• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Sollte AMD den Ryzen 7 5800X3D/5700X3D zurückbringen?

Sollte AMD die Produktion des Ryzen 7 5800X3D/5700X3D wieder hochfahren?

• Ja

Stimmen: 672 72,8%
  • Nein

Stimmen: 160 17,3%
  • Ich bin mir nicht sicher!

Stimmen: 91 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    923
Nah. Nicht notwendig. Die Plattform ist seit Jahren EOL. Ganze 2 Prozessor Generationen kamen raus.
Das beste was AMD aktuell machen kann ist AM5 mit refresh + Zen6 verbessern damit mehr Leute aufrüsten.

Die seit langem obsolete Plattform noch weiter mit Prozessoren zu versorgen wäre wirtschaftlicher Quatsch. Weniger Produkte, dafür besser und schneller - dann wirds auch gekauft.

Was nützt es, wenn keiner aufgrund der Rampreise kauft? Wer AM5 bereits nutzt, hat wenig Grund eine neue CPU zu kaufen. Alle anderen werden durch die RAM Preise abgehalten. Ist ne verzwickte Situation.
DDR4 ist aber auch schweineteuer. Und obsolet.
Wer das nicht bereits rumliegen hat, kann sich gleich zu AM5 oder Intel Core Ultra bewegen.
Und wer das hat, hatte etliche Jahre sich mit einer CPU einzudecken, inklusive 5800X3D. Wer will, kann sich nen 5600er reinknallen und das als Zweitrechner irgendwo betreiben, bis das Teil zerfällt oder so langsam wird, dass das nicht mal VLC startet.

DDR4 ist aber auch schweineteuer.
Natürlich ist das nur für sie interessant, die bereits eine AM4 Plattform haben. Deswegen habe ich auch gesagt, schau in die Kaufberatung hier im Forum.
Einige sind zu spät für einen 5700x3d weil zu viel zu teuer und AM5 kostet dank RAM ein Vermögen.

hatte etliche Jahre sich mit einer CPU einzudecken, inklusive 5800X3D.
Und wer nicht permanent in Hardwareforen verweilt, weiß das nicht. Der stellt jetzt fest, dass er was neues braucht. Oder nächstes Jahr. Und da ist es eben zu spät oder zu teuer. Und der 5800x3d war auch nicht etliche Jahre ein Schnäppchen, sondern nur in einem kurzen Zeitfenster.

Aber was nützt es AMD wenn keiner CPUs kauft, wenn RAM 400€ und mehr kostet? Wer kauft denn jetzt AM5 oder später die neuen CPUs? Also ich halte mich da definitiv zurück und schraub lieber meine Ansprüche runter oder zocken Games die laufen. 400€ gebe ich maximal für CPU, RAM und Board aus.

Natürlich ist das nur für sie interessant, die bereits eine AM4 Plattform haben. Deswegen habe ich auch gesagt, schau in die Kaufberatung hier im Forum.
Einige sind zu spät für einen 5700x3d weil zu viel zu teuer und AM5 kostet dank RAM ein Vermögen.

Und wer nicht permanent in Hardwareforen verweilt, weiß das nicht. Der stellt jetzt fest, dass er was neues braucht. Oder nächstes Jahr. Und da ist es eben zu spät oder zu teuer. Und der 5800x3d war auch nicht etliche Jahre ein Schnäppchen, sondern nur in einem kurzen Zeitfenster.

Aber was nützt es AMD wenn keiner CPUs kauft, wenn RAM 400€ und mehr kostet? Wer kauft denn jetzt AM5 oder später die neuen CPUs? Also ich halte mich da definitiv zurück und schraub lieber meine Ansprüche runter oder zocken Games die laufen. 400€ gebe ich maximal für CPU, RAM und Board aus.

RAM überlebt oft 1-2 Prozessoren und 1-2 Grafikkarten.
Mehr für den RAM zu bezahlen, tut zwar weh, wird aber dadurch ausgeglichen weil dieser über mehrere Generationen aktuell bleibt.
Ja, die Sticks werden eventuell überholt - wie bei mir auch, 6000 CL36 mit 4x16GB is lange überholt. Aber zum Release von AM5 gab es keine 32er Sticks mit 6400 CL32 oder schneller.
Wer also keine Panik schiebt, sondern überlegt - wird sich nicht ärgern.

Wir haben uns einfach nur daran gewöhnt - RAM gab es hinterhergeschmissen, was die üblichen 32 GB für GamingPC angeht. Die hat man einfach gekauft ohne überhaupt nachzudenken. Vor allem wenn es nicht die schnellsten Sticks mit 7400+ waren.

AMD wird weiterhin CPUs verkaufen wie blöde. Wie man an den Beiträgen mit Mindfactory Daten sieht - AM5 Prozessoren verkaufen sich blendend und Intel nicht. Das wird keinesfalls anhalten wenn das 32er Kit jetzt bissle mehr kostet.

Vermutlich mache ich mich bei manchen unbeliebt, das ist ja nichts neues für mich :)
Ich hab mit Jain abgestimmt, ich finde es ist nicht so ganz pauschal einfach mit schwarz/Weiß zu betrachten.
Es hängt denke ich auch davon ab ob ein Rechner vorhanden ist, welchen Hersteller das Mainboard unterstütz und welches Plattform unterstütz wird.
Wenn ich noch eine AM 4 Plattform habe, welche noch ohne Probleme einen Ryzen 5000 aufnehmen kann - ist das bestimmt eine Lösung. Bei einer ganz alten AM4 Plattform ist das (meines Wissens) nur über ein Bios Update möglich, welches teilweise nicht 100% gut gehen kann.
Wenn ich derzeit eine alte Intel Plattform habe, macht ein Umstieg auf AM4 mit DDR4 einfach null sinn in meinen Augen.

RAM überlebt oft 1-2 Prozessoren und 1-2 Grafikkarten.
Wie gesagt, nicht jeder nimmt jede oder jede zweite Generation mit. Einige haben noch Zen+ oder Zen 2 im PC. Die kommen jetzt langsam an ihre Grenzen. Und da klemmt eben DDR4 drin.

Mehr für den RAM zu bezahlen, tut zwar weh,
Ne, 400€ und mehr für 32GB ist für einige überhaupt keine Option. Würde ich nicht bezahlen. Unter keinen Umständen. Wie gesagt, meine Plattformen haben bisher komplett unter 400 gekostet.

jetzt bissle mehr kostet.
Es kostet ja nicht nur ein bissl mehr. Bei 200 Taler kann man drüber wegsehen aber bei 400 ist es für einige keine Option. Mein 5600 bleibt jetzt auf jeden Fall länger als geplant im PC. Natürlich hätte ich einen x3d kaufen können, als der günstig war, da hat aber niemand drüber nachgedacht, dass RAM mal Mangelware wird. Hinzu kommt, dass Mainboards und CPUs tatsächlich "ein bissl" teurer geworden sind.

Bedeutet, die Plattform ist jetzt doppelt so teuer.
AMD wird weiterhin CPUs verkaufen wie blöde.
Gehe ich nicht von aus. Viele werden jetzt mit dem arbeiten was sie haben. Denn selbst mit einem 3700x, 5600 o.ä. sind aktuelle Games spielbar.

Wie gesagt, nicht jeder nimmt jede oder jede zweite Generation mit. Einige haben noch Zen+ oder Zen 2 im PC. Die kommen jetzt langsam an ihre Grenzen. Und da klemmt eben DDR4 drin.
Für diese Leute ist eine X3D CPU die eben locker mal 300€ kostet, aber für ne olle, tote Plattform kommt... fragwürdig im besten Fall.

Ne, 400€ und mehr für 32GB ist für einige überhaupt keine Option. Würde ich nicht bezahlen. Unter keinen Umständen. Wie gesagt, meine Plattformen haben bisher komplett unter 400 gekostet.
Willkommen in der Realität. Die Hardware-Preise sind längst weiter. Genau so wie es keinen Cheeseburger für 1€ bei McDoof gibt, so gibt es auch keinen aktuellen Unterbau für 400€.
Und da der RAM meist die CPU und ab und an sogar das Board überlebt, darf es auch mehr als die CPU kosten.
Glaub mir, ich würde auch lieber weit weniger bezahlen. Ich hätte aber auch gerne eine Miete von 400€ für ein Haus. Oder ehrliche Politiker, das ist wahrscheinlicher :fresse:

Es kostet ja nicht nur ein bissl mehr. Bei 200 Taler kann man drüber wegsehen aber bei 400 ist es für einige keine Option. Mein 5600 bleibt jetzt auf jeden Fall länger als geplant im PC. Natürlich hätte ich einen x3d kaufen können, als der günstig war, da hat aber niemand drüber nachgedacht, dass RAM mal Mangelware wird. Hinzu kommt, dass Mainboards und CPUs tatsächlich "ein bissl" teurer geworden sind
Genau so wie die Menschen sich dran gewöhnt haben, 3€ für nen Cheeseburger zu bezahlen und 3000€ für ne Grafikkarte, werden die sich auch an 400€ für 32GB RAM gewöhnen.
Ob die wollen oder nicht, der Markt fragt nicht, ob man Bock hat. Preise sind, wie man diese halt im Shop sieht.

Gehe ich nicht von aus. Viele werden jetzt mit dem arbeiten was sie haben. Denn selbst mit einem 3700x, 5600 o.ä. sind aktuelle Games spielbar.
Doch. Genau so wie bei allen anderen Preissteigungen.
Die Kunden haben 80€-Spiele, 3000€ Grafikkarten und sonstige Preisexplosionen akzeptiert, eben weil der Markt sich ändert. Den Verkaufszahlen hat es jedenfalls nicht geschadet.

Mir ist auch keine Person bekannt, die gesagt hat - ey, PC Gaming ist mir zu teuer, ich ziehe in den Wald!
Da wird halt bissl mehr gespart oder man geht am Wochenende sich bissl was beim Festival dazuverdienen anstatt am Strand zu liegen und gut ist.

Und da der RAM meist die CPU und ab und an sogar das Board überlebt, darf es auch mehr als die CPU kosten.
Hast Du mehrfach gesagt. Das trifft aber nur auf unsere Bubble zu.
werden die sich auch an 400€ für 32GB RAM gewöhnen.
Wenn er denn kaufbar ist. Und wenn es dann nicht doch noch mehr wird.
Die Kunden haben 80€-Spiele,
Und viele warten bis es die Games für unter 30 gibt.
3000€ Grafikkarten und sonstige Preisexplosionen akzeptiert
Hier im Forum gibt es da natürlich Menschen. Der Großteil kauft die eher nicht.
ey, PC Gaming ist mir zu teuer,
War es, abgesehen von kurzfristigen Sondersituationen bisher ja auch nicht.

Den Verkaufszahlen hat es jedenfalls nicht geschadet.
Weil PC Gaming zumindest die letzten 10 Jahre nicht teuer war.

Da wird halt bissl mehr gespart
Oder es wird weniger oft aufgerüstet. Und das ist meine ursprüngliche These.

Die Menschen kaufen seltener. Dann gibt es eben keine DDR5 Plattform und es wird bis DDR6 gewartet. Dann kostet der RAM vielleicht auch sehr viel aber unterm Strich wurde nicht mehr ausgegeben. Aber vielleicht ist der Spuk dann vorbei und 32GB RAM kosten wieder zwischen 100 und 200 Taler. Ich kann auf jeden Fall noch 2 Jahre warten. Und wenn es sein muss, kaufe ich mit erscheinen von DDR6 einfach einen DDR5 Unterbau wenn den keiner mehr haben will. Auch ok.

Meine GTX1080 war zum Mininghype auch deutlich länger als geplant im PC.

Wie kann man so naiv sein und glauben der 5800X3D könnte wieder kommen?!
Und dann noch vielleicht zum Tiefstpreis.
Erstens gibt die Produktionsplanung so eine Lücke, wo man den mal eben einschieben könnte garnicht her.
Zweitens würde TSMC sich so eine Abweichung von der Produktionsplanung fürstlich bezahlen lassen, wenn AMD diesen Wunsch wirklich durchdrücken wollte. Das würde dann auch entsprechende Verkaufspreise bedeuten bei denen das Interesse wieder schnell sinken würde.

Wie kann man so naiv sein und glauben der 5800X3D könnte wieder kommen?!
Und dann noch vielleicht zum Tiefstpreis.
Erstens gibt die Produktionsplanung so eine Lücke, wo man den mal eben einschieben könnte garnicht her.
Zweitens würde TSMC sich so eine Abweichung von der Produktionsplanung fürstlich bezahlen lassen, wenn AMD diesen Wunsch wirklich durchdrücken wollte. Das würde dann auch entsprechende Verkaufspreise bedeuten bei denen das Interesse wieder schnell sinken würde.
Das denke ich auch, warum ich den Artikel und die Diskussion er als Gedankenspiele aufgefasst habe als das es wirklich eintreten könnte.

X[Nein]
Warum? Ich sehe in eine bereits ausgelaufene Plattform keinen Sinn mehr eine erneute Produktion zu starten.
Ressourcen sind begrenzt. Außerdem wurde DDR4 ebenfalls eingestellt. Aufrüsten ist daher nicht mehr möglich, im Falle von Knappheit einer DDR4 Verfügbarkeit.
Spieler kann ich verstehen, aber man muss auch weiterdenken...

Ich bleibe bei meinem AM4 System, da ich nicht aktiv Zocke, mal ein Gelegenheitsspiel.
Meist bearbeite ich Musik und meine Familienvideos und diverse Büro Anwendungen.
Mein PC :
Mainboard X570S Aurora Elite
CPU Ryzen 9 5950x
AMD RX 6750XT und
3 mal 2TB Nvme WD 770

Ich denke an unsere Kids, die sich das Geld zusammensparen müssen und an die Menschen (Eltern), die nicht den Verdienst von 3.000 bis 10.000 € im Monat haben. Und ihren Kindern eine Freude machen wollen, da sie sonst aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Dazu finde ich das die ganze Hardware AM4, Intel, Nvidia viel zu teuer sind und noch Teurer werden. Das ist Idiotie und Ausbeutung, alle Techniken auf den Motherboards und Grafikkarten sind Pfennigware. Ich berate Kunden, Freunde und Familienangehörige, die in Ihren Geldbeutel schauen und Familien ernähren müssen. Unsere Kinder sind die Zukunft und Sie sollten für die Zukunft einen Startpunkt haben. Sie sind nicht alle am Spiele, sondern Sie lernen auch Programmieren für schulische Projekte (CAD, Java, C##, u.s.w.) oder Verwaltungsarbeiten für zu Hause. Das hinterher für die Industrie oder Management wichtig sein kann. Wer das verpönt ist reich geboren und weiß nicht, was Armut und ausgegrenzt sein heißt.

In Anbetracht der Auslastung und der Preisentwicklung bei TSMC sehe ich zwar schwarz für diesen Wunsch, ich würde ihn aber trotzdem unterstützen, weil die 5xxxX3Ds genau der richtige Boost sind, für alte AM4 Boards die zwar genug RAM haben, dieser aber zu langsam taktet.

Jo wird sich auch wieder beruhigen das Ganze, dann wird halt gewartet und seltener aufgerüstet.

Hab damals 32GB DDR4 3200 cl14 für 500 Euro gekauft, das war auch irgend so ne Krise.., weis ich schon gar nicht mehr.

Hoch und runter, hoch und runter, war schon immer so… mehr in die Bucht gehen und Deals suchen, schlacht PCs kaufen etc etc. geht schon alles wenn man will

Hallo liebe PCGH Community.

Ja ich finde es sollte weiterhin die AM4 Plattform weiter ausgebaut werden, schließlich ist die Gaming Leistung immer noch ganz weit oben.
Ein 5850x3d oder sogar ein 5950x3dx2 wären eine super Option um dieser Plattform weiterhin am Leben zu erhalten ,und sehr viele Spieler würden denke ich sogar von einem 5700x3d auf einen noch schnelleren aufrüsten um weiterhin bis 2028 auf dieser Plattform zu Daddeln und auch zu Arbeiten.

Ja. Das sind die für Gaming stärksten CPUs auf AM4-Plattformen und somit oft der letzte Upgrade-Weg, den viele auf ihrem älteren System gehen. Ergo: Klar - AMD könnte hier sogar sicherlich noch einiges an Geld aus dem alten System quetschen. Auch für meinen alten AM4-Rechner würde ich ein entsprechendes Upgrade durchaus noch für sinnvoll halten. Habe hier einen 3600X drinnen - der ist okay, aber ich sehe nur begrenzt Raum für Upgrades. Mein Hauptrechner als Workstation setzt schon auf einen 5950X, jetzt wäre der nächste sinnvolle Weg für den Zweitrechner kein 5700X, sondern eher eine andere Spezialisierung auf gaming-orientierte Hardware.

Zurück