Sound ***Diskussionsthread***

Bei dir wäre 6 die richtige Einstellung.

Das beschreibt quasi wie viel Strom durch den Lautsprecher geht. Bei unter 6Ohm bekommen manche Verstärker Probleme den noch zu liefern und überhitzen auch mal oder fallen ganz aus. Bei deinem wird mit der Einstellung 4 wahrscheinlich noch eine zusätzliche Resistanz in Reihe geschaltet damit es nicht zu diesem Nahezukurzschluss kommt.

Ich hatte mal gelesen, das zwei 8 Ohm 4 Ohm ergeben soll.
Wäre dann 4 nicht die richtige Einstellungen? :huh:
Sry, ich habe davon gar keine Ahnung :(

Zwei mal 8Ohm parallel währen 4Ohm. Das lernt man in der ~7. Klasse. Den Fall hast du aber nur wenn du an einem Kanal zwei Lautsprecher anschließt. Das ist nicht! der Fall wenn du nur einen links und einen rechts hast.

Die 4 bzw. 8 Ohm geben nur den tiefsten Punkt einer Widerstands-Kurve an, die bei Lautsprechern zwischen 4/8 bis rauf zu 30 oder mehr schwankt, je nach Frequenz.

Die Ohm-Angabe gibt nur den Minimalwert an, damit man weiss mit was der Verstärker zu tun haben wird im schlimmsten Fall :D

Oder die, ach halt die sind ja auch in den Kappa verbaut :D Ham auch schon 3 Amps aufm gewissen

Anhänge

• DSC00931.JPG
    DSC00931.JPG
    796,7 KB · Aufrufe: 48
Gibt auch HiFi Amps die das können, ist gut wenn man ne Infinity Kappa 9a hat :P

Schwierig heutzutage noch einen passenden, leistungsstarken Amp zu finden, der das noch kann. Die massentauglichen Hifigeräte heutzutage sind so sehr auf Gewinn getrimmt, das für überdimensionierte Trafos und Kondensatoren kein Geld mehr übrig bleibt.

Da muss man schon mehr in Richtung Burmester, Krell und Moon gehen wenn man so etwas möchte.

Die Ohm sind die Nennimpendanz, nicht die niedrigste Impendanz über den Frequenzgang. +-20% ist eigentlich die Vorgabe, aber da hält sich auch nicht jeder Hersteller dran :ugly:

Dekay, wie wäre es wenn du damit mal die neuen Endstufen von Naim testest :D

Es gibt auch leistungsstarke und preiswerte Emdstufen, bei XTZ oder Emotiva.

Die Emotiva Endstufe mit 2×300W an 8 Ohm kostet um die 900€, das ist ok für die Leistung.

Google nach "Impedanzkurve" oder so da sieht man wie ein Standardlautsprecher den Widerstand ändert.

Wichtige Frage: welchen Player brauch ich nochmal um wirklich audiophile Musik abzuspielen ? Ich finde den Thread nicht mehr wo das drinstand, der Windows Player wars aber glaub ich nicht :D

Edit: ist der Windows Mediaplayer audiophil genug für WAV Dateien ?

So, wie kann ich denn möglichst billig digitale Dateien einer Anlage zu spielen?
PC geht nicht der steht in nem anderen Raum...
Wie steigt man am besten in die ganze Hifi Geschichte ein, wie bekommt man Ahnung welche Boxen gut sind, was man sonst so nehmen sollte...

Danke falls sich jemand aufopfert :D

P.S: Ich bin 9.te Klasse Bayrische Realschule Mathematischer Zweig, also seid nicht böse falls ich iwas matterielles was man aufm Gym lernt nicht weiß ;)

Btw, hab heute bei nem Kumpel ein Paar Heco Superior 840 stehen gesehen, was sind die denn wert?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Eingänge hat denn die Anlage?

Ahnung von der Materie bekommt man vor allem durch viel selbst hören. Sonst kann man sich im Hifi Forum auch viel anlesen.

Zu den Boxen deines Kumpels: UVP war mal 2800 Mark/ Paar. Gibt nen paar bei Ebay Kleinanzeigen für 150€.

Die Anlage würde ich mir eben mal holen, soth hat externe DACs vorgeschlagen.

Ich hab bis jetzt nirgends Stereo Verstärker mit Toslink oder HDMI gesehen, gibts da eigl welche?

Soso, naja der Vater von dem Kumpel ist Elektriker und hat auch ne Firma, und bei denen stehen haufenweise Boxen und zeug rum, sogar im Wohnwagen der auf dem Gelände steht ist ne Anlage mit nem Subwoofer.
Nur wenn der einsetzt vibriert der ganze Wagen ^^

Das doofe Foobar erkennt die Namen der meisten Musikdateien nicht, habs gleich wieder deinstalliert ..... schade, hatte einen tollen Frequenzgraphen.

Zurück