Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Asus hat sich bei der 290(x) aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, MSI genau so wenig. Einzig Powercolor und Sapphire haben halbwegs akzeptable Kühldesigns entworfen.

MSI aufjedenfall besser als Asus aber die Hersteller Designs sind ja IMMERHIN IN ORDNUNG. Asus Karte ist in der PCGH getestet worden und die war sehr laut,ist mit der Wärme nicht klar gekommen
Was Gigabyte/Gainward/Palit/Club 3D /XfX und und und machen ist unter aller Sau. Ehrlich,bei Nvidia würde ich nur noch MSI Und Inno 3D ,und bei AMD Powercolor oder Sapphire kaufen,wobei Sapphire auch miese Designs hat(Toxic und Vapor X)

Soll ich sagen was die ganze Ironie an meiner Kritik ist? Hab selbst eine GIGABYT€ :kotz: Ich glaub ein Döner kostet in der Herstellung mehr als dieser Kühler.
Was ist daran schwer Kühler herzustellen? Mein Gott ich verstehs nicht.
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Laut PCGH zum Test der R9 290X:
Sapphire: 3,0Sone bei 76Grad
Asus: 3,6Sone bei 81Grad
XFX: 4,9Sone bei 77Grad
MSI: 5,4Sone bei 87Grad
Gigabyte: 7,6Sone bei 77Grad

Und ich habe jetzt nur die Werte aus den Spielen genommen, wenn ich den Extremfall nehmen würde, sähe die Sache noch wesentlich schlimmer aus. Desweiteren empfehle ich diesen Artikel:
Eingesperrt: Härtetest mit 3x Radeon R9 290X im engen Midi-Case - Kuschelig warm auf engstem Raum

Dazu kann ich nur sagen: Alle Customdesigns(mit Abstrichen das von Sapphire) sind sch*****! absurd hohe Temperaturen paaren sich mit Geräuschkulissen die irgendwo zwischen Urknall und Geforce FX 5800 Ultra(der Fön) liegen. Und das findet ihr toll? ^^
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Teilweise versteh ich auch nicht, warum sich die Hersteller nicht etwas mehr Mühe mit den Kühlern geben. Wenigstens die kleinen Turbinenlüfter könnte man doch gegen größere ersetzten.
Jedoch muss ich Gigabyte etwas in Schutz nehmen. Meine hd 7870 läuft im Idle PASSIV unter 35°C. Welche Karte in dieser Leistungsklasse schafft das schon. Egal wie laut der Kühler auf den High-End Karten auch sein mag, auf der Mittelklasse ist das Teil echt gut.
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Waren es letztes Jahr nicht noch 2 Jahre bei Gigamüll?

Wie gesagt: Wie viele Member trauen sich einfach nicht ,bzw haben keine Erfahrung da einfach mal nen Kühler draufzuschnallen.
Warum ich so auf Gigabyte drauf gehe? Die sollen verdammt nochmal ihren fetten A.... vom Sessel hauen und richtige Customdesigns raushauen. Warum sie das nicht tun? Weil die minderwertigen Kühler sich auch so verkaufen lassen. Asus macht es gut,ändern öfters ihr Design,die Kühler sind auf der 290x zwar nicht die besten aber es ist nicht schlimm.
Aber 5 Sone bei 85° grad ist einfach nur traurig,mich z.B stört sowas bei leisen Szenen,beim Zocken will ich in ne eigene Welt eintauchen und nicht im Hintergrund nen 2.Tornado hören

Immer sachte mit den jungen Pferden. Du hast die Antwort doch schon gefunden. So lange die Konsumenten konsumieren, muss auch nichts geändert werden. Und wenn du dir zutraust, die Kühlung auszutauschen, dann mach es so. Dafür gibt es Zulieferer, die dir brauchbare Alternativen liefern.

Und so lange die Garantie nicht verfällt, wenn du alles richtig machst, dann gibt es auch beim Umtausch keine Probleme.
Traust du dir das nicht zu, dann hast du entweder Pech gehabt, oder du bist so vernetzt, dass du Leute kennst, die sich das zutrauen.

Und warum gerade Gigabyte. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, sehe also keinen Grund, über diese herzuziehen, nur weil sie den Markt so bedienen, wie sie es machen.

Dass das alles besser und leiser geht, sehen wir an den Zulieferern der alternativen Kühllösungen. Nur verstehe ich die Aufregung nicht. Die machen es nicht. Es gibt Alternativen. Nutze sie. Oder kauf dir ne Asus.

Oder noch beser. Stell alles auf Wasser um. Hol dir nen 1000 l ausgleichsbehälter und stell die Pumpe in ein anders Zimmer. Dann tausch deine HDDs durch SSDs aus und du hast ruhe. Zu midnest so lange, bis dieses schreckliche Spulenfiepen zu hören ist. Dann reg dich darüber wieder auf.

Na klar könnten die an dieser Stelle wieder bessere Bauteile benutzen oder einfach die Kriterien für ein fuktionierende Komponete hochschrauben. Aber keiner will die 50 % Ausschuss bezahlen. Dann kostet eine R290 keine 450 € mehr sondern 700 €. Und sicher sein, dass sie dann doch nicht fiep, kannst du auch nicht.

Betrachte es betriebswirtschaftlich. Du willst mit geringen Kosten möglichst hohen Umsatz generieren. Das geht auf viele Arten. Eine davon ist minderwertige Kühllösungen und Bauteile zu benutzen. Dadurch erhöhst du deine Gewinne. Gleichzeitig schaffst du eine Nische, in die andere Anbieter eindringen können, am besten noch, wenn sie von der eingenen Firma geliefert werden. Dann kanst du zweimal abkassieren.

Am Ende bist du der Konsument, der bestimmen könnte, was angeboten wird.
Reg dich also besser über die anderen Konsumenten auf, die den A.... nicht hochkriegen und ihre Marktmacht ausnutzen. Ich bezweifle aber, dass du die motiviert bekommst.

Ich für meinen Teil sehe die Referenzkühler der Hersteller als nette dreingabe, damit man schon mal probieren kann, aber ganz bestimmt nicht als die Lösung für einen leisen Gebrauch selbiger Hardware.
Sie könnten die Kühlung auch weglassen und dir die Aufgabe übergeben, die Kühlung zu besorgen.

Wie blöd wäre das denn?

derGronf
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Offset;6152011 Jedoch muss ich Gigabyte etwas in Schutz nehmen. Meine hd 7870 läuft im Idle PASSIV unter 35°C. Welche Karte in dieser Leistungsklasse schafft das schon. Egal wie laut der Kühler auf den High-End Karten auch sein mag schrieb:
Jap gegen Mittelklasse sag ich auch nichts. 200€ und leise,passt doch. Doch im High End Sigment ist es lauter als ne Turbine. 8 Sone bei 80°. Gigabyte sollte Staubsauger Hersteller werden.

@chiller: Wann hat die PCGH diese Karten getestet?
@derGronf:
Ich will kein Silent PC,aber ich bitte dich: 8 Sone(!!) bei 80 Grad,das ist extrem übertrieben und viel zu viel.
Man zahlt 400 € und kriegt sowas,das ist einfach nicht akzeptabel. Die CHIPS leiden auch drunter,welcher Chip will unter 95° laufen?
Es ist einfach lächerlich zu behaupten das Lautstärke unwichtig ist,bei 100-200€ Karten verstehe ich das die Kühldesigns nicht so gut sind(Material etc),aber wir reden hier vom High End Segment.

Du hast gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht?Schön,aber kauf dir ne 290x und dann sehen wir mal wie gut deine Erfahrungen wirklich sind. Es geht bei Gigabyte nur um die High End Karte,die darunter wollte ich gar nicht anpeilen.
Der Kühler sitzt nicht richtig,nichtmal das kriegen die hin. Spulenfiepen etc juckt mich nicht weil es von Karte zu Karte unterschiedlich ist,man sieht wie viel Mühe sich Powercolor oder Sapphire bei den Karten geben,schönes Layout mit guter Kühlung,und jetzt guck dir Gigabyte an,irgendeine schwarze Plastikverpackung draufgeklebt, die wie gesagt nicht mal richtig dran sitzt(bei 400€),die schlechtesten Lüfter draufgehauen . Das ist alles Marketing,man sieht ja wie viel Mühe sie sich geben. Hauptsache niedirige Materialkosten. Achja,ich zitiere Toms Hardware:
"Manche Hersteller verschenken auf Grund des unüberlegten Kühlerboden-Layouts (DHT, nicht alle Heatpipes liegen auf der GPU auf) unnötig Performance (Asus, Gigabyte)"
Nichtmal Heatpipes auf den Chip kriegen die richtig hin,ich zumindest werde auf Gigabyte verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Naja, wenn man bedenkt das der Kühler von Gigabyte den Ram und die Spawas auch mitkühlt, kann man schon sagen das es gut ist. Und was erwartest du dir eigentlich von einer High-End Karte? Die braucht 250W und das will man gekühlt werden.

Wobei, bei einem EKL Alpenföhn Peter 2, oder einem Prolimatech MK-26 liegt die Schwachstelle bei den VRam Kühlern, die fallen ab und fertig. Da darf man dann rum spielen. Und eine Verbindung zum Kühler haben die auch nicht. Insofern sind die Costum Designs besser, weil sie wie bei Gigabyte das Drum herum, durch den Kontakt mit dem Kühler auch mitkühlen können.

Ich habe selber eine Gigabyte GTX 780 Ti WF3 in ein Lian Li A70Fb eingebaut, und kann sagen, wenn ich BF4 oder Metro Last Light spiele, wobei bei Last Light die Karte richtig arbeitnen darf, höre ich die Karte kaum heraus. Und ich habe hier nur Noiseblocker Lüfter verbaut, jetzt habe ich eben auch den Phantek´s Lüfter verbaut, und irgendwie läuft der bei mir auch Nebengeräuschfrei.

Ich hatte auch eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X und da war das mit dem Kühlen eine ganz andere Sache. Da wurde die Karte schon lauter und gut hörbar.

Wär ich ein Hersteller im GPU Bereich würde ich versuchen einen Kühlblock aus Kupfer zu fertigen und alles mögliche mitkühlen. Auch wen der 2Kg hätte, aber ich würde die Karte ordentlich Stabilisieren.
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Laut PCGH zum Test der R9 290X:
Sapphire: 3,0Sone bei 76Grad
Asus: 3,6Sone bei 81Grad
XFX: 4,9Sone bei 77Grad
MSI: 5,4Sone bei 87Grad
Gigabyte: 7,6Sone bei 77Grad

@champion88: Aktuelle Ausgabe 03/14

Im Handel: PCGH 03/2014 mit Vollversion Splinter Cell Double Agent, Test von 5 R9-290X-Designs, günstigen Soundkarten, WQHD-Monitoren :-)

Dort zeigen wir auch, wie man alle der getesteten Karten manuell optimiert.

MfG,
Raff
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Raff hattet ihr schon die normale R9 290(ohne X) von Gigabyte im Test? Die X Karten sind doch viel zu teuer :devil:
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?


Hehe. ich verbaue auf jede GPU immer 1x Macholüfter, per Lüftersteuerung geregelt. Kühl & leise :daumen:
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Soll ich sagen was die ganze Ironie an meiner Kritik ist? Hab selbst eine GIGABYT€ :kotz: Ich glaub ein Döner kostet in der Herstellung mehr als dieser Kühler.
Was ist daran schwer Kühler herzustellen? Mein Gott ich verstehs nicht.
Wo ist eigentlich dein Problem? :what:
Ein Kühler muss in erster Linie erstmal eines machen: Kühlen! Und zwar so gut, dass die Taktraten, welche auf der Packung stehen, gehalten werden. Ein Kühler kann dabei laut oder leise sein, dies sagt aber nicht viel über die Qualität an sich aus, sondern höchstens wie groß der Lamellenabstand ist ;-)

Warum ich mich überhaupt einmische:
Ich persönlich betreibe eine Gigabyte GTX 780 GHz Edition, welche den Kühler nutzt, welchen du lieber gegen einen Döner tauschen würdest. PCGH hat bei dieser Karte 4.4Sone gemessen (unter 3D Last), die Karte erreicht dabei etwa 75°C, was völlig ungefährlich ist. Bereits ohne Modifikation empfinde ich diesen Kühler als kaum wahrnehmbar, oder sitzt du ständig mit dem Ohr direkt neben deinem PC? ;)

Mit Modifikation, sprich anderem Bios,angepasster Lüfterkurve und anderen Taktraten, arbeitet die Karte bei max. 62°C unter Last bei flüsterleiser Geräuschkulisse.

Was ich damit sagen will:
Es besteht ein Unterschied darin, ob du über eine Karte liest, welche laut sein soll, du aber nicht persönlich nutzt und zwischen einer Karte die du zuhause im eigenen PC hast, welche du optimieren und verbessern kannst (andere WLP!).
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Ich verstehe deine Kritik,es war bisschen übertrieben,also das Beispiel mit dem Döner aber in erster Linie habe ich die neuen Radeon karten gemeint(High End). Habe mir das Heft gekauft und bin erschüttert,das Teil hat Silent Potenzial(Undervolten) aber es nutzt es nicht da Gigabyte einfach zu faul dafür ist. Sie KÖNNTEN die Karte vergrößern sprich 2.5/3 Slot,sie KÖNNTEN die Lüfter vergrößern,sie KÖNNTEN den Lamellenabstand verändern,sie KÖNNTEN dickere Heatpipes und größere Lammelen draufknallen,sie KÖNNTEN die Lüfterkurve so anpassen das die Karte bei 85° läuft und somit flüsterleise arbeitet. Ich rege mich darüber auf wie viel Potenzial Gigabyte hat,aber dies nicht nutzt.
Stattdessen irgendeinen Rotz dadrauf knallen weil sie keine Lust haben ihren Kühler zu überarbeiten. Bei Nvidias Karten ist das Ok da die Chips leichter zu kühlen sind,da kann man hand anlegen und die Karte leise machen,aber bei ner R9 290/290x ist das inakzeptabel,die Hawaii Karten fühlen sich bei vielen Kühlern halt wie in Hawai (Wortspiel hehe)!
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

@TE: ich gebe dir im Prinzip schon recht. Ich bin mit meiner aktuellen Asus GTX670 DC2 in Sachen Lautstärke/Effizienz/Wärmeentwicklung wirklich gesegnet. Der recht geringen TDP sei Dank...:) Dazu reicht sie mir für Spaß in Full-HD meist noch sehr gut aus. Was die Boardpartner hier mit dem angeblich so tollen Customdesign (die Werbung auf den Verpackungen spricht da Bände) vor allem für die R9 290/X abliefern, ist für einen Gamer, der es etwas ruhiger mag, teilweise ein Schlag in`s Gesicht:ugly:

Und ja, ich habe so einige Leute in meinem Umfeld, die sich nicht zutrauen ihre teure Neuanschaffung zu "zerlegen" oder die einfach keine Lust haben, erst manuell eine eigene Lüfterkurve erstellen zu müssen, um die Schleuder ihren Bedürfnissen anzupassen.

Von daher, ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen;)

Gruß
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Ich persönlich betreibe eine Gigabyte GTX 780 GHz Edition, welche den Kühler nutzt, welchen du lieber gegen einen Döner tauschen würdest. PCGH hat bei dieser Karte 4.4Sone gemessen (unter 3D Last), die Karte erreicht dabei etwa 75°C, was völlig ungefährlich ist. Bereits ohne Modifikation empfinde ich diesen Kühler als kaum wahrnehmbar, oder sitzt du ständig mit dem Ohr direkt neben deinem PC? ;)
Ob 4,4 Sone selbst in einem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch "leise" sind, darüber kann man natürlich streiten. Ich habe noch zwei gesunde Ohren und für mich ist das eindeutig zu laut.

Der Windforce Kühler ist bei genauer Betrachtung wirklich ein ziemlicher Haufen Mist. Ich hatte den auf der 270X und die hat er noch annehmbar leise unter 80 Grad gekühlt, wenn man die Lüfterkurve angepasst hat.

Ich habe dann aber mal aus Langeweile einen noch rumliegenden alten Accelero Twin Turbo (Rev.1) von 2008 drauf gepackt (dabei ist mir auch direkt die grottige Verarbeitung des Windforce aufgefallen). Der Accelero ist bis 120 Watt spezifiziert und sollte mit der 140 Watt 270X theoretisch überfordert sein. Überraschenderweise kühlt er die 270X mit Gigabytes Standard-Lüfterprofil fast auf's Grad genau auf die gleichen Temperaturen wie der Windforce und ist dabei aber deutlich leiser. Das kann einem schon zu denken geben.
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Die Partner haben halt gedacht, die 2Slot-Kühler kommen auf der R9 280X/GTX770 (die ja nicht ganz so viel verbraten:schief:) gut zurecht, also können wir sie auch ohne Anpassung auf ne GTX780Ti/R9 290/X mit 250W TDP und mehr schweißen. Wird schon gutgehn und spart zudem Kosten. Die haben einfach von Intel gelernt.

Billige WLP statt LoT spart pro Chip ein paar Cent...:D Fettere/leistungfähigere 3Slot-Kühler sind teurer in der Produktion. Also nehmen wir lieber das, was da ist und hoffen einfach das beste:P

Gruß
 
AW: Sind die Hersteller zu blöd um richtige Designs zu veröffentlichen?

Die Partner haben halt gedacht, die 2Slot-Kühler kommen auf der R9 280X/GTX770 (die ja nicht ganz so viel verbraten:schief:) gut zurecht, also können wir sie auch ohne Anpassung auf ne GTX780Ti/R9 290/X mit 250W TDP und mehr schweißen. Wird schon gutgehn und spart zudem Kosten. Die haben einfach von Intel gelernt.

Billige WLP statt LoT spart pro Chip ein paar Cent...:D Fettere/leistungfähigere 3Slot-Kühler sind teurer in der Produktion. Also nehmen wir lieber das, was da ist und hoffen einfach das beste:P

Gruß


Face du weißt gar nicht wie ich die Nvidia Customdesigns vermisse,also zumindest die von Inno 3D ,MSI oder Asus. Die wahren so schön leise und die Kühlkonstruktion war richtig gut durchdacht.
Mein Gott wenn man 400€ und aufwärts zahlt dann sollte man Ruhe haben,das ist heute leider bei einigen Herstellern nicht der Fall! Lieber niedrige Baukosten und fertig.
 
Zurück