Wie gesagt, nicht jeder nimmt jede oder jede zweite Generation mit. Einige haben noch Zen+ oder Zen 2 im PC. Die kommen jetzt langsam an ihre Grenzen. Und da klemmt eben DDR4 drin.
Für diese Leute ist eine X3D CPU die eben locker mal 300€ kostet, aber für ne olle, tote Plattform kommt... fragwürdig im besten Fall.
Ne, 400€ und mehr für 32GB ist für einige überhaupt keine Option. Würde ich nicht bezahlen. Unter keinen Umständen. Wie gesagt, meine Plattformen haben bisher komplett unter 400 gekostet.
Willkommen in der Realität. Die Hardware-Preise sind längst weiter. Genau so wie es keinen Cheeseburger für 1€ bei McDoof gibt, so gibt es auch keinen aktuellen Unterbau für 400€.
Und da der RAM meist die CPU und ab und an sogar das Board überlebt, darf es auch mehr als die CPU kosten.
Glaub mir, ich würde auch lieber weit weniger bezahlen. Ich hätte aber auch gerne eine Miete von 400€ für ein Haus. Oder ehrliche Politiker, das ist wahrscheinlicher
Es kostet ja nicht nur ein bissl mehr. Bei 200 Taler kann man drüber wegsehen aber bei 400 ist es für einige keine Option. Mein 5600 bleibt jetzt auf jeden Fall länger als geplant im PC. Natürlich hätte ich einen x3d kaufen können, als der günstig war, da hat aber niemand drüber nachgedacht, dass RAM mal Mangelware wird. Hinzu kommt, dass Mainboards und CPUs tatsächlich "ein bissl" teurer geworden sind
Genau so wie die Menschen sich dran gewöhnt haben, 3€ für nen Cheeseburger zu bezahlen und 3000€ für ne Grafikkarte, werden die sich auch an 400€ für 32GB RAM gewöhnen.
Ob die wollen oder nicht, der Markt fragt nicht, ob man Bock hat. Preise sind, wie man diese halt im Shop sieht.
Gehe ich nicht von aus. Viele werden jetzt mit dem arbeiten was sie haben. Denn selbst mit einem 3700x, 5600 o.ä. sind aktuelle Games spielbar.
Doch. Genau so wie bei allen anderen Preissteigungen.
Die Kunden haben 80€-Spiele, 3000€ Grafikkarten und sonstige Preisexplosionen akzeptiert, eben weil der Markt sich ändert. Den Verkaufszahlen hat es jedenfalls nicht geschadet.
Mir ist auch keine Person bekannt, die gesagt hat - ey, PC Gaming ist mir zu teuer, ich ziehe in den Wald!
Da wird halt bissl mehr gespart oder man geht am Wochenende sich bissl was beim Festival dazuverdienen anstatt am Strand zu liegen und gut ist.