Sony PS5: Trotz Vorbestellungen immer noch viele Fragen offen

Naja, bezogen auf den Zusatzspeicher muss man abwarten, wie teuer denn zertifizierte Festplatten für die PS5 kosten werden. Jedoch ist MS schon mal um Faktor 2 zu hoch, da vergleichbare SSDs nur die Hälfte also 120 Euro kosten.

Dennoch brauchst auch für die PS5 DE NVMe mit 7GB/s Speed die eben mehr wie 120,- kosten werden.

Auf der einen Seite ist man stolz gegen über dem PC schon neue Speichertechnologie in Masse anzubieten und auf der andefen Seite bekommen gleichen Leute Schockkstarre warum es mehr kostet als SATA-SSD.

299,- Konsole mit 120,- teure Festplatte wären zu viel für ein Bauteil. So wah sinnig günstiger gehts im EK auch nicht da Speicher-Chips börsengehandelt sind.
Auch Sony wird bei der PS5 DE ordentlich draufzahlen und die Kosten nur über digitalen Vertrieb ausgleichen.

Man muss halt mal realistisch bleiben was den Kostenumfang zur Technik angeht.

Solange man günstige Externe Festplatten als Lagerort nehmen kann sehe ich auch kein sehr großes Drama.
Wer so auf Speicher schaut greift halt statt zur Serie S zur Serie X. Beim z.B. iPhone musst dir auch am Anfang klar sein wie viel internen Speicher du willst. Da hast nicht mal die Wahl es noch zu erweitern. Nur Dinge auf externe Medien oder Cloud verschieben und zu "lagern".

Mit vergleichbar meine ich, dass PCler und vermutlich auch PS5 Besitzer sich bald m.2 SSDs kaufen können, die man einfach in die vorhandene Hardware steckt. Dass MS diese in Gehäuse packt, ist in meinen Augen Latte. Im Seagate Gehäuse für die Xbox steckt eine 100 bis 120 Euro Platte...verkauft wird sie aktuell für 240 Euro. Sollte die 980Pro von Samsung zertifiziert werden, dann ist die Platte, obwohl wesentlich schnell als die MS Steckkarte, dennoch günstiger.

Ich habe vorgerechnet, dass die Xbox SX ein sehr schlechter Deal gegenüber PS5 DE ist und eingeräumt, dass die PS5 ein etwas schlechterer Deal gegenüber der XSX ist. Mehr gibts von meiner Seite aus eigentlich nicht zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre bis jetzt keine SSD in Speicherkartengröße bekannt, von daher finde ich den gezogenen Vergleich schwierig. Klar, ist teuer, dass haben propritäre Lösungen an sich. Aber deine Rechnung halte ich nicht für nachvollziehbar da nicht vergleichbar.

Und für die PS5 ist noch nichts angekündigt oder vorgestellt. Es gibt defakto noch keine Speicherlösungen mit PS5 Zertifikat und was diese kosten werden ist auch noch offen. Sicher werden sie teurer als normale SSDs und diese liegen jetzt schon bei 220 €, siehe Samsung. Mit der Zertifizierung wird es sicherlich nicht günstiger. ;) Und falls die Preise auf einem ähnlichen Niveau sind, dann würde ich jedenfalls die Plug and Play Variante der XSX vorziehen. :)

MfG

Mir wäre bis jetzt keine SSD in Speicherkartengröße bekannt, von daher finde ich den gezogenen Vergleich schwierig. Klar, ist teuer, dass haben propritäre Lösungen an sich. Aber deine Rechnung halte ich nicht für nachvollziehbar da nicht vergleichbar.

Du wiederholst dich und der Rest ist Spekulation, aber ich denke nicht, dass Sony für die Zertifizierung Faktor 2 abrufen wird, wie es bei MS der Fall sein wird... ;-)

Du wiederholst dich und der Rest ist Spekulation, aber ich denke nicht, dass Sony für die Zertifizierung Faktor 2 abrufen wird, wie es bei MS der Fall sein wird... ;-)

Woher kommt das eigentlich mit der "Zertifizierung"?
Es ist doch bekannt, dass es ganz normale Consumer m2 SSDs sein werden, die man überall kaufen kann. Man wird lediglich bekannt geben, welche SSDs eben die Leistung bieten, welche benötigt wird.
Eine Zertifizierung, welche auch noch Kosten verursacht, halte ich mal hart an den Haaren herbeigezogen.

Sollte also eine 980 Pro die Leistung bieten, welche die PS5 benötigt, wird man diese auch ganz normal nutzen können.

Faktor 2 von was denn, es gibt bis jetzt noch keine externen PCI 4 SSDs im Format eine Soeicherkarte. Wie kommst du da auf Faktor 2? Das wäre in etwa genau so klug wie wenn man sagt Notebooks sind zu teuer weil man gleiche Leistung für weniger bekommt aber eben als normalen PC.^^ Ist doch überhaupt nicht vergleichbar?!? Und wie gesagt, aktuell mögliche SSDs, die evtl. für die PS5 in Frage kommen, kosten 220 €, dass sind nur 20 € weniger als bei MS und die Zertifizierung kriegst du nicht um sonst. Von daher gibt es da so gut wie keinen Unterschied. Sind also Speichererweiterungen für die PS5 für dich auch um den Faktor 2 zu teuer??

Woher kommt das eigentlich mit der "Zertifizierung"?
Es ist doch bekannt, dass es ganz normale Consumer m2 SSDs sein werden, die man überall kaufen kann. Man wird lediglich bekannt geben, welche SSDs eben die Leistung bieten, welche benötigt wird.
Eine Zertifizierung, welche auch noch Kosten verursacht, halte ich mal hart an den Haaren herbeigezogen.

Sollte also eine 980 Pro die Leistung bieten, welche die PS5 benötigt, wird man diese auch ganz normal nutzen können.
Diese Frage von Dir überrascht mich doch jetzt...^^

MfG

Man wird doch bei den neuen Spielen sowieso entscheiden können ob das komplette Spiel oder nur der SP/MP installiert werden soll.
Für ältere Titel kann man bei der Series eine bzw. seine bereits vorhandene externe Festplatte benutzen.
Aktuelle sehr gute Spiele sind grob 100GB Groß (zum Beispiel The Last of Us Part II oder FF7 Remake). Selbst wenn man in Zukunft bei solchen dicken AAA Spielen 200GB benötigt reicht doch 1TB völlig aus. Sollte man keine Lust auf erneutes installieren /Downloaden haben, kann man diese Spiele doch auf eine externe Festplatte auslagern.

Demon´s Souls ist zum Beispiel "nur" 60Gb groß, das Spiderman Komplettpaket etwa 100GB.

Zudem glaube ich nicht, das die Spiele solche Ausmaße annehmen. Wie viel passt denn auf eine UHD BR Disc?

Vergiss nicht das zukünftige Spiele alle auf 4k ausgelegt sind. Die Speichermenge gegenüber FHD ist schon deutlich größer. 1000 GB oder gar nur 825 GB, sind da wirklich nicht so viel, vor allem nicht für Vielspieler, wozu nicht wenige gehören.

MfG

Faktor 2 von was denn, es gibt bis jetzt noch keine externen PCI 4 SSDs im Format eine Soeicherkarte. Wie kommst du da auf Faktor 2? Das wäre in etwa genau so klug wie wenn man sagt Notebooks sind zu teuer weil man gleiche Leistung für weniger bekommt aber eben als normalen PC.^^ Ist doch überhaupt nicht vergleichbar?!? Und wie gesagt, aktuell mögliche SSDs, die evtl. für die PS5 in Frage kommen, kosten 220 €, dass sind nur 20 € weniger als bei MS und die Zertifizierung kriegst du nicht um sonst. Von daher gibt es da so gut wie keinen Unterschied. Sind also Speichererweiterungen für die PS5 für dich auch um den Faktor 2 zu teuer??

Wirklich vergleichbar wird es erst sein, wenn auch der PC die Vorteile durch Direct Storage nutzbar sein werden.
Ginge man jetzt davon aus, das man dies heute schön könnte, würde eine ~150€M.2 SSD reichen um deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Beispiel wäre diese:

Vergiss nicht das zukünftige Spiele alle auf 4k ausgelegt sind. Die Speichermenge gegenüber FHD ist schon deutlich größer. 1000 GB oder gar nur 825 GB, sind da wirklich nicht so viel, vor allem nicht für Vielspieler, wozu nicht wenige gehören.

MfG

Ändert doch nichts an meiner Argumentation. Wenn man Vielspieler (was für ein Wort ^^) ist, wird man sich doch eine externe 4TB Platte gönnen können oder etwa nicht? Enthusiasten kaufen eben die Xbox Steckkarte ala Memory Card der Neuzeit :D

P.S.

Bei einer PS5 würde wohl diese SSD reichen welche stand heute günstiger und deutlich schneller arbeitet

Diese Frage von Dir überrascht mich doch jetzt...^^

MfG

Eine externe SSD ist zum Spielen auf PC und PS5 schlicht nicht erforderlich, von daher muss sich MS Lösung an den Preisen herkömmlicher M.2 Karten messen und da kommt man auf Faktor 2.
Und dein Link sagt nichts darüber aus, ob die "Zertifizierung" Geld kosten wird und alleine die Aussage, dass eine SSD mit 7,0GB/s so viel kosten wird wie eine PS5 zeigt, dass die Redakteure der Seite eh unfähig sind. Eine 980Pro kostet 215 Euro.

MfG

Dass die Spiele auf der XSS kleiner sind, möchte ich auch erstmal sehen... ;-)

Mir geht es um die Geräteklasse. Es macht auch keinen Sinn Notebooks und PCs zu vergleichen, vor allem nicht beim P/L Verhältnis. Davon mal ab, sind wie gesagt nach aktuellen Infos die NextGen Speicherlösungen quasi gleich teuer. Wie Scorpuion auf den Faktor 2x zu teuer kommt verstehe ich immer noch nicht, es gibt keine vergleichbaren Speicherlösungen bis jetzt und ich frage mich, ist dann die PS5 Speicherlösung, nach aktuellen Preisstand, auch um den Faktor 2x zu teuer?

MfG

Mir geht es um die Geräteklasse. Es macht auch keinen Sinn Notebooks und PCs zu vergleichen, vor allem nicht beim P/L Verhältnis. Davon mal ab, sind wie gesagt nach aktuellen Infos die NextGen Speicherlösungen quasi gleich teuer. Wie Scorpuion auf den Faktor 2x zu teuer kommt verstehe ich immer noch nicht, es gibt keine vergleichbaren Speicherlösungen bis jetzt und ich frage mich, ist dann die PS5 Speicherlösung, nach aktuellen Preisstand, auch um den Faktor 2x zu teuer?

MfG

Schau auf meinen Post 49 da steht doch alles drinnen. :huh:

Eine externe SSD ist zum Spielen auf PC und PS5 schlicht nicht erforderlich, von daher muss sich MS Lösung an den Preisen herkömmlicher M.2 Karten messen und da kommt man auf Faktor 2.
Und dein Link sagt nichts darüber aus, ob die "Zertifizierung" Geld kosten wird und alleine die Aussage, dass eine SSD mit 7,0GB/s so viel kosten wird wie eine PS5 zeigt, dass die Redakteure der Seite eh unfähig sind. Eine 980Pro kostet 215 Euro.
Lieferbar in 2 Monaten, 1.) und 2.) kriegt man zertifizierte HW mit sicherheit nicht zum gleichen Preis. Das kostet Geld und das wird an die Kunden weitergegeben. Und selbst wenn du die SSD für 215 kriegst, so ist das kein gravierender Unterschied zu dem MS Preis, vor allem dann nicht, wenn du diese auch woanders kaufen kannst und entsprechend die preise fallen.

Davon ab ist der Vergleich zwischen zwei verschiedenen Geräteklasse einfach nicht richtig, Notebooks sind auf grund ihrer Bauart auch teurer und weniger Leistungsstark als normale PCs, weswegen man sie deswegen auch nicht miteinander vergleicht.

Ich stelle auch nochmal die Frage, ist nach deiner Auffassung also auch die PS5 Speichererweiterung mit, nach aktueller Preislage 215 Euro, um "knapp" den Fakator 2x zu teuer?

Dass die Spiele auf der XSS kleiner sind, möchte ich auch erstmal sehen... ;-)
Ist doch jetzt schon aktuell der Fall, siehe Xbox One vs. One X Upgrades.
Meiner Erfahrung nach stehen kleinere Kinder vor allem auf Nintendo Konsolen. Das liegt schlichtweg an der deutlich größeren Anzahl an kindergerechten Spielen bei Nintendo.
Kleine Kinder sind da völlig unvoreingenommen. Image kommt erst im späteren Alter in den Schulen zum tragen, so ca. ab 8.er oder 9.er Klasse.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle auch nochmal die Frage, ist nach deiner Auffassung also auch die PS5 Speichererweiterung mit, nach aktueller Preislage 215 Euro, um "knapp" den Fakator 2x zu teuer?

Nein, da die SSDs mit der Geschwindigkeit aktuell eben so teuer sind. Vielleicht muss man die 7,0GB/s Karte von Samsung einer Platte mit 5,0GB/s gegenüberstellen und die Preisdifferenz nehmen. Wird aber nicht so graviernd sein, wie bei MS. SSDs mit 2,5GB/s bekommt man für 100 Euro.

Lieferbar in 2 Monaten, 1.) und 2.) kriegt man zertifizierte HW mit sicherheit nicht zum gleichen Preis. Das kostet Geld und das wird an die Kunden weitergegeben. Und selbst wenn du die SSD für 215 kriegst, so ist das kein gravierender Unterschied zu dem MS Preis, vor allem dann nicht, wenn du diese auch woanders kaufen kannst und entsprechend die preise fallen.

Davon ab ist der Vergleich zwischen zwei verschiedenen Geräteklasse einfach nicht richtig, Notebooks sind auf grund ihrer Bauart auch teurer und weniger Leistungsstark als normale PCs, weswegen man sie deswegen auch nicht miteinander vergleicht.

ich stelle auch nochmal die Frage, ist nach deiner Auffassung also auch die PS5 Speichererweiterung mit, nach aktueller Preislage, 215 Euro um "knapp" den Fakator 2x zu teuer?

MfG

Lieber DaStash du drehst dich im Kreis...
Preise können bei allen Produkten fallen, egal ob es sich um die Xbox SSD oder die 980 Pro handelt.
Du wirfst anderen vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen, machst dies aber selbst auch und versuchst Sony ihre Lösung mit der von MS zu vergleichen. Da gibt es nur einen gemeinsamen Nenner und der lautet "Ausgaben für 1TB Speicherplatz".
Den wird man sowieso erst erfahren sobald beide Konsolen draußen sind. Zudem wird es ja noch deutlich mehr M2. SSD geben die für die PS5 geeignet sein werden.

Ich würde es jetzt einfach mal so zusammen fassen,
Die Speicherlösung ist in Anbetracht der Speichergröße und dem Anschaffungspreis der Xbox Series S und X nicht gerechtfertigt. Schaut man sich die verbaute Hardware an stellt man fest, das MS hier einen großen Zuschlag an den Kunden erhebt. Grund könnte die Gewinnmaximierung sein oder eben auch zu kleine Stückzahlen / Gebühren von Seagate. Unterm Strich kann man nach aktuellen Stand niemanden empfehlen sich dieses Produkt für 240€ UVP zu kaufen.

LG :daumen: :)

Kleine Kinder sind da völlig unvoreingenommen. Image kommt erst im späteren Alter in den Schulen zum tragen, so ca. ab 8.er oder 9.er Klasse.
Huh? Das worauf ich mit meinem Post hinauswollte hat doch rein gar nichts mit Image zu tun sondern mit der Auswahl an Spielen für Kinder. Was das angeht sind PS und Xbox einfach nicht die richtigen Konsolen für kleinere Kinder, da kann die XSS so günstig sein wie sie will.

Unabhängig davon kommt „Image“ selbst schon in der Grundschule zum Tragen, und zwar genau dann, wenn alle plötzlich das neue, trendige Spielzeug haben müssen...und wehe ein Kind aus der Klasse hat es nicht.

Lieber DaStash du drehst dich im Kreis...
Preise können bei allen Produkten fallen, egal ob es sich um die Xbox SSD oder die 980 Pro handelt.
Du wirfst anderen vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen, machst dies aber selbst auch und versuchst Sony ihre Lösung mit der von MS zu vergleichen.
Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen sondern die Speichererweiterungen der NextGen Konsolen im 1 TB Bereich. Bei MS zahlst du 240 € und bei PS5 215 €, nach aktuellem Stand. Kostet also fast gleich viel. mehr sage ich nicht und Faktor 2 zu teuer könnte man nur bei vergleichbaren Produkten feststellen, das geht aber aktuell nicht da es bis jetzt keine NVMEs in Speicherkartengröße gibt, von daher hinkt dieser Vergleich. Ich stelle mich ja auch nicht hin und stelle fest das Notebooks x mit gleicher Leistung, doppelt so teuer ist wie PC y, weil das zwei unterschiedliche Geräteklassen sind.^^

Da gibt es nur einen gemeinsamen Nenner und der lautet "Ausgaben für 1TB Speicherplatz".
Den wird man sowieso erst erfahren sobald beide Konsolen draußen sind. Zudem wird es ja noch deutlich mehr M2. SSD geben die für die PS5 geeignet sein werden.
Das wird sich zeigen, da es bis jetzt nicht einmal eine einzige gibt und da Sony diese auch zertifiziert, wird das die Medien entsprechend teurer machen.

Ich würde es jetzt einfach mal so zusammen fassen,
Die Speicherlösung ist in Anbetracht der Speichergröße und dem Anschaffungspreis der Xbox Series S und X nicht gerechtfertigt. Schaut man sich die verbaute Hardware an stellt man fest, das MS hier einen großen Zuschlag an den Kunden erhebt.
Sie ist teuer, zweifelsfrei aber der Logik folgend wären quasi alle Notebooks zu teuer, da man gleiche Leistung mit einem PC immer für deutlich weniger Geld erhält. Auch Nintendos Speichermedien wären zu teuer, da man das auch günstiger lösen könnte. Unter Anbetracht der Baugröße und das man sie einfach extern einstöpseln kann und weil es noch keine vergleichbaren SSD Lösungen gibt, steht sie ziemlich unvergleichbar dar aktuell. Es ist halt eine andere Klasse, weswegen ein Vergleich mit Standardlösungen nicht möglich ist bzw. nicht zielführend.
Grund könnte die Gewinnmaximierung sein oder eben auch zu kleine Stückzahlen / Gebühren von Seagate. Unterm Strich kann man nach aktuellen Stand niemanden empfehlen sich dieses Produkt für 240€ UVP zu kaufen.
Und wieso nicht, was wenn jemand einen TB mehr haben möchte? Wenn man das nicht empfehlen kann, was dann alternativ? Richtig, es gibt keine Alternativen also sind sie durchaus für eine bestimmte Zielgruppe zu empfehlen.

Huh? Das worauf ich mit meinem Post hinauswollte hat doch rein gar nichts mit Image zu tun sondern mit der Auswahl an Spielen für Kinder. Was das angeht sind PS und Xbox einfach nicht die richtigen Konsolen für kleinere Kinder, da kann die XSS so günstig sein wie sie will.

Unabhängig davon kommt „Image“ selbst schon in der Grundschule zum Tragen, und zwar genau dann, wenn alle plötzlich das neue, trendige Spielzeug haben müssen...und wehe ein Kind aus der Klasse hat es nicht.
Naja, dass kommt ganz darauf an. Meine haben sehr viel Spaß mit der One X und es gibt einen Haufen Kinderspiele und eine Wii U steht hier auch noch rum, für Mario. Das reicht den Mäusen, die haben definitiv kein Defizit was interaktive Unterhaltungsmedien betrifft. :-D
@Klasse
Ja, das stimmt, meine auch Grundschule, hatte ich verwechselt. Geht so in der 3.-4. Klasse los. Hängt aber auch viel von den Eltern ab, ob Kindern sich maximal für Marken interessieren oder nicht aber irgend wann einmal, in den späteren Klassen, entzieht sich das eine elterlichen Steuerung.

MfG

Also wenn meine PS5 da ist, ist eine Erweiterung der SSD lange noch kein Thema, denn meine 2 TB Festplatte mit den PS4 Spielen lässt sich problemlos anschließen und da habe ich noch ne Menge an Spielen die erst in bester Qualität gespielt werden wollen.
Das es mehr als 500 GB wurden hat mich schon gefreut :-) Das langt erstmal. Kommt ja auch dann später ne geprüfte Erweiterung
bis dahin sollte ich zu viele PS5 Spiele kaufen, lösche ich ein paar Spiele einfach wieder .

Zurück