• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC nach 14 Jahren erwünscht (Gaming)

tammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
GIGABYTE X870 Eagle gekauft privat
Monitor(e)
1x FULL-HD Monitor
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
16GB DDR5 RAM
2TB Nvme
8 KERN CPU
CPU Kühler
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo PCGH Community,

ich habe im Sommer mit meinem Bruder Geld gespart um 2 neue PCs zu bauen. Anfang Dezember hatten wir dann alles beisamen, jedoch haben wir die Speicherkrise nicht kommen sehen. Anfangs setzten wir beide auf 32GB RAM, der aber +450% im Preis gestiegen ist.

Vorhanden
Wir haben schon 2 Mainboards privat gekauft (1x https://geizhals.de/gigabyte-x870-eagle-wifi7-a3288517.html & 1x https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html)
Netzteil und Grafikkarten habe ich da (2x BeQuiet Straight Power E10 550 Watt, 1x GIGABYTE RTX 2070 SUPER und 1x OEM RTX 3070)
2x Full ATX Gehäuse vorhanden
2x Full-HD Monitore 240Hz IPS Panel

Benötigt
Zuerst kümmere ich mich um den PC vom Bruder darin soll ein AMD Ryzen 7 7800x3d werkeln, 2TB Nvme SSD, gute SSD keine lahme Cache Ente, 16GB DDR5 RAM so günstig wie momentan möglich. CPU Kühler und

Wir haben beide eine Windows 10 Lizenz. Weiß jemand wie ich kostenlos dann Windows11 auf die neuen Systeme mitnehmen kann? Also dort Win10 mit alter Lizenz installieren und dann upgrade oder?

Spiele sind in jeder Genre, von Anno 1800 bis Escape from Tarkov und Indie Games alles querbeet quasi ohne spezielle Orientierung.

Speziell der DDR5 RAM macht mir am meisten Kopfzerbrechen momentan, da 16GB momentan unsere alten DDR3 PCs haben und daher in den sauren Apfel beissen müssen.

Würde mich über jeden Tipp freuen damit ich die Systeme bald aufbauen könnte, sorry falls ich etwas vergessen habe anzugeben

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst win11 mit einer win10 Lizenz Aktivieren.

Statt eines 7800X3D könnte man einen etwas langsameren aber deutlich günstigeres 9600X nehmen.
Als Zwischenlösung könnte man auch einen 7500X3D nehmen.

Beim RAM einfach schauen was geizhals.de ausspuckt.

Insgesamt dürft ihr aber nicht zu viel von den GPUs erwarten. Selbst in FullHD limitieren die 8GB regelmäßig.

@Hellhammer vielen dank für die GH Liste. Falls ich das Budget etwas erhöhen würde sagen wir um 200€, um upgrade 2TB SSD und den 7800x3d Prozessor zu holen, was würdest du sagen? Ein BIOS Update brauche ich hoffentlich nicht vorher weil ich keine AM5 CPU hier habe :(

Ich schlage mal den Ryzen 7600(X) vor. Läuft auf jedem Board mit jedem BIOS. Über Kleinanzeigen ab 100€ zu bekommen und erst mal ausreichend ;)

PS: Bei einem X870 Board dürfte Ryzen 9000 aber problemlos laufen.

Falls ich das Budget etwas erhöhen würde sagen wir um 200€, um upgrade 2TB SSD und den 7800x3d Prozessor zu holen, was würdest du sagen?
Kann man machen, der 7800X3D ist ein toller Prozessor. Die 20% Mehrleistung sind halt mit 150 Euro auch teuer erkauft. Du kannst aber auch jetzt eine eher "günstige" Cpu nehmen, den Aufpreis sparst dir auf Zen6 Cpus. Die passen auf AM5 Boards. Die 8 GB Grakas sind wahrscheinlich eher das Problem.

Zurück