Mein 9800X3D läuft auch gerne mal bei 80°C+, nur verbrät er dabei nur 70-90W und gibt deshalb bei weitem nicht so viel Wärme in den Raum ab wie deine 215W.
Ja das kannst du doch garnicht vergleichen. Du zockst damit nur. Da braucht die CPU klar nur 70-90 watt weil die CPU nicht voll ausgelastet wird. Bei vollast auf allen Kernen sieht es wieder anderst aus. Da ist dann Schluss mit 90 Watt ,das Ding wird dann bei dir 150 Watt verballern. Dann ist Schluss bei 80 Grad. Dann wird die CPU auch wärmer.
Ich habe halt das Problem das meine Anwendung voll rein haut. Es lastet alles aus was geht. Ich nutze ja auch avx 1 und 2. Wie stark die Einheiten belastet werden weiß ich nicht ,aber bestimmt nicht wenig. Bei AMD ist es das selbe Verhalten. Sogar bei wem persönlich testen dürfen. Die Temperaturen schwanken so stark ,wie wenn das Auto nicht mehr kann weil es am Limit ist. Dann fängt das Auto ja an zu taumeln. Es lässt sich nicht mehr so gut fahren. Genau so verhielt es sich beim 9950x genauso. Da hilft nicht mal mehr Wasserkühlung mehr weiter und da sind dann 82 Grad wohl normal.
Das heizt das Programm ordentlich. Es spielt also keine Rolle welche CPU ich genommen hätte. Bei AMD wäre es mit Luftkühlung wohl schlimmer gewesen als beim 265k. Zudem noch ein gedämmtes gehäuse dazu.
Ich plane einen besser Luftkühler rein zu bauen zu lassen. Der wird dann Tdp 280 Watt haben. Das ist sicher. Hier wird also mit harten Methoden gekämpft um den her zu werden.
Lüfter des Gehäuses müssen also auf Maximum drehen weil als Medium war ging die Temperatur auf 105 Grad hoch.
Immer kleinere fertigung zeigt also immer höhere Temperaturen. Und das ganze wird im Sommer noch lustig werden. Wie viel Hitze kann eine CPU wirklich aushalten. Ab wann geht sie kaputt .
Denke mal das wäre der CPU zu viel wenn sie bei 105 Grad warm wird ,Zimmer temperaur 32 Grad und gedämmt . Dann wird es der CPU zu viel werden. Dann kriegt man jede CPU klein wenn alles gleichzeit wäre.
Soweit lasse ich es nicht kommen. Zumindest habe ich keine 105 Grad mehr. Die Zimmer dunkel ich im Sommer ab damit es nur noch 25-28 Grad Zimmer temperatur im Sommer hat. Und ein besseres luftkühlung ,ich muss mich eben dem stellen. 80 Grad Rum dürfte also ausreichen um Puffer zu haben.
Wenn die das Ding zu viel Strom verbrät, senke das Powerlimit auf 150 Watt. Ist viel effizienter und verliert nur ~6% Leistung.
Normal so so ,90-92 Grad nennst du normal ? Es geht nicht mehr um Stromverbrauch . Wenn die CPU nicht bei den p Kernen droseln würde ,so das wirklich die p Kerne mit 5,2 GHz Takten ,dann wäre ich schon zufrieden. Die 215 Watt sind OK ,solange die Leistung stimmt. Tut sie jedoch nicht. Vollast wären bei dem Programm also bei voller Nutzung von den p Kernen 5,2 GHz bestimmt um die 225 Watt.
Cinchebench und co ist die CPU bei rund 250 Watt wie vorgesehen. Besonders Prime treibt die temperaur auf Maximum . Das ist normal und würde ich das länger laufen ,dann kann ich nur noch eine Defekte CPU am Ende haben. Weil dann ist sie gegrillt .
Zum Glück nur 2 Minuten angeworfen. Das ding könnte am Ende ein Loch in das Mainbaord brennen weil so heiß. Im Sommer halte ich das ganz so sicher nicht mehr aus. Hitze überall ,da wird noch eine Lösung her müssen.