• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Sollte AMD den Ryzen 7 5800X3D/5700X3D zurückbringen?

Sollte AMD die Produktion des Ryzen 7 5800X3D/5700X3D wieder hochfahren?

• Ja

Stimmen: 672 72,8%
  • Nein

Stimmen: 160 17,3%
  • Ich bin mir nicht sicher!

Stimmen: 91 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    923
Ich wäre froh, wenn die X3D CPUs der 5000 Serie wieder in der Produktion gehen. Für eine kostengünstige aber leistungsstarker Gaming PC.

Wird nicht passieren, wer daran glaubt träumt auch im wachen zustand gerne.
Ganz einfach, weil es Wirtschaftschädlich ist, dies würde nicht nur AM5 schaden, sondern auch den übrigen AM4 CPUs, die dann quasi keiner mehr kauft.
AMD müsste die AM4 X3D CPUs quasi wieder auf normale Massenproduktion hochfahren, was Monate dauert inklusive Auslieferung, sonst kaufen all die Scalper der Welt sie auf und bieten sie deutlich teurer an.
AM6 wird langsam vorbereitet, AMD hat AM4 seeeehr lange sehr gut gut versorgt, wer jetzt noch nicht auf eine stärkere AM4 CPU gesetzt hat, ist schlichtweg selbst schuld.
Spätestens der ausgelaufene 5800X3D sollte ein ausreichender Weckruf gewesen sein, dass es einen breit zu erwerbenden 5700X3D gegeben hat war ein Glück, dies hätte AMD nicht machen müssen, sie hätten ihn auch Regional oder für OEMs beschränken können, die Leute hatten mehr als ausreichend Zeit aufzurüsten.
Kauft euch einen Ryzen 5700(X), wenn ihr damit länger auskommen wollt eben einen Ryzen 5900XT, zu der CPU noch einen guten CPU-Kühler der etwas OC ermöglicht, und gut isses...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist viel mehr in wie fern es sich wirtschaftlich für AMD lohnt. AM4 für Kunden schön und gut. Nur wenn man dabei keinen Gewinn macht wird das verworfen

Wäre eine positive Sache, obwohl ich schon einen Ryzen 7 5800x habe. Dann würden AMD die AGESA vielleicht länger pflegen und optimieren?

Warum sollte es dann länger neue AGESA-Versionen geben, die CPUs werden doch schon lange unterstützt, da muss nichts neues ins BIOS oder AGESA einfließen.
Sicherheitslücken wird AMD so oder so schließen, falls dies nötig ist, dies nicht über das Betriebssystem geschlossen werden kann.

Für Aufrüster, welche noch die AM4 Plattform nutzen, sind das gute Aufrüstoptionen.
Also ja, warum denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht passieren, wer daran glaubt träumt auch im wachen zustand gerne.
Ganz einfach, weil es Wirtschaftschädlich ist, dies würde nicht nur AM5 schaden, sondern auch den übrigen AM4 CPUs, die dann quasi keiner mehr kauft.

Warum sollte das "schädlich" sein?
Wenn auf Grund der DDR5-Preise kaum AM5-CPUs gekauft werden, wird sich AMD ziemlich schnell bewegen und nicht Intel das DDR4-Feld mit 14700K und 14600K überlassen.
In dem Fall wäre es eher "schädlich", die großen 5000erX3Ds nicht erneut auf dem Markt zu bringen.

Schön das du nur einen Teil meines Beitrags zitiert hast, wo ich darauf eingegangen bin :schief:
Ganz einfach, weil sie für neuere CPUs mehr verlangen können, beziehungsweise die Gewinnmarge bei AM5 höher ist.
Das ganze geht ja nicht ewig so weiter, schau einfach auf Geizhals, die Preise für Grafikkarten und RAM fallen relativ deutlich, sie sind zwar noch immer hoch, aber sie steigen oder stagnieren nicht mehr.
Außerdem bietet AMD bei AM4 mehr an als X3D CPUs, wo du heute noch eine 16K/32T CPU für unter 300€ rein kloppen kannst, also die Behauptung Intel das DDR4-Feld zu überlassen ist milde gesagt übertrieben.

Schön das du nur einen Teil meines Beitrags zitiert hast,
weil ich nur zu diesem teil was sagen wollte ;)

im endeffekt hast du schon recht. aber wie der markt sich entwickelt, wissen wir beide nicht. möglich das ich recht habe, möglich das du recht hast (mit vorteilen auf deiner seite)

Wieso sollte man für eine EOL Plattform noch CPUs fertigen?

Das nimmt Fertigungskapazitäten für die neue oder kommende Generation an CPUs.
Lieber auf die Zukunf konzentrieren.

Wer nicht aufgerüstet hat, nachdem AM5 angekündigt wurde, hat leider pech gehabt.

Zurück