News Core i9-14900KS: MSI hält bereits ein OC-Profil mit 6,4 GHz bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900KS: MSI hält bereits ein OC-Profil mit 6,4 GHz bereit

Noch ist Intels neue Speerspitze, der Core i9-14900KS, mit bis zu 6,2 GHz Boosttakt nicht offiziell vorgestellt worden, da hält Mainboardhersteller MSI bereits ein OC-Profil mit 6,4 GHz für die Brechstangen-CPU bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900KS: MSI hält bereits ein OC-Profil mit 6,4 GHz bereit
 
Ich drücke es mal so aus, extra mit der KI jetzt erstellt:

fffffff.png


Wie soll man das noch kühlen können? Und vor allem für wen ist so ein Profil denn gedacht? Ein Spieler kauft sich keinen K(S), wenn der die gleiche Leistung auch mit einem X3D bekommt. Jemand, der arbeitet, braucht keinen hohen Single-Core-Boost. Extrem-Übertakter gehen mit dem Takt eh viel höher und brauchen dafür keine komischen Profile, weil die das von Hand machen.

Geht es nur darum, die hohe Zahl in Tools wie Hwinfo zu sehen?
Kann man auch faken, hier mein 7800X3D mit 8,6 GHz:

1710359078937.png


Das dürfte mal wieder nur eine CPU für kommende Weltrekord-Halter sein, während der Average Joe von heute wahrscheinlich über 800 Euro für etwas ausgeben soll, was in wenigen Monaten (Arrow Lake, hust) eh zum Alteisen gehört :ka:
 
Wie soll man das noch kühlen können? Und vor allem für wen ist so ein Profil denn gedacht? Ein Spieler kauft sich keinen K(S), wenn der die gleiche Leistung auch mit einem X3D bekommt. Jemand, der arbeitet, braucht keinen hohen Single-Core-Boost. Extrem-Übertakter gehen mit dem Takt eh viel höher und brauchen dafür keine komischen Profile, weil die das von Hand machen.

Geht es nur darum, die hohe Zahl in Tools wie Hwinfo zu sehen?
Tja, Fragen über Fragen...
Man könnte diese grundsätzlich mit einem einzigen Satz beantworten: Es gibt bestimmte Dinge die manch einer einfach gerne haben möchte.

Dabei geht es nicht um Sinn oder Unsinn oder ob man das weggekühlt bekommt - für mein persönliches Setup habe ich mehrere Contact Frames ausprobiert, um eine optimale und für mich angenehme Umgebung zu schaffen. Der "beste" am Markt befindliche CPU-WaKü-Block soll es doch bei mir so angenehm wie möglich haben, oder? Dabei geht es auch ein Stück weit um das Tüfteln an sich, was richtig viel Spaß machen kann. Da gibt es dutzende Möglichkeiten, die eigene Hardware auszutesten und hier ist das Zusammenspiel der Komponenten auf einer Intel-Plattform ziemlich pflegeleicht.

Ein KS Prozessor stellt ja grundsätzlich die Speerspitze der Consumerplattform dar und hier sind durch die Bank Enthusiasten am Werk - manche basteln sich sogar Below-Zero-Kühlanlagen dafür...

Aber wem sage ich das alles? Mich persönlich wundert eben nur, dass unser CPU-Fachmann von PCGH all diese Fragen stellt und so ganz kann ich auch nicht verstehen, dass ich jetzt hier diesen Text geschrieben habe.
 
vor allem für wen ist so ein Profil denn gedacht?
Für die Zielgruppe, die von all dem was du schreibst überhaupt keine Ahnung hat, dafür aber Geld genug und 6,4 GHz-Profil liest. Und die ist gefühlt riesig.

Bei so etwa jedem 2. bis 3. PC den ich zusammenstelle für nicht-Nerds, die aber schon mal irgendwo irgendwas von GHz und Gigabytes gehört haben kommt heute immer noch der Satz "ist Intel nicht schneller die kommen doch bis xyz GHz". Da machste nix dran. Die würden auch nen Pentium4 kaufen wenn er nur mit 8 GHz beworben wird.
Ich bin immer schon froh, wenn der "Kunde" GAR KEINE Ahnung von all dem hat, denn dann kann ich einfach sagen "Wie viel Geld hast du und was soll das Ding können". Das ist viel entspannter als Leuten mit gefährlichem Halbwissen zu erklären, dass eine 5 GHz-CPU schneller sein kann als eine 6 GHz-CPU.

@PCGH_Sven

Der Satz "Mehrere OC-Profile bieten ein Overclocking von bis zu 6,4 GHz auf die insgesamt acht P-Cores ("Raptor Cove") sowie bis zu 5,9 GHz auf die 16 E-Cores ("Gracemont")." ist vermute ich falsch, die 5,9 GHz dürften der angepeilte Allcore-Takt der P-Cores sein, nicht die E-Cores - die kommen nicht ansatzweise so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz "Mehrere OC-Profile bieten ein Overclocking von bis zu 6,4 GHz auf die insgesamt acht P-Cores ("Raptor Cove") sowie bis zu 5,9 GHz auf die 16 E-Cores ("Gracemont")." ist vermute ich falsch, die 5,9 GHz dürften der angepeilte Allcore-Takt der P-Cores sein, nicht die E-Cores - die kommen nicht ansatzweise so hoch.
Neee. Das stimmt so. Mit 1,8v und MSIs Magic Profile geht das schon. :-D

Warum nur eine Brechstange ? Nimm zwei !
 
Ich bin immer schon froh, wenn der "Kunde" GAR KEINE Ahnung von all dem hat, denn dann kann ich einfach sagen "Wie viel Geld hast du und was soll das Ding können". Das ist viel entspannter als Leuten mit gefährlichem Halbwissen zu erklären, dass eine 5 GHz-CPU schneller sein kann als eine 6 GHz-CPU.
Ich wusste nicht, dass ein (bzw. 2) Sätze mir so sehr aus der Seele sprechen können. Glücklicherweise habe ich mir mittlerweile in meinem Bekanntenkreis genug "Ruf" erarbeitet, dass die gar nicht erst diskutieren sondern mir direkt nur n Budget nennen. Aber am Anfang wars teils echt gruselig :ugly:
 
Aber wem sage ich das alles? Mich persönlich wundert eben nur, dass unser CPU-Fachmann von PCGH all diese Fragen stellt und so ganz kann ich auch nicht verstehen, dass ich jetzt hier diesen Text geschrieben habe.
Das liegt vermutlich daran, dass er zum aktuellen Zeitpunkt nur Fragen stellen, aber keine Antworten liefern kann :ka:
 
Wie soll man das noch kühlen können?
Mein KS kühlt sich problemlos mit 6,1 GHz All-Core.
Das Update brachte nochmal etwa 2 bis 3 % mehr Gaming Performance.
Ein Spieler kauft sich keinen K(S), wenn der die gleiche Leistung auch mit einem X3D bekommt.
Bekommt er laut euren Leistungsmessungen aber nicht.
Und mit ordentlichem Speicher und scharfen Latenzen gleich 2x nicht.
Was bringt ein X3D, wenn er die Leistung nicht konstant auf die Straße bringt und in mehreren Spielen auf die Leistung des Non-X3D einbricht?
Jemand, der arbeitet, braucht keinen hohen Single-Core-Boost.
Doch, zum Beispiel für Photoshop, Adobe After Effects, viele Datenbanken usw. und generell alles was sich nicht parallelisieren lässt, ergo eine ganze Menge.
Zu behaupten man brauche keinen hohen Single Core Boost, ist eine provokante Aussage und pauschal Unsinn.
Extrem-Übertakter gehen mit dem Takt eh viel höher und brauchen dafür keine komischen Profile, weil die das von Hand machen.
Soviel höher geht da nichts, was 24/7 stabil ist.
6,4 SC sind als Feature im BIOS brauchbar.
Extrem Übertakten ist Nische.

was in wenigen Monaten (Arrow Lake, hust) eh zum Alteisen gehört :ka:
Und nach Arrow Lake kommt auch wieder etwas neues.
Und "wenige Monate" kann man mit einem knappen Jahr übersetzen.
Aber dass man keine hohe Singlecoreleistung bräuchte ist echt mal ne krasse Fehleinschätzung.

Möchte ich das Maximum aus der Plattform kitzeln ist ein Upgrade von 12900K auf einen 14900KS ein riesen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Fragen über Fragen...
Man könnte diese grundsätzlich mit einem einzigen Satz beantworten: Es gibt bestimmte Dinge die manch einer einfach gerne haben möchte.

Dabei geht es nicht um Sinn oder Unsinn oder ob man das weggekühlt bekommt - für mein persönliches Setup habe ich mehrere Contact Frames ausprobiert, um eine optimale und für mich angenehme Umgebung zu schaffen. Der "beste" am Markt befindliche CPU-WaKü-Block soll es doch bei mir so angenehm wie möglich haben, oder? Dabei geht es auch ein Stück weit um das Tüfteln an sich, was richtig viel Spaß machen kann. Da gibt es dutzende Möglichkeiten, die eigene Hardware auszutesten und hier ist das Zusammenspiel der Komponenten auf einer Intel-Plattform ziemlich pflegeleicht.

Ein KS Prozessor stellt ja grundsätzlich die Speerspitze der Consumerplattform dar und hier sind durch die Bank Enthusiasten am Werk - manche basteln sich sogar Below-Zero-Kühlanlagen dafür...

Aber wem sage ich das alles? Mich persönlich wundert eben nur, dass unser CPU-Fachmann von PCGH all diese Fragen stellt und so ganz kann ich auch nicht verstehen, dass ich jetzt hier diesen Text geschrieben habe.
Ich kann Dave da schon verstehen und sehe es genauso.

Wenn jemand sagt es gehe nicht um Sinn oder Unsinn, dann ist es meist eben Unsinn, den man mit stichhaltigen objektiven Aussagen / Überlegungen nicht rechtfertigen kann.

Der KS ist auch ohne Übertaktung schon unsinnig, weil auf Krampf einfach die Brechstrange rausgeholt wird um wirklich leistungsmäßig oben zu sein. Dabei liefert der "normale" ja schon genügend Leistung und auch der schon mit einem hohen Energiehunger.

Wie Dave schon richtig sagt: Für wen soll das ein sinnvolles Produkt sein?
 
Ich kann Dave da schon verstehen und sehe es genauso.

Wenn jemand sagt es gehe nicht um Sinn oder Unsinn, dann ist es meist eben Unsinn, den man mit stichhaltigen objektiven Aussagen / Überlegungen nicht rechtfertigen kann.

Der KS ist auch ohne Übertaktung schon unsinnig, weil auf Krampf einfach die Brechstrange rausgeholt wird um wirklich leistungsmäßig oben zu sein. Dabei liefert der "normale" ja schon genügend Leistung und auch der schon mit einem hohen Energiehunger.

Wie Dave schon richtig sagt: Für wen soll das ein sinnvolles Produkt sein?
Hast du meine Argumentation überhaupt komplett gelesen und verstanden?

Lasst den Leuten doch ihr Vergnügen und ob deine Moral dadurch verletzt wird, interessiert den Nutzer doch ohnehin wenig.
Ich persönlich verurteile meinen Nachbarn auch nicht, wenn er sich nen 80.000.-€ Benz kauft und ich in der Großstadt lieber Fahrrad fahre oder meinen alten Passat 3bg für Urlaubsfahrten nutze, der mich vor 10 Jahren knapp 4.000.-€ gekostet hat.

Hier wird ja geradezu so getan, als würde in jedem zweiten Aldi-Rechner ein 14900KS stecken und der 0815 Nutzer muss vor dieser Fehlinvestition bewahrt werden.

Wenn ein Boardhersteller ein OC-Profil in Aussicht stellt, könnte man zumindest annehmen, dass die verbauten Komponenten einem Manuell-Übertakter ebenfalls gute Dienste leisten werden. Für ein Nischenprodukt gibt es ja eher weniger optimale Boards, als für die breite Masse.

PS: Und jemand, der schon mit komprimierten Formaten oder großen Bilddateien im RAW Format zu tun hatte, lernt die Geschwindigkeit von Intels K-Prozessoren sehr zu schätzen.

Peace
 
Der 14900KS ist ein Relikt alter längst vergessener Tage.
Etwas detaillierter beschrieben handelt es um den Inhalt der sich in der Büchse der Pandora befindet.
Der Fluch der brachial an den Tag gelegten Energieineffizienz wird Intel ob kurz, oder lang das Genick brechen.
Beziehungsweise ist das Genick bereits jetzt angeknackt und hängt buchstäblich nur noch an einem seidenen Faden.

Man muss kein Prophet sein, um sagen zu können das Zen 5 für den finishing move, voraussichtlich noch nicht einmal die ganze Hand benötigt, sondern den 14900KS gleich mit nur zwei Fingern, wie in einem Bud Spancer movie in zwei brechen wird.
 
Hast du meine Argumentation überhaupt komplett gelesen und verstanden?

Lasst den Leuten doch ihr Vergnügen und ob deine Moral dadurch verletzt wird, interessiert den Nutzer doch ohnehin wenig.
Ich persönlich verurteile meinen Nachbarn auch nicht, wenn er sich nen 80.000.-€ Benz kauft und ich in der Großstadt lieber Fahrrad fahre oder meinen alten Passat 3bg für Urlaubsfahrten nutze, der mich vor 10 Jahren knapp 4.000.-€ gekostet hat.

Hier wird ja geradezu so getan, als würde in jedem zweiten Aldi-Rechner ein 14900KS stecken und der 0815 Nutzer muss vor dieser Fehlinvestition bewahrt werden.

Wenn ein Boardhersteller ein OC-Profil in Aussicht stellt, könnte man zumindest annehmen, dass die verbauten Komponenten einem Manuell-Übertakter ebenfalls gute Dienste leisten werden. Für ein Nischenprodukt gibt es ja eher weniger optimale Boards, als für die breite Masse.

PS: Und jemand, der schon mit komprimierten Formaten oder großen Bilddateien im RAW Format zu tun hatte, lernt die Geschwindigkeit von Intels K-Prozessoren sehr zu schätzen.

Peace
Ich habe Dich schon verstanden. Sinnvoll ist es dennoch nicht. Wer Spaß dran hat kann es ja dennoch tun.
 
Bekommt er laut euren Leistungsmessungen aber nicht.
Und mit ordentlichem Speicher und scharfen Latenzen gleich 2x nicht.
Was bringt ein X3D, wenn er die Leistung nicht konstant auf die Straße bringt und in mehreren Spielen auf die Leistung des Non-X3D einbricht?
Das würde ich gerne sehen mir ist kein Spiel bekannt , in dem das der Fall ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
Bekommt er laut euren Leistungsmessungen aber nicht.
Und mit ordentlichem Speicher und scharfen Latenzen gleich 2x nicht.
Was bringt ein X3D, wenn er die Leistung nicht konstant auf die Straße bringt und in mehreren Spielen auf die Leistung des Non-X3D einbricht?
Naja Stock sind beider sehr nahe beieinander (jedenfalls 14900k und 7800x3).
AVG 99% und in den low 94 % des 14900k liefert der 7800x3d.

Klar kann man den Intel besser übertakten aber der Normie schafft ja nichtmal XMP zu aktivieren.
Abgesehen davon das z.b dein RAM soviel gekostet hat wie meine CPU (laut geizhals 300€ )
325€ habe ich für meinen x3d bezhalt.

Aber ja für den OCer ist Intel nicht schlecht.
Aber ich bleibe da lieber bei 90% (oder gar mehr) Prozent der Leistung einesn getunten 14900k bei der hälfte des Geldes und ohne mögliche Probleme.
Denn aus erfahrung kann ich sagen das auch nicht jeder Intel 8000 Ram oder gar 7200 RAM mitmacht.
6800 geht eigentlich immer darüber, wird es realtiv schnell dünn aus meiner erfahrung raus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich sie nicht beantworten durfte. Jetzt allerdings schon:
Dave, ich danke dir für deine Stellungnahme und auch für den wieder einmal überragenden Test. Ich weiß schon, warum ich ausschließlich auf dieser Plattform unterwegs bin und ihr habt mich bisher nicht enttäuscht :daumen:

Wenngleich mich die Moral im Forum manchmal ein wenig an meine Grenzen stoßen lässt und ich mich ab und zu frage: "Warum zum Geier seid ihr in einem Enthusiasten-Forum unterwegs, wenn ihr ständig über Gott und die Welt motzen müsst?"

Es gibt einfach Dinge, die keiner rationalen Begründung bedürfen und so sehe ich schon @True Monkey mit seiner Stickstoffflasche und diesem gewissen Funkeln in seinen Augen vor mir...

Vor ein paar Jahren, als SLI noch ein Thema war, hatte ich echte Probleme, die GPUs kühl zu bekommen - tja, jetzt hat sich das wohl auf die CPU verlagert. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt und ob mein finanzielles Polster für mehr in diese Richtung ausreicht aber ein 14900KS wäre für mich persönlich keine Option. Ich bleibe meinem Aufrüstintervall treu: die GPU alle zwei und die CPU alle vier bis fünf Generationen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und es lässt mir genug Zeit, die Hardware ordentlich durch die Mangel zu drehen.

Ein Apex Board wäre natürlich noch eine feine Sache aber eins ist hier zuhause ja noch im Einsatz. Meine Frau ist seit Anfang des Jahres für die gute Betreuung meines ehemaligen 9900K auf dem Z390 Apex verantwortlich und bisher sind von beiden Seiten noch keine Klagen gemeldet worden...

Wenn die Vernunft beim Thema Hardware bei mir persönlich eine Chance hätte, wäre ich nicht da, wo ich heute bin und daher ist mir eines auch noch viel wichtiger als voller Ehrfurcht zu einem, völlig zu recht als beste Gaming CPU bewerteter X3D Variante zu greifen: Ich möchte meine Hardware in jeder Form an die Kotzgrenze bringen und ob das jetzt sinnvoll erscheinen mag, ist zweitrangig.

Danke fürs Zuhören und Lesen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von 13900KF auf 14900KS umgestiegen wegen der Single takt .. dachte geht schneller bei Rendern.. aber naja 10 sec schneller als mit KF :fresse::fresse:

konnte meine kf für 500€verkaufen.. daher nicht so ein großer Verlust
 
Zurück