Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Da finde die die News das Ladezeiten ~15mal schneller (kürzer?) geladen werden schon mal deutlich interessanter.

Ich traue dem Braten nicht. 15 mal schneller, wie soll den das funktionieren bitte? Jetzige MI Speicher, aus einem SSD und Flash Speicher Verbund, booten in Spielen nicht schneller als eine reine SSD. Und eine SSD bootet maximal 50% schneller als eine HDD. 15 mal schneller ist doch gar nicht möglich.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Ich traue dem Braten nicht. 15 mal schneller, wie soll den das funktionieren bitte? Jetzige MI Speicher, aus einem SSD und Flash Speicher Verbund, booten in Spielen nicht schneller als eine reine SSD. Und eine SSD bootet maximal 50% schneller als eine HDD. 15 mal schneller ist doch gar nicht möglich.

Die werden sich wohl das Spiel rausgesucht haben, bei dem das am besten funktioniert. Dann lief das ganze wohl auf einem PS5 Dev Kit, sprich die CPU ist um einiges schneller, dann wird auch dieser Flaschenhals beseitigt und schon hat man seine 15 mal schnelleren Ladezeiten.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Ich vermute sie werden eine 128GB NVME und eine 2TB HDD verbauen und das aktuelle Spiel wird mit allen Daten jeweils auf die SSD geladen.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Das haben wir diese Generation nicht wirklich gesehen (bzw im minimalen Ausmaß).
Und das wird nächste wohl auch der Fall sein.
Typisches Marketingblabla um ihre Kisten groß zu reden, genauso wie die Power der Cloud von Microsoft oder nun jetzt die ultraschnelle SSD.

ja Lalles - das haben wir die ganze Zeit über gesehen - nur dank low Level Zugriff konnte der Jaguar überhaupt zur spielefähigen CPU taugen. Richtig ist eher das vor allem geizige Third party Studios nicht die Ressourcen freigeben wollten um auch wirklich die gesamte Low Level Funktionalität auch zu nutzen.
Das hat man die ganze Gen über gesehen das die Exclusives von Sony allesamt besser aussahen als Third Party Titel. Und gerade die Exclusives haben viele von den PECE Masterrasslern (von Rassel) neidisch rüberschielen lassen.
Diese Seite und ihre Berichterstattungen zu Uncharted4, HZD und God of War (bzw die Userkommentare darunter) untermauern diese Behauptung.

Wenn am Low Level Vorteil noch irgendwo Zweifel waren so sollten sie spätestens seit erscheinen von RDR2 weggepustet sein. Das Spiel sieht fantastisch aus und lässt einiges stehen was die Grafik angeht. Auf Konsole wie auf PC. Digital Foundry hat es auch explizit erwähnt das RDR2 eigentlich schon wie die PC Version die sie sich wünschen aussieht.

Das Gute ist ja das mit Detroid bald ein ehemaliges PS4 Exclusive für den Rechner erscheint. Die unvermeidbaren DF Vergleiche werden dann schön zeigen das die PS4 Hardware über ihrer Gewichtsklasse boxt wenn man nur genug Low Level Programmierung nutzt.
Gleichzietig wird dann auch endlich klar welche Systemkombi wirklich das Equivalent zur PS4 Hardware ist. Du Ravion solltest jetzt schon mal anfangen eine Template Sammlung zu schreiben die für die News Threads dann mindestens Folgende Phrasen enthalten sollte:
Quantic Dream hat Detroid schlecht auf PC geported
Die vielen verschiedenen PC Konfigs sind schuld das die PS4 gleichwertige PC Hardware in Detroid schlägt
yada yada etc etc
< letzteres solltest du wirklich übernehmen da ich dich unabhängig von deinem Geschreibsel eh damit zitieren werde :lol:

Und ob der Leistungsunterschied bei gleicher TF Zahl wieder oder weiterhin so unterschiedlich ausfällt trotz Navi darf auch bezweifelt werden selbst wenn GCN immer noch die Grundlage ist. Schließlich kann auch diese weiterentwickelt werden, oder Sony doktert dran rum und modifiziert sich Navi zurecht.

Und was soll eigentlich immer das arrogante Getue (gilt für alle ) - schließlich hat diese Gen grafisch nicht wirklich stagniert wie es von den Masterrasslern ( von Rassel ) propagiert wurde. Im gegenteil Jahr um Jahr wurde die Latte ein Stückchen weiter nach oben versetzt. Und oft waren sogar die Konsolenexclusive in Führung bei erscheinen.

Und dieses Star Citizen - wo sieht man denn da diese brachiale unstopbare PC Power ? Das Spiel sollte ja vor allen anderen Spielen demonstrieren zu was PC Only Entwicklung fähig ist (also ohne "Konsolenballast") Und was ist nun - es sieht gut aus aber nicht soo gut. Die Effekte sind allesamt langweilig und die Farbpalette gibt nichts her.
Ich wiederhole mich gerne :
Falls (und ich hoffe es passiert wirklich) Sony für die PS5 ein Weltraumballerexclusive ala Colony Wars oder so rausbringt wird es aus dem Stand besser aussehen als dieses langweilige Star Citizen.
Und dann würd ich gerne mal wissen - wenn die PS5 ~12Tflop hat und Star Citizen zb auf einer 18Tflop Rig wieso sieht es dort nicht besser aus als das Sony Exclusive? Wo doch gar keine Konsolen "gebremst" haben?
Waren es vielleicht die PCs mit 6-10Tflops auf denen das Spiel auch laufen soll?
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

"Ultra-High-Speed" ?? ->>> dem Warenkorb hinzugefügt!! :lol:
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Richtig ist eher das vor allem geizige Third party Studios nicht die Ressourcen freigeben wollten um auch wirklich die gesamte Low Level Funktionalität auch zu nutzen.
Die bösen bösen Entwicklerstudios, sie nutzen die "wahrhaftige Power" der PS4 nicht aus.
Das hat man die ganze Gen über gesehen das die Exclusives von Sony allesamt besser aussahen als Third Party Titel. Und gerade die Exclusives haben viele von den PECE Masterrasslern (von Rassel) neidisch rüberschielen lassen.
Unsinn.
Diese Seite und ihre Berichterstattungen zu Uncharted4, HZD und God of War (bzw die Userkommentare darunter) untermauern diese Behauptung.
Aha z.Bsp?
Wenn am Low Level Vorteil noch irgendwo Zweifel waren so sollten sie spätestens seit erscheinen von RDR2 weggepustet sein. Das Spiel sieht fantastisch aus und lässt einiges stehen was die Grafik angeht. Auf Konsole wie auf PC. Digital Foundry hat es auch explizit erwähnt das RDR2 eigentlich schon wie die PC Version die sie sich wünschen aussieht.
RDR2 wird erst seine komplette Schönheit offenbaren wenn es auf dem PC erscheint.
Ihc habe es selbst auf der PS4 durchgespielt, es sieht toll aus, aber erst auf dem PC wird es vollkommen sein.
Das Gute ist ja das mit Detroid bald ein ehemaliges PS4 Exclusive für den Rechner erscheint. Die unvermeidbaren DF Vergleiche werden dann schön zeigen das die PS4 Hardware über ihrer Gewichtsklasse boxt wenn man nur genug Low Level Programmierung nutzt.
Gleichzietig wird dann auch endlich klar welche Systemkombi wirklich das Equivalent zur PS4 Hardware ist.
Nein, ich sehe eher Deine Ausreden die darauf eingehen werden dass der Vergleich nicht zählt weil das Spiel auf dem PC Vulkan nutzt.;)
Und ob der Leistungsunterschied bei gleicher TF Zahl wieder oder weiterhin so unterschiedlich ausfällt trotz Navi darf auch bezweifelt werden selbst wenn GCN immer noch die Grundlage ist. Schließlich kann auch diese weiterentwickelt werden, oder Sony doktert dran rum und modifiziert sich Navi zurecht.
Es ist und bleibt die letzte GCN Architektur, und den Gerüchten nach (auch von AMD selbst) wird sich da nichts ändern. Erst mit der nächsten Gen an GPU' von AMD rechne ich mit einer besseren Effizient bezüglich Teraflops/FPS.
Die kommt dann sowieso wenn die PS5 erscheint.;)
Und was soll eigentlich immer das arrogante Getue (gilt für alle ) - schließlich hat diese Gen grafisch nicht wirklich stagniert wie es von den Masterrasslern ( von Rassel ) propagiert wurde. Im gegenteil Jahr um Jahr wurde die Latte ein Stückchen weiter nach oben versetzt. Und oft waren sogar die Konsolenexclusive in Führung bei erscheinen.
Hat das irgendwer behauptet?
Und dieses Star Citizen - wo sieht man denn da diese brachiale unstopbare PC Power ? Das Spiel sollte ja vor allen anderen Spielen demonstrieren zu was PC Only Entwicklung fähig ist (also ohne "Konsolenballast") Und was ist nun - es sieht gut aus aber nicht soo gut. Die Effekte sind allesamt langweilig und die Farbpalette gibt nichts her.
Ja, ist halt blöd dass der Weltraum vollkommen schwarz ist, sonst hätte man farblich sicher kreativer sein können.:ugly:
Ich wiederhole mich gerne :
Falls (und ich hoffe es passiert wirklich) Sony für die PS5 ein Weltraumballerexclusive ala Colony Wars oder so rausbringt wird es aus dem Stand besser aussehen als dieses langweilige Star Citizen.
Und dann würd ich gerne mal wissen - wenn die PS5 ~12Tflop hat und Star Citizen zb auf einer 18Tflop Rig wieso sieht es dort nicht besser aus als das Sony Exclusive? Wo doch gar keine Konsolen "gebremst" haben?
Waren es vielleicht die PCs mit 6-10Tflops auf denen das Spiel auch laufen soll?
Sicher wird Sony 300 Millionen Dollar für eine Weltraumsimulation zur Verfügung stellen die technisch gleichwertig mit Star Citizen bzw Squadron 42 sein wird.
Und dazu noch ein Team finden dass mehr wie 500 Leute beschäftigt (Naughty Dog hat knapp 200).
Und bis Star Citizen ~2022 rauskommt wird es sich auch an die dann aktuelle Hardware anpassen, darauf kann man sicher sein.
Was sie aktuell in Planeten mit riesigen generierten Städten zeigen ist nur auf aktuelle Multi GPU Setups möglich.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

@AltissimaRatio

Schau dir mal das aktuellen Gamestar Video an bzgl. Star Citizen ->

YouTube

Habe das Game bis Anfang der Woche noch nicht gespielt und habe es jetzt fast jeden Abend bei einen guten Freund gezockt. Ich bin wirklich PC Liebhaber wenn es um neue Maßstäbe geht aber ich bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht :(
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Hab mir das Gamestar-Gestammel-Video angeschaut. Ich bin zwar auch der Meinung, dass SC so, wie es von der Idee her ist, nie rauskommen wird. Aber da sind schon ziemlich viele Unterstellungen mit dabei. #Esdarfsonichtrauskommen.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Die bösen bösen Entwicklerstudios, sie nutzen die "wahrhaftige Power" der PS4 nicht aus.

böse nicht aber geizig - wie ich schon schrieb. Was es da zu zweifeln gibt - schließlich sehen mit Ausnahme von RDR2 alle Third Party Spiele schlechter aus als Sony Exclusives. Und RDR2 ist quasie gar keine Ausnahme da sie im Sinne von Investitionen sogar mehr leisten (können) als Sony Studios - sind also was Entwicklungsaufwand mindestens gleichzusetzen mit Sony Studios.


die kindische ja - nein - ja - nein - doch - ohh Nummer lassen wir besser

RDR2 wird erst seine komplette Schönheit offenbaren wenn es auf dem PC erscheint.
Ihc habe es selbst auf der PS4 durchgespielt, es sieht toll aus, aber erst auf dem PC wird es vollkommen sein.

natürlich wird es auf geeigneten Systemen besser aussehen als auf den Konsolen - das ist gar nicht der Punkt, es geht wie immer um die Low Level Programmierung und die Tatsache das RDR2 auf dem PC nicht mit PS4 Settings laufen wird bei gleichem System oder der berüchtigten i3+ gtx750ti kombo.

Nein, ich sehe eher Deine Ausreden die darauf eingehen werden dass der Vergleich nicht zählt weil das Spiel auf dem PC Vulkan nutzt.;)

dir ist aber klar das das *Low Level* bei Vulcan nur im Vergleich zu Directx auf dem PC und der Xbox gilt oder? Wahrer Low Level Zugriff kann es nur auf einer Konsole geben! Das ist nicht mit GNM auf der PS4 zu vergleichen. Btw - ist dir außerdem eigentlich klar was da die Spatzen sprichwörtlich bereits von den Dächern rufen wenn Detroid wie berichtet wird die Vulcan API voraussetzt und andereseits selbst die minimum Systemvoraussetzungen einen i5 verlangen?Wie war das noch gleich mit Overhead bei den Konsolen CPUs? Was hat die PS4 nochmal verbaut? Ahja Jaguar.... bleb:ugly:

LOL Wenn Detroid aufzeigt das eine Jaguar in der PS4 durch Konsolenoptimierung und Low Level Programmierung auf i5 Leistungslevel operieren *kann* dann kannst du dich aber mal richtig anschnallen wenn die Next Gen Konsolen mit Zen2 8C\16T kommen. UND ICH MEINE ANSCHNALLEN!

Es ist und bleibt die letzte GCN Architektur, und den Gerüchten nach (auch von AMD selbst) wird sich da nichts ändern. Erst mit der nächsten Gen an GPU' von AMD rechne ich mit einer besseren Effizient bezüglich Teraflops/FPS.
Die kommt dann sowieso wenn die PS5 erscheint.;)

Gerüchten zufolge bekommt die PS5 (und wahrscheinlich die neue Xbox) nicht das Low End NAvi verbaut die bald erscheint. Sondern die stärkere Variante die erst Sommer 2020 erscheint. Dürfte eher unwarscheinlich sein das die Marktdurchdringung von PC NAvi erhebliche Ausmaße annimmt bevor die PS5 erscheint. Und, das PS5 Release Zeitfenster schließt immer noch Frühjahr 2020 ein!

Hat das irgendwer behauptet?
oh hör schon auf - seit klar war damals 2013 was die PS4 sein wird genau wurde sofort rumgeheult das die PS4 (oder Konsolen generell) wieder den PC ausbremsen, aber ich mach mir jetzt echt nicht die Mühe und suche die ganzen Kommentare zusammen, ist ja lächerlich.

Ja, ist halt blöd dass der Weltraum vollkommen schwarz ist, sonst hätte man farblich sicher kreativer sein können.:ugly:
Polemik wird die Tatsache nicht ändern das Star Citizen einfach nicht soo gut aussieht wie einem immer suggeriert wird das ein PC Only AAA Exclusive aussehen könnte. Da es jetzt schon Systeme mit > 14Tflops gibt sollte es jetzt schon nach Next Gen aussehen - tut es aber nicht.

Sicher wird Sony 300 Millionen Dollar für eine Weltraumsimulation zur Verfügung stellen die technisch gleichwertig mit Star Citizen bzw Squadron 42 sein wird.
Und dazu noch ein Team finden dass mehr wie 500 Leute beschäftigt (Naughty Dog hat knapp 200).
Und bis Star Citizen ~2022 rauskommt wird es sich auch an die dann aktuelle Hardware anpassen, darauf kann man sicher sein.
Was sie aktuell in Planeten mit riesigen generierten Städten zeigen ist nur auf aktuelle Multi GPU Setups möglich.

Oh ich hatte gar nicht vom Spieleumfang oder Tiefe gesprochen. Mir ging es einzig und allein um Grafik! Außerdem ist Cloud Imperium grauenhaft uneffizient was Entwicklung angeht, ich bin mir fast sicher das man das gleiche auch für einem Drittel des Geldes hätte erreichen können und vor allem schneller..
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Irgendwann nähert man sich bei SC einer 10-jährigen Entwicklung, wenn dass so weiter geht.
Das Game sollte also in nächster Zeit einmal fertig werden, wenn sich die Entwickler nicht völlig lächerlich machen wollen.
Einige Features kann man ja nachträglich umsetzen, wenn wenigstens dass Hauptspiel gut wird, und dass nicht nur in der Grafik, sondern wenn dass Gameplay an sich stimmt, was ja dass wichtigste bei einem Spiel sein sollte.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

@AltissimaRatio

Schau dir mal das aktuellen Gamestar Video an bzgl. Star Citizen ->

YouTube

Habe das Game bis Anfang der Woche noch nicht gespielt und habe es jetzt fast jeden Abend bei einen guten Freund gezockt. Ich bin wirklich PC Liebhaber wenn es um neue Maßstäbe geht aber ich bin ehrlich gesagt extrem enttäuscht :(

Ich hab es sogar selber gespielt als mal vor ein paar Monaten diese Anspiel Aktion war. Ich fands gar nicht mal schlecht, vor allem der Simulationscharakter von Star Citizen ist nicht schlecht.

Das Video kannte ich bereits :) . Hab mir auch den Forbes Artikel durchgelesen. Und eines muss ich mal sagen. Es kann ja sein das diese Frau einen Golfball durch einen Gartenschlauch saugt, aber das er die Scherbe geheiratet hat obwohl er von ihr bedroht und gestalkt wurde zeigt eigentlich das er noch weniger Hirn hat als ein Specht an ner Aluminium Straßenlaterne..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

das is doch am Ende genau so ein Quatsch wie die "super-charged PC architecture" der PS4

was war am Ende drinne?

ein arsch lahmer Jaguar und n verkrüppelter Polaris

Edit: ne Quatsch, das war ja noch nichmal Polaris, was war das damals? Bonaire?

und trotzdem sieht god of war in 1080p besser aus als jeder vergleichbare aktuelle genre pc titel in 4k
auch ein älteres bloodborne sieht in 1080p besser aus als jedes dark souls in 4k.

da bringen x-gb vram einer 2000€ GPU und high res mod-texturen nichts, wenn es an der basis (entwickler-spieledesign) fehlt.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

und trotzdem sieht god of war in 1080p besser aus als jeder vergleichbare aktuelle genre pc titel in 4k
auch ein älteres bloodborne sieht in 1080p besser aus als jedes dark souls in 4k.
Solange Bloodborne und God of War mit cineastischen ~30FPS läuft ist es halt für die meisten hier keine "echte" Alternative, sondern maximal eine Ergänzung. Ich gebe liebend gerne Details auf um auf bessere Framerates zu kommen, mache ich am PC dank Settings ja auch.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Solange Bloodborne und God of War mit cineastischen ~30FPS läuft ist es halt für die meisten hier keine "echte" Alternative, sondern maximal eine Ergänzung. Ich gebe liebend gerne Details auf um auf bessere Framerates zu kommen, mache ich am PC dank Settings ja auch.

für so eher langsame spiele mit gamepad benötigt es auch nicht mehr als 30 fps. das zeigt dir jeder praxistest.
ärgerlich wird es erst wenn doom mit 30 fps laufen würde.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

für so eher langsame spiele mit gamepad benötigt es auch nicht mehr als 30 fps. das zeigt dir jeder praxistest.
Benötigen ist immer relativ, ist vermutlich eine Gewohnheitssache. Wenn man es gewöhnt ist mit 144hz/fps zu spielen kommen die 30 einem einfach nicht "flüssig" vor. Natürlich sind die Spiele trotzdem spielbar.
Ich versuche es nächste Generation sowieso wieder, hoffe einfach das sich dieses "Performance Mode" Ding durchsetzt.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

ja Lalles - das haben wir die ganze Zeit über gesehen - nur dank low Level Zugriff konnte der Jaguar überhaupt zur spielefähigen CPU taugen.

Die Kunst ist, dass man bei der Entwicklung von Konsolenspielen die Flaschenhälse gekonnt umschifft. Wenn man quasi einen 8 Fachen Atom drin hat, dann vermeidet man einfach alles, das CPU intensiv ist. Bei den verfügbaren 5GB RAM kann man hingegen etwas mehr auf die Tube drücken. Bei der PS3 und X-Box 360 war hingegen der RAM, der mit seinen insgesamt 256MB bzw. 512MB (dann mit VRAM) begrenzt hat. Am PC holen sich die Entwickler ganz einfach, was sie brauchen.

Und gerade die Exclusives haben viele von den PECE Masterrasslern (von Rassel) neidisch rüberschielen lassen.

Bei den Exklusivspielen ist, zumindest für mich persönlich, der PC führend. Danach kommt die Switch, die ich mir auch zugelegt habe. Bei der PS4 würde mich RDR2 interessieren, aber ein Egoshooter mit Gamepad? Nein danke. Wenn ich mich mal aufraffe und die God of War Serie weiterspiele, dann könnte es auch eine PS4 oder PS5 werden (sofern abwärtskompatibel).

PS: Mit deinen "Masterrasslern" machst du dich irgendwie selbst lächerlich.

Im gegenteil Jahr um Jahr wurde die Latte ein Stückchen weiter nach oben versetzt. Und oft waren sogar die Konsolenexclusive in Führung bei erscheinen.

Das ist in der Träumen der Konsoleros der Fall. In der Realität besteht das Problem, dass die Entwickler am Anfang mit den Konsolen noch nicht so gut umgehen können und am Ende, wenn sie alles aus den Konsolen holen können, der PC wieder extrem weit voraus ist, sodass man ihn nicht schlagen kann. Die Spätwerke auf der X-Box 360 (z.B. GTA 5 oder Rise of the Tombraider) hätten 2005, als die X-Box 360 (damals wurde noch High End Hardware verwendet) erschien jedes PC Spiel alt aussehen lassen. Dummerweise kam 2007 Crysis 1 heraus und die Sache war quasi erledigt. So wird es immer laufen, wobei die heutigen Konsolen keine High End Hardware mehr verwenden (was auch klüger ist).

Und dieses Star Citizen - wo sieht man denn da diese brachiale unstopbare PC Power ?

Nimm Anno 1800, absolut unstoppbare PC Power.

Vollkommen schwarz? Etwas mehr Allgemeinbildung wäre angebracht.

Abseits von den Planeten ist der Weltraum doch eine eher öde Angelegenheit, solange man nicht gerade in einem sogenannten Nebel ist.

für so eher langsame spiele mit gamepad benötigt es auch nicht mehr als 30 fps. das zeigt dir jeder praxistest.
ärgerlich wird es erst wenn doom mit 30 fps laufen würde.

Jedes Spiel profitiert von mehr als 30 FPS und langsam müssen Spiele mit Gamepad nicht sein, zumindest die Jump an Runs, die ich damit zocke.

Das Problem ist, dass man auf den Konsolen fast nichts anderes kennt. Auf dem PC war es auch so, bei Quake 1 wurde noch von flüssigen 13 FPS (nicht 30) geredet
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Das ist alles nur marketing geschwätz

ein spiel auf der ps4 pro 1:1 mit den gleichen grafikeinstellungen auf ein ps5 devkit welches ebenfalls stärker ist als die finale ps5.

Dadurch das der devkit mehr speicher und mehr power im allgemeinen hat.

eine schnellreise zu einem ort (wahrscheinlich in der nähe)bei gleichen settings sprich 1440p 30fps?!

da wundert es mich nicht das es so schnell geht.

wenn das spiel auf mehr grafischen settings (4k60fps) laufen würde und eben ne ssd dann wäre aus den 15 der ps4pro dann ~8 sekunden auf der ps5



ihr könnt es ja selbst mal testen.
oder ein spiel mal nen frame limit setzen 30fps dann mal unlocked bspw Battlefield und man sieht sofort das die Ladezeiten drastisch sinken.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Das ist alles nur marketing geschwätz

ein spiel auf der ps4 pro 1:1 mit den gleichen grafikeinstellungen auf ein ps5 devkit welches ebenfalls stärker ist als die finale ps5.

Dadurch das der devkit mehr speicher und mehr power im allgemeinen hat.

eine schnellreise zu einem ort (wahrscheinlich in der nähe)bei gleichen settings sprich 1440p 30fps?!

da wundert es mich nicht das es so schnell geht.

wenn das spiel auf mehr grafischen settings (4k60fps) laufen würde und eben ne ssd dann wäre aus den 15 der ps4pro dann ~8 sekunden auf der ps5



ihr könnt es ja selbst mal testen.
oder ein spiel mal nen frame limit setzen 30fps dann mal unlocked bspw Battlefield und man sieht sofort das die Ladezeiten drastisch sinken.


Jetzt erklär mal was hatt denn bitte das Grafiksetting und die fps mit den Ladezeiten zu tun... So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
 
AW: Sony Playstation 5: "Ultra-High-Speed" SSD soll Schlüsselrolle bei Next-Gen-Konsole zukommen

Hallo Allerseits :)

Eine Konsole, die sich eine rein Flash-basierte Speicherlösung für alle Spiele kaum wird leisten können, mit einer APU von einem Hersteller, der dieses Jahr PCI-Express 4.0 bringen möchte (wofür PCI-Express-4.0-SSDs als erste Nutznießer erwartet werden) und der seit einem Jahr eine eingekaufte Caching-Lösung für Massenspeicher als großes Feature bewirbt. Was könnte da wohl drin stecken? :gruebel:

Es wird sich zweifelsohne um eine Caching-Lösung handeln, ein PCIe 4.0 Bus wird allerdings nicht zum Einsatz kommen. Das wäre Geldverschwendung. Sony wird den NAND Flash direkt aufs Mainboard löten. Das ist wesentlich günstiger und in puncto Performance vor allen Dingen auch erheblich schneller.

Da es sich laut Mark Cerny um eine von Sony eigens entwickelte Custom-Lösung handelt, darf man annehmen, dass der I/O Controller der APU entsprechend angepasst wurde, um den verlöteten Flash-Speicher für diesen speziellen Anwendungsfall bestmöglichst auszunutzen. Die Schreibgeschwindigkeit ist in einer Spielkonsole beispielsweise komplett vernachlässigbar, das Teil wird rigoros auf Lesen und Zugriff getrimmt sein. Welcher NAND-Typ zum Einsatz kommt, ist schwer zu sagen. Da Sony nur wenig Kapazität benötigt, wird es entweder der teure SLC sein oder sie werden günstigen QLC nehmen und damit einen SLC Cache emulieren. Das Sony beim I/O Controller auf eine Custom-Lösung setzen wird, war ohnehin klar. Das machen sie ja bereits bei der PS4, um CPU und GPU einen Cache-koheränten Zugriff auf den GDDR5 RAM zu gewährleisten. Ein paar kluge Tricksereien um den Massenspeicher besser zu händeln ist da eine logische Evolutionsstufe.

Grundsätzlich ist anzunehmen, dass die Hardware nur eine Seite der Medaille ist. Die andere Seite wird die Software sein. Was viele gerne vergessen ist, dass es Sony mit der PS4 ermöglicht hat, während der Installation zu spielen und das trotz der theoretisch so lahmen 5400RPM HDD, die auch noch über SATA II angebunden ist. Die Xbox One konnte das nicht und selbst auf dem PC war es 2013 in dieser Form nicht möglich. Auf der PS4 genügen bei einem Download meist nur 20 bis 25 Prozent der Installationsdaten, um das Spiel bereits spielen zu können. Bei einer Disc kann man sogar fast unmittelbar nach einlegen derselben mit dem Zocken loslegen, während im Hintergrund installiert wird und zusätzlich noch der aktuellste Patch aus dem Netz gesaugt wird. Das bietet bis heute kein anderes System. Wie entscheidend die Software bei den Ladezeiten ist, hat auch Bloodborne gezeigt: Dort konnten mit Patch 1.03 die Ladebildschirme je nach Spawnpunkt um bis zu 50 Prozent verkürzt werden.

Bei der Game Developers Conference 2019 waren die Ladezeiten der PS5 wohl Gesprächsthema Nummer 1 unter den Entwicklern. Diese "Ultra-High-Speed"-Lösung ist echt und sie wird das Main Feature des Systems sein. Es wird bei diesen Diskussionen leider immer viel zu häufig vergessen, dass der PC ein "one size fits all" System ist. Kauft man sich auf dem PC eine SSD, dann muss diese über einen standardisierten Bus angebunden und von einem standardisiertem I/O Chip kontrolliert werden, der die standardisierten Datenstrukturen über eine standardisierte API bearbeitet. Es wäre schwachsinnig für Sony, bei einer rein für Gaming konzipierten Maschine auf so einen Kram zu setzen. Vermutlich ist Sonys Lösung in der PS5 günstiger und schneller.
 
Zurück