Sinkt der Preis von AMDs Radeon HD 7970 trotz der Geforce GTX 680 nicht weiter?

bootzeit schrieb:
@Chimera

Am Ende zählt doch auf´m Platz oder ?? Also was am Ende inkl. Übertaktung an Leistung da steht. Deine angeführten 0/815 User kaufen mit Sicherheit keine GTX680, ergo zühlt das Argument genau sowenig.

Falsch. Ich bin einer dieser 0815 User. Karte einbauen, spielen. Ich käme nie auf die Idee meine teuer gekauften Karten zu übertakten. Ich würde auf der anderen Seite jederzeit die GTX680 kaufen und der 7970 vorziehen, weil die 680 einfach die bessere Karte ist.

Das ist dennoch letztlich der Punkt. Viele Leute wollen nicht an ihrer Karte rumbasteln. Viele Leute wollen ihre 450 € Karte auch nicht mit hohen Spannungen/Taktzahlen betreiben (so wie ich zum Beispiel). Von daher ist dieses "die Karte skaliert bei oc aber besser" nichts weiter als "hätte, wäre, wenn". In deinem Fall ist es wiederum nur ein Strohhalm um deine 7970 schönzureden :D

Naja stock Spannung ist bei mir ja auch 1210MHz drinne :P
Also gut ist jetze Cook :D

Und ich kaufe weil ich benche also grad das Gegenteil von dir :ugly:

Cook, wie hattest du denn damals heraus gefunden das deine Karten gut 900 Mhz laufen ?

War das hexerei :huh:

Du redest dir grade Performance Karten zum HE Preis schön....

streetjumper16 schrieb:
Naja stock Spannung ist bei mir ja auch 1210MHz drinne :P
Also gut ist jetze Cook :D

Und ich kaufe weil ich benche also grad das Gegenteil von dir :ugly:

Tja, ein Großteil der Kunden kauft sich eine solche Karte aber um zu spielen :ugly:
Zudem glaube ich nicht, dass 1210MHz bei Stock Spannung in jedem Spiel stabil und ohne Fehler funktionieren.

OT: Und die Vergleiche mit OC, extremes OC und weiss der Teufel was noch alles, auch die sind Mumpiz-im-Quadrat-hoch-4. Warum? Weil kein normaler 08/15 an der Taktschraube drehen wird, da man bekannterweise bei vielen Herstellern selbst durch Undervolting(!) seine Garantie verliert, ergo kann man solche Features wie OC auch nicht als repräsentatives Feature für die gesamte Käuferschicht nehmen. Denn im Endeffekt interessiert nur nen kleinen Teil, wie hoch man welche Karte wann warum womit takten kann. Dem 08/15-Nutzer ist so was nämlich scheissegal, der will die Karte einbauen und zocken, fertig. Drum sind für mich(!) solche Vergleiche von 1) völlig unterschiedlichen Karten mit 2) völlig unterschiedlichen architektonischen Ausstattungen keinesfalls aussagekräftig. Wenn, dann vergleicht man identisches Material oder wenigstens so ähnlich wie nur möglich, aber nicht völlig verschiedenes.

mit dem begriff 08/15 wäre ich sehr vorsichtig, denn viele dieser 08/15 user kaufen sich evtl auch nicht gerade eine gtx 680. da die 08/15 nutzer eben eine ganz andere preisliga im auge haben:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...erweise-fuer-eine-grafikkarte-aus-2012-a.html
wenn man einfach mal bei den fakten bleibt sieht man schnell, das die 7970 und gtx680 2 super karten sind die unterschiedliche ansprüche bedienen und das ist doch :daumen:
ich persönlich habe mich für die gtx 680 entschieden, weil aus irgendwelchen gründen der AMD treiber nicht mit meinem VP231WB (zum Arbeiten und Multimedia) klar kommt und zum zocken ich seit Batman AC 3D Vision (Acer HN274h) und Physx schon fast anbete :hail:

Tja, ein Großteil der Kunden kauft sich eine solche Karte aber um zu spielen :ugly:
Zudem glaube ich nicht, dass 1210MHz bei Stock Spannung in jedem Spiel stabil und ohne Fehler funktionieren.

Doch :P Wie gesagt ich hba nen Chip erwischt den man so schnell nicht wieder erwischt ;)

Und eig laufen die 1260MHz ja auf Stock Spannung, da real 1,17V anliegen und die Stockspannung ja 1,174V ist :D

Pumpi schrieb:
Cook, wie hattest du denn damals heraus gefunden das deine Karten gut 900 Mhz laufen ?

Ich habe mal einmal geschaut was geht und das war's. Die beiden Asus laufen seitdem @stock. Ich käme wie gesagt nie auf die Idee meine Karten dauerhaft so zu vergewaltigen wie streetjumper :D

Pumpi schrieb:
Du redest dir grade Performance Karten zum HE Preis schön

Nö. Eine Karte die High-End Leistung bringt darf auch High-End kosten. Diese Meinung habe ich auch schon zum Release der 7970 vertreten.

streetjumper16 schrieb:
Doch :P Wie gesagt ich hba nen Chip erwischt den man so schnell nicht wieder erwischt ;)

Und eig laufen die 1260MHz ja auf Stock Spannung, da real 1,17V anliegen und die Stockspannung ja 1,174V ist :D

Und wie ausgiebig hast du die Stabilität in Spielen getestet? Hast du mal mit OC Tools geschaut, ob die Karte bei diesem OC Fehler produzieren?

@ Cook2211

Aber ich kann dich trösten... Ich lass meine Karte auch nur @stock laufen ;)
Weil mehr Leistung brauche ich nicht, so wenig wie ich mal was spiele ^^

streetjumper16 schrieb:
Doch den brauchst du :fresse: :D
Damit wollte ich nur zeigen das max. OC & 24/7 OC bei jeder Karte anders sind ;) Wer weiß vielleicht sind bei mir max. OC ja über 1300MHz :ugly:

Nein, brauche ich nicht, da ich weder eine HD7970 noch eine GTX680 habe, oder die Anschaffung einer der beiden plane. Und ein Fan einer der beiden Marken bin ich auch nicht.
Und dieses "übertakte deine Karte, dann ist sie so schnell wie Karte xy" ist in meinen Augen einfach kein Argument.

Ich habe mal einmal geschaut was geht und das war's. Die beiden Asus laufen seitdem @stock. Ich käme wie gesagt nie auf die Idee meine Karten dauerhaft so zu vergewaltigen wie streetjumper :D

Den Screen haste gleich beim ersten mal gemacht ? Bravo, du bist ein natur Talent.

NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-3960X Extreme Edition Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME score: P14378 3DMarks

Deine CPU hast du alleine für deine Skalierungstest länger übertaktet laufen gelassen. Das dich auf einmal kein OC mehr interessiert nehme ich dir nicht ab. Spätestens wenn du die Leistung dringend bräuchtest würdest du sie abrufen.

Das die HD 7970 durch das bessere OC wieder rausholt :P :D
Also sie skalliert besser!

OC:
-Verlust von Garantie/Gewährleistung
-Höhere Stromverbrauch
-Defektrisiko
-keine Garantie für OC
-höhere Lautstärke

Ich mein hier im Forum mag es vllt üblich sein ne Karte gleich zu OCn, das gilt allerdings nicht für die Masse. Die fragen einen eher ob man bescheuert ist das man für 400-500€ ne Graka kauft und die dann noch OCt und alles damit verbundene eingeht nur damit man etwas weniger ausgibt. Anstatt gleich die 680 zu holen. Die man übrigens auch übertakten kann.
Mal ganz abgesehen davon kommt ihr immer mit Treiber hier, Treiber da. Nvidia wird sicherlich auch noch Performancesteigernde Treiber rausbringen. Man bedenke das die Karte grade neu ist, AMD hingegen schon seit ~4 Monaten aufn Markt. Ist das immer so bei AMD das man auf irgenwelche Treiber oder Windows Updates warten muss? :ugly:

ich habe mir die gtx680 zwar auch schon geholt, aber mal ganz ehrlich. Nvidia kann das ding nennen wie sie wollen. solange sie keine schnellere single core karte veröffentlichen ist es ihr high end chip
ansonsten vermisse ich nämlich auch den performance preis ;-)

Siehe den nächsten zititeren Post von mir. Es ist nur der Gk 104, Nachfolger von GTX 460 und 560ti. Die Preise macht immernoch der Markt. Lustig wäre es aber schon wenn Nvidia die Karte für 250€ gebracht hätte. Dann hätte AMD seine ganze 7000er Serie in knappen Abständen von unterhalb von 250€ platzieren dürfen. Wäre aber auch für Nvidia dumm gewesen, sie haben ja selber noch Karten am Markt.

**Ergänzend**: Darfst auch ruhig schreiben, dass die 680 eigentlich(!) der Nachfolger der GTX 460, 560 und 560-Ti ist, aber eben nicht der GF100/110 Riege und deshalb ist es so was von sonnenklar und logisch, dass NV mal sicher nicht ein Hauptaugenmerk auf professionelle Features gelegt hat, die dem 08/15-Nutzer und Gamer wohl so viel nützen wie ein feuchter Furz in der Hose: ausser nem Gefühl hat man nix davon ;-)
Will man wirklich GPU-Computing vergleichen, sollte man wenigstens noch so viel Geduld haben und warten bis der GK110 kommt und DANN schauen, wie es aussieht. Kann sein, dass AMD auch dann noch vorne liegt, aber garantiert nicht mehr so sehr wie im Vergleich zum Spielerchip. Denn wie wohl schon bei Fermi zuvor, wird auch der GK110 näher an den professionellen Karten liegen als ein GK104/106/108.

Naja der Gk110 wird im GPGPU Bereich sicherlich einschlagen, ist ja sein Hauptaugenmerkt. Sollte es nicht reichen kann Nvidia ja immernoch beim Treiber nachhelfen und mehr Leistung zulassen. Machen sie ja momentan zusätzlich nicht, weil man die Quaddro Karten auch verkaufen möchte.

OT: Und die Vergleiche mit OC, extremes OC und weiss der Teufel was noch alles, auch die sind Mumpiz-im-Quadrat-hoch-4. Warum? Weil kein normaler 08/15 an der Taktschraube drehen wird, da man bekannterweise bei vielen Herstellern selbst durch Undervolting(!) seine Garantie verliert, ergo kann man solche Features wie OC auch nicht als repräsentatives Feature für die gesamte Käuferschicht nehmen. Denn im Endeffekt interessiert nur nen kleinen Teil, wie hoch man welche Karte wann warum womit takten kann. Dem 08/15-Nutzer ist so was nämlich scheissegal, der will die Karte einbauen und zocken, fertig. Drum sind für mich(!) solche Vergleiche von 1) völlig unterschiedlichen Karten mit 2) völlig unterschiedlichen architektonischen Ausstattungen keinesfalls aussagekräftig. Wenn, dann vergleicht man identisches Material oder wenigstens so ähnlich wie nur möglich, aber nicht völlig verschiedenes.

Sehe ich genauso.

Pumpi schrieb:
Den Screen haste gleich beim ersten mal gemacht ? Bravo, du bist ein natur Talent.
NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-3960X Extreme Edition Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME score: P14378 3DMarks
Deine CPU hast du alleine für deine Skalierungstest länger übertaktet laufen gelassen. Das dich auf einmal kein OC mehr interessiert nehme ich dir nicht ab. Spätestens wenn du die Leistung dringend bräuchtest würdest du sie abrufen.

Es geht hier nicht um meine CPU. Außerdem frage ich mich warum du mich hier anprangerst? Ich betreibe meine Karten nicht mit OC. Punkt. Wenn ich irgendwann mal mehr Leistung brauche, dann kaufe ich mir neue Karten.
Und ich bin es jetzt auch leid mich rechtfertigen zu müssen :daumen2::daumen2::daumen2:

OC:
-Verlust von Garantie/Gewährleistung
-Höhere Stromverbrauch
-Defektrisiko
-keine Garantie für OC
-höhere Lautstärke

Ich mein hier im Forum mag es vllt üblich sein ne Karte gleich zu OCn, das gilt allerdings nicht für die Masse. Die fragen einen eher ob man bescheuert ist das man für 400-500€ ne Graka kauft und die dann noch OCt und alles damit verbundene eingeht nur damit man etwas weniger ausgibt. Anstatt gleich die 680 zu holen. Die man übrigens auch übertakten kann.
Mal ganz abgesehen davon kommt ihr immer mit Treiber hier, Treiber da. Nvidia wird sicherlich auch noch Performancesteigernde Treiber rausbringen. Man bedenke das die Karte grade neu ist, AMD hingegen schon seit ~4 Monaten aufn Markt. Ist das immer so bei AMD das man auf irgenwelche Treiber oder Windows Updates warten muss? :ugly:

Tja jeder macht was anderes mit seiner Hardware :P
Und diese Punkte oben sind mir egal da ich wie gesagt eh kaum spiele!

Zurück