Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Darüber jetzt schon zu spekulieren ist doch Nonsens.......
So bald klar ist was alles rein soll und was es am ende kostet wird doch eh der Rotstift angesetzt und durch etwas ersetzt was deutlich günstiger und deutlich mehr Speicherplatz bietet.
Man sollte sich mal vorhalten was eine "Ultra-High-Speed SSD" kostet und wie groß sie sind. Ich bin sicher selbst mit dem Sony Bonus sind sie immer noch zu teuer.
Das würde nur mit Streaming funktioniert und würde Download Spiel eher verhindern, was wohl eine sehr mutige Entscheidung wäre und wohl zum Tod einer Next Gen Konsole führen würde.
Für mich muss eine NextGen Konsole volles 4K mit durchgängig 60FPS und vollen VR Support einer Pimax 5k+ und HP Reverb Klasse bieten und dabei ein UHD Laufwerk, Große Disk für mindestens 20 große Download Spiele sowie Spiel Streaming als Zusatz und nicht Standard bieten.
Eine reine Streaming Konsole kauf ich sicher nicht!
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

"marketingbegriff-marketinbegriff wird marketingbegriff!!!!!!"

boah gähn.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

SSD nutze ich seid 6 Jahren im PC..........

Next Gen Konsole ........

Wer wollte, der konnte sich schon in seine PS3 eine SSD stopfen.

Edit: ne Quatsch, das war ja noch nichmal Polaris, was war das damals? Bonaire?

Ein Abkömmling des Pitcairn, der etwa so schnell wie eine HD 7870 war. Damals gute Mittelklasse, eben eine 200€ Karte.

Man sollte sich mal vorhalten was eine "Ultra-High-Speed SSD" kostet und wie groß sie sind. Ich bin sicher selbst mit dem Sony Bonus sind sie immer noch zu teuer.

Das "Ultra High Speed" macht der Controller und der reißt es eigentlich nicht so sehr raus. Im Moment wird man für schnelle m.2 SSDs (mit Ausnahme der Intel 660p) extrem gemolken. Ich tippe mal dadrauf, dass Sony auf eine QLC SSD setzen wird, da es nur auf schnelles lesen ankommt, die Schreibgeschwindigkeit ist fast egal (solange man keinen 10 GBit Netzwerkanschluß verbaut). So eine 1TB SSD läßt sich im Moment wohl für etwa 80€ fertigen, mit Umsatzsteuer sind es knapp 100€, wenn Sony sie direkt verlötet können sie noch den einen oder anderen Euro sparen. Der Preis dürfte in den kommenden 1,5 Jahren wohl nochmal etwas fallen, es würde mich nicht überraschen, wenn sie die Kosten dann der 50€ Marke annähern oder sie unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

"Unsere Vision ist, dass Ladebildschirme der Vergangenheit angehören werden"

Der gute Mann sollte zum Nervenarzt gehen und sich da Medikamente wieder besser einstellen laßen, es ist aber auch aufreibend, das Geschäft an der Spitze mit den "Visionen". :D Aber eines muß man sagen, dank verbesserter Technik geht das Reinladen doch wirklich immer schneller. Allerdings gehen da wohl noch ein paar Jährchen ins Land, bis wir keine Ladezeiten mehr sehen.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Bla bla bla

Natürlich steckt da eine Mega-Ultra-Super-Zero-Loadtime-SSD drinne ^^

2TB, PCI-E 4.0, 4000mbyte/s. Minimum.

Mit den anderen Megafeatures alles für unschlagbare 499 Euro. Yeah!

"Und wenn Sie heute vorbestellen, erhalten Sie die 2te Konsole, 2 weitere Kontroller, und 10 Spiele gleich gratis dazu" :rollen::lol:
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

"Unsere Vision ist, dass Ladebildschirme der Vergangenheit angehören werden"

Der gute Mann sollte zum Nervenarzt gehen und sich da Medikamente wieder besser einstellen laßen, es ist aber auch aufreibend, das Geschäft an der Spitze mit den "Visionen". :D Aber eines muß man sagen, dank verbesserter Technik geht das Reinladen doch wirklich immer schneller. Allerdings gehen da wohl noch ein paar Jährchen ins Land, bis wir keine Ladezeiten mehr sehen.

Kommt darauf an, wenn man die Spiele auf diese Geschwindigkeit optimiert, dann könnte das wirklich wahr werden.Eine PCIe 4.0 x4 SSD hätte knapp 8GB/sec zur Verfügung, das sollte ausreichen, um das wichtigste in unter einer Sekunde zu laden. Wenn dann das Spiel noch haufenweise Zeug in den RAM entpackt und die CPU belastet, dann wird es eng. Aber seine Aussage ist haltbar, das ist der Vorteil, wenn die Plattform einheitliche Hardware verwendet. MS wird sich mit der nächsten X-Box wohl auch nicht lumpen lassen, damit wären alle großen Konsolen versorgt.

Für Leute, die auf dem PC HDDs verwenden, wird es wohl sehr Eng, das könnte zu Minuten langen Ladeorgien oder einer SSD Pflicht führen.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Ja ultra ultra super power extrem SSD. Jetzt muss man die Konsole irgendwie mit nem Speichermedium pushen wenn der Rest nicht mithalten kann :daumen:
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Ja ultra ultra super power extrem SSD. Jetzt muss man die Konsole irgendwie mit nem Speichermedium pushen wenn der Rest nicht mithalten kann :daumen:

Das Wettrennen, mit dem PC, haben die Konsolenhersteller schon seit der PS4 und X-Box One aufgegeben, nur scheinen das viele Konsolenfanboys, Mitglieder der PC Gaming Masterrace und auch Marketingheinis, nicht mitbekommen zu haben.

Eine Konsole veraltet, so oder so, unweigerlich, da kann man auch Mittelklassehardware nehmen. Die Letzten Konsolen mit Superduper Hardware waren die PS3 und X-Box 360.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Naja - es müssten auch die Spiele sinnvoll Programmiert werden, dann würden die Ladezeiten schon deutlich kürzer Ausfallen.
So zum vergeich - Crash bandicoot NSane Trilogy (das Remake) hat am PC mit SSD noch immer längere Ladezeiten als das original auf der PS1 - schön von ner langsamen CD lesen......
Aber ich glaube kaum das ich mir in den nächsten 10 Jahren noch eine Konsole zulegen werden. Die PSP war das letzte was für mich noch Sinn ergeben hat - war eine gute mobile Konsole die man auch zum Musik-Hören oder unscharfe Filme anschaun nehmen hat können. Aber das kann jetzt jedes Smartphone.


Und es spricht ja nichts gegen Hybrid-Platten. Hätte mir früher ja gerne welche gekauft, aber nicht mit 5400RPM und dann langsamen mini-Speicher. StoreMI (FuzeDrive) will ich aber bei sowas absolut nicht sehen. Die Leistung ist nur meh, vergleichsweise hohe Schreiblast auf BEIDEN Medien da die Daten immer verschoben werden (wenn man also mehrmals das selbe Programm startet wird es auf die SSD kopiert und von der HDD gelöscht - bis der Speicher von was anderem benötigt wird und es wieder auf die HDD geschrieben wird) und als reine Software-Lösung hat es entsprechende Resourcen-kosten und auch Leistungseinbusen (Und dann ncoh das Lustige das es dann auch große Dateien wie Filme auf die SSD klatscht nur weil man die Datei 3 mal geöffnet hat - was dem Nutzer einfach mal 0 Vorteile bringt). Da gibt es schon deutlich bessere Versionen in Hardware, aber so viel wars mir dann doch nicht Wert - das zahlt sich dann eher für Firmen aus bei denen schon sowieso 500 GB SSDs drin hängen.

Wenns also eine richtige hardware-hybrid-Lösung ist mir eingebautem Controller, PCIe Anschluss und so 200GB SSD + 1 TB SSD dann wärs schon ganz flot. (200 GB SSD würde bei einer Konsole durchaus reichen wenn es ein Intelligentes Buffering gibt - Sprich das Spiel meldet dem System das Ressourcen XYZ bald benötigt werden könnten und diese werden dann schon mal bevorzugt auf die SSD geschaufelt. und mit ein bisschen heuristik findet man auch schnell raus welches Programm an welchen Dateien viel zeit verschwendet.)
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Bla bla bla

....Mit den anderen Megafeatures alles für unschlagbare 499 Euro. Yeah!

Genau so seh ich das auch. Wir sprechen hier immerhin von Konsoleros .. für die ist alles über einer SATA 7200 Umdrehungen HDD supermegaduperhyper schnell
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Schneller 10,7 TFLOPS Echt jetzt? Zum vergleich eine RTX 2080TI hat 14,2 TFLOPS eine aktuelle PS 4 hat 4,2 TFLOPS ! Schneller als 10,7 TFLOPS wie soll das gehen ? Ich kann mir das nun wirklich nicht vorstellen!

Eine 2080 Ti hätte nur 14,2 Terflops wenn sie mit 16xx MHz laufen würde, das tut aber keine, 1,9 GHz sind eher die Regel, was bei weitem nicht nur 14,2 TFLOPS sind. Bei den Konsolen gibt es diese Boosts sowieso nicht, weshalb es bei den lächerlichen 10-14 TFLOPS von GCN bleiben wird, was dann selbst 2020 nicht mal mit einer 2080 vergleichbar wäre.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

? :huh: ?
Sorry aber das halbe Forum hier war voll mit Leuten denen die Bootzeit! das wichtigste beim (neuen) PC ist.
Da finde die die News das Ladezeiten ~15mal schneller (kürzer?) geladen werden schon mal deutlich interessanter.
Mich würde eher interessieren ob das nur an dem Spiel liegt oder generell.

Bei der PS4 lag es an so einigen Sachen. Spiel, Prozessor, und halt der Festplatte. Dir nützt die schnellste Festplatte nichts, wenn der Prozessor Arschlahm ist. Deswegen profitieren bei der PS4 auch nicht alle Spiele massiv von einer SSD. Bei Final Fantasy 14 gab es Crossplay und ich habe mal die Ladezeiten von nem Kumpel und mir, als wir zusammen in der gleichen Instanz waren, verglichen. Ende vom Lied war, dass er trotz normaler Festplatte und ich SSD, genau so schnell in der Instanz drin war, da hier der Prozessor nicht limitiert hat, und der Speicher wohl ebenfalls nicht.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Das Problem liegt in dieser Generation an der SATA-II Speicheranbindung in der Konsole. Das merkt man, wenn man die Spiele an extrerne Festplatten via USB 3.0 anschließt und diese startet. Diese Spiele laden auf XBOX One und PS4 bis zu 40% schneller.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Der vergleich hinkt trotzdem. PC und Konsolen Hardware zu vergleichen ist BS.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Die Hardware zu vergleichen, halte ich erstmal absolut nicht für unsinnig. Nur darf man im Ergebnis nicht die gleiche Leistung erwarten - die wird sich dank Low-Level-Anpassungen auf eine bestimmte Konfiguration immer unterscheiden.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Mich würde hier jetzt mal weniger pro oder kontra solch einer Marketingaussage interessieren, sondern viel mehr wie man das praktisch genau umsetzen könnte, dass die Ladezeiten von 15 Sekunden auf unter eine Sekunde fallen. Welche technischen Lösungen gibt es dafür und wie, kurz erklärt, funktionieren die genau?

MfG
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Das Problem liegt in dieser Generation an der SATA-II Speicheranbindung in der Konsole. Das merkt man, wenn man die Spiele an extrerne Festplatten via USB 3.0 anschließt und diese startet. Diese Spiele laden auf XBOX One und PS4 bis zu 40% schneller.

Zumindest die PS4 Pro hat ja eine Sata 3 Schnittstelle und profitiert daher eher (oder überhaupt) von einer SSD. Keine Ahnung wie es bei den Xboxen aussieht.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Ich freue mich mehr und mehr auf die PS 5 :daumen:
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Schneller 10,7 TFLOPS Echt jetzt? Zum vergleich eine RTX 2080TI hat 14,2 TFLOPS eine aktuelle PS 4 hat 4,2 TFLOPS ! Schneller als 10,7 TFLOPS wie soll das gehen ? Ich kann mir das nun wirklich nicht vorstellen!
Die Konsolen werden wieder AMD Hardware nutzen, und diese sind mit Nvidia in puncto Rohleistung nicht vergleichbar.
Eine Vega 64 ist mit über 13 Teraflops gleich schnell wie eine GTX 1080 mit unter 10 Teraflops.
Eine RTX 2080 mit knapp über 11 Teraflops (1,9 Ghz) ist mehr wie 40% schneller wie eine Vega 64 die auf dem Papier gut 2 Teraflops mehr hat (1,6 Ghz).


Die 10,7 Teraflops der Stadia entsprechen somit ca. einer Vega 56 (1,5 Ghz).
Und die 12,9 Teraflops einer Konsole entsprächen ca. einer Vega 64 bzw. GTX 1080.
Die GTX 1080 kam Mitte 2016 auf den Markt, die PS5 wird diese Leistung also etwa 4 einhalb Jahre später bekommen.

Und das, weil AMD diese Leistung nun mit Navi günstig anbieten kann (bzw können wird).

Die Hardware zu vergleichen, halte ich erstmal absolut nicht für unsinnig. Nur darf man im Ergebnis nicht die gleiche Leistung erwarten - die wird sich dank Low-Level-Anpassungen auf eine bestimmte Konfiguration immer unterscheiden.
Das haben wir diese Generation nicht wirklich gesehen (bzw im minimalen Ausmaß).
Und das wird nächste wohl auch der Fall sein.
Typisches Marketingblabla um ihre Kisten groß zu reden, genauso wie die Power der Cloud von Microsoft oder nun jetzt die ultraschnelle SSD.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Wer wollte, der konnte sich schon in seine PS3 eine SSD stopfen.

Ich tippe mal dadrauf, dass Sony auf eine QLC SSD setzen wird, da es nur auf schnelles lesen ankommt, d...Der Preis dürfte in den kommenden 1,5 Jahren wohl nochmal etwas fallen, es würde mich nicht überraschen, wenn sie die Kosten dann der 50€ Marke annähern oder sie unterschreiten.

Jo. QlC in ner noch kleineren Strukturbreite, 7 nm oder so. Dann dürfte eine 1 TB SSD nächstes Jahr so 50€ Kosten, also so viel in etwa wie die 500GB HDD in der PS4 am Anfang.
 
Zurück