Sinkt der Preis von AMDs Radeon HD 7970 trotz der Geforce GTX 680 nicht weiter?

Also bist du der Ansicht das AMD zu einem höheren Preis mehr verkauft als zu einen niedrigeren Preis während gleichzeitig ein besseres Konkurrenzprodukt am Markt ist?

Solange,wie in diesem fall, "besser" auslegungssache ist,kann man nicht allgemein von "besser" sprechen.

Für mich ist die 680 eine mogelpackung und die 7970 ein sportwagen mit zu schmalen reifen.

Was ist denn an der einen soviel "besser" ? UND umgekehrt !

500 euro kaufpreis ,da mache ich mir jedenfalls keine gedanken über stromverbrauch und derlei "kinkerlitzchen".

Stromverbrauch......bei 12 stunden benchen pro tag vielleicht :ugly:
 
500 euro kaufpreis ,da mache ich mir jedenfalls keine gedanken über stromverbrauch und derlei "kinkerlitzchen".

Stromverbrauch......bei 12 stunden benchen pro tag vielleicht :ugly:
aber schlimm ist es sicher auch nicht wenn eine karte eine hohe leistung hat und dabei effizienter (im vergleich zu dem vorgänger) arbeitet. Ich finde es den richtigen weg, den AMD ja auch schon länger verfolgt.
und was du als "kinkerlitzchen" ab tust ist für mich dieses AMD vs Nvidia geweine bestimmter leute hier. für fast jeden gamer ist etwas dabei und wenn Nvidia meine ansprüche nicht befriedigen kann, greife ich eben zu AMD und umgekehrt. deswegen ist die produktpalette des anderen aber sicher nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die 680 eine mogelpackung und die 7970 ein sportwagen mit zu schmalen reifen.
Warum? Ich finde beide Karten sehr gelungen.


500 euro kaufpreis ,da mache ich mir jedenfalls keine gedanken über stromverbrauch und derlei "kinkerlitzchen".

Stromverbrauch......bei 12 stunden benchen pro tag vielleicht :ugly:
Du nicht aber genug andere. Ich finde es besser das die neuen Karten keine Stromfresser mehr sind und das ist der richtige Weg.
 
Solange,wie in diesem fall, "besser" auslegungssache ist,kann man nicht allgemein von "besser" sprechen.

Für mich ist die 680 eine mogelpackung und die 7970 ein sportwagen mit zu schmalen reifen.

Was ist denn an der einen soviel "besser" ? UND umgekehrt !

500 euro kaufpreis ,da mache ich mir jedenfalls keine gedanken über stromverbrauch und derlei "kinkerlitzchen".

Stromverbrauch......bei 12 stunden benchen pro tag vielleicht :ugly:

Mogelpackung? :ugly: Das darfste mir mal erklären.

Die GTX 680 bietet im Gegensatz zur 7970 ganz klar mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme. Weniger Leistungsaufnahme bedeutet weniger Abwärme. Wener Abwärme bedeutet leisere Kühlung möglich.
 
Ist jetzt ein wenig offtopic aber weiss jemand ob und wann eine HD7670 rauskommt und ob diese dann auch auf GCN basiert ?
 
der unterschied zwischen gf und radeon ist eine analogie zu konsole vs pc.
mit der gf kann man nur spielen und mit der radeon kann man auch mehr machen.
der unterschied in der double precision leistung ist ziemlich groß. 947 vs 128 gflops is schon ne hausmarke...

Also mir fallen bei PC vs. Konsole andere Dinge ein.
Man muss mal bedenken das dies nicht der High END Chip von Nvidia ist, lediglich der Performance Chip.
 
Mogelpackung? :ugly: Das darfste mir mal erklären.

Die GTX 680 bietet im Gegensatz zur 7970 ganz klar mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme. Weniger Leistungsaufnahme bedeutet weniger Abwärme. Wener Abwärme bedeutet leisere Kühlung möglich.


Das die HD 7970 durch das bessere OC wieder rausholt :P :D
Also sie skalliert besser!
 
Man muss mal bedenken das dies nicht der High END Chip von Nvidia ist, lediglich der Performance Chip.
ich habe mir die gtx680 zwar auch schon geholt, aber mal ganz ehrlich. Nvidia kann das ding nennen wie sie wollen. solange sie keine schnellere single core karte veröffentlichen ist es ihr high end chip
ansonsten vermisse ich nämlich auch den performance preis ;-)
 
dies nicht der High END Chip von Nvidia ist, lediglich der Performance Chip.

**Ergänzend**: Darfst auch ruhig schreiben, dass die 680 eigentlich(!) der Nachfolger der GTX 460, 560 und 560-Ti ist, aber eben nicht der GF100/110 Riege und deshalb ist es so was von sonnenklar und logisch, dass NV mal sicher nicht ein Hauptaugenmerk auf professionelle Features gelegt hat, die dem 08/15-Nutzer und Gamer wohl so viel nützen wie ein feuchter Furz in der Hose: ausser nem Gefühl hat man nix davon ;-)
Will man wirklich GPU-Computing vergleichen, sollte man wenigstens noch so viel Geduld haben und warten bis der GK110 kommt und DANN schauen, wie es aussieht. Kann sein, dass AMD auch dann noch vorne liegt, aber garantiert nicht mehr so sehr wie im Vergleich zum Spielerchip. Denn wie wohl schon bei Fermi zuvor, wird auch der GK110 näher an den professionellen Karten liegen als ein GK104/106/108.


OT: Und die Vergleiche mit OC, extremes OC und weiss der Teufel was noch alles, auch die sind Mumpiz-im-Quadrat-hoch-4. Warum? Weil kein normaler 08/15 an der Taktschraube drehen wird, da man bekannterweise bei vielen Herstellern selbst durch Undervolting(!) seine Garantie verliert, ergo kann man solche Features wie OC auch nicht als repräsentatives Feature für die gesamte Käuferschicht nehmen. Denn im Endeffekt interessiert nur nen kleinen Teil, wie hoch man welche Karte wann warum womit takten kann. Dem 08/15-Nutzer ist so was nämlich scheissegal, der will die Karte einbauen und zocken, fertig. Drum sind für mich(!) solche Vergleiche von 1) völlig unterschiedlichen Karten mit 2) völlig unterschiedlichen architektonischen Ausstattungen keinesfalls aussagekräftig. Wenn, dann vergleicht man identisches Material oder wenigstens so ähnlich wie nur möglich, aber nicht völlig verschiedenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Das die HD 7970 durch das bessere OC wieder rausholt :P :D
Also sie skalliert besser!

Was aber nur bei max. OC maßgeblich ist. Bei 24/7 Settings spielt das keine Rolle!
Da schliesse ich mich voll und ganz Chimeras Aussage an ;)
 

Anhänge

  • Metro 2033 bench.jpg
    Metro 2033 bench.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 44
streetjumper16 schrieb:
Ömm was ist den da bei dir max. OC & 24/7 ?
Ich kann dir zeigen was bei mir 24/7 ist :P

Bei dir. Du bist aber nicht repräsentativ, da dir beispielsweise die Lautstärke deiner Karte egal ist. Hauptsache hoher Takt :ugly: ;)
 
@ Chimera

Die Tatsache das Intel die K CPU Reihe geschaffen hat sagt mir eigentlich klar und deutlich das sich sehr viele für OC interessieren. Wäre dem nicht so dann würde es unter Ivy keine K CPU's mehr geben.

Und es macht doch auch Sinn alles aus den teuren Chips raus zu holen. Der Hersteller kann schlecht aus allen Chips das Maximum quetschen weil zu individuell. Obwohl, NV fängt doch sogar schon an damit nun einen dynamischen Turbo zu implezieren.

Auch das jeder zweite Graka Hersteller ein OC Tool anbietet sagt mir das du mit deiner Einschätzung dem Zeitgeist weit hinterher hinkst.

Die GTX 480/470 hat sich in erster Linie so gut verkauft weil alle auf die 20-30% OC scharf waren, nicht weil man nur 15% schneller war als AMD. Für den Mehrtakt haben sich einige bestimmt Hörschäden abgeholt und du erzählst das interessiert kaum jemanden ? :ugly:
 
streetjumper16 schrieb:
Nöö ist sie nicht! Sonst hätt ich mir ja keinen Accelero bestellt :D

Das ist dennoch letztlich der Punkt. Viele Leute wollen nicht an ihrer Karte rumbasteln. Viele Leute wollen ihre 450 € Karte auch nicht mit hohen Spannungen/Taktzahlen betreiben (so wie ich zum Beispiel). Von daher ist dieses "die Karte skaliert bei oc aber besser" nichts weiter als "hätte, wäre, wenn". In deinem Fall ist es wiederum nur ein Strohhalm um deine 7970 schönzureden :D
 
@Chimera

Am Ende zählt doch auf´m Platz oder ?? Also was am Ende inkl. Übertaktung an Leistung da steht. Deine angeführten 0/815 User kaufen mit Sicherheit keine GTX680, ergo zählt das Argument genau sowenig.
 
Zurück