Silicon Lottery: Nur 3 Prozent der Core i9-9900KS schaffen 5,2 GHz

Mit meinem Wagen habe ich auch 145 PS und ich erreiche auch 200 km/h.

Aber nur weil ich ein Wagen mit 145 PS habe muss ich nicht ständig Vollgas fahren und ständig 200 km/h erreichen.
Mein Ziel erreiche ich auch mit 50-80 km/h weniger genau so gut. Test die vom K oder KS handelt treiben den Prozessor sozusagen immer an die 200 km/h und höher, aber auch hier sieht es am ende real anders aus. Ich fahre auch schon mal 2700 KM in den Urlaub und daher möchte ich auch mit dem Wagen gerüstet sein. Daher kam auch ein klein Wagen nicht in Frage. Ganz davon abgesehen das ich aus bestimmten Gründe noch ein großen Kofferraum brauche.

Ich sehe daher den einzigen Nachteil vom K bzw. KS nur im Preis.

Zumindest heute wo es die neuen 3000er AMD Prozessoren gibt, denn als ich meinen kaufte gab es diese nicht und für mich kamen die 2000er AMDs nicht in Frage, da ich schon ein hohen Singelcore Takt bis zu 4,7 GHz mit meinem 6700K erreichen konnte. Es handelte sich bei mir auch eher um ein haben wollen daher stand fest... entweder nur der 9900K oder beim 6700K bleiben. Das ganze war am ende auch von den Black Freitag abhängig, da zu der Zeit der Preis des 9900K besonder auch noch als Boxed/WOF Variante unbezahlbar teuer war und an diesem besagten Tag bekam ich ein Angebot was ich nicht ignorieren konnte. Mein Prozessor hat daher nicht mehr gekostet als was der heute noch kosten tut.
 
Der KS ist mMn total unnötig. Versteht mich auch nicht falsch, ich will hier keinem Intel User was böses, ganz im Gegenteil, will euch nur ermutigen, von diesem OC Wahn wegzukommen.
Warum einen 600PS Wagen, welchen man mit einem Knopfdruck auf 100PS runterschrauben kann, in einer nie endenden 30er Zone fahren?
Es bringt halt nix für die Games in der Regel, wenn es was bringt, bin ich der letzte der dagegen ist, dann würde ich auch ermutigen zu übertakten, deswegen sage ich ja, erstellt verschiedene Profile und nutzt die je nach Bedarf.
Wenn ihr irgendwann die Leistung tatsächlich mal braucht, dann ladet euer stärkeres Profil und fertig, oder sind alle so scharf drauf ohne Grund mehr zu verbrauchen etc pp?
 
Der KS ist mMn total unnötig. Versteht mich auch nicht falsch, ich will hier keinem Intel User was böses, ganz im Gegenteil, will euch nur ermutigen, von diesem OC Wahn wegzukommen.
Aber hauptsächlich auch wegen dem Preis, denn ich denke auch das diese Leistung zu diesem Preis nicht nötig ist, aber würde die Preis ähnlich wie bei AMD ausfallen würde ich mich auch dazu Gedanken machen. Denn am ende hat das ganze auch mit einem Hobby zu tun und ein Hobby kostet meist immer etwas Geld. Mein System ist komplett auf ein HABEN WOLLEN und nicht auf ein HABEN MÜSSEN aufgebaut, da es halt mein Hobby ist, was bei mir was besonderes ist.

Mein ganzer System ist auch darauf aufgebaut, denn ich müsste weder ein Monitor mit UWQHD(3440x1440p) mit G-Sync haben, ich müsste auch keine Wasserkühlung haben(hatte ich auch nicht immer) und vieles was ich dazu mir aufgebaut habe müsste ich nicht haben um mal spielen zu können oder mal ein Brief zu schreiben. Eine Konsole und eine Schreibmaschine wie früher würden es auch tun... :D

Im Jahr 1984 war das erste was ich mir mit mein selbst verdientes Geld gekauft hatte ein Commodore C128D.
Zu der Zeit gab es auch noch den C64 und mit dem hätte ich auch einiges an Geld sparen können... :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welt dreht sich nicht nur um Gaming und selbst da wo wir alle so gut wie zu 99.9999% im GPU Limit zocken, fahren welche trotzdem 5GHz oder mehr, obwohl es keinen Unterschied macht wenn man deutlich weniger Takt nutzen würde.
icarus zB verbraucht bis zu 100W in Games, ich hingegen 20W, ist doch nicht schlimm, sind doch nur 500% und wir sind dennoch beide im GPU Limit^^
Sind doch nur vllt 50€ unnötig verballerter Stom im Jahr (je nachdem wie lange man täglich spielt etc), ohne das man in Games was hatte davon :D

Ich weiß es schmerzt einige wenn die sehen wie hoch die Differenz beim Verbrauch ist und man immer wieder RL Anwendungen klein reden muss etc.
Ändert aber trotzdem nix an der Sachlage. Zen 2 ist einfach bombastisch in der Hinsicht.

Hier etwas Realität für euch:
Schaut euch das an und rechnet noch den deutlich brutal niedrigeren Preis, den brutal niedrigeren Stromverbrauch, den fantastischen Kühler den es bei AMD dazu gibt und bei Intel braucht man ein High End Kühler, also extra100€+ oben drauf^^, die Features, das pipapo alles oben drauf...
Wenn bei euch, bei dieser Rechnung = Intel is the Winner rauskommt, dann müsst ihr mal mit der Realität konfrontiert werden und da komme ich ins Spiel :devil:
Da kann Intel den 9900KS oder sonstwas bringen, ihre Preise um 50% senken (RIP an alle die das doppelte gezahlt haben) wenn Zen 2 die Zahlen sprechen lässt, dann ist Feierabend.
Natürlich Intel ist ja so am dominieren und so toll, dass die ihre Preise just 4 fun um 50% senken mussten, also anstatt hier nonstop gegen AMD zu wettern und die klein zu reden, bedankt euch bei Dr. Lisa Su für den tollen Job den sie macht für alle Konsumenten :love:


Anhang anzeigen 1067940

Hmmm,

die Tage doch schon einen tolles Test zwischen 9900K und 3800X verlinkt, beide @4GHz und da verbraucht der 9900K in Spielen weniger, als der 3800X. Dabei war der 9900K sogar schneller. Also quasi das bessere Stück Technik, wenn man seinen Prozessor für Spiele kauft.

Noch etwas, ich habe meinen 6700k bis vor kurzem auch stark undervoltet am laufen gehabt und die Leistung reichte bei 3,9GHz und schnellem Speicher trotzdem. Dabei kam ein Verbrauch um 45W raus. klar genehmigt sich der aktuell theoretisch viel mehr, mit seinen 4,6GHz , aber in der Praxis war das doch sehr viel überschaubarer.

Systemverbrauch mit UV CPU lag bei 220W aus der Dose.
Systemverbrauch mit OC CPU lag bei 240W aus der Dose.

Deswegen lasse ich es weiter mit OC laufen, einfach um jedem möglichem Einbruch der Framerate entgegen zu wirken.

Jupp, die realität sagt, das der KS in Spielen den längsten hat, somit ist es doch klar! ;)

Du musst auch einsehen, das nicht alle Cinebench spielen wollen, bei PCGH! Spaß!!
Aber jedem das Seine. Dir ist anderes wichtiger, mir wieder anderes...

Ich hätte als nächstes auch bock, ein 3,8Liter PC mit einem UV 3900X zu bauen, aber dazu fehlt mir noch die passende GPU, bis maximal 170mm länge. Hatte ja auf mehr HBM GPUs gehofft, ala Fury Nano ;). Oder eine RTX 2070 Super, als Mini (Gigabyte).
Jetzt macht es am meisten Sinn auf die nächste GPU Gen zu warten und zu hoffen das es wieder Mini Modelle gibt.
 
Ja du hast den gekauft um Leistung zu haben, wovon du in den Games aber nix hast, da du immer im GPU Limit zockst, die CPU verballert unnötig viel, oder braucht man beim surfen 5GHz+?
Stell den Takt auf 4.3GHz und hau massiven undervolt rein, wirst die selben FPS haben in deinen Games und beim surfen/office spürst du auch keinen Unterschied^^
Teste doch mal in deinen Games, wann es anfängt, dass du FPS verlierst in deinen Games, wirst verwundert sein, wie weit du runtertakten/undervolten kannst.

falscher Ansatz, du vergisst das es nicht um Durchschnitts Fps geht, sondern die seltenen Fälle, in denen es mal kurz runter geht. Oder Worst Case Szenen. Stand heute gibt es Ausnahme Situationen, in denen man Unterschiede merkt.
Es geht nicht darum, das du in 95% der Spielzeit Recht hast. Es geht um die 5% die man eben auch nicht zu 100% vertuschen darf!

Der KS ist mMn total unnötig. Versteht mich auch nicht falsch, ich will hier keinem Intel User was böses, ganz im Gegenteil, will euch nur ermutigen, von diesem OC Wahn wegzukommen.
Warum einen 600PS Wagen, welchen man mit einem Knopfdruck auf 100PS runterschrauben kann, in einer nie endenden 30er Zone fahren?
Es bringt halt nix für die Games in der Regel, wenn es was bringt, bin ich der letzte der dagegen ist, dann würde ich auch ermutigen zu übertakten, deswegen sage ich ja, erstellt verschiedene Profile und nutzt die je nach Bedarf.
Wenn ihr irgendwann die Leistung tatsächlich mal braucht, dann ladet euer stärkeres Profil und fertig, oder sind alle so scharf drauf ohne Grund mehr zu verbrauchen etc pp?

Also willst du den anderen Vorschreiben, was denen Spaß machen soll ;)

Auch ein 600PS Auto macht in einer 30iger Zone mehr Spaß, als der 100PS Wagen ;)

Ich kenne beide Sieten UV, OC und auch beides! Macht alles Spaß, aber jedem das Seine!
 
Ganz davon abgesehen hätte ich dann auch bei meinem 6700K bleiben können, denn mein Prozessor konnte auch 4,7 GHz erreichen und im Grunde noch sehr gut mithalten. Es war daher in meinem Fall nur was was ich auch haben wollte und nicht was ich haben musste. Denn ich hätte in diesem Fall weder mein 9900K gebraucht noch irgendein AMD System. Aus diesem Grund stand auch für mich fest entweder auf den 9900K aufzurüsten oder beim 6700K zu bleiben.

In BF5 bin ich mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte nur auf 60 FPS gekommen.

Ich musste dazu auch die Skalierung vo 100% auf 75% runter setzen, sonst wären die 60 FPS noch nicht mal immer angelegen. Als ich mein 9900K verbaute und immer noch die 1070 Grafikkarte verbaut hatte erreichte ich zwischen 70-90 FPS und auch Droops bis 120 FPS und das alleine nur durch den austausch des Prozessors. Denn die Settings waren immer noch die selben und auch die Grafikkarte. Meine 2080 Grafikkarte kam erst ein Monat später dazu.
 
Ganz davon abgesehen hätte ich dann auch bei meinem 6700K bleiben können, denn mein Prozessor konnte auch 4,7 GHz erreichen und im Grunde noch sehr gut mithalten. Es war daher in meinem Fall nur was was ich auch haben wollte und nicht was ich haben musste. Denn ich hätte in diesem Fall weder mein 9900K gebraucht noch irgendein AMD System. Aus diesem Grund stand auch für mich fest entweder auf den 9900K aufzurüsten oder beim 6700K zu bleiben.

In BF5 bin ich mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte nur auf 60 FPS gekommen.

Ich musste dazu auch die Skalierung vo 100% auf 75% runter setzen, sonst wären die 60 FPS noch nicht mal immer angelegen. Als ich mein 9900K verbaute und immer noch die 1070 Grafikkarte verbaut hatte erreichte ich zwischen 70-90 FPS und auch Droops bis 120 FPS und das alleine nur durch den austausch des Prozessors. Denn die Settings waren immer noch die selben und auch die Grafikkarte. Meine 2080 Grafikkarte kam erst ein Monat später dazu.

Muss da aber jetzt zu sagen, das ich unter DX12 mit meinem 6700K OC @4,6GHz Kern, 4,6GHz Cache und 3200MHz Ram CL14, in der Regel 80-120Fps auf 64iger Karten habe und es allenfalls mal auf 80 Dropt. Auch mit einer GTX1070@2GHz
 
Kommt immer auf die Auflösung des Monitors mit an, das wird oft vergessen.
In meinem Fall UWQHD, also 3440x1440p, mit FullHD würde ich auch mehr erreichen.
 
War aber mit meiner Auflösung so.

Habe sogar noch ein Video davon.
Aus dem Video ist es besser ersichtlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es war daher in meinem Fall nur was was ich auch haben wollte und nicht was ich haben musste. .

Das ist übrigens genau der Grund, warum sich solche Sachen überhaupt verkaufen. Das Marketing vieler Läden hat folgendes auf der Fahne stehen: "Haben ist besser als brauchen."

Ja, mein Kommentar ist mit einer Prise Ironie zu betrachten, denn wenn ich in meine Wohnung und Garage schaue, sind da auch Dinge, die ich sicherlich nicht brauche, aber haben möchte, bin demnach als auch ein Opfer dieser subtilen Kaufanreize ;-)

@Topic: wo machen die wenigen MHz in diesem Bereich denn eigentlich den entscheidenden Unterschied? Ich frage mich bei den GPU-Overclockern auch immer, wo der wirkliche Mehrwert ist. Für mein OC gibt es Regler im Spiel.
 
Die Regler aus dem Spiel sind für mich nur der letzte Ausweg wenn ich mit meinem System dennoch auf Grenzen stoße.

OC kann sich auf Bezug der mindest FPS und den Durchschnittlichen FPS mit auswirken und dann auch ganz davon abhängig ob diese FPS benötigt werden. Denn wenn ich nur auf 120 FPS für mein Monitor haben muss, muss ich auch mein System nicht weiter übertakten wenn ich da bereits schon hinkomme. Da ich aber gerne mit DX12 und RT spiele und je nach Spiel hier meine 2080 Grafikkarte nicht mehr immer auf 120 FPS kommt bekomme ich durch mein OC hier noch ein paar % mehr mit raus.
 
Wenn man sich den damit erhöhten Verschleiß aufhalsen möchte, gerne. Aber bevor hier wieder die Diskussion ausartet in "Ich sehe das so" vs "Ich auch, aber ganz anders", lasse ich das so stehen und jeder hat seine Ansicht kurz und prägnant dargestellt. Ätzend wird es nur immer, wenn man hier andere von seiner - viel besseren - Ansicht überzeugen möchte (was du hier nicht getan hast).
 
Wenn man sich den damit erhöhten Verschleiß aufhalsen möchte, gerne.
Zwar kann eine verkürzte Lebenszeit durch OC nicht abgestritten werden, aber die wirkt sich meist so gering aus das es kein großen Unterschied macht. Zumindest nicht wenn nicht damit übertrieben wird und die Spannung und die Temperaturen dazu mit beachtet werden. Wobei die Spannung hier im Grunde ausschlaggebend ist und weniger die Temperatur.

Habe schon seit 1984 mit PCs zu tun, ich hatte durch OC noch kein defekten Prozessor oder eine Verkürzung der Lebenszeit. Zwar gibt es dazu keine Statistiken oder bestimmte Nachweise, da das ganze nicht nachweisbar ist, aber in der Regel spricht man von einer verkürzten Lebenszeit von Beispielsweise 10 auf 9 Jahre und in so einer Zeit wird meist schon vorher auf das nächste aktuelle System aufgerüstet.

Mein 6700K was ich zuvor hatte läuft immer noch übertaktet auf 4,5 GHz seit 2016 Problemlos auf einem unserer Systeme.
(Prozessor + System wurden nicht verkauft!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War aber mit meiner Auflösung so.

Habe sogar noch ein Video davon.
Aus dem Video ist es besser ersichtlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist schwierig, unterschiedliche Karten und gab es noch Patches für BF V dazwischen ?

Welchen Blickwinkel hast du eingestellt?
 
Keine Ahnung, war auch so ziemlich früh als das Spiel neu raus kam.

Im übrigem habe ich mal ein kleinen Test ausgeführt was OC mit dem Prozessor und der Grafikkarte ausmacht.
Das Ergebnis ist mit der Grafikkarte nicht hoch, aber dafür beim Prozessor um so mehr. Ich beachte hierbei nur die Durchschnittlichen FPS oder die die mindestens angelegen haben. Kann sich aber je nach Spiele wieder ändern. Ist daher nur als Beispiel anzusehen.

Anhang anzeigen 1068006
(Bild am besten im neuen Tab öffnen und vergrößern, da es eine breite Auflösung hat und sonst zu klein angezeigt wird.)
 
Keine Ahnung, war auch so ziemlich früh als das Spiel neu raus kam.

Im übrigem habe ich mal ein kleinen Test ausgeführt was OC mit dem Prozessor und der Grafikkarte ausmacht.
Das Ergebnis ist mit der Grafikkarte nicht hoch, aber dafür beim Prozessor um so mehr. Ich beachte hierbei nur die Durchschnittlichen FPS oder die die mindestens angelegen haben. Kann sich aber je nach Spiele wieder ändern. Ist daher nur als Beispiel anzusehen.

Anhang anzeigen 1068006
(Bild am besten im neuen Tab öffnen und vergrößern, da es eine breite Auflösung hat und sonst zu klein angezeigt wird.)

YouTube

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen ;)

Dein OC zeigt doch gute Zugewinne für die CPU Werte ! ;)
 
Dann soll er mal dasselbe mit selbem RAM machen, dann siehst du was CPU OC bringt, nämlich so gut wie nix^^
Was meinst du warum ich das die ganze Zeit predige, also RAM hochsetzen und CPU runtersetzen.
Teste doch mal 4.3GHz, Cache auch auf 4.3 wenn möglich und den RAM halt auf deinen 3600 wie aus deinem OC run.

Du siehst da doch wv FPS deine GPU da liefert, schau mal wv Luft du da noch hast um die CPU runterzusetzen und trotzdem im GPU Limit bleibst.
Beim Spielerlebnis ändert sich also fast gar nix, die ~80FPS im Schnitt (je nach GPU OC) wirst du selbst mit 3.5GHz haben.
Du kannst aber natürlich deine Anpassungen so vornehmen, dass sich die max FPS der GPU und die min FPS der CPU relativ nah beieinander befinden.
Muss man aber nicht zwingend, da die 122 FPS vllt beim Szenenwechsel aufgetreten sind oder nur für eine Millisekunde an einer speziellen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er mal dasselbe mit selbem RAM machen, dann siehst du was CPU OC bringt, nämlich so gut wie nix^^
PCGH interessiert es auch nicht und Stock bedeutet auch hier den Speicher nur mit 2667 MHz zu testen.
Daher fallen die Tests auch nicht real aus.

Natürlich könnte ich noch den Speicher mit 3600 MHz testen, was aber dann schon zu OC mit dazu gehört.
 
Zurück