Sony PS5: Weltweite Knappheit an Halbleitern ein Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony PS5: Weltweite Knappheit an Halbleitern ein Problem

Sony hat neue Finanzzahlen vorgelegt und ist dabei auch auf die Situation bei der PS5 eingegangen. Im Moment hat man erhebliche Schwierigkeiten, die für die Produktion nötigen Bauteile zu sichern. Trotzdem bleibt Sony optimistisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony PS5: Weltweite Knappheit an Halbleitern ein Problem
 
Es ist Werbung für eine Konsole.
Der Name und die Firma ist doch vielfach im Artikel enthalten.

Über die Ursache der fehlenden Reinstmaterialien steht nicht ein Wort im Artikel.
Wie immer wird über die Symptome geredet und nicht über die Ursachen.
 
Wer Rekorde verkündet und weitere Rekorde in Aussicht stellt, der muss mit der Knappheit dann doch ganz gut umgehen können. Gleichzeitig wird das dem Kunden gegebene Preisversprechen nicht von jedem gebrochen der so ein Ding durch seine Lieferkette schiebt. So sieht es aus, wenn ein globaler Konzern sein Produkt zum Inbegriff von Gaming macht. Da muss sich Nvidia noch eine Scheibe von abschneiden, wenn sie da hinwollen, oder glauben dort zu sein.
 
Es ist Werbung für eine Konsole.
Der Name und die Firma ist doch vielfach im Artikel enthalten.

Über die Ursache der fehlenden Reinstmaterialien steht nicht ein Wort im Artikel.
Wie immer wird über die Symptome geredet und nicht über die Ursachen.
Nun ja NVidia bringt mehrere GPU , AMD bringt mehre GPU und CPU, Sony die PS5, MS die XBox Series... und das gleichzeitig.
Wenn man jetzt die immer kürzer werdenden Produktzyklen der anderen Hersteller nimmt(Samsung, Apple, Xiomi...u.s.w), dann sollte klar sein das Anlagen mit einer Auslastung von 70% bis 100%, die Nachfrage nicht so einfach bedienen können. Da braucht es eigentlich keine Erklärung zu und ist eher selbsterklärend.
Und Nein......Milliarden von Dollar in Produktionsanlagen zu investieren die am ende nur dazu dienen einen kurzen Hype zu bedienen um dann wieder unausgelastet kosten zu fabrizieren ist keine Lösung.
 
Es ist Werbung für eine Konsole.
Der Name und die Firma ist doch vielfach im Artikel enthalten.

Über die Ursache der fehlenden Reinstmaterialien steht nicht ein Wort im Artikel.
Wie immer wird über die Symptome geredet und nicht über die Ursachen.
Ja ich hab hier auch drauf geklickt weil ich gerne wissen würde woher die Halbleiter Knappheit eigentlich nun herrührt. :(
 
Es ist Werbung für eine Konsole.
Der Name und die Firma ist doch vielfach im Artikel enthalten.

Über die Ursache der fehlenden Reinstmaterialien steht nicht ein Wort im Artikel.
Wie immer wird über die Symptome geredet und nicht über die Ursachen.

Unbezahlte Werbung eines Magazins für ein derzeit dauerhaft ausverkauftes Produkt?

Ähm, ich denke nicht. ;)
 
Wir haben auf der Welt so viele Rohstoffe auf irgendwelchen Höfen liegen. Man nennt diese Höfe entweder Recycling oder Schrott-
Ich werfe nicht grundlos was weg, auch wenn es alt und nicht mehr zeitgemäß ist.
Zum Beispiel befinden sich auf alten Schrott-Platinen wahre Schätze. Somit konnte ich z. B. viele Geräte wieder flott bekommen. So wie u.a. der Amiga 1200, bestimmte SMD Widerstände gibt es heute nicht mehr in dieser Qualität/Leistung. Da habe ich von einer alten ausrangierten analogen Sat Receiver Platine viele wertvolle SMD Bauteile entnehmen können.

So, und wenn Sony auch so einen Schritt gehen würde, dann wäre es besser für unser Klima und keine Verschwendung von neuen immer weniger werden Ressourcen auf unserer Welt.
Sony könnte so seine Produktion ohne Probleme weiterführen und dann die Garantiezeit dementsprechend verlängern.
Einige Bauteile halten meist länger als das Gerät in Benutzung ist.=)
 
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Absatz in den Märkten war, in denen die PS4 gelauncht wurde. Wenn man natürlich mehr Märkte launcht ist klar, dass man auch mehr absetzt.

MfG
 
Wir haben auf der Welt so viele Rohstoffe auf irgendwelchen Höfen liegen. Man nennt diese Höfe entweder Recycling oder Schrott-
Ich werfe nicht grundlos was weg, auch wenn es alt und nicht mehr zeitgemäß ist.
Zum Beispiel befinden sich auf alten Schrott-Platinen wahre Schätze. Somit konnte ich z. B. viele Geräte wieder flott bekommen. So wie u.a. der Amiga 1200, bestimmte SMD Widerstände gibt es heute nicht mehr in dieser Qualität/Leistung. Da habe ich von einer alten ausrangierten analogen Sat Receiver Platine viele wertvolle SMD Bauteile entnehmen können.

So, und wenn Sony auch so einen Schritt gehen würde, dann wäre es besser für unser Klima und keine Verschwendung von neuen immer weniger werden Ressourcen auf unserer Welt.
Sony könnte so seine Produktion ohne Probleme weiterführen und dann die Garantiezeit dementsprechend verlängern.
Einige Bauteile halten meist länger als das Gerät in Benutzung ist.=)
Besser könnte man es nicht sagen. 2021 bei nun schon knappen Ressourcen weiterhin keine Verantwortung zu übernehmen lässt sich für große Unternehmen einfach nicht mehr rechtfertigen.
 
So, und wenn Sony auch so einen Schritt gehen würde, dann wäre es besser für unser Klima und keine Verschwendung von neuen immer weniger werden Ressourcen auf unserer Welt.
Sony könnte so seine Produktion ohne Probleme weiterführen und dann die Garantiezeit dementsprechend verlängern.
Einige Bauteile halten meist länger als das Gerät in Benutzung ist.=)

Eine Super Idee, dann würde die PS5 wohl ein vielfaches kosten, da Arbeitszeit, von Leuten die etwas davon verstehen, extrem wertvoll ist. Außerdem bezweifle ich, dass es die Bauteile, die Sony braucht, jetzt schon auf dem Schrott gibt. Eventuell kommt das 2030 aufwärts an.

Das ist ist etwas, für Bastler, die ein einzelnes Bauteil brauchen, um etwas zu reparieren, für die Industrie allerdings völlig praxisfern.
 
4,5 Millionen Einheiten wurden bis Ende des Jahres verkauft damit sind die Zahlen quasi ident zum Launch der PS4.

Bei der PS4 war der Japan-Release aber erst im Februar.
Wobei das keinen Unterschied macht, denn zum Jahresende waren es 4,2 Mio PS4 Konsolen. Also wirklich ziemlich gleich auf mit den Zahlen der PS5 (abzüglich der Japan Sales)
 
Eine Super Idee, dann würde die PS5 wohl ein vielfaches kosten, da Arbeitszeit, von Leuten die etwas davon verstehen, extrem wertvoll ist. Außerdem bezweifle ich, dass es die Bauteile, die Sony braucht, jetzt schon auf dem Schrott gibt. Eventuell kommt das 2030 aufwärts an.

Das ist ist etwas, für Bastler, die ein einzelnes Bauteil brauchen, um etwas zu reparieren, für die Industrie allerdings völlig praxisfern.
Nein!, es wäre nicht teurer, eher das Gegenteil ist der Fall.
Rohstoffe also Teile sind gebraucht viel billiger und die muss man nicht neu herstellen.
Wenn es Firmen gäben würde die diese Teile als Rohstoff sammeln und an Firmen wieder verkaufen, dann würde es auch günstiger für den Verbraucher werden.

Nicht jedes Bauteil was in einem neuen Gerät vorkommt ist eine komplette Neuentwicklung.:gruebel:
Ein Netzteil besteht z. B. grundlegend aus denselben Bauteilen wie seit vielen Jahren.
Auch SMD Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände, Dioden, Mosfets, Spulen, Transistoren usw, sind grundlegend in jeder Schaltung vorhanden.
Was du meinst sind CPUs und andere ICs die neue relevante Bauteile sind und nur durch vorhandene Techniken angeschlossen werden.
So lange wir Halbleiter nutzen wird sich dies auch nicht ändern.

Würden wir auf Supraleiter und Co setzen dann erst müsste vieles neu angepasst und entwickelt werden.
 
Zurück