Sony PS5: Trotz Vorbestellungen immer noch viele Fragen offen

Mit vergleichbar meine ich, dass PCler und vermutlich auch PS5 Besitzer sich bald m.2 SSDs kaufen können, die man einfach in die vorhandene Hardware steckt. Dass MS diese in Gehäuse packt, ist in meinen Augen Latte. Im Seagate Gehäuse für die Xbox steckt eine 100 bis 120 Euro Platte...verkauft wird sie aktuell für 240 Euro. Sollte die 980Pro von Samsung zertifiziert werden, dann ist die Platte, obwohl wesentlich schnell als die MS Steckkarte, dennoch günstiger.

Ich habe vorgerechnet, dass die Xbox SX ein sehr schlechter Deal gegenüber PS5 DE ist und eingeräumt, dass die PS5 ein etwas schlechterer Deal gegenüber der XSX ist. Mehr gibts von meiner Seite aus eigentlich nicht zu sagen...

Für preisbewussten Kunden ist es auch "Latte" ob die eine Konsole ein Level in 2 Sekunden lädt oder 4 Sekunden. Denn bei 80% der Multiplatt wird die PS5 bis auf paar Sekunden weniger Ladescreen keine wirklich großen Vorteile haben.

Ob der Preis des Speicher zur Geschwundigkeit passt wird Serie S Käufer auch kaum interessieren.
Am Ende zahlt er bei einer PS5 DE an der Kasse 100,- mehr, muss 69-79,- für hauseigene Sonytitel im PSN zahlen wenn er Day One zocken will braucht NVMe 4.0 mit 7GB/s Speed für Erweizerung.
Wie es schon heißt muss Serie S auch keine HD Texturpakete groß laden. Kann sein dass halt dann nur 1-2 Games weniger als auf PS5 draufbekommst.

Wir reden hier von einem Gerät wo die Leute vewusst bri 299,- auf gewisse Dinge verzichten. Der richtige Next Gen Zocker der viel spuelt und UHD TVs hat oder plant wird zur PS5 oder Serie X greifen.

Serie S ist in erster Linie Game Pass Eibatiegskonsole. Da wird teurer Zusatzspeicher wohl kaum in Betracht gezogen egal on für 230,- oder 120,-.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen sondern die Speichererweiterungen der NextGen Konsolen im 1 TB Bereich. Bei MS zahlst du 240 € und bei PS5 215 €, nach aktuellem Stand. Kostet also fast gleich viel. mehr sage ich nicht und Faktor 2 zu teuer könnte man nur bei vergleichbaren Produkten feststellen, das geht aber aktuell nicht da es bis jetzt keine NVMEs in Speicherkartengröße gibt, von daher hinkt dieser Vergleich. Ich stelle mich ja auch nicht hin und stelle fest das Notebooks x mit gleicher Leistung, doppelt so teuer ist wie PC y, weil das zwei unterschiedliche Geräteklassen sind.^^

Das wird sich zeigen, da es bis jetzt nicht einmal eine einzige gibt und da Sony diese auch zertifiziert, wird das die Medien entsprechend teurer machen.

Sie ist teuer, zweifelsfrei aber der Logik folgend wären quasi alle Notebooks zu teuer, da man gleiche Leistung mit einem PC immer für deutlich weniger Geld erhält. Auch Nintendos Speichermedien wären zu teuer, da man das auch günstiger lösen könnte. Unter Anbetracht der Baugröße und das man sie einfach extern einstöpseln kann und weil es noch keine vergleichbaren SSD Lösungen gibt, steht sie ziemlich unvergleichbar dar aktuell. Es ist halt eine andere Klasse, weswegen ein Vergleich mit Standardlösungen nicht möglich ist bzw. nicht zielführend.

Und wieso nicht, was wenn jemand einen TB mehr haben möchte? Wenn man das nicht empfehlen kann, was dann alternativ? Richtig, es gibt keine Alternativen also sind sie durchaus für eine bestimmte Zielgruppe zu empfehlen.

MfG

Ich bin ehrlich zu dir, ich glaube nicht das du meinen oder den anderen hier verstehen willst und habe deswegen auch eigentlich keine Lust mehr darauf zu antworten.

Kurz gefasst, schau auf mein Post 49 da steht alles drinnen inkl. Alternativen der Speichererweiterung.

Der Vergleich mit Laptops ist auch in meinen Augen fehl am Platz. Das ist etwas komplett anderes.

Stand heute gibt es keine SSD für die Playstation 5. Ob die 240€ also ähnlich hoch/niedrig angepreist sein werden weiß niemand. Die Lizenzierung der Playstation 5 SSD kostet soviel ich weiß kein zusätzliches Geld. Wieso sollte zum Beispiel die 980 Pro (welche wahrscheinlich kompatibel sein wird) jetzt für Vorbesteller 215€ UVP kosten und nach dem Playstation 5 Release einen höheren UVP aufrufen?

Wenn du eine Quelle hast für die Gebühren dann gerne her damit :)

LG

Weil Zertifizierungen Geld kosten, ganz einfach. Hardware wird spezifiziert und ausgiebig getestet, ob sie diese Specs auch in der "Praxis" erfüllen, dann erhält man entsprechend ein Zertifikat oder kennst du Dienstleister die für lau arbeiten? Also ich nicht. ;)

MfG

Für preisbewussten Kunden ist es auch "Latte" ob die eine Konsole ein Level in 2 Sekunden lädt oder 4 Sekunden. Denn bei 80% der Multiplatt wird die PS5 bis auf paar Sekunden weniger Ladescreen keine wirklich großen Vorteile haben.

Ob der Preis des Speicher zur Geschwundigkeit passt wird Serie S Käufer auch kaum interessieren.
Am Ende zahlt er bei einer PS5 DE an der Kasse 100,- mehr, muss 69-79,- für hauseigene Sonytitel im PSN zahlen wenn er Day One zocken will braucht NVMe 4.0 mit 7GB/s Speed für Erweizerung.
Wie es schon heißt muss Serie S auch keine HD Texturpakete groß laden. Kann sein dass halt dann nur 1-2 Games weniger als auf PS5 draufbekommst.

Wir reden hier von einem Gerät wo die Leute vewusst bri 299,- auf gewisse Dinge verzichten. Der richtige Next Gen Zocker der viel spuelt und UHD TVs hat oder plant wird zur PS5 oder Serie X greifen.

Serie S ist in erster Linie Game Pass Eibatiegskonsole. Da wird teurer Zusatzspeicher wohl kaum in Betracht gezogen egal on für 230,- oder 120,-.

Richtig. Meine Aussage, dass die XSS ein schlechter Deal ist, war ja auch nur meine Meinung. Und ich habe gehört, dass man die neuerding (seit 1989) auch im Osten haben darf.... :ugly:

Weil Zertifizierungen Geld kosten, ganz einfach. Hardware wird spezifiziert und ausgiebig getestet, ob sie diese Specs auch in der "Praxis" erfüllen, dann erhält man entsprechend ein Zertifikat oder kennst du Dienstleister die für lau arbeiten? Also ich nicht. ;)

MfG

Was ist aber, wenn das kein Hersteller macht, da er ja sonst gegenüber der SSD Konkurrenz auf dem PC Markt schlechter da steht. Es könnte höchstens so sein, dass es zwei SSDs gibt... die mit Label (für PS5 geeignet) und eine ohne Label. Ist bloß schwierig fürs Marketing und wenn dann kommen maximal 10% drauf (Spekulation). Jetzt müssen wir nur noch drüber streiten, ob 240 Euro für eine PS5 SSD und 240 Euro für eine MS SSD jeweils gerechtfertigt sind, aber da bin jetzt raus... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum ob der Preis gerechtfertigt ist, sondern das beide Speichererweiterungen in etwa gleich viel kosten. Also, ich möchte 1 TB bei MS erweitern, dann zahle ich nach aktuellem Stand fast genau so viel wie beim Konkurrenten Sony, der aber möglicher Weise auf Grund der Zertifizierung gar noch teurer werden könnte. Mal davon ab das aktuell verfügbarer Speicher frühesten in einem bis zwei Monaten nach Geizhals zur Verfügung stehen würde.

Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage die PS5 ist 25 % zu teuer, weil die XSX entsprechend schneller ist aber gleich viel kostet. ;)

MfG

Da hast du Recht aber die PS5 ist auch die Konsole mit dem höchsten Takt und der möchte gekühlt werden, dann darf man nicht außer Acht lassen. 2.230 Mhz müssen auch erst einmal gekühlt werden.

MfG

Das stimmt, dafür dürfte der Chip von Sony aber auch wieder etwas kleiner sein im Vergleich zu Microsoft, wodurch ich fast denke, dass sich die Chips am Ende von der notwendigen Kühlung nicht viel nehmen.

Ich habe vorgerechnet, dass die Xbox SX ein sehr schlechter Deal gegenüber PS5 DE ist und eingeräumt, dass die PS5 ein etwas schlechterer Deal gegenüber der XSX ist. Mehr gibts von meiner Seite aus eigentlich nicht zu sagen...
Digital only ist IMMER ein schlechter Deal. Dazu die neuen Preise mit 80€. Digital only lohnt sich, wenn überhaupt, für jemanden, der selten spielt oder an einem Spiel Monate sitzt und sich das nächste Spiel dann schon ermäßigt kauft. Für einen Hardcore-Zocker sind beide Konsolen jedenfalls nichts. Die unwissenden Eltern, die ihren Bälgern die günstigeren Varianten kaufen, werden sich noch grün und blau ärgern, sobald die die Kreditkartennummer herausgefunden haben. Dann wird der Store leergekauft inklusive MTX :ugly:

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es einige Eltern gibt, die kein Bock haben jedes Mal das Guthaben ihrer Kinder aufzufüllen oder anwesend sein zu müssen, wenn irgendein neues Spiel gekauft werden soll. Aus Bequemlichkeit wird dem Bengel dann die Nummer gegeben, mit Auflagen natürlich. Und wie Kinder nun mal so sind...Selbst Schuld naürlich, aber da werden wir in den nächsten Jahren bestimmt wieder absurde News lesen :schief:

Digital only ist IMMER ein schlechter Deal. Dazu die neuen Preise mit 80€. Digital only lohnt sich, wenn überhaupt, für jemanden, der selten spielt oder an einem Spiel Monate sitzt und sich das nächste Spiel dann schon ermäßigt kauft. Für einen Hardcore-Zocker sind beide Konsolen jedenfalls nichts. Die unwissenden Eltern, die ihren Bälgern die günstigeren Varianten kaufen, werden sich noch grün und blau ärgern, sobald die die Kreditkartennummer herausgefunden haben. Dann wird der Store leergekauft inklusive MTX :ugly:

Irgendwie verstehe ich diese absoluten Aussagen nicht so wirklich. So, als würde jeder Disc-Käufer grundsätzlich im MM vom Grabbeltisch kaufen und jedes gekaufte Spiel grundsätzlich wieder verkaufen wenn er es einmal durchgespielt hat, während Digital-Käufer grundsätzlich zum Vollpreis und nie im Sale kaufen. Undenkbar dass der FIFA oder CoD Fan seine Discs direkt zum Release zum Vollpreis kauft. Undenkbar, dass Gamer ihre Discs auch mal behalten und sie eben nicht gebraucht verkaufen. Undenkbar dass es auch preisbewusste Digitalkäufer gibt die ihre Spiele im Sale kaufen, oder beim Discounter rabbatiertes Store Guthaben erstehen.
Nein, es ist immer alles schwarz und weiß...Digital=teuer, Retail=supergünstig, und die ganzen individuellen Grautöne dazwischen werden ausgeblendet.

Ich bin übrigens „Hardcore Zocker“, wenn man so will und spiele sehr viel. Ich spiele auf Xbox und PlayStation, bis vor kurzem auf dem PC und auch eine Switch hatte ich schon. Innerhalb von rund zwei Jahren ist meine Xbox Bibliothek auf 85 Titel angewachsen, meine PS4 Bibliothek umfasst nach 4 Jahren mittlerweile über 100 Titel. Und ich bin echt froh, dass ich all diese Titel nicht Retail bei mir herumstehen habe, sondern sie digital erworben habe. Deswegen habe ich zur PS5 Digi gegriffen. Für mich und meine Vorlieben der bessere Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage die PS5 ist 25 % zu teuer, weil die XSX entsprechend schneller ist aber gleich viel kostet. ;)

MfG

Ist doch egal ob du das machst oder nicht. Die XSS hat nur 60% des Speichers einer PS5, dieser ist auch nur 50% so schnell, weniger Ram, nur 40% der Leistung. Die PS5 hat 80% der Leistung einer XSX, 80% des Speicher, dafür aber mit doppelter Geschwindigkeit. Kann ja jeder selbst entscheiden, was sich für einen lohnt. Rein auf die Hardware bezogen finde ich, dass die XSS im Vergleich zu teuer ist. Ist halt meine Meinung und wenn ich mit Prozenten komme, dann möchte ich hier nur aufzeigen, warum ich dieser Meinung bin. Kann ja dennoch jeder eine andere Meinung haben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

MfG

Da gehe ich im Grunde auch mit da ja Kosten anfallen. Aber die Lizenzbedingung, sofern es überhaupt eine gibt, wird doch von Sony gemacht. Das sehe ich in dem Bezug eher als Dienstleistung der Konsole für 399-499€.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Sony alle gängigen SSDs intern testet und dann per Firmware frei gibt. Samsung und co. können dann sofern sie möchten, mit dieser Kompatibilität werben.

Hatte vorhin nochmal geschaut und ich habe nichts gefunden, das diese Unterstützung zusätzlich Geld kosten wird in Form der bereits verfügbaren SSDs. Daher bitte ein Link wenn du mehr weißt ansonsten müssen wir dieses Thema auf Ende November vertagen.

Sachlich betrachtet macht das auch kein Sinn wenn es mehrere Versionen der SSD gibt die Baugleich und bereits erhältlich sind. Man wird einfach SSD XY kaufen können und diese statt in den PC zu stecken, auch in der Playstation 5 Funktionstüchtig ist.

Zudem glaube ich das MS den Preis der "Memory Card" bewusst etwas höher angesetzt hat da man am Anfang der Generation wohl eher nicht auf mehr Speicherplatz angewiesen sein wird. Sobald die Preise dann bei 150-180€ landen wird es schon reichlich Abnehmer geben inkl. mir.

Für 240€ würde ich wohl zuerst die Playstation 5 aufrüsten um zusätzlich 1TB bzw. wohl eher 512GB für hoffentlich unter 120€.

LG

Diese Frage von Dir überrascht mich doch jetzt...^^

Du redest hier von speziellen Zertifizierungen, welche das Produkt letztendlich im Preis künstlich nach oben treiben.

Und da deine verlinkte Seite lediglich Mark Cerny als einzige Quelle nennt, können wir auch gerne beim originalen Text von ihm bleiben, bei welchem er lediglich von "compatibility testing" redet.

Aber passt ja nicht in dein Narrativ :ugly:

Mich interessiert eigentlich nur die Lautstärke der Konsole. Ich hoffe hier bringen am Sonntag die japanischen Youtuber Licht ins Dunkel.

Mich interessiert eigentlich nur die Lautstärke der Konsole. Ich hoffe hier bringen am Sonntag die japanischen Youtuber Licht ins Dunkel.

Ich hoffe DF bekommt eine und zerlegt die bis auf die letzte Schraube :ugly:
Sofern die Playstation 5 wieder so laut wird, storniere ich das Teil oder sofern du sie haben willst (Amazon) schick ich den Fön dann zu dir ^^

Du redest hier von speziellen Zertifizierungen, welche das Produkt letztendlich im Preis künstlich nach oben treiben.

Und da deine verlinkte Seite lediglich Mark Cerny als einzige Quelle nennt, können wir auch gerne beim originalen Text von ihm bleiben, bei welchem er lediglich von "compatibility testing" redet.

Eben mehr wie "compatibility testing" habe ich dazu auch nicht gefunden.

Schon interessant wie sich die Meinungen hier ändern, vor wenigen Wochen noch wurden Exklusivtitel als unnötig abgetan weil Casuals doch eh nur Fifa und CoD spielen, nach dem Kauf von Bethesda betteln die gleichen User quasi darum das MS sämtliche Titel exklusiv hält und ja nicht auf der PS veröffentlicht.

Jetzt werden auch noch proprietäre Speicherlösungen verteidigt, für mich gibts da eigentlich keine Diskussion langfristig wird Sonys Lösung für den Kunden deutlich günstiger sein außerdem kann ich eine NVME-SSD auch auf meinem Rechner nutzen sollte Ich keinen Bedarf mehr auf der Konsole haben. Und was irgendwelche Zertifizierungen betrifft gibts da keinerlei Grundlage dafür, Cerny meinte eigentlich nur man würde bekanntgeben welche Modelle unterstützt werden.

Schon interessant wie sich die Meinungen hier ändern, vor wenigen Wochen noch wurden Exklusivtitel als unnötig abgetan weil Casuals doch eh nur Fifa und CoD spielen, nach dem Kauf von Bethesda betteln die gleichen User quasi darum das MS sämtliche Titel exklusiv hält und ja nicht auf der PS veröffentlicht.

Ich sehe auf Dauer schwarz für Playstation. Microsoft möchte zum Monopol werden und haben eben mehr Bares. Wenn die Rechnung mit dem Gamepass aufgeht, dann wirds für Sony schwierig.

Opferrolle incoming?
Ich erinnere mich das ihr MS stets vorgeworfen habt nicht genug Exklusives zu haben und jetzt wo sie das ändern passt das auch wieder nicht? Ich dachte schon es geht um die Sache. Wer genau verteidigt denn propritäte Speicherlösungen?

MfG

Es gibt diverse Quellen die von Zertifizierung reden, unter anderem PCGH, was das mit einem proklamierten Narrativ zu tun hat, wenn hier jemand auf Bitten(deine eigene Nachfrage!) entsprechende Quellen aufzeigt, verstehe ich nicht. Bleib einfach mal sachlich und lasse deine ständigen persönlichen Befindlichkeiten. ;)

Ich sehe auf Dauer schwarz für Playstation. Microsoft möchte zum Monopol werden und haben eben mehr Bares. Wenn die Rechnung mit dem Gamepass aufgeht, dann wirds für Sony schwierig.
Halte ich für unrealistisch aber was MS durchaus schaffen könnte, wäre eine Angleichung der Marktverhältnisse.

Da gehe ich im Grunde auch mit da ja Kosten anfallen. Aber die Lizenzbedingung, sofern es überhaupt eine gibt, wird doch von Sony gemacht. Das sehe ich in dem Bezug eher als Dienstleistung der Konsole für 399-499€.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Sony alle gängigen SSDs intern testet und dann per Firmware frei gibt. Samsung und co. können dann sofern sie möchten, mit dieser Kompatibilität werben.
Und genau so etwas kostet eben Geld. Die Frage ist natürlich und vielleicht ist das ja auf was du hinaus möchtest, ob die Preise an die Endkunden direkt weitergegeben werden oder aber ob das auch über die Spielepreise quersubventioniert wird. Das wissen wir erst, wenn offizielle SSDs bekannt gegeben werden. Es gibt ja auch nicht wenige Quellen die auf Grund dessen von etwas höheren als den Markt üblichen Preisen ausgehen. Eventuell verdient Sony auch mit, wenn es zertifiziert ist? So etwas wird dann immer umgelegt und weiter gereicht. Vielleicht kommt es auch entgegen diverser Annahmen anders, kann man sicherlich nicht ausschließen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Opferrolle incoming?
Ich erinnere mich das ihr MS stets vorgeworfen habt nicht genug Exklusives zu haben und jetzt wo sie das ändern passt das auch wieder nicht?

Für mich gibts auch nichts an der Übernahme auszusetzen, Ich war aber auch keiner von denen die hier jahrelang exklusiven Content verteufelt haben.

Zurück