Silicon Lottery: Nur 3 Prozent der Core i9-9900KS schaffen 5,2 GHz

Genau, ich weiß nicht was manche AMDler veranstalten... :D

Was haben manche immer mit diesem Takt... :D

Ich kann auch mit dem Auto im Stand Vollgas geben, aber wenn ich losfahre liegt eine andere Leistung an und nur die zusammen mit dem Takt ist ausschlaggebend und nicht der Takt alleine... nennt man dann auch Leistungsaufnahme und die kann bei 250 Watt liegen, wie auch unter 100 Watt obwohl Last anliegt. Kommt immer ganz darauf an ob bei dir Prime95 im Hintergrund läuft oder nicht. ;)

Aber bei manchen fragt man sich wirklich wieso sie Prime95 im Autostart mit dabei haben... :ugly:

Natürlich fällt mit weniger Takt die Temperatur geringer aus, aber ist nicht so als ob 5 GHz mit normalen Anwendungen nicht gekühlt werden kann, was oft hier so dargestellt wird. Mit einem geringerem Takt fällt auch die Spannung geringer aus, was sich wiederum mit auf die Temperatur auswirkt.

Ist wohl ein Hobby von dir, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und es für seltsame Argumentationsschemas zu modellieren...

Warum kommst du mir jetzt mit Prime, AVX. Mir ist das völlig bewußt , dass es unterschiedliche Lastszenarien gibt... (Unter AVX läuft auch der 9900k keine 5 GHz ;) ) Warum gibst du dem Kollegen mit dem 5GHz Werbebanner um den Hals nicht Nachhilfe in Lastszenarien... Im Ursprungpost zielte mein Kommi auf die Gamingleistung, und die ist in einigen, aber nicht allen Spielen nahezu identisch, trotz 4,3 Ghz vs. 5Ghz...

@5 Ghz gibt es auch Szenarien (Gaming) in dem der 9900k sich auch nicht mehr so ohne weiteres Kühlen lässt und mit einem Stockkühler throttlen würde... Tut mein 3700x bisher nicht, läuft dann auch auf 75 grad, aber throttle'd nicht... D.h. aber nicht das er besser ist, aber billiger in der Anschaffung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl ein Hobby von dir, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und es für seltsame Argumentationsschemas zu modellieren...

Warum kommst du mir jetzt mit Prime, AVX. Mir ist das völlig bewußt , dass es unterschiedliche Lastszenarien gibt... (Unter AVX läuft auch der 9900k keine 5 GHz ;) ) Warum gibst du dem Kollegen mit dem 5GHz Werbebanner um den Hals nicht Nachhilfe in Lastszenarien... Im Ursprungpost zielte mein Kommi auf die Gamingleistung, und die ist in einigen, aber nicht allen Spielen nahezu identisch, trotz 4,3 Ghz vs. 5Ghz...

@5 Ghz gibt es auch Szenarien (Gaming) in dem der 9900k sich auch nicht mehr so ohne weiteres Kühlen lässt und mit einem Stockkühler throttlen würde... Tut mein 3700x bisher nicht, läuft dann auch auf 75 grad, aber throttle'd nicht... D.h. aber nicht das er besser ist, aber billiger in der Anschaffung...

In der Mittagspause noch ein Video gesehen, in dem ein 3800X@4500MHz gute 10% hinter einem 9700K@5GHz lag, in verschiedenen Games, wenn man die mit beginnendem GPU Limit mal raus nimmt.
Klar ist ein 3700X mit 4,3GHz nicht viel weiter abgeschlagen. Moral von der Geschicht, man kann immer mehr Leistung aus der Hardware raus zauber, egal ob Intel, oder AMD.

Das sind alles tolle CPUs, die ihre Käufer haben, auch morgen noch.

:lol: Mal ganz ehrlich :wayne:
Wer braucht das ??????? Wenn nichtmal Nvidia was auspackt, welches 4k Monitore mit lockeren 200FPS befeuert inkl. Raytracing, dann brauche auch so einen verkümmerten 9900KS nicht der gerade mal nur 5-10% mehr Power hat als ein 8700K.
Kundenverarsche ist dass. Melken wir die Kuh bis Kunde merkt das nur noch wasser kommt keine Milch!!!!!!
Und wer Intel da noch mit Cash unterstützt und den Rotz kauft, ist selber "dumm" ähhh sry (schuld) ;)

Und wer Intel da noch mit Cash unterstützt und den Rotz kauft, ist selber "dumm" ähhh sry (schuld) ;)
Das sind kluge Worte... :ugly: :P

Seit wann wird der 9900K mit einem Kühler verkauft?! Meinst der 9900K throttle'd mit 75°C? Und wieso sollte er heißer werden...? Vielleicht weiß du ohne den Prozessor jemals besessen zu haben mehr als jemand der den Prozessor bereits lange besitzt.

Aber vielleicht kannst du Besitzer eines 9900K eines besseres belehren... :D
Weil irgendwas machen ich falsch, mir ist immer kalt da mein Zimmer nicht mit dem Prozessor warm wird. :lol:

Anhang anzeigen 1067805 Anhang anzeigen 1067806

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch doch mal den besten Intel-Boxed auf einen 9900KS zu schnallen. Du würdest dich mit Sicherheit freuen, wenn du nur mal kurz in die Nähe von 90°C runterkommen würdest. :ugly:

Bist du dir sicher? Intel hat früher mal dieses Prachtstück beigelegt:

E75476-002-BULK-UNIT.JPG

:lol: Mal ganz ehrlich :wayne:
Wer braucht das ??????? Wenn nichtmal Nvidia was auspackt, welches 4k Monitore mit lockeren 200FPS befeuert inkl. Raytracing, dann brauche auch so einen verkümmerten 9900KS nicht der gerade mal nur 5-10% mehr Power hat als ein 8700K.
Kundenverarsche ist dass. Melken wir die Kuh bis Kunde merkt das nur noch wasser kommt keine Milch!!!!!!

Für jemanden der IT Pro in seiner Signatur stehen hat war der Kommentar einfach nur :wall:

Schon mal was von CPU Limit gehört. Stell dir vor es gibt sogar Spiele die in 4K mit 2080Ti im CPU Limit hängen aber klar Intel kaufen ja nur Dummköpfe. Das in diesen Szenarien ein optimierter 9900K mal locker 20 oder 30% schneller ist als eure Wunder-Ryzen geschenkt. Das Niveau hier erreicht immer mehr das Getrolle auf Computerbase. In jedem Artikel der gleiche dumme Bash gegen Intel, weil man sich 3 4K Benchmarks ansieht und denkt AMD und Intel sind gleich auf.

Anstatt dieses Niveaulose getrolle solltet ihr doch froh sein das AMD dank des Intel Versagens wieder einen Anschluss gefunden hat nach 10 Jahren. Wenn mal ein paar Minuten der Gehirnzeit frei sein sollten, überlegt mal wo AMD wäre, wenn Intel die 10nm nicht so versaut hätte. Ein hypothetischer Ice Lake mit 20% mehr Ipc bei 5Ghz würde jedem Ryzen einfach nur alt aussehen lassen. AMD schafft es ja jetzt gerade mit maximal ausgereizten CPUs die 4 Jahre alte Skylake Architektur zu besiegen. Aber darüber macht sich ja keiner Gedanken solange der sympathische Underdog (der auch nur gewinnorientiert ist wie Intel) vorn steht. Mal sehen wann AMD die Preise anzieht und alle jammern was das für Abzocker wären. Wird nicht mehr lange dauern. AMD testet ja jetzt schon die Preisgrenzen aus. Aber sowas Böses macht ja sonst nur Apple oder Nvidia :lol:

Bist du dir sicher? Intel hat früher mal dieses Prachtstück beigelegt:

Anhang anzeigen 1067849
Der schafft 130 Watt TDP. Vermutlich zu wenig - wobei man sehen müßte was dort für Heatpipes verbaut sich und wie schnell diese die Wärme abführen können. Für OC jedenfalls nicht empfehlenswert - wozu kauft man sonst selektierte Binnig-CPUs für nen Tausender ganz exklusiv. Ganz klar will man auf die Dinger massiv einprügeln und 1000 Euro abbrennen.:)

Der schafft 130 Watt TDP. Vermutlich zu wenig - wobei man sehen müßte was dort für Heatpipes verbaut sich und wie schnell diese die Wärme abführen können. Für OC jedenfalls nicht empfehlenswert - wozu kauft man sonst selektierte Binnig-CPUs für nen Tausender ganz exklusiv. Ganz klar will man auf die Dinger massiv einprügeln und 1000 Euro abbrennen.:)

Dieser Kühler würde locker reichen um einen KS in jedem Spiel und Cinebench bei den 5GHz zu halten. Jede andere Aussage ist nur Provokation und oder Unwissenheit.

Ich sehe mindestens 8 Heatpipe Verbindugen zu den Kühllamellen. Selbst wenn man jetzt schlechtere Werte annimmt, als machbar wären. Pro Heatpipe können mit minimalem Temperaturunterschied 30W transportiert werden. Den 90° Bogen noch abziehen. Sollten noch 25W drin sein. 8x25W sind 200W die hier theoretisch in die Lamellen gehen können.
Ein 9900KS dürfte in Spielen trotz 5GHz unter 100W liegen, sogar in Assassins Creed Odyssey, oder BF V, in denen alle Kerne genutzt werden.

Für jemanden der IT Pro in seiner Signatur stehen hat war der Kommentar einfach nur :wall:

Schon mal was von CPU Limit gehört. Stell dir vor es gibt sogar Spiele die in 4K mit 2080Ti im CPU Limit hängen aber klar Intel kaufen ja nur Dummköpfe. Das in diesen Szenarien ein optimierter 9900K mal locker 20 oder 30% schneller ist als eure Wunder-Ryzen geschenkt. Das Niveau hier erreicht immer mehr das Getrolle auf Computerbase. In jedem Artikel der gleiche dumme Bash gegen Intel, weil man sich 3 4K Benchmarks ansieht und denkt AMD und Intel sind gleich auf.

Anstatt dieses Niveaulose getrolle solltet ihr doch froh sein das AMD dank des Intel Versagens wieder einen Anschluss gefunden hat nach 10 Jahren. Wenn mal ein paar Minuten der Gehirnzeit frei sein sollten, überlegt mal wo AMD wäre, wenn Intel die 10nm nicht so versaut hätte. Ein hypothetischer Ice Lake mit 20% mehr Ipc bei 5Ghz würde jedem Ryzen einfach nur alt aussehen lassen. AMD schafft es ja jetzt gerade mit maximal ausgereizten CPUs die 4 Jahre alte Skylake Architektur zu besiegen. Aber darüber macht sich ja keiner Gedanken solange der sympathische Underdog (der auch nur gewinnorientiert ist wie Intel) vorn steht. Mal sehen wann AMD die Preise anzieht und alle jammern was das für Abzocker wären. Wird nicht mehr lange dauern. AMD testet ja jetzt schon die Preisgrenzen aus. Aber sowas Böses macht ja sonst nur Apple oder Nvidia :lol:

Verschörungstheorie an :)

Ja, wie würde es AMD gehen, wenn Intel jetzt deutlich mehr IPC mit mehr Takt fahren könnte. Ganz schlecht, vermutlich sogar zu schlecht! Was würde auf Intel zukommen in so einer Situation. AMD am Boden, oder gar schluss endlich Pleite. Wie war das nochmal mit Monopol und Firmen zerschlagen...
Da könnte man fast auf die Idee kommen...

Verschwörungstheorie aus;)

Oder man denkt gart nicht drüber nach und freut sich über die aktuell scheinbar bessere Situation für die Kunden. Die endlich mehr Leistung pro Euro in Aussicht haben.

Wenn ich da so drüber nachdenke, dann würde ich am liebsten auch nur noch das nötigste kaufen. Sprich meinen 6700K solange behalten wie es geht. Mal schauen wie lange ich das durchhalte ;) Vermutlich ändert sich der Gedanke, mit dem nächsten Becnhmark zu CPUs, mehr ist immer Geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil der Kühler 8 Heatpipes hat? Die Entwickler in China von denen er stammt sprachen von 4. Es kommt auch überhaupt nicht darauf an wie viele Heatpipes man letztlich sieht - sondern was dort eingefüllt wird und wie schnell sie die Wärme vom Sockel wegschaffen können. Einfach mal schreiben ja die hat 25Watt - kann man machen - dann den KS auf 95 Watt TDP limitieren und alles ist gut. Hauptsache 1000 Euro dafür auf den Tisch gelegt.

So!
Ich sprach von Verbindungen, denn die Heatpipe wirkt auf beiden Seiten. 4 Heatpipe in U Form können 8x25W in etwa ableiten.
@Threshold, bei welcher Spannung mit 5GHz läuft deine CPU? Der KS soll ja auch weniger Spannung für 5GHz brauchen.

Welcher Takt kann gehalten werden?

Ich sprach zu keinem Zeitpunkt von dieser Nonsens CPU von Silicon Lottery. Aber 5GHz @Stock am KS sollten durch den Cinebench gehen.
Welche CB Version? Wie lange läuft der Bench?

Es geht um die Bulk Resistance Increase die beim Sockel 1366 und Extreme Prozies bei max 107°C liegt. Hoffentlich trifft das für den KS auch zu. Die reine Wattzahl hilft da nicht.

Rein von der Bauform und Abmaßen mag er ja reichen. Du machst Dir das zu einfach. Die Kühler müssen zu einer spezifischen Thermal solution Performance passen und dessen Referenzen erfüllen. Da sind die Absolut Temperaturen wichtig und genau dafür wird der Kühler auch entwickelt. Intel schreibt nicht du sollst ihn auf den KS pappen. Das Teil kann sich schnell einbrennen, weil es für andere Flächenverhältnisse entwickelt wurde.

Im Torture Loop verpulvert der normale i9 über 200W: Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test – Heisse Gratwanderung zwischen UEberhol- und Bremsspur – Seite 13 – igor sLAB

Da macht das Teil eine Fliege - wenn Du den Kühler montierst - die Heatpipes sind viel zu träge. Die Thermal Interface Torture Referenzen sind da völlig anders, weil die Diesize vermutlich viel kleiner ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 17 Sekunden taktet sich die CPU herunter. Das wird auch beim KS so sein, nur eben auf 127 Watt. Und 5GHz sind nicht mit 127 Watt zu halten. Keine Chance.

Wie hoch ist dein Verbrauch im CB? Bei welcher Spannung, hast du eher ein schlechtes Modell erwischt? Der KS braucht spürbar weniger Energie für den gleichen Takt.

Zurück