Habe vor ein paar Wochen einen PC im Laden zusammen bauen lassen ,CPU ist von Haus aus zu heiß ,ist das ein reklamationsgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gesehen mehr Lüfter ist wohl die einzige Option für mich.
Ändert nichts an den Temperaturen.
Es gab nun schon etliche Threads mit "CPU ist zu heiß" und überall wird darauf hingewiesen, dass das normal und gewollt ist. Wie hat sich denn dein vorheriger Ryzen bei den Anwendungen verhalten? Sicherlich genauso.

Ja der wurde immer wieder bei ungebremst bei vollast Richtung 90 Grad warm ,das war mir zu heiß gewesen und ich nahm selbst einen festen Takt und verzichtete auf den boost Takt. Damit habe ich single Core komplet abgeschaltet. Und es schwankte viel wilder der maximale Takt als bei Intel .
Das war wirklich furchtbar . Mal war es 4,3 dann kurzfristig mal 4,8 GHz und die Leistung kam irgendwie nicht so richtig an ,für das der Takt so hoch war. Aber die Temperatur war dafür hoch gewesen. Und gleichzeitig war das Zimmer sehr heiß . Mit der Hitze habe ich also meine Probleme gehabt. Das ein PC das Zimmer extra aufheizt wusste ich nicht.
Als ich dann den 5950x auf 3,8 GHz gesetzt hatte ,zeigte es keine Richtung 200 Watt mehr an sondern nur noch 142 Watt maximal. Bei extremen Last kann der dennoch bis zu 150 Watt erreichen. Und nach der Reparatur ist er aktuell bei maximal 60 Grad warm. Es kann ein Heizkörper in der Nähe sein das ist egal und wird dennoch nicht so warm.
WIe gesagt nach der Umstellung auf niedrigeren Takt war dann die Zimmertemperatur gleich 2-3 Grad kühler gewesen.
Also mein Zimmer staut sich gut die Hitze. Da werde ich wohl oder übel das mit Intel System auch so machen müssen. Es reicht schon aus 2-300mhz runter zu gehen mit dem Takt. Dann ist sie um einiges kühler. Und wenn es wieder kühler ist kann ich wieder um diese erhöhen.
Ich muss mich also dann an die Zimmer temperatur anpassen. Da wo ich mich jetzt aufhalte wird Zimmer temperatur im Sommer 24-28 Grad warm. Das wird also leichter sein da bei der Hitze dagegen zu halten. Die Mücken scheinen sich da nicht so wohl zu fühlen.
Das zeigt nur das ich mich gerade in einem optimalen Zimmer aufhalte. Das mag zwar Staub trocken sein aber dafür nicht zu heiß .

Das einzige was ich da zu beachten habe ist die Sonne fern zu halten. Und nur in der Nacht offen zu lassen und Tags über alles zu verdecken.
Damit es nicht zu heiß wird.
Das ganze geht nur im anderen Zimmer leider nicht. Da ist es selbst in der Nacht heiß.

Weshalb das eine Herausforderung für mich sein wird . Aufgabe ist es ja die Hitze dem PC fern zu halten.
Wobei ich so noch kein Gedämmtes Gehäuse gehabt hatte und gleichzeitig hohe Zimmer temperatur.

wie wirken sich denn diese 300mhz weniger takt auf den Verbrauch aus? also die Leistungsaufnahme in watt?

Du erzählst hier ständig wie der Rechner und vorallem die CPU doch dein Zimmer aufheizt usw.
Aber verstehst überhaupt nicht den zusammenhang.

Die Temperatur die deine cpu erreicht ist völlig unerheblich, wie statk dein Zimmer aufgeheizt wird!

Wenn der 200 Watt Leistungsaufnahme hat, dann heizt der dein Zimmer mit genau diesen 200 Watt (Heizen ist eine "Leistung über Zeit")

ob der dabei 60°C grad warm ist, oder 105°C ist dabei völlig unerheblich.

Wenn der Kühler bleibt, dann heisst das nur, das die Kühlung für die cpu "effizienter" arbeitet. Das bedeutet aber auch, dass dein Zimmer mit der bessren Kühlung "effizienzerter" geheizt wird. (zb. durch eine grössere Kühlfläche).

Das heisst die CPU wird zwar insgesammt weniger warm, der Kühlkörper hat aber dafür die grössere Oberfläche um damit dein Zimmer auf zu heizen. Das Endresultat, also deine zimmer Temperatur ist aber in beiden Fällen genau die selbe!

Alles andere ist reiner "placebo" und findet nur in deime Kopf statt...

Du denkst 105°C cpu heizen dein zimmer mehr auf als 60°c.... Aber das ist nicht so, das ist völlig egal

Naja die Luft die ist direkt auf mich gepustet. Das heißt die Warme Luft kam auch auf mich drauf. Es war eine sehr warme Luft gewesen. Da war vorne offen. Also quoll die warme Luft vorne und hinten raus. Ne sehr warme Lust heizt auch den Körper auf wenn die Zimmer temperaur 32 Grad noch extra zu der warmen Luft aus dem PC gleichzeit ist. Ich habe dann mit Kreislauf Problemen gehabt. Also nix mit Einbildung. Das gedämpfte Gehäuse haut zum Glück vorne keine Wärme Luft mehr auf mich raus. Das könnte zumindest den Unterschied machen.
Und ja das kann ich gerne ausprobieren wie viel Watt es ist. Ich hatte schon Mal 100 MHz weniger Takt bei e und p Kernen am laufen gehabt . Da waren es soweit ich mich erinnern kann dann 195 Watt anstatt 215 Watt gewesen. Die temperaur sank auch ganz schön nach unten ,war aber dennoch noch hoch gewesen. Soweit ich weiß war die CPU dann bei 82-85 Grad nur noch warm.
Reicht das schon aus als Info ?

Das was du beschreibst, hat aber nichts mit der CPU Temperatur zu tun.
Mein 9800X3D läuft auch gerne mal bei 80°C+, nur verbrät er dabei nur 70-90W und gibt deshalb bei weitem nicht so viel Wärme in den Raum ab wie deine 215W.

Ist doch alles normal? Was soll der Thread überhaupt? Wenn die das Ding zu viel Strom verbrät, senke das Powerlimit auf 150 Watt. Ist viel effizienter und verliert nur ~6% Leistung.

Mein 9800X3D läuft auch gerne mal bei 80°C+, nur verbrät er dabei nur 70-90W und gibt deshalb bei weitem nicht so viel Wärme in den Raum ab wie deine 215W.
Ja das kannst du doch garnicht vergleichen. Du zockst damit nur. Da braucht die CPU klar nur 70-90 watt weil die CPU nicht voll ausgelastet wird. Bei vollast auf allen Kernen sieht es wieder anderst aus. Da ist dann Schluss mit 90 Watt ,das Ding wird dann bei dir 150 Watt verballern. Dann ist Schluss bei 80 Grad. Dann wird die CPU auch wärmer.
Ich habe halt das Problem das meine Anwendung voll rein haut. Es lastet alles aus was geht. Ich nutze ja auch avx 1 und 2. Wie stark die Einheiten belastet werden weiß ich nicht ,aber bestimmt nicht wenig. Bei AMD ist es das selbe Verhalten. Sogar bei wem persönlich testen dürfen. Die Temperaturen schwanken so stark ,wie wenn das Auto nicht mehr kann weil es am Limit ist. Dann fängt das Auto ja an zu taumeln. Es lässt sich nicht mehr so gut fahren. Genau so verhielt es sich beim 9950x genauso. Da hilft nicht mal mehr Wasserkühlung mehr weiter und da sind dann 82 Grad wohl normal.
Das heizt das Programm ordentlich. Es spielt also keine Rolle welche CPU ich genommen hätte. Bei AMD wäre es mit Luftkühlung wohl schlimmer gewesen als beim 265k. Zudem noch ein gedämmtes gehäuse dazu.
Ich plane einen besser Luftkühler rein zu bauen zu lassen. Der wird dann Tdp 280 Watt haben. Das ist sicher. Hier wird also mit harten Methoden gekämpft um den her zu werden.
Lüfter des Gehäuses müssen also auf Maximum drehen weil als Medium war ging die Temperatur auf 105 Grad hoch.

Immer kleinere fertigung zeigt also immer höhere Temperaturen. Und das ganze wird im Sommer noch lustig werden. Wie viel Hitze kann eine CPU wirklich aushalten. Ab wann geht sie kaputt .

Denke mal das wäre der CPU zu viel wenn sie bei 105 Grad warm wird ,Zimmer temperaur 32 Grad und gedämmt . Dann wird es der CPU zu viel werden. Dann kriegt man jede CPU klein wenn alles gleichzeit wäre.

Soweit lasse ich es nicht kommen. Zumindest habe ich keine 105 Grad mehr. Die Zimmer dunkel ich im Sommer ab damit es nur noch 25-28 Grad Zimmer temperatur im Sommer hat. Und ein besseres luftkühlung ,ich muss mich eben dem stellen. 80 Grad Rum dürfte also ausreichen um Puffer zu haben.
Wenn die das Ding zu viel Strom verbrät, senke das Powerlimit auf 150 Watt. Ist viel effizienter und verliert nur ~6% Leistung.
Normal so so ,90-92 Grad nennst du normal ? Es geht nicht mehr um Stromverbrauch . Wenn die CPU nicht bei den p Kernen droseln würde ,so das wirklich die p Kerne mit 5,2 GHz Takten ,dann wäre ich schon zufrieden. Die 215 Watt sind OK ,solange die Leistung stimmt. Tut sie jedoch nicht. Vollast wären bei dem Programm also bei voller Nutzung von den p Kernen 5,2 GHz bestimmt um die 225 Watt.
Cinchebench und co ist die CPU bei rund 250 Watt wie vorgesehen. Besonders Prime treibt die temperaur auf Maximum . Das ist normal und würde ich das länger laufen ,dann kann ich nur noch eine Defekte CPU am Ende haben. Weil dann ist sie gegrillt .
Zum Glück nur 2 Minuten angeworfen. Das ding könnte am Ende ein Loch in das Mainbaord brennen weil so heiß. Im Sommer halte ich das ganz so sicher nicht mehr aus. Hitze überall ,da wird noch eine Lösung her müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ding könnte am Ende ein Loch in das Mainbaord brennen weil so heiß.
Was? %-)
Wir haben in der Redaktion schon Xeon-Prozessoren bei nahezu 1.000 Watt betrieben (56 P-Kerne). Das war dem Mainboard reichlich egal.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber du spinnst dir hier schön was zusammen. CPUs haben heutzutage etliche Schutzschaltungen, Powerlimits und noch viele andere Stellschrauben, die einen Defekt (oder gar Durchbrennen) aktiv verhindern. Ansonsten gilt das, was Alki dir schon in Beitrag #2 gesagt hat: Deine CPU hat eine Tjmax von 105 °C. Bis dahin ist sie also offiziell freigegeben. Ob das bei 150 Watt oder 250 Watt passiert, spielt keine Rolle. :ka:

Hast du dich im Vorfeld über diese CPU nicht informiert und blind gekauft?

Und was meinst du eigentlich mit "volle Leistung"? Du hast einen garantierten Basistakt, wenn du die CPU innerhalb der Spezifikation betreibst. Alles andere ist ein "Bis zu" Boost. Das ist dir klar? Intel garantiert dir nicht den vollen Boosttakt zu jeder Zeit. Das geht auch gar nicht, weil der Hersteller schlicht nicht weiß, was du mit der CPU veranstaltest. :ka:

Achso das ist kein garnantierter Takt. Verstehe ,das heißt also das ist ein durschnitts Takt kann man so sagen. Es ist alles im Lot egal ob es 5,2 oder 5,1 GHz bei den p Kernen sind oder weniger. Alles ist also möglich. Das ist also normal das Verhalten. Dann Limitiert also nicht die temperaur sondern was anderes. Verstehe. Aber das mit den ab 100 Grad fängt es bei Intel an zu drosseln. Das ist korrekt ?

Richtig. Angegeben wird von Intel der "maximale Boost". Das bedeutet nicht "immer anliegender Takt". Wann die Kerne im Einzelnen beginnen zu drosseln, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich irgendwo in dem Bereich, ja. Jedenfalls ist der Boost bei einer CPU so konfiguriert, dass er immer den maximal möglichen Takt ausreizt, bis irgendein Limit greift.

Achso darum haben einige gesagt das man wenn es Kübler ist länger und stabiler den turboboost nutzen zu können weil eben mehr Puffer also Luft ist um das zu nutzen. Nun verstehe ich das auch.

Ja das kannst du doch garnicht vergleichen. Du zockst damit nur. Da braucht die CPU klar nur 70-90 watt weil die CPU nicht voll ausgelastet wird. Bei vollast auf allen Kernen sieht es wieder anderst aus. Da ist dann Schluss mit 90 Watt ,das Ding wird dann bei dir 150 Watt verballern. Dann ist Schluss bei 80 Grad. Dann wird die CPU auch wärmer.
Ich kann die Lüfter auch anders einstellen und es sind 10°C mehr ,das ändert absolut garnichts.
Die Wärme kommt von der Leistungsabgabe und nicht der Temperatur.

Achso also auf gut deutsch je mehr Strom verbraucht wird desto mehr Wärme muss abgeführt werden bzw entsteht und durch das erwärmt sich das Gehäuse und das drückt es wiederum nach draußen . Das ist damit gemeint ?

Achso also auf gut deutsch je mehr Strom verbraucht wird desto mehr Wärme muss abgeführt werden bzw entsteht und durch das erwärmt sich das Gehäuse und das drückt es wiederum nach draußen . Das ist damit gemeint ?
Ja. Die Abwärme bleibt gleich der Stromaufnahme.
Die Temperaturen der Hardware sind irrelevant bis zu dem Punkt wo Throttling anfängt - also sinkt der Verbrauch wenn ein Limit erreicht wurde.

Willst du die Abwärme im Sommer reduzieren, gibt es dafür einige Werkzeuge.
Das Einfachste bei Spielen ist FPS Lock. Damit die GPU keine extra Frames produziert über die Hz-Zahl vom Monitor.
Geht aber nur dann wenn man durchgehend mehr FPS hat als der Monitor darstellen kann.

Die bessere Methode die überall unter Last hilft ist Undervolting und Powerlimits (in Watt üblicherweise).
Dabei verbraucht die Hardware entsprechend weniger. Den Unterschied merkt man aber nur bei dicker Hardware und mickrigem Raum, ansonsten sind auch 200W mehr oder weniger absolut egal. Stromrechnung sinkt n wenig, ist aber auch im Bereich wo es relativ egal ist.

Hm dann habe ich mir ja umsonst einen besseren Luftkühler gekauft ,na ganz toll. Wollte die letzen 100 MHz boost noch mit nehmen ,das geht ja nur wenn man unter die 90 Grad Marke sich befindet. So wurde es mir erzählt. Ob das Blödsinn ist kann ich nicht nachverfolgen.

Hint: Du hast eine K-CPU. Wenn du nur ganz fest am Regler im BIOS drehst, haste sogar 200 MHz mehr mit demselben Kühler ;)
Fakt ist aber, dass du selbst 200 MHz weniger nicht spüren würdest.

Hint: Du hast eine K-CPU. Wenn du nur ganz fest am Regler im BIOS drehst, haste sogar 200 MHz mehr mit demselben Kühler ;)
Ne das wird nichts weil ich ein b860 als Mainbaord habe. Zumindest 5,2 GHz sollte möglich sein. Das wird nur bei ausreichend Kühlung geschehen so die Aussage. Die Lebenserwartung würde sinken wenn sie generell sehr warm auf Dauer unter Last wäre.ob das mal wieder eine falsch Aussage ist oder wirklich war ,eine andere Frage.

Wie wärs dann mit UV? In einer Zeit, in der viele Komponenten @stock nah am Limit laufen, ja oftmals das intelligentere Tuning: gleiche oder bessere Leistung bei weniger Verbrauch, Verlustleistung und Abwärme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück