Silicon Lottery: Nur 3 Prozent der Core i9-9900KS schaffen 5,2 GHz

Mit dem Unterschied, dass er 9900K mit einem guten Kühler skaliert, der 3900x aber selbst mit WaKü die 80-90°C erreicht, aber netter Versuch ;)
Mal davon abgesehen, was hat das eine mit dem anderen zutun? Seine Aussage war, dass 90°C passabel wären, was ich definitiv anders sehe. Was hat der 9900K auf einmal damit zutun?

Warum sollten 90°C unter Vollast nicht passable sein? Nicht gerade das beste, aber reicht aus. In den Macs laufen die CPUs dauerhaft in dem Bereich, wenn man dort im Support oder Forum nachfragt bekommt man die Antwort das 100°C unter last normal sind und oft auch das ein Mac Pro schon bei 50% Last auf > 90°C steigt (oder man gefälligst auf einem MacPro nicht so viel Last anlegen soll :ugly: )
(Die echten Temperaturen bei RyZen lassen sich meist auch nur erraten - wenn man sieht das die Temp bei ner Luftkühlung mit konstanten RPM dann noch 20-30 min auf einmal wieder steigt)


Achja, und wie herrlich das Sinnfreie Gebrabbel von wegen das sich Energie im Quadrat kontrahiert XD
 
Versuch doch mal den besten Intel-Boxed auf einen 9900KS zu schnallen. Du würdest dich mit Sicherheit freuen, wenn du nur mal kurz in die Nähe von 90°C runterkommen würdest. :ugly:
Wobei AMD den Boxed Kühler gut ausgestattet hat, nicht zu vergleichen was Intel oder AMD selbst früher an Kühler mit dabei hatten. Allerdings ist der AMD kühler ein Pin Ausreißer, einmal drauf gesetzt und der Prozessor ist beim abnehmen mit aus dern Sockel... auf ein paar Pins mehr oder weniger kommt es ja bei AMD nicht an. :D
 
Seine Aussage war, dass 90°C passabel wären, was ich definitiv anders sehe. Was hat der 9900K auf einmal damit zutun?

Genau genommen war das NICHT seine Aussage !! Sondern von Dir so interpretiert. Du hast ihn doch selbst zitiert.
NICHT dass 90 Grad "passabel" sind, SONDERN die RYZEN mit den Boxed Kühlern (im gegesatz zu INTEL) passabel zu kühlen sind.
Das ist der feine Unterschied. Aber wer will schon auf Details achten ?!? ;-)

MfG, Föhn.
 
Mit dem Unterschied, dass er 9900K mit einem guten Kühler skaliert, der 3900x aber selbst mit WaKü die 80-90°C erreicht, aber netter Versuch ;)

Es ging um einen Boxed-Kühler und nicht um eine Custom-Kühlung.

Was hat der 9900K auf einmal damit zutun?

Mit dem Thema.

Allerdings ist der AMD kühler ein Pin Ausreißer, einmal drauf gesetzt und der Prozessor ist beim abnehmen mit aus dern Sockel... auf ein paar Pins mehr oder weniger kommt es ja bei AMD nicht an. :D

Mir ist das mal vor Jahren mit einem Pentium 4 aus einem OEM-PC passiert. Sicher sind hier die LGA-Sockel vom Vorteil, aber wenn man sich bei der Kühlerdemontage nicht zu blöd anstellt, verbiegt man keinerlei Pins oder bricht sie gar ab, wenn die CPU am Kühler kleben bleibt. Bei dem P4 damals waren alle Pins gerade geblieben.
 
Im Prinzip wird darüber nicht geschwiegen, denn wer sich solch ein Prozessor kauft der will nicht ständig irgendwelche Benchmark oder Stresstests laufen lassen und dann wird sich der Prozessor genau so gut wie einer der 3000er AMD Prozessoren kühlen lassen. Denn die neuen AMD Prozessoren lassen sich mit 7nm auch nicht besser kühlen und erreichen aber keine 5 GHz.

In dem Fall gibts ja keine Grund für 5Ghz, sagst du inhaltlich ja selbst aus... Lässt ihn ja nicht auf max laufen, dann braucht der jenige diesen auch nicht...
 
Es ging um einen Boxed-Kühler und nicht um eine Custom-Kühlung.
Intel hat kein Kühler mit dabei und daher kann dies nicht mit verglichen werden. Zudem würde der Intel mit dem Boxed Kühler von AMD mit Stock auch ausreichend gekühlt werden. Denn wie zuvor schon geschrieben fällt der nicht zu knapp aus. AMD hat das zugegebener Masse wirklich einen sehr guten Boxed Kühler raus gebracht.

Mir ist das mal vor Jahren mit einem Pentium 4 aus einem OEM-PC passiert. Sicher sind hier die LGA-Sockel vom Vorteil, aber wenn man sich bei der Kühlerdemontage nicht zu blöd anstellt, verbiegt man keinerlei Pins oder bricht sie gar ab, wenn die CPU am Kühler kleben bleibt. Bei dem P4 damals waren alle Pins gerade geblieben.
Hat mit blöd anstellen nichts zu tun, die WLP dir drauf ist klebt den Prozessor fest drauf. Es wurde schon oft davon berichtet das selbst als Prozessor und Kühler ab waren, also raus gerissen wurde klebte der Kühler immer noch so fest daran das es nicht leicht ist den Kühler vom Prozessor zu trennen. Es gab sogar auch ein YouTube Video worauf gewarnt wurde die WLP von AMD zu verwenden. Es ist daher ratsam andere WLP zu verwenden.

Was du meist ist was anderes, weil normale WLP auch etwas fest kleben kann, aber da bekommt man den Kühler in der Tat mit etwas Geschick Problemlos runter.
 
Wobei AMD den Boxed Kühler gut ausgestattet hat, nicht zu vergleichen was Intel oder AMD selbst früher an Kühler mit dabei hatten. Allerdings ist der AMD kühler ein Pin Ausreißer, einmal drauf gesetzt und der Prozessor ist beim abnehmen mit aus dern Sockel... auf ein paar Pins mehr oder weniger kommt es ja bei AMD nicht an. :D

Alles eine Frage der Technik.
Deshalb verdreht man den Kühler auch nach dem Lösen der Befestigung, bevor man ihn anhebt.
Die von AMD verwendete WLP ist recht fest und muss so erst "zerrissen" werden.
Allerdings ist das Phänomen nicht wirklich neu und auch bei anderen Kühlern mit vorab angebrachter WLP zu sehen - oder eben bei solchen mit sehr alter WLP.
 
Alles eine Frage der Technik.
Deshalb verdreht man den Kühler auch nach dem Lösen der Befestigung, bevor man ihn anhebt.
Die von AMD verwendete WLP ist recht fest und muss so erst "zerrissen" werden.
Allerdings ist das Phänomen nicht wirklich neu und auch bei anderen Kühlern mit vorab angebrachter WLP zu sehen - oder eben bei solchen mit sehr alter WLP.
Genau, ich weiß nicht was manche AMDler veranstalten... :D

In dem Fall gibts ja keine Grund für 5Ghz, sagst du inhaltlich ja selbst aus... Lässt ihn ja nicht auf max laufen, dann braucht der jenige diesen auch nicht...
Was haben manche immer mit diesem Takt... :D

Ich kann auch mit dem Auto im Stand Vollgas geben, aber wenn ich losfahre liegt eine andere Leistung an und nur die zusammen mit dem Takt ist ausschlaggebend und nicht der Takt alleine... nennt man dann auch Leistungsaufnahme und die kann bei 250 Watt liegen, wie auch unter 100 Watt obwohl Last anliegt. Kommt immer ganz darauf an ob bei dir Prime95 im Hintergrund läuft oder nicht. ;)

Aber bei manchen fragt man sich wirklich wieso sie Prime95 im Autostart mit dabei haben... :ugly:

Natürlich fällt mit weniger Takt die Temperatur geringer aus, aber ist nicht so als ob 5 GHz mit normalen Anwendungen nicht gekühlt werden kann, was oft hier so dargestellt wird. Mit einem geringerem Takt fällt auch die Spannung geringer aus, was sich wiederum mit auf die Temperatur auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um einen Boxed-Kühler und nicht um eine Custom-Kühlung.
Es gibt keinen Boxed Kühler für den 9900K und auch keine Messwerte.

Falsch. Thema unseres Gesprächs war die Temperatur der Ryzens. Intel hat 0 damit zutun.

Genau genommen war das NICHT seine Aussage !! Sondern von Dir so interpretiert. Du hast ihn doch selbst zitiert.
NICHT dass 90 Grad "passabel" sind, SONDERN die RYZEN mit den Boxed Kühlern (im gegesatz zu INTEL) passabel zu kühlen sind.
Das ist der feine Unterschied. Aber wer will schon auf Details achten ?!? ;-)

MfG, Föhn.

Ist der Mist dein Ernst? Die Ryzen erreichen selbst mit ordentlichen Kühlern unter Last gut und gerne 90°C, also bezeichnet er eben diese 90°C als ganz passabel, was bullshit ist.
Als der 9900K getestete wurde und die Boards standardmäßig die CPU übertaktet haben wurde hier so gehetzt, wie heiß und verschwenderisch Intel doch wäre, aber bei dem Ryzen hört man von euch kein Wort, obwohl er die selben Temperaturen erreicht und ähnlich viel Strom verbraucht. Auf einmal ist der Verbrauch völlig egal.
Ihr seid solche Heuchler...
 
Selbst wenn ich extrem viel Geld hätte, würde ich mir das nicht kaufen. Selbst als Extremübertakter nicht.
Der Spaß liegt darin alleine an ein golden sample ran zu kommen und herauszufinden wo das Limit liegt.
 
Ist der Mist dein Ernst? Die Ryzen erreichen selbst mit ordentlichen Kühlern unter Last gut und gerne 90°C, also bezeichnet er eben diese 90°C als ganz passabel, was bullshit ist.
Als der 9900K getestete wurde und die Boards standardmäßig die CPU übertaktet haben wurde hier so gehetzt, wie heiß und verschwenderisch Intel doch wäre, aber bei dem Ryzen hört man von euch kein Wort, obwohl er die selben Temperaturen erreicht und ähnlich viel Strom verbraucht. Auf einmal ist der Verbrauch völlig egal.
Ihr seid solche Heuchler...
Wo sind AMDler oft anzutreffen....? Am Fuße eines Wasserfalls, da sie sich immer mit dem Strom treiben lassen... :D

In diesem Sinn kannst du solche Themen gar nicht erst nehmen, da die meisten davon nur irgendwas wiedergeben was sonst irgendwo auch niedergeschrieben wurde. Oder oft gehen viele auch von irgendwelche Testseiten aus wo der Prozessor unter extreme Bedienungen getestet wurde. Wer den Prozessor nicht hat stellt sich daher utopische Verhältnisse vor.

Den einzigen Nachteil was ich sehe ist nur der Preis, denn dieser macht den Prozessor im Vergleich zum AMD der auch ausreichend und gute Leistung erbringt nicht mehr so rentabel. Hatte auch gehofft Intel würde auf Bezug der neuen AMD Prozessoren mit niedrigere Preise reagieren, aber anscheint ist denen wichtiger oben mit dem schnellsten Takt da zu stehen.

Auf solche Themen gebe ich auch langsam nichts mehr drauf, meist beachte ich sie noch nicht mal mehr, da immer das selbe Unsinn von solchen Leuten dahin geschrieben wird. Irgendwann hat man keine Lust mehr dazu, denn jeder der den Prozessor hat wird zufrieden sein und muss auch nicht ständig was beweisen müssen.

Innerhalb meiner Spiele komme ich auch nur auf 60°C und bleib auch meist unter 95 Watt.
Klar nun wird der eine oder der andere sagen das es an meiner Wasserkühlung liegt, was so nicht ganz verkehrt ist, aber dann ist es halt mit Luft 15-20°C mehr... und? Dem Prozessor ist es egal ob 60 oder 75°C anliegen. Solange die Temperatur die 100°C nicht erreicht ist es wuppe.

Im übrigem bestand meine Wasserkühlung bereits vor dem 9900K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keinen Boxed Kühler für den 9900K und auch keine Messwerte.

Das weiß ich. Es wäre ja auch nur mal ein Versuch. 3900X mit seinem Boxed-Kühler gegenüber einem 9900KS mit einem der besten Intel-Boxed. Mal schauen, wer die besseren Temperaturen hat. Schliesslich fing ja alles damit an, dass du
und lassen sich mit Boxed Kühler passabel Kühlen
bezweifelt hast.

Falsch. Thema unseres Gesprächs war die Temperatur der Ryzens. Intel hat 0 damit zutun.

Aha, Also beim OT-Spammen erwischt? :ugly::P

Was du meist ist was anderes, weil normale WLP auch etwas fest kleben kann, aber da bekommt man den Kühler in der Tat mit etwas Geschick Problemlos runter.

Der P4, den ich meinte, hatte auch die original von Intel draufgemachte Paste drauf. Die CPU ging nur mit einem Cuttermesser vom Kühler runter. Und "Andrehen" vor der Demontage war schlecht möglich, wegen dem tollen Halterahmen.
 
Der P4, den ich meinte, hatte auch die original von Intel draufgemachte Paste drauf. Die CPU ging nur mit einem Cuttermesser vom Kühler runter. Und "Andrehen" vor der Demontage war schlecht möglich, wegen dem tollen Halterahmen.
Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich zu der Zeit AMD hatte. Aber zu der Zeit hatte AMD noch kein IHS drauf, da musste der Kühler beim Aufsetzen schon vorsichtig drauf gesetzt werden ohne einseitigen Druck auszuüben.

Das weiß ich. Es wäre ja auch nur mal ein Versuch. 3900X mit seinem Boxed-Kühler gegenüber einem 9900KS mit einem der besten Intel-Boxed. Mal schauen, wer die besseren Temperaturen hat. Schliesslich fing ja alles damit an, dass du bezweifelt hast.
Es gibt kein Intel bester Boxed Kühler, da Intel schon seit langem mit den großen Mehrkerner Prozessoren die auf Leistung aus sind keine Kühler mehr mit dabei hat. Die Kühler sind daher nur noch bei kleineren Prozessoren die nicht so eine hohe Leistung verursachen mit dabei und dort ist der Kühler auch vollkommen ausreichend. Nimmt man sich beide Kühler zur Hand fallen auch beide nicht gleich aus, da hat AMD nicht ohne Grund den Boxed Kühler neu überarbeitet und mit einer besseren Kühlleistung ausgestattet hat.
 
Als der 9900K getestete wurde und die Boards standardmäßig die CPU übertaktet haben wurde hier so gehetzt, wie heiß und verschwenderisch Intel doch wäre, aber bei dem Ryzen hört man von euch kein Wort, obwohl er die selben Temperaturen erreicht und ähnlich viel Strom verbraucht. Auf einmal ist der Verbrauch völlig egal.
Ihr seid solche Heuchler...

Werter owned !

Augen auf beim Eierkauf und bei der Wortwahl.
Heuchler sind für mich Realitätsverweigerer, Beratungsresistent und jene die sich mit IHREN Worten die "Fakten" schön / zurecht reden.
Sei mir Bitte nicht böse, aber dass ein 9900 KS in IPC / Watt Leistung eher Grenzwertig ist, findet meiner einer schon müßig darüber zu "diskutieren" ...

MfG, Föhn.
 
Grenzwertig ist immer jenes was man sich selbst immer als Grenze setzt. Grenzwertigkeit ist für mich daher der Prozessor wenn der mit irgendwelche Stresstest betrieben wird, aber nicht wenn normale Anwendungen laufen.

Dein 3900X wird auch sein TDP von 105 Watt mit dem selben Szenarium überschreiten. ;)
 
Grenzwertig ist immer jenes was man sich selbst immer als Grenze setzt. Grenzwertigkeit ist für mich daher der Prozessor wenn der mit irgendwelche Stresstest betrieben wird, aber nicht wenn normale Anwendungen laufen.

Dein 3900X wird auch sein TDP von 105 Watt mit dem selben Szenarium überschreiten. ;)

Stimmt.
Allerdings liegt es auch an der unterschiedlichen Definition der TDP durch die beiden CPU Hersteller.
Die Hersteller der Kühler gehen da auch nochmal ganz anders ran und haben eigene Definitionen.
 
Ohne Scheiß... ich habe letztens sogar von AC DP-Ultra auf normales destiliertes Wasser umgestellt. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Heuchler sind für mich Realitätsverweigerer, Beratungsresistent und jene die sich mit IHREN Worten die "Fakten" schön / zurecht reden.
Korrekt, also ist meine Wortwahl richtig. Sie ist auch nicht auf dich als einzelnen bezogen, sondern mehr auf ALLE roten hier.

Sei mir Bitte nicht böse, aber dass ein 9900 KS in IPC / Watt Leistung eher Grenzwertig ist, findet meiner einer schon müßig darüber zu "diskutieren" ...
Funfact: die IPC/Watt Leistung des Ryzen 3800x/3900x ist ziemlich nah am 9900K/S und nun? Verteidigst du immer noch deinen Ryzen und stellst den Intel schlecht dar?

Fakt ist, dass sowohl Ryzen als auch Intel unter gewissen Umständen (Prime95/OC) ordentliche Stromschlucker und Hitzköpfe sind, aber auch ziemlich effizient und kühl seien können (Stock/UV/Games). Intel und AMD nehmen sich da beide nicht viel, aber das wollen die AMDler hier nicht einsehen.
 
Zurück