Habe vor ein paar Wochen einen PC im Laden zusammen bauen lassen ,CPU ist von Haus aus zu heiß ,ist das ein reklamationsgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi habe vor einigen Wochen mit im Laden einen PC zusammen bauen lassen. Laufen tut er zwar aber mir sind von Haus aus die zu hohen CPU (265k)Temperaturen aufgefallen. Wenn ich bedenke das ich nicht mal volle Leistung aufrufe ist das viel zu heiß. Bei 215 Watt 90-92 Grad warm. Prime zeigte mir eindeutig die Zeichen extra zu dem was eh schon eindeutig ist. Aber erst mal den Rest der Hardware.
Gehäuse : bequiet pure Base 600
Mainboard Gigabyte b860 Eagle WiFiGE
CPU : Core ultra7 265k
Arbeitspeicher : ddr5 6400 MHz 2x16 GB
Netzteil : seasonic g12 gm-750 80 plus gold 750 Watt
Kühler : bequiet pure Rock pro 3
Grafikkarte : eigentlich keine ursprünglich drinnen gewesen ,testweise habe ich eine GTX 970 drinnen
Ich verwende ein Programm wo CPU auf Maximum 215 Watt läuft und zu Anfang bei 225 Watt gelaufen ist und Temperaturen waren schon von Anfang an Richtung 100 Grad gewesen und teilweise 104 Grad bei dem Programm wo ich verwenden.
Dann habe ich den Turbo Schalter betätigt und da waren es nur noch 94 Grad warm gewesen. Die Sicherheitsfunktion abgeschaltet und dann waren es nur noch 92 Grad warm und dann Gehäuse Seitenteil auf ,brachte nix,also keine Änderung.
Ich schmiss dann an wie es mit Prime 95 ist ob es da die CPU die volle Watt packen würde. Es zeigte dann 245 Watt mir an. Also die CPU lief dann ungedrosselt.

Das einzige was ich im BIOS eingestellt hatte war das vom RAM so es gehört hatte. Als ich es erhalten hatte lief der RAM nur auf 4800 MHz Takt.
Nun ja die Bilder die ich sende sagen alles aus ,was ich geschrieben hatte. Es gab sogar eine Warnung von dem Programm .

Seht nun selbst

Anhänge

• PXL_20260205_172023281.MP.jpg
    PXL_20260205_172023281.MP.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • PXL_20260205_172028013.MP.jpg
    PXL_20260205_172028013.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260205_172202413.jpg
    PXL_20260205_172202413.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20260205_172208056.MP.jpg
    PXL_20260205_172208056.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20260205_172317932.jpg
    PXL_20260205_172317932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle maximale Betriebstemperatur deiner CPU sind 105°C, siehe hier:

Diese Temperatur wird unter hoher Last auch erreicht, fast egal wie man die CPU kühlt, denn der Boost der CPU versucht das maximale herauszuquetschen was irgendwie erlaubt ist (daher die bis zu 250W und bis zu 104°C denn genau da begrenzt die CPU ihren Boost). All das ist ausdrücklich so gewünscht und normal. Dein System macht genau das was es soll.

Wenn dir das zu viel ist kannste im BIOS die maximale Leistungsaufnahme (PL2 Powerlimit) oder die Zieltemperatur (Tjunction) auch beliebig verringern. Wenn du da 90°C einträgst wird die CPU genau 90°C heiß werden - und entsprechend dann weniger hoch takten um nicht wärmer zu werden. Das ist technisch aber nicht notwendig denn wie gesagt bis 105 sind freigegeben.

Generell ist der 265K(F) ein Hitzkopf. Einzelne Kerne werden immer sehr heiß.

Wie viele Gehäuselüfter hast du drin im Gehäuse?

Aber hier liegt der Verdacht schon nahe, dass entweder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde oder CPU/Kühler nicht 100% richtig aufeinander sitzen.

MfG

Naja im Sommer wird es dann schon kritischer. Mein Zimmer ist nicht gerade als kühl zu bezeichnen. Dann ist das ja ein Hitze treter. Habe wohl das ganze etwas unterschätzt.
Wie viele Gehäuselüfter hast du drin im Gehäuse?
Es sind 2 Lüfter. Einer hinten und einer vorne. Nun ja heißt einer pustet rein und der andere pustet die Luft raus. Bei rund 24 Grad durschnitts Zimmer temperaur im Sommer und heißeste 28-32 Grad kann man diese CPU wohl dann vergessen. Ich weiß nicht wie viel Hitze so eine CPU verträgt. Also das ist ja heftig. Ich hoffe da kann man noch was machen. Ich weiß das es bei 215 Watt mindestens 70 Grad warm wird. Das ist also eine gewisse har ist klar . Da gebe ich dir Recht. Ich kann ja Mal fragen wie die Lösung aussieht. So lassen kann ich es nicht.
Bei AMD wäre ich mit dem 9950x und dem Gehäuse wohl auch nicht besser bei den Temperaturen gewesen. Sind beides Hitz Köpfe. Naja ich rufe den Laden Mal an. Fragen kostet ja nix.
Diese Temperatur wird unter hoher Last auch erreicht, fast egal wie man die CPU kühlt, denn der Boost der CPU versucht das maximale herauszuquetschen was irgendwie erlaubt ist (daher die bis zu 250W und bis zu 104°C denn genau da begrenzt die CPU ihren Boost). All das ist ausdrücklich so gewünscht und normal. Dein System macht genau das was es soll.

Wenn dir das zu viel ist kannste im BIOS die maximale Leistungsaufnahme (PL2 Powerlimit) oder die Zieltemperatur (Tjunction) auch beliebig verringern. Wenn du da 90°C einträgst wird die CPU genau 90°C heiß werden - und entsprechend dann weniger hoch takten um nicht wärmer zu werden. Das ist technisch aber nicht notwendig denn wie gesagt bis 105 sind freigegeben.
Hm interessant . In der Hinsicht funktioniert diese CPU wie bei AMD . Der 9950x mit pbo versucht auch das maximale was geht rein zu pressen. Das heißt das 1 zu 1 das selbe Verhalten.
Drosseln wird die Leistung verringern. Das ist eigentlich nicht das was ich haben wollte. Nur das bei AMD mehr Reserven vorhanden sind und darum drosseln dem nicht so viel aus macht. Wobei bei unter 200 Watt Intel besser sein soll, wurde mir geschrieben .

Zuletzt bearbeitet:
In der Hinsicht funktioniert diese CPU wie bei AMD . Der 9950x mit pbo versucht auch das maximale was geht rein zu pressen. Das heißt das 1 zu 1 das selbe Verhalten.
Alle modernen CPUs funktionieren seit etlichen Jahren so.
Es gibt Parameter für Leistungsaufnahme, Temperatur, Stromstärken, Zeiträume, Takt und vieles mehr innerhalb derer der Boost sich bewegen muss und er versucht immer das maximal mögliche an Performance rauszuquetschen bevor irgendeiner der Parameter limitiert.
Das macht AMD übrigens auch ohne PBO - PBO ist nur AMDs Markenname für "Boostparameter manuell anpassen/erhöhen".

Das problem ist dass die meisten User keinerlei Ahnung von all dem haben und immer nur von Hitzköpfen schreiben obwohl es AUSDRÜCKLICH GEWOLLT ist dass die CPUs so heiß werden denn alles was sie (sofern nichts anderes vorher begrenzt) unter der maximaltemperatur bleiben verschenkt Performance.
Daher kommen auch die großen Verwunderungen bei der Kühlung: Es ist völlig egal ob ich einen 265K mit einem 10€ Minikühler, einem 50€ Mittelklassekühler oder einem 100€ HighendKühler betreibe, er wird bei Prime95 IMMER die 105°C erreichen [es sei denn man nutzt echte Intel defaults die nach 56 Sekunden das Powerlimit auf 125W senken...] - nur bei dem 10€-Kühler läuft er dabei mit 2,5 GHz und beim 100€ Kühler mit 4,5 GHz. ;-)

UNter solcher Extremlast kühler zu bleiben geht nur wenn die Kühlung derart stark ist, dass sie mehr als 250W Abwärme auf der Fläche eines Daumennagels wegziehen kann (was nur mit Custom Wasser oder noch mehr wirklich geht). Dann erreicht die CPU keine 105°C mehr - aber nicht weil sie das nicht "will" sondern weil dann das Powerlimit vorher begrenzt. Hebt man dieses im BIOS an auf zum beispiel 350W klatscht die CPU auch dann sofort wieder auf 105°C.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 und wunderst dich über Temperaturen?

Davon abgesehen halte ich 92°C bei 215 Watt für echt gut.

Deinem PC-Laden kann man derzeit nur ankreiden, dass er dich nicht vorab darüber informiert hat. Denn dann wüsstest du, dass das vollkommen normal ist und dein OC-6400-RAM sich außerhalb der Herstellerspezifikationen befindet (vermutlich deswegen nicht aktiviert).

Ja geh mal zu deinem PC-Laden, damit der die am Anfang nicht vorgenommene Informationsarbeit jetzt doppelt und dreifach nachholen darf. Es möge ihm eine Lehre sein, mit uninformierten Prime95-Anwendern Geld verdienen zu wollen.

Mal ehrlich: Kauf dir so eine OEM-Kiste von Dell und Konsorten. Die werden von Haus aus bei 150 Watt abgeregelt. Da passiert das nicht, wenn nicht gerade der 5€-Boxed-Kühlerersatz verbaut wurde.

Aber so DIY-PCs? Ne, kauf dir eine Konsole.

Wow OK also das Problem ist ja das die Hitze ja wohin muss .ist es im Zimmer heißer dann wird die CPU wirklich mal drosseln. Als ich den 14900k oder 14900ks sah die Leistung war ich faszinierend gewesen,bis ich die Temperatur gesehen hatte. Dann verging mir das Lachen. Die wird ja noch heißer und heizt noch viel mehr das Zimmer auf. Zudem müsste ich da dann wirklich selbst drosseln. Was Leistung kosten würde.
Am Ende hätte ich wohl nicht so viel mehr Leistung gehabt.
Nun verstehe ich das ganze ein wenig. Besser bin ich also nicht mehr dran. Wenn es wirklich so schlimm wird ,werde wohl ich nach helfen müssen.
Naja den RAM kann ich ja runter stellen. Da hat mir der Laden wohl nen falschen empfohlen weil nur nach Empfehlung von der Webseite gegangen waren.
Prime95 und wunderst dich über Temperaturen?

Davon abgesehen halte ich 92°C bei 215 Watt für echt gut.

Deinem PC-Laden kann man derzeit nur ankreiden, dass er dich nicht vorab darüber informiert hat. Denn dann wüsstest du, dass das vollkommen normal ist und dein OC-6400-RAM sich außerhalb der Herstellerspezifikationen befindet (vermutlich deswegen nicht aktiviert).

Also der Laden schaute extra auf der Website von Intel und da steht eindeutig 6400 MHz ,also danach richtete sich der Laden ja auch. Kann auch runter stellen. So viel Gewinn habe ich mit dem ddr5 ja eh nicht ,die 1,5 % Unterschied kann ich auch verschmerzen.
Und Prime ist auch nur zum stabiltats testen gedacht um Schwächen zu finden. Ich selbst verwende Prime 95 in der Regel nicht. Ich weiß nun das die CPU die volle Watt ausgeben kann. Das reichte mir schon. Das ganze lief so rund 2- 3 Minuten maximal . Ich bin ja nicht blöd und will die CPU Grillen.
Nun ja Hauptsache das System stirbt mir nicht weg.

Ist doch okay, wenn der RAM mit 6400MT/s läuft.
Die CPU Temperatur lässt dein Zimmer nicht warm werden, sondern die Abwärme von über 200W.

@Pokerclock @Incredible Alk

Da wird sich der TE freuen das er sich ne Konsole kaufen kann und ich das ich keine Ahnung habe.

Nette Kommentare. Immer ganz geschmeidig bleiben 😜

Hitzkopf ist hier darauf bezogen, dass unter den Kernen immer Einzelne sind die am Limit sind und andere noch ziemlich "kühl". Wieviel 265k habt ihr beiden schonmal getestet?

Aber das ist ja auch Konsequenz aus den immer kleiner werdenden Fertigungsverfahren und damit verbundenen Wärme pro Fläche.

Und es ist richtig, der Otto Normalverbraucher wird es nicht mitbekommen, weil er gar nicht weiß was drosselt.

Dein bequiet pure Base 600 ist ja eher ein Case für ne Office-Möhre.
Du könntest vom Netzteil her ja noch locker eine 300 Watt Grafikkarte einbauen ... dann sterben eben beide (GPU und CPU) gemeinsam den Hitzetod.
Wenn ich nichts zukaufen wollte, würde ich den 140 mm Lüfter in der Front ausbauen und ihn oberhalb des anderen Lüfters im Dach einbauen. Und zwar nach oben ausblasend. Das "freie" Lochblech im Dach neben dem 140er Lüfter dann verschließen (dünne schwarze Pappe oder Ähnliches) und den Deckel hochstellen.
Dann werden die Temperaturen schon nach unten purzeln.
Einfacher wäre es, für oben / hinten nen zusätzlichen Lüfter zu kaufen.

@Jakob-Strahl naja ich wollte das so wegen internen Laufwerken weil mit externen schlechte Erfahrung gesammelt hatte. Wäre bei AMD wohl auch nicht besser gewesen am Ende. Da es wäre es auch so stark die Hitze gewesen. Wenn alles nix hilft wird wohl gedrosselt werden müssen auch wenn ich das nicht wollte. Bei AMD wäre ich dann bestimmt bei 4,8-4,9 GHz Gelandet wenn ich mich für den 9950x entschieden hätte weil Temperatur wäre das selbe Ergebnis.
Einer meinte solange man kein highend GPU rein steckt ,wird das schon gehen. Weil dann die Hitze sich nicht so stark stauen würde. Und in der tat wollte ich auch keine 300 Watt GPU verwenden. Ich wollte eigentlich nur eine 600 Watt Netzteil haben. Die hat der mir aus der tasche gereiert. Naja das ändert nix an den hohen Temperaturen.

Hitzkopf ist hier darauf bezogen, dass unter den Kernen immer Einzelne sind die am Limit sind und andere noch ziemlich "kühl". Wieviel 265k habt ihr beiden schonmal getestet?
Bitte nicht alles persönlich nehmen. ;-)

Bei Arrowlake ists normal dass die sehr hoch mit viel Spannung boostenden P-Cores sehr heiß werden - bei AMD machen das alle (da gleiche) Kerne genauso.

Ich hatte erst eine handvoll Arrowlakes gebaut (einschließlich meines eigenen 285K hier), Pokerclock könnte da ggf. weitaus mehr vorweisen, der verdient buchstäbslich sein Geld damit.^^

Also der Laden schaute extra auf der Website von Intel und da steht eindeutig 6400 MHz ,also danach richtete sich der Laden ja auch.
Ob der Laden das absichtlich macht oder unbewusst kann man schlecht beurteilen, Fakt ist jedenfalls, dass 6400 MHz offiziell für die CPU nur als CUDIMM freigegeben sind der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verbaut ist. "Normaler" RAM darf höchstens bis 5600. Das ist alles kein problem, jeder 265K schafft 6400 MT/s stabil, nur muss man das eben manuell einstellen da es technisch gesehen nunmal OC ist.
Und Prime ist auch nur zum stabiltats testen gedacht um Schwächen zu finden.
Kann man machen, bei dem Setup hier ist aber nichts an Instabilität zu erwarten.
Tipp: schneller als prime ist der yCruncher wenn du testen willst auf Stabilität.

Nun ja Hauptsache das System stirbt mir nicht weg.
Wird nicht passieren. Ist ja kein Raptorlake oder Ryzen9000 :ugly:

Nur noch ein Kommentar was Hitze und Zimmerwärme usw. angeht: Wie viel ein CHip seine Umgebung aufwärmt ist nur abhängig von seiner Leistungsaufnahme (die als Wärme abgeführt werden muss), NICHT von seiner Temperatur. Eine RTX5090 die 60°C warm wird und 500W dabei verbraucht heißt dein Zimmer 5x so schnell auf wie ein 265K, dessen P-Cores bei 100+°C hängen aber die CPU nur 100W dabei verbraucht.

Ah es kommt auf die Watt Zahl drauf an. Verstehe. Na klar weil ich nur 215 Watt verbrauche ist das auch besser. Naja der 9950 x ist ja nicht bekannt das sie wie fliegen sterben. Bisher ist ja nur die Gamer CPU betroffen. Mehr weiß man ja noch nicht.
Da muss nix drosseln ... es braucht nur Lüfter im Dach und dazu natürlich den Deckel hoch.
Hm wie macht man das denn am besten. Da ist doch nicht mehr so viel Platz. Ich mache da mal Bilder davon ,damit du weißt und mir da besser helfen kannst und wie viel Grad senke ich bei dieser Aktion so im Schnitt ?

Anhänge

• PXL_20260205_214954297~2.jpg
    PXL_20260205_214954297~2.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20260205_215023610~2.jpg
    PXL_20260205_215023610~2.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ah es kommt auf die Watt Zahl drauf an. Verstehe. Na klar weil ich nur 215 Watt verbrauche ist das auch besser. Naja der 9950 x ist ja nicht bekannt das sie wie fliegen sterben. Bisher ist ja nur die Gamer CPU betroffen. Mehr weiß man ja noch nicht.
Leistung ist eine Energiemenge pro Zeit, in dem Fall eine Wärmemenge pro zeit die dein Zimmer heizt.
Temperatur ist nur eine Stoffeigenschaft.

Ein Heizkörper hat vielleicht 50°C warmes Wasser aber mehrere 1000W Leistung (deswegen wird dein Zimmer warm), ein Teelicht hat weit über 1000°C in der Flamme aber vielleicht 5W Leistung (deswegen heizen wir nicht mit Kerzen ;-)).

Worans liegt dass AMD grade Ausfallprobleme hat wird sich vielleicht noch ziegen wenn sies nicht erfolgreich totschweigen, aber es sind zumindest gefühlt für mich ziemlich viele (ich kann natürlich auch statistisches Pech haben), erst vorgestern kam ein Arbeitskollege zu mir dessen Sohn spontan vor nem abgeschalteten PC saß der nur die CPU-LED leuchten lässt beim Startversuch. Könnte wieder ein defekter Ryzen9000 Kandidat sein... falls ja wäre das der zweite alleine in meinem Bekanntenkreis.

Leistung ist eine Energiemenge pro Zeit, in dem Fall eine Wärmemenge pro zeit die dein Zimmer heizt.
Temperatur ist nur eine Stoffeigenschaft.

Ein Heizkörper hat vielleicht 50°C warmes Wasser aber mehrere 1000W Leistung (deswegen wird dein Zimmer warm), ein Teelicht hat weit über 1000°C in der Flamme aber vielleicht 5W Leistung (deswegen heizen wir nicht mit Kerzen ;-)).
Ja da habe ich was dazu gelernt. Das warme CPU nicht schlimm ist für das Zimmer. Ich weiß nur das der 5950x bei 200 Watt super gut das Zimmer aufgeheizt hatte. Die Leistung kam nur leider nicht an für das was die CPU geheizt hatte. Das war bevor ich die CPU gedrosselt hatte. Da waren es auch 90 Grad warm geworden. Nur das der Takt nicht sehr hoch war aber die Temperaturen waren es gewesen. Und das merkte ich in Form von warmer Luft das mir ins Gesicht Geweht hatte. Und gleichzeitig war Zimmer warm gewesen. Ich war kurz davor gewesen zusammen zu brechen weil es so dermaßen heiß war das es mir zu viel. Nach ner Drossel Aktion fühlte ich mich dann etwas wohler weil die rausgelblasenen Luft dann kühler war. Kuhlte mich etwas ab ,dafür hätte ich jedoch weniger Leistung gehabt. Auch schon bei Zen 3 wollte die CPU alles raus holen was geht ,die CPU wurde einfach heiß . Dann kenne ich das Verhalten schon ,nur habe ich das zu Spät gemerkt gehabt .

Könnte wieder ein defekter Ryzen9000 Kandidat sein... falls ja wäre das der zweite alleine in meinem Bekanntenkreis.
Hm lass mich raten ein 9800x3d oder von den ganz neuen 9850x?
Man liest ja nur von der selben Serie oder schreibst du vom 9950x CPUs ?
Das letze wäre ja schlimm wenn da auch was wäre.

Dein bequiet pure Base 600 ist ja eher ein Case für ne Office-Möhre.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ist ja nicht umsonst schallgedämmt und mit wenig intake Ventilation ohne direktes Front-Mesh ausgestattet! ;)

Für leistuntgsschwächere Hardware (wie mein System) natürlich ideal - aber bei mehr Abwärme etwas problematisch!

Also laut Test sollte das eigentlich kein Problem sein aber scheinbar ist es das doch. Naja ich rufe da mal an ob es normal ist. Was anderes kann ich also nicht machen.

Hast du dir einen Rechner angeschafft um damit Prime und andere Tests durchzuspielen? Lies dich etwas zur Optimierung ein, da ist i.d.R. immer Spielraum für besseren Verbrauch und Temps, und mach Das wofür der Rechner gekauft wurde. Ob das Ding zuverlässig seinen Dienst macht siehste auch dann; völlig unnötig die Hardware umsonst zu quälen und den Strom dazu zu verballern. Du kannst ja mal damit anfangen einen negativen Offset von 0.05V zu setzten wenn du weisst wie das geht. Ansonsten wird der Computerladen sicher dir auch die Dienstleistung anbieten deinen Rechner so einzustellen wie du es dir wünscht sofern machbar und es Sinn ergibt. Allgemein gibt es da Nichts zu reklamieren sofern dein Rechner zuverlässig läuft um die Ausgangsfrage aufzugreifen.

Edit: Zudem wäre es mindestens genauso interessant wie die Temperaturen auch mal die Taktraten zu sehen. ;)Screenshots machst du mit Windows Taste + Shift + S.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück