Sony PS5: Trotz Vorbestellungen immer noch viele Fragen offen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony PS5: Trotz Vorbestellungen immer noch viele Fragen offen

Obwohl die Vorbestellungen für Sonys PlayStation 5 bereits angelaufen sind und die Konsole in anderthalb Monaten auf den Markt kommen soll, schweigt der Hersteller immer noch über diverse Details. Trotzdem boomt das Vorbestellgeschäft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony PS5: Trotz Vorbestellungen immer noch viele Fragen offen

Tja, das sind alles Fragen, die aber nicht weltbewegend sind.
Es werden mitmaßlich die selben Apps wie bei der PS4 verfügbar sein, der Creators Button wird mindestens die gleichen Funktionen wie der Share Button haben.
Welche SSD und wie teuer dann da mit rein darf, sollte erst einmal unkritisch sein, da 800GB erst einmal gefüllt werden wollen und falls es nicht reicht kann man ja das eine oder andere Spiel wieder deinstallieren...
Habe selber bei der PS4 Pro bis jetzt noch keine Probleme gehabt, selbes gilt auch für den PC....

Also nicht so dramatisch.

Eine der Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, wäre ob es für verschiedene PS4 Exklusivtitel kostenlose Next Gen Patches geben wird z.B. damit Titel in nativem 4K@60 Fps laufen, oder ob man sowas kostenpflichtig, oder sogar gar nicht anbieten wird?
Ich würde mir schon z.B. ein Days Gone in 4K60 wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine der Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, wäre ob es für verschiedene PS4 Exklusivtitel kostenlose Next Gen Patches geben wird z.B. damit in Titel in nativem 4K@60 Fps laufen, oder ob man sowas kostenpflichtig, oder sogar gar nicht anbieten wird?

Es hieß nur, alle PS4 Spiele sollen auf der PS5 besser laufen. Wie das passieren soll, hat keiner bislang erwähnt

Ein Days Gone würde mir schon in 1080p mit 60FPS reichen. Die Framedrops find ich aktuell selbst auf der PS4 Pro echt unerträglich, da geht soviel Spielspaß verlore, dabei finde ich das Game mega geil

Eine der Fragen, die ich gerne beantwortet hätte, wäre ob es für verschiedene PS4 Exklusivtitel kostenlose Next Gen Patches geben wird z.B. damit Titel in nativem 4K@60 Fps laufen, oder ob man sowas kostenpflichtig, oder sogar gar nicht anbieten wird?
So wie es sich derzeit darstellt wird die PS5 für Abwärtskompatibilität sowas wie den Boost Modus der PS4 pro haben für PS4 Spiele, d.h. stabilere Frameraten und womöglich höhere Auflösung wenn dynamische Auflösung beim Spiel bereits zum Einsatz kommt. Aber nichts was grundlegend durch umfangreiche Updates, Patches oder ähnliches größere Veränderungen am Spiel vornimmt.

Solche Änderungen wie ein komplett neuer Auflösungs- oder FPS-Modus, nachträgliches Raytracing etc. würde ich mir nicht versprechen, zumindest nicht kostenlos, siehe Spider-man remastered.

Aber 100%ig weiß man das alles noch nicht, stimmt schon.

Ich finde man sollte den Handel auf ebay untersagen... wer ist denn bitte so dumm und zahlt so viel mehr nur um die Konsole sofort zu haben.

Ich würde eh warten bis die Konsole 1-2 Monate auf dem Markt ist oder noch länger um zu sehen welche Probleme zu beginn auftreten und vor allem wie laut die PS diesmal wird.

Sony hat imo das bessere Konsolenlineup rausgebracht. MS hat sich mit der Xbox Series S einfach verschätzt, die bleibt in den Läden hängen und ist immer noch kaufbar bei Amazon und co. Nur die Xbox Series X geht.

Währenddessen die Digital und Disc Version der PS5 weg gegangen sind, wie warme Semmel.

Diese Fragen da oben sind wohl nur für eine kleinere Zielgruppe interessant. Die meisten interessieren sich für die Titel die auf den Konsolen rauskommen werden.

Tatsächlich stelle ich mir auch diese Frage seit Ankündigung der AK. Ich hoffe, dass sie zumindest für alle Exclusives von Anfang an einen Boost-Modus mit 4k@60Fps anbieten.

Sony hat imo das bessere Konsolenlineup rausgebracht. MS hat sich mit der Xbox Series S einfach verschätzt, die bleibt in den Läden hängen und ist immer noch kaufbar bei Amazon und co. Nur die Xbox Series X geht.

Währenddessen die Digital und Disc Version der PS5 weg gegangen sind, wie warme Semmel.

Diese Fragen da oben sind wohl nur für eine kleinere Zielgruppe interessant. Die meisten interessieren sich für die Titel die auf den Konsolen rauskommen werden.
Die Series S ist eben nicht so für Hardcore Zocker die eine Konsole sofort zum Release haben müssen. Von der PS5 digital scheint es laut Forbes ja auch eher homöopathische Dosen gegeben zu haben, vermutlich um den 399,- Preispunkt in den Köpfen der Leute festzusetzen die dann doch zur 100 € teureren PS5 mit Laufwerk gegriffen haben.

Da man die produzierten Mengen von keiner Konsole weiß, kann man wohl kaum von Erfolg oder Misserfolg einzelner Konsolen sprechen. Auch weiß man nicht der Verhältnis S zu X, evtl. hat MS einfach davon größere Mengen produzieren lassen können, in einigen Ländern wie z.B. Japan ist sie dennoch ausverkauft. In UK bei Amazon.co.uk auch. Nur weil MS hier gut geplant hat kann man die Series S kaum als Misserfolg bezeichnen, denke die wird im Weihnachtsgeschäft, evtl. noch mit einem Spiele- oder Game Pass-bundle auch gut weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich PS5 ist für mich die interessanteste Frage, warum hat noch niemand den verwendeten RDNA2 Silizium-Die zu Gesicht bekommen?
Sichtbarer Infinity-Cache? 3D-Stacked Memory? :devil:

So eine Explosionsdarstellung wie MS bei Series S|X gemacht hat wäre mal eine feine Sache, oder zumindest mal wie Sony sich vorstellt den internen Speicher erweitern zu können.

Alles schwer zu bewerten, oder? In den USA ist die Series S bei Amazon z.B. nicht mehr erhältlich. Und woher soll man überhaupt wissen, wie viele mehr von den Series S-Konsolen produziert wurden als von den Series X-Konsolen?

Die Series S ist eben nicht so für Hardcore Zocker die eine Konsole sofort zum Release haben müssen. Von der PS5 digital scheint es laut Forbes ja auch eher homöopathische Dosen gegeben zu haben, vermutlich um den 399,- Preispunkt in den Köpfen der Leute festzusetzen die dann doch zur 100 € teureren PS5 mit Laufwerk gegriffen haben.

Da man die produzierten Mengen von keiner Konsole weiß, kann man wohl kaum von Erfolg oder Misserfolg einzelner Konsolen sprechen. Auch weiß man nicht der Verhältnis S zu X, evtl. hat MS einfach davon größere Mengen produzieren lassen können, in einigen Ländern wie z.B. Japan ist sie dennoch ausverkauft. In UK bei Amazon.co.uk auch. Nur weil MS hier gut geplant hat kann man die Series S kaum als Misserfolg bezeichnen, denke die wird im Weihnachtsgeschäft, evtl. noch mit einem Spiele- oder Game Pass-bundle auch gut weggehen.
So wie es aussieht wollen die S weder die Spieleschmieden noch der Kunde wirklich denn sonst wäre sie ganz sicher schon ausverkauft. Wer will eine next Gen Konsolen mit einer Leistung die ich +- schon bei der letzten Gen hatte. Wie man sieht nicht so viele wie MS sich das scheinbar gedacht hatte. Dazu kommt das der Krüppel auch noch die nächsten Jahre der Bremsklotz für Spieleentwicklungen sein wird. Danke MS das ihrs mal wieder restloss verkackt habt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht wollen die S weder die Spieleschmieden noch der Kunde wirklich denn sonst wäre sie ganz sicher schon ausverkauft. Wer will eine next Gen Konsolen mit einer Leistung die ich +- schon bei der letzten Gen hatte. Wie man sieht nicht so viele wie MS sich das scheinbar gedacht hatte. Dazu kommt das der Krüppel auch noch die nächsten Jahre der Bremsklotz für Spieleentwicklungen sein wird. Danke MS das ihrs mal wieder restloss verkackt habt.

Wie bereits mehrere geschrieben haben ist die Series S bereits an einigen Orten ebenfalls ausverkauft. Auch kann man den Erfolg einer Konsole wohl kaum davon abhängig machen, ob sie 5 (!) Tage nach dem Start der Vorbestellungen überall ausverkauft ist. Dann müsste ja die Apple Watch 6 auch ein riesiger Flop sein weil die kann man ja noch bestellen. Ohne die hergestellten Kontingente zu kennen ist es sinnlos über so etwas zu diskutieren.

Ich vertraue da eher den Ingenieuren und Entwicklern von MS die die Series S entworfen haben, dass die wie die Series X skaliert. Eigentlich müsstest Du mit der Argumentation eher noch Sony angehen, weil die ja 4 Jahre noch die PS4 unterstützen wollen ("We believe in Generations?" Sieht man ja..), das ist dann am ehesten ein Bremsklotz. Aber das passt natürlich nicht in die zurechtgelegte Argumentation. Weil MS auch andere Zielgruppen anspricht die kein 4K brauchen oder sich leisten können/wollen aber auch die neuen Games zocken wollen sind die wieder der Buhmann, ist klar.

Mir gefällt die Xbox Series S. Ich selbst habe zwar das X Modell gekauft aber für meinen Vater haben wir uns für die Series S entschieden, aus verschiedenen Gründen :

1) Preis
2) Größe (passt perfekt neben Playstation 5 und Switch bei meinen Eltern)
3) Spiele bedarf ist deutlich kleiner als bei PS und Nintendo.
4) Abwärtskompatibilität älterer Spiele und eine Hand voll neuer die mein Vater spielen will (eigentlich nur Forza und später Fabel)

Unterm Strich würde die Series X für meinen Vater keinen Sinn machen. Er möchte gerne ein paar ältere Titel nachholen welche er digital kaufen kann und ein paar neue die MS Exclusiv sein werden. Daher stören die 512GB kleine SSD auch nicht.

Weitere Vorteile ggü Xbox One X wären wie gesagt die Zukunftsicherheit Dank neuer Architektur und sofern die Updates kommen, bis zu doppelte FPS und 1440p in alten One Spielen. Mein Vater spielt lieber ein RDR 1 oder 2 in 1440p statt nativen 2160p aber dafür in 60Fps statt 30Fps.
In aktuellen Spielen wie The Last of Us Part II stört es doch auch niemanden, das das Game "nur" in 1440p läuft (PS4 Pro). Bei gesunden Abstand zum TV ist die verringerte Auflösung wohl der beste Kompromiss solch einer Konsole. Selbst 1080p inkl. ordentlicher Glättung sieht noch ganz gut aus (für die breite Masse).

Ob die kleine S nun wirklich die Spiele der X oder dem PC behindern wird glaube ich kaum. MS geht den Weg der Software und Cloud. Zudem wird es auch in 2-3 Jahren viele PC Systeme geben die schwächer aufgestellt sind und dennoch ein Halo und co. Abspielen können werden.

Nach meiner Meinung müsste die Konsole aber noch ein paar Euro billiger werden um richtig "anzukommen" was sicher über die Zeit passieren wird. Zum Start der Next Gen werden sicher vermehrt Gaming Fans zuschlagen und natürlich die "beste" Konsole kaufen.

Die Series S ist für die breite Masse, die bestellt nicht vor. Die geht nach Release in den Laden, sieht Series S 299€, Series X 499€, PS5 499€... und kauft die Series S, 200€ gespart.

Die Series S ist für die breite Masse, die bestellt nicht vor. Die geht nach Release in den Laden, sieht Series S 299€, Series X 499€, PS5 499€... und kauft die Series S, 200€ gespart.

Die Series S muss sich wohl eher an der 399 Euro der PS5 messen lassen und da steht sie einfach deutlich, aber wirklich richtig heftig deutlich schlechter da... weniger Speicher und nur 40% der PS5 Leisung.

Zurück