• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf Radeon RX 9070 XT, aber welchen Hersteller?

Dwoopy

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
-AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz
-MSI PRO B650-P WIFI
-GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce WB 16G
-be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
-G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96
-Alphacool Core Storm 360mm XT45
-LianLi O11 Dynamic Evo
Monitor(e)
2x LG 27" WQHD
1x LG Ultrawide 34" UWQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich schaue mir gerade die RX 9070 XT Grafikkarten an und überlege welcher der verschiedenen Hersteller passend ist.

Ich habe gerne was mit Beleuchtung weswegen ich die Sapphire Pulse etwas langweilig finde.

Die Sapphire Nitro+ finde ich optisch SEHR stark, und wäre meine erste Wahl, aber ich habe Internet gelesen dass der 12V 2x6 Stecker Probleme machen könnte und schmelzen könnte. Bei der Person der es passiert ist lag es wohl am Netzteil, ich habe ein be quiet! Straight Power 11 850W ATX2.4, sollte ich da Bedenken haben wenn ich aufwendigere Spiele wie Battlefield 6 spielen will, oder sollte das passen?

Die Gigabyte AORUS Elite finde ich auch hübsch, da sollen laut Foren die Lüfter nicht die leisesten sein, genauso wie bei ASRock. Merkt man das so stark?

Die XFX Mercury finde ich auch spannend, aber vom Design sagen mir die zuvor genannten mehr zu.

Nach welchen Kriterien sollte man sich dort die richtige aussuchen?

Danke für eure Hilfe!

Schau mal hier

oder auch

Persönliche Meinung:

Gigabyte würde ich wegen deren spezieller Paste eher vermeiden wenn du vertikal verbauen möchtest, da Diese wohl in einigen Fällen ausgelaufen ist. Obs mittlerweile gefixt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

XFX Mercury OC hat eine Vapor Chamber,wenn XFX Mercury, dann diese.

Aus den Genannten wäre die Asrock Taichi meine Wahl, sehr hübsche Karte mit sehr guter Performance, Sapphire eher wegen den Garantiebestimmungen nicht wenn es so viele Alternativen mit besseren Bedingungen gibt. Meine Nitro 6900+ war jetzt auch im Vergleich zu einer MSI damals eher schlecht, aber den Look fand ich auch gut.

Schau mal hier

Da ich leider kein PCGH Plus habe, kann ich da nicht großartig viel lesen :/

XFX Mercury OC hat eine Vapor Chamber,wenn XFX Mercury, dann diese.
ALso diese?: https://geizhals.de/xfx-mercury-rad...g-edition-with-rgb-rx-97trgbbb9-a3430414.html

Und hast du Infos zu dem Stecker der Sapphire Nitro+ oder ist das unbedenklich?

Kann die Pulse nur empfehlen. Es sei denn, ein höheres Powerlimit ist erwünscht, dann eher zu ner Nitro+ greifen etc. Bin mit der Pulse zufrieden, auch wenn die nicht das höchste OC-Potential bietet. Preise sind aktuell OK, da kann man einkaufen.

Was ist deine Meinung zu dem Stecker der Nitro+? Problematisch oder nicht?
Nicht wirklich. Gemessen an der Anzahl der Karten mit dem Stecker sind die Probleme extrem selten.
Kann man natürlich komplett vermeiden, da es noch Karten mit 2x oder 3x 8-Pin gibt. Nächste Generation dann wohl nicht mehr so, vor allem nicht bei Highend. Bei Nvidia sowieso nicht mehr. Der Stecker ist gekommen, um zu bleiben.

Komisch, das hier keiner die Steel Legend empfiehlt
Gefühlt kann man bei den Amd Karten nahezu alle kaufen. Selbst die "günstigeren" Customs sind solide und leise.
Ich benötige keine "super gaming OC" mit bunten Lichtern und höherem Powertarget. Mir sind schon die 300 Watt @stock zu viel. :crazy:
Die Hellhound und die Pulse sind einfach bei den Tests positiv aufgefallen und haben hier im Forum auch immer positives Feedback bekommen. Solche "Werbung" funktioniert bei mir und entsprechend kaufe ich.
Meine vorherige RX6800 ist eine ASRock und ich konnte mich bei dieser Karte auch nicht beklagen. Die lief auch wunderbar leise.
Mir ist auch das OC Potenzial wumpe. (Ist eh bei allen Karte auch etwas Glücksspiel)

Hauptsache ich bekomme die Karte im Verbrauch runter und sie gönnt sich beim Gaming nur 100 bis 250 Watt. Dank UV und Anpassung des Powertargets gepaart mit FPS Limit/AMD Chill ist die 9070 XT echt stark und genügsam.

vom design danach am besten gefällt,
Ich würde keine der beiden nehmen weil sie mir zu teuer wären. 50 Taler mehr für "schick". Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Wenn es die Karte für 600€ gibt, würde ich nicht zu einer für 660+ greifen wenn die günstigen leise genug sind.
Die hier genannten sind alles super Karten. Aber ja, mit der Mercury aber auch mit der Nitro machst Du nichts falsch. :daumen:
Die Mercury Modelle wurden in der Vergangenheit allerdings oft als nicht ganz so leise beschrieben. Deren Lüfterkurve war wohl recht aggressiv.
Das kann aber in der AMD Adrenalin Software easy angepasst werden.

Die 9070 <(non XT) Sapphire Pulse hat sehr schön klingende Lüfter, angenehm in der Frequenz, hat aber auch leichtes Spulenfiepen.
Die Reaper in meinem Fall hat nahezu gar kein Spulenfiepen, d.h. ich kann es aus dem gehäuse nicht heraushören. Dafür hat meine Reaper Hynix V-ram, der etwas wärmer wird.

Mein Empfehlungen wären

ASUS prime
Asrock Steel Legend
XFX Swift, Mercury, siehe Post von Tornavida
Powercolor Reaper, ggf. Hellhound

Was davon in Frage in kommt, musst du selbst entscheiden.

Die Mercury z.B. hat auf ihre Magnetic Fans 5 Jahre Garantie und auf die Platine gibt es 3 Jahre Garantie. Könnte sich vielleicht lohnen....

Asrock z.B. wirbt auch mit Premiumspulen und hohem Sättigungsstrom - so in der Theorie

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Sapphire Nitro+ uneingeschränkt empfehlen. Mega Karte Leistungsmäßig Top! Optisch sowieso...

Lass dir Zeiit beim Einbau, verwende am besten auch die mitgelieferte Halterung. Der Stecker sollte dann (mit relativen) Kraftaufwand gut einrasten - danach die Metall Platte drüber und das Kabel in einem Schwung gut verlegen. Sollte kein problem darstellen...

MFG. XeL

Zurück