Sound ***Diskussionsthread***

Meine Güte, ich bin einfach immer wieder fasziniert wie geile die Abacus C-Box ist :D
Habe die ja jetzt seit fast 2 Wochen und die Teile sind einfach unglaublich.
Es ist schier nicht fassbar was für ein Bassfundament die Teile liefern, vor allem wenn man die Größe betrachtet.
Man könnte wirklich meinen, dass da ein Subwoofer mit am Werk ist. Es ist natürlich kein Tiefbass der körperlich spürbar ist, aber er klingt einfach nur grandios.
Sitze immer wieder da und grinse vor mich hin, weil die Teile so geil sind.

Wenn ihr 500 € über habt und mit die, an der Größe gemessen, besten Desktop-Lautsprecher haben wollt die es gibt, dann gönnt euch die Teile:devil:

Meine Güte, ich bin einfach immer wieder fasziniert wie geile die Abacus C-Box ist :D
Habe die ja jetzt seit fast 2 Wochen und die Teile sind einfach unglaublich.
Es ist schier nicht fassbar was für ein Bassfundament die Teile liefern, vor allem wenn man die Größe betrachtet.
Man könnte wirklich meinen, dass da ein Subwoofer mit am Werk ist. Es ist natürlich kein Tiefbass der körperlich spürbar ist, aber er klingt einfach nur grandios.
Sitze immer wieder da und grinse vor mich hin, weil die Teile so geil sind.

Wenn ihr 500 € über habt und mit die, an der Größe gemessen, besten Desktop-Lautsprecher haben wollt die es gibt, dann gönnt euch die Teile:devil:

10cm und Bassfundament... aahaaa. :schief:

Technische Daten:

Tiefmitteltöner: 100mm/4” Konus
Hochtöner: 25,4mm/1”-Neodym-Ringstrahler
Netto Gehäusevolumen: 1,6l :lol: niemals nie,nie,nie... Bass ist was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel größere Treiber haben meine Boston M25 auch nicht, und die können mit einen abartigen Bass liefern. Auch hier keinen spürbaren Körperschall, aber im hörbaren Bereich hauen die Kleinen nett rein. Haben aber auch erheblich mehr Volumen.

Was gibts da zu lachen? :D
Die Basswiedergabe ist nicht allein von der Größe des Chassis und des Gehäuses abhängig.
Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Ich hab die Teile zwar noch nie gehört, aber das klingt schon ganz glaubwürdig. Er hat ja extra geschriben, dass es nicht unbedingt um Tiefbass geht.

Hatte schon oft das zweifelhafte Vergnügen des Probehörens, solch angeblicher Wunderböxchen...
Wurde nie vom Hocker gezogen.:daumen2:

Hifi-forum

nasabaer
Ist häufiger hier

#5 im Hififorum
erstellt: 10. Nov 2012, 10:52

Die C2 und Bass ? wo habt Ihr diese Illusionen her ?
Man kann sich die Teile auch schönreden. Ich hatte diese schon hier stehen. Mitten und Höhen waren absolut in Ordnung, sowie auch die Abbildung des Stereo.
Was mal überhaupt nicht ging, war die maximal erreichbare Lautstärke ohne dass Verzerrungen auftreten.
Selbst bei ungefähr mittlerer Lautstärke musste der Bassregler am Gehäuse um mehr als die Hälfte abgesenkt werden.

Die C2 mal "mit Sub" hören ? also bitte....
Die NuPro A10 auf meinem Schreibtisch lassen die C2 im Regen stehen.

Aber jedem gerne seine Meinung.
Deswegen reichen mir auch solche Aussagen zu solchen Milchtüten.
Da muß ich mir beileibe nichts schönreden. ;)

Bassanhebung und gut ist, geht halt (massiv) zu Lasten von Wirkungsgrad und maximalem Pegel, aber unmöglich ist das Ganze nicht.
Ein paar Nachteile hat die Geschichte dann natürlich.

Übrigens soll es auch Leute geben, die nicht laut hören, für die ist das verschmerzbar.
Dass das dann (selbst an der Größe gemessen) nicht für jeden die besten Lautsprecher sind, ist wieder was anderes.

Meine CT266 haben auch nur 4-Zöller und der Bass geht richtig dick durch den Raum und malträtiert den Hörer, ich würde sogar sagen er ist körperlich spürbar :D

Edit: OMG 35Hz bei +3dB laut Hersteller, geschlossene Box auch noch ^^ ... und kleiner als meine CT227MK2
Sind da Digital-Amps drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon oft das zweifelhafte Vergnügen des Probehörens, solch angeblicher Wunderböxchen...
Wurde nie vom Hocker gezogen.:daumen2:

Hifi-forum

Deswegen reichen mir auch solche Aussagen zu solchen Milchtüten.
Da muß ich mir beileibe nichts schönreden. ;)

Schön verallgemeinert ;)
Einfach mal eine Meinung rausgezogen und die als allgemeingültig dargestellt:daumen:

Wieso zitierst du dann auch nicht sowas:

Nun aber zum Test: Im Vergleich zu den anderen Lautsprechern, die ich im Nahfeld getestet habe, habe ich die Abhörentfernung ein wenig reduziert (Hördreieck der Kantenlänge 1m). Die C-Boxen klangen dann für mich am besten. Was nicht heißen soll, dass man sie nicht weiter auseinander stellen kann. Alles eine Frage des gewünschten Schalldrucks und Geschmacks.

Die C-Box klingt sehr neutral. Die Höhen und Mitten (Violinen und Bratschen) erscheinen richtig. Beim Bass gehen die Kleinen erstaunlich weit. Was sie wiedergeben machen sie tonal richtig. Zum Glockenklang in der untersten Oktave beim Steinway fehlt zwar etwas aber die 35 Hz sind da und so bringen sie wesentlich mehr Bass, als ich ihnen zugetraut hätte.

Von der räumlichen Auflösung, Breiten- und Tiefenstaffelung bin ich total beeindruckt. Richtige Holo-Lupen sind das. Dies vermittelt am Schreibtisch und im Nahfeld einen Klangeindruck in eine völlig andere Welt im Vergleich zum Hörraum. Die abgebildete Bühne ist naturgemäß miniaturisiert aber erstaunlich fein differenziert. Das Orchester spielt im Raum (offen und eben nicht verhangen) besitzt räumliche Tiefe und eine herausragend gute Ortbarkeit (rechts-links, vorne-hinten) der einzelnen Instrumente. Das ist eine Qualität, die ich bei solch kleinen Lautsprechern eher nicht erwartet hätte. "Sind Punktstrahler doch ein anzustrebendes Ideal?" habe ich mich gefragt.

Partialkontrast / Feindynamik sind ordentlich. Schlaginstrumente kommen sehr genau. Verschiedene Instrumente sind gut differenzierbar. Die Kontrastleistung ist nicht besonders pegelabhängig. Bei sehr hohen Pegeln und Piano-Fortissimo-Attacken geht den C-Boxen dann allerdings irgendwann die Luft aus.

Das Impulsverhalten ist ebenfalls erstaunlich gut. Beim Hören aus unüblicher Position bleibt das "Holodeck" sauber positioniert. Der Stereo-Mono-Test bringt einen gewaltigen Unterschied. Mono-Signale projizieren die C-Boxen sehr präzise auf einen Schlitz zwischen den Lautsprechern.

Vom subjektiven Höreindruck her haben die C-Boxen mich begeistert. Es ist nicht ermüdend, ihnen lange zuzuhören und sie zaubern mit ihrer Holo-Lupe eine eigene Welt auf den Hör(schreib)tisch. Der Bass ist ausreichend um einen artifiziellen, zu wenig körperhaften Klang zu vermeiden.
aktives-hoeren.de • Thema anzeigen - Abacus C-Box 2

oder das:

Am Samstag kamen noch die Abacus-Sonders aus Nordenham an und hatten ihre neuesten Kreationen in Sachen Aktivboxen im Gepäck. Diese kleinen Böxchen haben sie in Ralph Gottlobs Hörraum aufgebaut und uns damit in Staunen versetzt. Spielen die kleinen Dinger los ... steht ein Subwoofer in der Mitte ,... Mordssound ... dann bekommt man knüppelhart mitgeteilt, dass die kleinen C5 Böxchen da ganz alleine spielen. Später dann das Ganze mit Subwoofer. Diese kleinen Dinger gehen mir garnicht aus dem Kopf.
oder:

Mein Ehrgeiz ging dahin, in meinem nicht unproblematischen Raum eine Position für den Subwoofer zu finden, bei dem ein Einsatz von Raumkorrekturmaßnahmen überflüssig wäre. Da mein Raum nicht gleichmäßig rechteckig ist, und auch nur drei Ecken für die Lautsprecheraufstellung möglich sind, da sich in der vierten mit schräger Wand eine Türe befindet, ist es bei Aufstellung von zwei Fullrange-Lautsprechern nötig, einen davon in die "böse" Ecke zu stellen.

Um es kurz zu machen: ich habe mich von der "guten" Ecke aus an eine Position herangetastet, in der die Kombi frei von Dröhnen spielt, aber im Bass einen sehr ähnlichen Eindruck abgibt, wie meine APC mit Korrektur. Zum Aufstellen und Ausrichten habe ich dabei die Telarc CD "Round Up" Kunzel Cincinatti Pops Orchestra und zwar das Stück Nr.8 "Pops Hoedown" verwendet. Es bietet sehr viel Rauminformation, sowie kräftigen Bass und eine enorme Plastizität.

Heute morgen habe ich mit ausgeschlafenen Ohren die Aufstellung von gestern Abend noch leicht verändert. Und auch nochmal den Direktanschluss an den Dac8 mit und ohne Linetreiber ausprobiert. Da sich im Sub ja ebenfalls Linetreiber für den Satellitenausgang befinden, hatte ich nicht erwartet hier Unterschiede zu meinen APC festzustellen, aber noch ein weiterer Linetreiber im Signalweg ist hier offenbar zu viel des guten. Direkt am DAC 8 ergab hatte ich ein besseres Ergebnis, bis auf die gerinfügig schärfere Ortung mit Linetreiber. Das Klangbild wirkt insgesamt opulenter.

Übrigens scheint es nicht ganz unerheblich, welche Verstärkung man an den C2 einstellt. Vom Schreibtischbetrieb standen diese noch auf "6". Da ich am DAC 8 die Verstärkung sehr weit aufdrehen musste, habe ich die Einstellung an den C2 nach oben verändert, was mir aber nicht so gut gefiel.

Momentan läuft gerade Diana Kralls "Allmost Blue" und die Baßläufe am Ende des Stückes kommen so etwas von sauber, daß ich schwer beeindruckt bin. Das sind so die ersten Eindrücke der Kombi, und jetzt möchte ich einfach nur noch Musik hören, obwohl draußen bestes Wetter ist.

Man liest eigentlich nur positive Meinungen.
Was der Heine da ausm Hifi-Forum gemacht hat weiß ich nicht.
Aber lassen wir das, das führt hier zu nichts.

Hattest bestimmt nie die richtigen Kabel dabei. Haetten bestimmt besser geklungen :schief:
Sorry, hatte keine "MonsterCable" dabei. :P
Vielleicht hätte ich es denen im Musikfachgeschäft sagen können?

Nee, aber mal ernsthaft. Diese Illusionen hatte ich nie.
Ich muß schon in der gehörten Musik aufgehen können.
Das geht eben nicht bei solch kleenen "Wonderspeakern".
Da kommt kein "Gänsehautmoment" und mein persönlicher Wow-Effekt wird im Keim erstickt.
Meine Meinung.:daumen:

Man sollte das immer in Relation zur Größe sehen. Das ein 10er Chassis die Grenzen der Physik nicht außer Kraft setzen kann sollte klar sein, ein entsprechender Sub ist beim Anbieter auch im Angebot, falls einem das Bassfundament nicht reichen sollte.

Insgesamt gesehen macht der Hersteller aber alles richtig, vollaktiver Betrieb mit aktiver Entzerrung ist so ziemlich das Ideal wenn es um einen möglichst linearen Frequenzgangverlauf und kurze Signalwege geht.

Wem 10er nicht reichen, es gibt gegen entsprechenden Aufpreis auch Varianten mit 13er oder 16er Chassis...

Wem der Preis zu hoch ist sollte sich bewusst machen, das es Top-of-the-Art-Technik nicht zum Taschengeldpreis gibt.

@ OberstFleischer : Ich finde es immer wieder traurig, wie manche Leute von sich behaupten, anhand von Spezifikationen (!) sich ein Urteil über den Klang oder die Qualität eines Lautsprechers bilden zu können :daumen2:
Hast du sie selber gehört ? Nein. Natürlich werden einem bei dem Bass nicht die Haare zu Berge stehen, das einzige, was Dustin91 gesagt hat, ist doch, dass die Lautsprecher für den Desktop-Bereich einen überdurchschnittlichen Bass liefern.

Wenn das so ist, versuch formulier sie doch nicht so als wenn du denkst, dass alle sie haben müssten !

Heute ist der scheinbar beste (und einzige) Lautsprecherumschalter (SPC 5 HQ) der 50-Euro-Klasse gekommen.

Er scheint D-Amp-tauglich weil keine kurzgeschlossenen Kanäle, er hat aber einen 12-Stufigen Rastschalter als Lautstärkeregler für den zweiten Lautsprecher. Dieser schaltet durch die Wicklungen zweier Transformator-Übertrager, ich hoffe das schadet nicht dem Klang. Ansonsten super verarbeitet und Gewicht ist etwa 1 Kilo :D

Anhang anzeigen 716721
Anhang anzeigen 716720

Edit: die Bildfunktion spinnt irgendwie ^^

Edit2: habs angeschlossen, es scheint der Tiefbass und die Klangqualität allgemein leiden etwas unter dem Übertrager - da muss ich wohl wieder ein wenig löten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine KRK Rokit 6 G3 sind gestern angekommen. Nachdem ich sie jetzt schon einige Stunden eingespielt hab kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass die Teile Hammer sind :D
Vor allem der Bass hat mich echt überrascht. Und auf den Fotos sahen die Teile echt nicht annähernd so groß aus ^^ zum Glück hab ich nen großen Schreibtisch.

Neue Sachen erhalten :)
Iceamp 1 ist noch im Bau und der Volta-Top Stereobausatz kommt noch.

uploadfromtaptalk1392385052169.jpg

Kann mir gerade mal nen Fachmann helfen?

Es geht um die Inpendanz "Ohm", und ich hab keine Ahnung was nun die richtige Einstellung ist.

Mein AVR bietet folgende:
4 und 6

Meine Boxen haben auf der Rückseite stehen: 8 Ohm

Was bedeutet das, welches ist die richtige Einstellung und inwiefern ist das wichtig? :huh:

Zurück