprecher brauche ich nicht. Meine Cantons sind laut genug das man voll aufgerissen nicht lange hören kann, Musik schon gar nicht. Richtig hohe Lautstärken sind nur bei Filmen erträglich, wo die Effekte dann richtig donnern und der normale Ton wieder leise ist.
An die RMS Leistung der Lautsprecher kommt der AVR auch im Bi Amp nicht ran. Unsauber wird das auch nicht.
Irgendwas kaputt gehen wird auf keinen Fall, weil ich den AVR per Oszi einstellt hab. Lautestes Eingangssignal (Digitaler Eingang Sinus bei 0db) und dann geguckt, wo der AVR clippt. Dann hab ich 4 Stufen unter Clipping die Latstärkebegrenzung reingemacht, damit man nicht weiter drehen kann.

Wenn das System an die Grenzen kommt, dann wirds einfach unsauber und ggf. auch gefährlich für die Anlage. Bei mir bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ganz aufzudrehen, sondern habe zwischen der Lautstärke bei der es wirklich unangenehm wird und dem was geht noch ca. 20dB Headroom. Das ist ziemlich komfortabel und bedeutet, dass ich auch bei sehr hohen Lautstärken noch einigermaßen verzerrungsarm hören kann und mir keine Gedanken machen muss irgendwas zu killen.
Das ist Quatsch, denn vorher zerbröselt das Trommelfell unter dem Schalldruck. Ganz unabhängig von Verzerrungen.
Wer bei hohen Lautstärken zu Hause nicht ohne Verzerrungen hören kann, der macht aber grundlegend was falsch.
Bei jedem einigermaßen vernünftig konstruierten Verstärker braucht man sich im Heimbereich keine Sorgen um Verzerrungen wegen 'zu hohen Lautstärken' machen.
Wenn da was verzerrt, dann der Raum oder die Lautsprecher oder aber die Aufnahme ist schlecht ausgesteuert.

An der Tatsache mit reichlich Headroom wird sich aber nix ändern. :devil:
Was bedeutet denn 'Headroom' hier in diesem Zusammenhang?
Normalerweise bezeichnet man den Bereich, den man zur max. Aussteuergrenze (0dB digital) lässt als Headroom.
Aussteuerungsreserve
Hier werfen einige mit HiFiModewörtern rum :hail::hail:

Das ist Quatsch, denn vorher zerbröselt das Trommelfell unter dem Schalldruck. Ganz unabhängig von Verzerrungen.

Das ist kein Quatsch sondern hängt von den konkreten Komponenten ab.

Wer bei hohen Lautstärken zu Hause nicht ohne Verzerrungen hören kann, der macht aber grundlegend was falsch.

Ohne Verzerrungen kann man generell gar nicht hören! Soviel sollte schonmal klar sein, die gibts generell immer! Ob und ab wann das stört hängt einmal von der Empfindlichkeit des Einzelnen ab und natürlich von den Komponenten.

Bei jedem einigermaßen vernünftig konstruierten Verstärker braucht man sich im Heimbereich keine Sorgen um Verzerrungen wegen 'zu hohen Lautstärken' machen.

Auch falsch, das hängt auch hier immer vom Einzelfall ab. Wenn man wirklich einen Verstärker voll aufreißt dann besteht immer eine gewisse Gefahr. Je nach Box und deren Anforderung (Verantwortlich dafür Impedanzverlauf, elektrische Phase und Wirkungsgrad) kann da schon mal was passieren. Im Normalbetrieb eher nicht aber wenn man es übertreibt immer.

Wenn BadFrag so hört wie er Auto fährt, dann reißt er voll auf, mutmaßlich mit keinem sehr lauten Lautsprecher sonst gings net. Da kann schon was passieren.

Wenn da was verzerrt, dann der Raum oder die Lautsprecher oder aber die Aufnahme ist schlecht ausgesteuert.

Ne, meist wird wenns zu laut wird z.B. der Hochtöner irgendwann unangenehm "harsch". Das hat mit der AUfnahme und dem Raum erst mal nix zu tun.

Was bedeutet denn 'Headroom' hier in diesem Zusammenhang?

Das ist kein Hifi Modewort, sondern in der Technik ein Begriff, der generell den "Sicherheitsabstand" bezeichnet. In dem Fall kann meine Anlage ca 20dB lauter als ich:D. Damit bin ich absolut auf der sicheren Seite. Der Klang wird dabei auch nicht Klirr/Verzerrungsbedingt unangenehm harsch, sondern "nur" unangenehm laut!

Der X4000 war leider spontan defekt.....
Der SR6008 hat aber voll gegen den 4520 abgestunken. Das war aber vorher irgendwie klar. Test ist verschoben bis der 4000 wieder OK ist. Angeblich soll er aber nicht besser als der 6008 klingen.

Was ist denn ein einfaches MP3 tag Programm?
Also wo ich nur die Datei auswähle und mir das Programm dann anhand von iwelchen Datenbanken Cover, Album und so Zeug hinzufügt?

mp3tag :D Das Tagen funktioniert bei kompletten Alben allerdings wesentlich "besser", ist die gleiche Arbeit allerdings nicht nur für ein einzelnes Lied.

Wenn BadFrag so hört wie er Auto fährt, dann reißt er voll auf, mutmaßlich mit keinem sehr lauten Lautsprecher sonst gings net. Da kann schon was passieren.
Naja die Vento Reference 7 DC würde ich nicht grade als kleine Lautsprecher bezeichnen. Und nein, passieren kann da auch nix, weil ich nicht voll aufreiße bis Clipping. Wie oben geschrieben hab ich die Lautstärkebegrenzung so gesetzt, dass der Verstärker nie an die Leistungsgrenze kommt.

Der X4000 war leider spontan defekt.....
Der SR6008 hat aber voll gegen den 4520 abgestunken. Das war aber vorher irgendwie klar. Test ist verschoben bis der 4000 wieder OK ist. Angeblich soll er aber nicht besser als der 6008 klingen.
Was war denn damit?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Vento Reference 7 DC würde ich nicht grade als kleine Lautsprecher bezeichnen. Und nein, passieren kann da auch nix, weil ich nicht voll aufreiße bis Clipping. Wie oben geschrieben hab ich die Lautstärkebegrenzung so gesetzt, dass der Verstärker nie an die Leistungsgrenze kommt.

Von klein habe ich nirdends was geschrieben...

Wobei ich eine starke Abneigung gegen die Produkte aus dem Taunus habe und ich Herrn Göbl zutiefst unsympatisch finde - aber das sieht eben jeder anders.

Zurück