Sony Liveticker zur PS4 ab 24 Uhr: Hier kann man den Livestream zum Playstation Meeting 2013 sehen

Oh, mein Fehler, wie konnte ich sowas wichtiges und weltbewegendes nur vergessen? ..... ich tippe mal auf gigantische 500 GB ... :ugly:

Naja, das einzig technische Detail sind die 8 Gig Speicher ..... hast die Intention meiner Lästerei wohl nicht ganz verstanden. Zu sagen, die Konsole wird CPU/GPU/HDD haben ist wie Wasser extra mit dem Wort "super nass" zu bewerben. ;)

Das hätten sie sich auch gleich schenken können ..... die Präsi der PS3 war da um einiges besser damals, die Hälfte der Zeit nur über die verbaute Hardware geredet, und am Ende wurde das Ding sogar mal gezeigt. :schief:

Wurde diesbezüglich erst einmal ausreichend alles genannt.
Muss dich dann halt eben noch die paar Monate gedulden. :D

Was du letztendlich jetzt von hast, ist dein Ding, da sich jeder nun etwas davon ableiten kann. ;)
Ich hatte eher die Befürchtung, das die so gar nicht auf die Hardware eingehen und nur die Spiele und Funktionen zeigen. :D

Nicht grad so wie ich mir die Präsentation vorgestellt hab. Leider zuwenig technische Details und die Konsole bekam man auch nicht zu Gesicht.
Schade. Im Bereich Konsole schon wirklich fortschrittlich wegen Netzwerk Möglichkeiten aber sein wir mal ehrlich... man eifert da schon den PC nach, oder? Haben wir das als PCler nich schon einige Jahre?

Das Konzept was Sony zu verfolgen scheint finde ich persönlich ganz interessant, ein vernetztes Spielerlebnis das man auch mit anderen teilen kann, oder wie man es nennen möchte.
Auch was Sony mit dem PSN vor hat, scheint der nötige Schritt zu sein um zu Xbox-Live zumindest aufzuschließen und in manchen Aspekten das Konzept zu verbessern.
Aber Microsoft wird ja auch einige Ideen haben für Ihre Plattform und die neue Xbox. (Auch wenn ich es faszinierend finde, wie Microsoft ein gutes Produkt das Anklang beim Konsumenten findet, in der nächsten Generation verschlimmbessert, anstatt einfach erstmal nur die Kritikpunkte zu bearbeiten und natürlich Neuerungen einzuführen)

Interessant wird es Ende dieses Jahres auf jedenfall.
Und ich muss zugeben, das Nintendos Wii-U im Vergleich zur PS4 nicht so viel Potential zu beherbergen scheint.
Nintendo wird es wirklich schwer haben mit dieser Konkurenz, aber sie haben mit der Wii-U auch, Nintendo untypisch (zumindest seit dem DS), zu konventionell gedacht.

Also ich habe das Event, eher als Vorschau verstanden, niemals als die Mega-Enthüllung für alles oder als Launch-Ankündigung.
Der Rest kommt noch zur E3, wo man noch Futter nachwirft, um gegen die Xbox Next anzustinken und gegen Nintendo.
In dem Sinne war es keine Überraschung das keine Konsole vorgestellt wurde und auch keine Preise genannt.

Ist eh irgendwie unlogisch. Wenn Konsolen mal irgendwann perfektioniert sind, sinds pc's
Nö, die Hardware kann man immer anders lösen und es wird auch immer anders darauf programmiert.

Irgendjemand meinte doch die technischen Details wurden genannt. Welche Anschlüsse hat die PS4? HDMI? USB? Was kann ich da alles anschließen? Ne BT-Tasta? Kann das Ding irgendwas besonderes wenn es an nem 4K-Display hängt (vielleicht in 2 Jahren schon?^^) Wie groß war die Festplatte? Kann sie problemlos ausgetauscht werden? Ist eigentlich ein kleines Flash-Laufwerk / eine kleine SSD (zur Beschleunigung des Systems) verbaut? Und welche CPU bzw GPU/APU sind jetzt genau verbaut?

Ach ja, wann und zu welchem Preis kann man es kaufen?

Also ich habe das Event, eher als Vorschau verstanden, niemals als die Mega-Enthüllung für alles oder als Launch-Ankündigung.
Der Rest kommt noch zur E3, wo man noch Futter nachwirft, um gegen die Xbox Next anzustinken und gegen Nintendo.
In dem Sinne war es keine Überraschung das keine Konsole vorgestellt wurde und auch keine Preise genannt.

Nö, die Hardware kann man immer anders lösen und es wird auch immer anders darauf programmiert.

Das stimmt. Vom ersten Ridge Racer Titel für die PS1 bis zum Gran Turismo auf derselben, liegen Welten zwischen den beiden Titeln.
Wohlgemerkt auf dem selben System. Da können sich die PC Spiele Entwickler mal ne Scheibe davon abschneiden. Aber nein, beim PC muss es
die "neueste" Graka sein usw. Einfach mal den Code bissi optimieren. Das geht anscheinend bei Konsolen besser, weil immer
selbes System... aber das ist ein anderes Thema ;)

Wurde diesbezüglich erst einmal ausreichend alles genannt.
Muss dich dann halt eben noch die paar Monate gedulden. :D

Was du letztendlich jetzt von hast, ist dein Ding, da sich jeder nun etwas davon ableiten kann. ;)
Ich hatte eher die Befürchtung, das die so gar nicht auf die Hardware eingehen und nur die Spiele und Funktionen zeigen. :D
Öhm ... definiere "ausreichend". Die hätten auch sagen können: Das Ding braucht Strom, surprise! :ugly:

Irgendjemand meinte doch die technischen Details wurden genannt. Welche Anschlüsse hat die PS4? HDMI? USB? Was kann ich da alles anschließen? Ne BT-Tasta? Kann das Ding irgendwas besonderes wenn es an nem 4K-Display hängt (vielleicht in 2 Jahren schon?^^) Wie groß war die Festplatte? Kann sie problemlos ausgetauscht werden? Ist eigentlich ein kleines Flash-Laufwerk / eine kleine SSD (zur Beschleunigung des Systems) verbaut? Und welche CPU bzw GPU/APU sind jetzt genau verbaut?

Ach ja, wann und zu welchem Preis kann man es kaufen?
Exakt. Den Herrn über mir meinst du btw. :ugly:

Das geht anscheinend bei Konsolen besser, weil immer
selbes System... aber das ist ein anderes Thema ;)
Das geht nicht anscheinend besser, dort ist es einfach "viel!" besser.
Die verfügbare Rohleistung wird auf den Konsolen zu 100% mehr auf den Boden gebracht.
Darüber haben z.B. mal die Devs im 3DC geredet, sie dürfen natürlich keine genauen Daten verraten, aber der ganze DX-Overhead und der Rest führt eben dazu, dass man viel weniger Rohleistung auf dem PC auf die Straße bringen kann oder viel davon bei Zwischenstopps für die Kompatibilität verbrennt.
Und das ist schon eine große Zahl.

Die verfügbare Rohleistung wird auf den Konsolen zu 100% mehr auf den Boden gebracht.

Mag vielleicht sein, aber ich denk eher mal das es an Treiber Architektur hängt bzw. Betriebssystem. Hab mal auf nen P3 500 Mhz (256 MB Ram) ne Technisat PCI Karte zum laufen gebracht, aber allerdings erst unter Linux! Unter Windows hats geruckelt wie sonst was und unter Linux(Slax) gabs überhaupt keine Probleme! Sogar Aufnehmen war möglich. Lange Rede kurzer Sinn, wenn man viele Resourcen übrig hat braucht man erst gar nicht den Code zu optimieren weil eh schnell ausgeführt. Bei Konsolen ist das eben begrenzt und die Entwickler müssen sich umbedingt an die "begrenzten" Fähigkeiten der Hardware halten bzw. optimieren...
BTW Off Topic sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... definiere "ausreichend". Die hätten auch sagen können: Das Ding braucht Strom, surprise! :ugly:

Sorry, wenn du so etwas schreibst wie "gar nicht genannt" und ich dir aufzähle, das Hardware genannt wurde, (wie eben 8 Kerner, 8 gb GDDR5 RAM, 2TFLOP GPU etc.) dann kannst du nicht behaupten, dass das nichts wäre.
Nichts definiere ich mit etwas anderem. Und da mir hier eine Übersicht der Hauptkomponenten geboten wurden ist, ist das für mich als "ausreichend" zu betrachten. ;)

Du verwechselst das aber wohl scheinbar mit dem Wörtchen "Ausführlich". :D

Exakt. Den Herrn über mir meinst du btw. :ugly:
Brauchst mich da nun auch nicht als blöde hinstellen.
Warte bis zur E3, dann wirste es doch sehen. War zu erwarten das darauf erst einmal nicht näher eingegangen wird.
Cache und Takt interessiert die Gamer Maße nun mal nicht. :ugly:

auch die PS3 hatte einen 64 Bit Prozessor AFAIR

Ja stimmt.

Also um mal die ganzen Bit sachen zu entwirren. Konsolen waren dem PC lange vorraus was bits anging.

Der Nintendo 64 hatte eine 64 bit RISC CPU. Daher auch der Name.

Der Cell hatte 64 Bit und die SPEs des Cell waren sogar 128 Bit. Power PC war da schon immer x86 vorraus.

Ich glaub nach dem N64 hatten alle Konsolen bis auf die Xbox1 64 Bit Prozessoren.

Und Sony verbaut ja 8gb GDDR5 was beinahe krank ist also kann man sicher davon ausgehen das es ein x86-64 Prozessor wird so wie alle anderen neueren auch.

Die GPU soll ja eine runtergetaktete 7870 sein also einer 7970m nicht unaehnlich. Zumindest wurde das in den Geruechten behauptet die sich bewahrheiteten. Wie 8 Kern x86 CPU 176 GBs GDDR5 und eine fast 2TFLOP GPU.

Es ist sehr unwahrscheinlich das Sony 8gb GDDR5 verbaut und massive Kosten aufsich nimmt um dann ein System auf die Beine zu stellen das das nichtmal ausnutzen kann.

Ich bin positiv ueberrascht muss ich sagen und ehrlich gesagt bin ich heilfroh das diese Konsolengeneration bald endet. Auch Grafiktechnisch wird sich die PS4 wohl fuer eine Weile nicht vor Single GPU PCs verstecken muessen. Und grafisch wird sich auf dem PC in den naechsten Jahren auch eine Menge tun ich freue mich das Sony nicht dem Wii und Wii U Beispiel gefolgt ist und auch vielen pessimistischen Stimmen die man hier in den letzten Jahren so gelesen hat widersprach und ein vernuenftig gepowertes System auf den Markt gebracht hat.

http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Da, 18 CUs, 1152 Shader, 8x Jaguar , 8GB GDDR5.
Dann noch BD x6, Bluetooth, HDMI usw.

Sind das erst einmal genug Daten?
Die Gerüchteküche hatte indem Sinne fast 100% recht.
Also 1.6 Ghz für die CPU und 800Mhz für die GPU kann man erwarten.

@ schneevernichter und was sind das für 256-Bit FP Leitungen beim Bulldozer und Sandy/Ivy-Bridge?
Das Integer-Zeug hat glaube ich der Cell mit 32-Bit berechnet.
Vektor-Zeug mit 128-Bit.
Ich glaube natürlich, aber so ganz einfach ist das ganze nicht.

Brauchst mich da nun auch nicht als blöde hinstellen.
[...]
Cache und Takt interessiert die Gamer Maße nun mal nicht. :ugly:
Dir ist schon klar, in WAS für einem Forum du hier bist, oder? ... :ugly:

Aber ich lass es, du willst scheinbar nicht verstehen, dass Sony praktisch nichts offiziell an Specs rausgehauen hat, die hätten an der Stelle auch den Trololo Song singen können, sehr viel weiter wären wir damit auch nicht ... CPU/GPU/HDD ist sowas wie Herz und Muskel eines Systems, klar, das sowas drin ist. Das Einzige, womit man was anfangen kann, ist die tatsächlich genannte RAM-Menge, der Rest ist genauso nebulös wie vor dem Event ... also darf die Gerüchteküche weiter brodeln, wenigstens hatte sie bei der RAM-Menge schon mal Recht.

Pass auf wird Ob4ru|3r dennoch nicht "ausreichen". :D

Nö, sowas reicht mir ja, nur verstehe ich nicht, warum die "PR-Spezialisten" von Sony nicht sowas auf der Bühne bringen, statt sich da 2 Stunden lang mit den immer selben PR-Phrasen die Nudel zu schlenkern. : P

http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Da, 18 CUs, 1152 Shader, 8x Jaguar , 8GB GDDR5.
Dann noch BD x6, Bluetooth, HDMI usw.

Sind das erst einmal genug Daten?
Die Gerüchteküche hatte indem Sinne fast 100% recht.
Also 1.6 Ghz für die CPU und 800Mhz für die GPU kann man erwarten.

@ schneevernichter und was sind das für 256-Bit FP Leitungen beim Bulldozer und Sandy/Ivy-Bridge?
Das Integer-Zeug hat glaube ich der Cell mit 32-Bit berechnet.
Vektor-Zeug mit 128-Bit.
Ich glaube natürlich, aber so ganz einfach ist das ganze nicht.

Also der Cell ist als 64 Bit prozessor gelistet und damit ist der PPE gemeint also auch integer 64-bit computing - Wikipedia, the free encyclopedia zu sehen in der Timeline fuer 64 Bit Prozessor Entwicklung IBM und Power PC ist einfach schon ewig im 64 Bit Geschaeft.

Und danke fuer den Link kannte ich noch nicht.

Zurück