Silicon Lottery: Nur 3 Prozent der Core i9-9900KS schaffen 5,2 GHz

Genau, den selben Gedanken hatte ich auch. :D

Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 1068040

Hier nochmal zum Vergleich alles auf Stock vs. alles OC.

Anhang anzeigen 1068041

Aber ich nutze mein Rechner auch außerhalb von Games und dann kommt auch mein OC wieder besser zur Geltung.
Oder in Games wo meine Grafikkarte nicht limitiert. Daher kann man es nicht als Standard bezeichnen das OC kein Sinn macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu gibt es Profile iicarus?

Dreh doch mal jetzt komplett am Rad und schraub mal die CPU auf zB 4.2GHz Takt (inkl. Cache auf 4.2) und teste erneut mit 3600er RAM.
Schau mal wie wenig du verloren hast gegenüber deinem OC und du bist noch dicke dicke im GPU Limit.
Es ist doch nicht schwer, Profile seinen Bedürfnissen entsprechend zu laden, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du selbst mit 3.5GHz noch im GPU Limit sein wirst.
 
Natürlich habe ich meine Profile gespeichert, aber ich stelle nicht je nach Anwendung ständig was um... dazu bin ich zu faul! :D

Es kommt auch immer ganz darauf an, in meinem Fall muss ich keine Brechstange anlegen um 5 GHz auf alle Kerne haben zu können.
Wäre dies nicht mit wenig Spannung und Temperatur möglich würde ich auch nicht auf OC setzen.

Sei mir nicht böse, für weitere Tests habe ich momentan weder die Zeit und auch nicht die Lust.
Aber das ganze habe ich mal mit 4,5 GHz getestet, da es der OC Takt meines alten 6700K war.
YouTube
 
Es ist doch klar, das du statt 4,7GHz mit 5GHz, wenn alles andere gleich bleibt keine Bäume ausreißt.

Das werden vielleicht, je nach Engine 5% sein.

Wenn ich 95% der Zeit 120Fps habe und 5% 100Fps habe, auf einem 120Hz Panel. Dann übertakte ich lieber und mache ein Fps Limit bei 120 Fps rein und habe dann immer 120Fps.

Damit habe ich immer meine Wunschperformance und darüber hinaus auch eine saubere Energiebilanz! ;)
 
Wozu gibt es Profile iicarus?

Dreh doch mal jetzt komplett am Rad und schraub mal die CPU auf zB 4.2GHz Takt (inkl. Cache auf 4.2) und teste erneut mit 3600er RAM.
Schau mal wie wenig du verloren hast gegenüber deinem OC und du bist noch dicke dicke im GPU Limit.
Es ist doch nicht schwer, Profile seinen Bedürfnissen entsprechend zu laden, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du selbst mit 3.5GHz noch im GPU Limit sein wirst.

Seine Aussage zum Verallgemeinern ignporierst du?
 
Habe ich jetzt doch noch kurz getestet, gibt etwa 10% weniger.

Anhang anzeigen 1068044

Sauber danke für die Tests, wie du siehst, du könntest sogar noch weiter runter^^
Mich würde mal interessieren, wann du erst bei den CPU mins bei rund 85FPS landest :daumen:
Kannst deine VCore auch erstmal oben lassen, falls du nicht weisst, mit welcher Spannung zB 3.5GHz laufen, Hauptsache man sieht die FPS.
Später kannst du bei Bedarf die Spannung ja richtig enorm absenken.
Siehst ja was ich meine, du wirst in der Regel keinen Unterschied beim Zocken merken, ob die CPU mit 4.2GHz läuft oder sogar weiter drunter, oder 5GHz.
Die CPU Temps so weit unten zu sehen nach starkem UV ist auch sehr schön anzusehen, wobei ich nicht weiß, wie hoch die bei dir überhaupt gingen @ 5GHz.
Verbrauchswerte wären auch mal interessant.
 
Weis ich doch, will ich aber nicht... weil ich auch Anwendungen habe die von hohen Takt profitieren. :)

Mich würde mal interessieren, wann du erst bei den CPU mins bei rund 85FPS landest :daumen:
Das kannst nicht verallgemeinern, denn wenn ich das neue COD spiele und auch RT mit dabei aktiv habe bin ich froh wenn ich je nach Map zwischen 60-70 FPS liege und nicht weiter runter komme. Je nach Map bin ich noch nicht über 128 FPS gekommen.

Zumindest nicht mit meiner UWQHD Auflösung.
 
Ja das sieht man ja in der Regel schnell dank OSD, ob das aktuelle Profil ausreichend ist für das jeweilige Game.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich Zocke, dann lasse ich nebenher nicht noch Anwendungen laufen, die einen starken OC brauchen, von der Hinsicht her, kann man das nicht verallgemeinern, da hast du schon recht.
Bei mir @ UHD Ultra, mit diesen Settings spiele ich aber meist nicht, sollte klar sein, eher 3200x1800 mit angepassten Settings, oder auch mal 2160p hoch.
Da komme ich auch noch auf 102 min und 104 bei 95% und das bei 3.5GHz, die GPU liefert dabei 41 FPS AVG und 34 min (GPU aber stark UV und underclocked).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber nicht anfangen jedes Spiel ins Detail auszutesten und ständig meine Profile dazu umzustellen. Nutze ich manche Spiele als Simulatoren sind diese wiederum von Takt abhäng und profiteren nicht von mehrere Kerne. Da es bei mir mit der Spannung und auch mit den Temperaturen mit 5 GHz passt muss ich mir keine Gedanken machen und kann alles so nutzen wie es läuft.

Aber ich nutze keine 5,2 GHz die ich auch mit einem AVX-Offset von 2 nutzen könnte, da ich bei 1,200v unter Last bleiben möchte. Diese 200 MHz mehr sind mir dann auch nicht so wichtig. Aber es ist gut zu wissen das ich diese ggf. auch nutzen könnte.
 
Der KS ist mMn total unnötig. Versteht mich auch nicht falsch, ich will hier keinem Intel User was böses, ganz im Gegenteil, will euch nur ermutigen, von diesem OC Wahn wegzukommen.
Da kann ich dir nur zustimmen - Unnötig ist er alle mal. Die 0.01% die auf 300FPS+ spielen wollen ok, können sich ja auch einen gepinnten 9900K (ohne S) kaufen.
Bleibt trotzdem die stärkste Gaming-CPU und auch den Unkenrufen zu trotz ist sie nicht ineffizient - das sind die miesen board-Einstellungen.
 
Ja finde nur leider keinen, der das mal richtig demonstriert, immerhin habe ich es geschafft das iicarus bis auf 4.2GHz runtergegangen ist, brauche einen 9900k user mit optimiertem RAM und der auch mal bereit ist auf zB 3.5GHz runter zu gehen, um meine Aussagen mal zu bestätigen.
Würde auch gerne mal sehen wo der sweetspot ist, also ab welchem Takt/Spannung die Leistung deutlich stärker sinkt bzw an welchem Punkt sie bombastisch ist.
Glaub bei meinem 8700k hatte ich damals auf 4.3GHz optimiert, wahrscheinlich wäre viel mehr drin, aber weiß es nicht mehr.
 
Wüste nicht wie eine Optimierung mit weniger Leistung zustande kommen sollte.

Setze ich 4,2 GHz an dann erreiche ich zwar eine geringere Leistungsaufnahme da ich heute schon nur bei 1,000v unter Last lag, aber dann habe ich wiederum Anwendungen wo die Leistung ausreicht oder nicht viel ausmacht und andere wiederum wo ich Leistungseinbußen habe und heute aus meinen Test gut zu sehen waren machte die Grafikkarte etwa 5% aus, der Prozessor etwas 10% und der Arbeitsspeicher nochmals 10% aus. Macht zusammen 25% mehr Leistung was ich mit meinem im oberen Bereich optimiertem Rechner und mag sein das es mit manchen Anwendungen egal ist ob nun diese 25 % anliegen, aber bei anderen was sehr Grafikkarten und CPU lastig ist sind 25% mehr Leistung haben zu können mehr. Denn erreiche ich jetzt zum Beispiel mit RT in COD 75 FPS wären es ohne diese 25% nur noch 50 FPS. Hätte ich die Leistung nicht würde ich anfangen die Settings herunter zu fahren, aber wieso soll ich die Settings verringern wenn ich für diese Leistung sogar mehr Geld ausgegeben habe und ich denke das viele auch so denken und denen egal ist ob der Prozessor jetzt nur 45 Watt oder 65 Watt im Schnitt zieht.

Zumindest ist es meine Ansicht. :)
 
Mal ne Frage, wenn du zockst, bearbeitest du nebenher noch Videos oder was für Anwendungen sollen das sein wenn du zockst?
Wie gesagt einfach per Profile umschalten ist in 2 Sekunden erledigt, schau mal was Igor dazu in seinem heutigen Video zufälligerweise sagt, also hör mal 1-2 Minuten rein: YouTube
Also bitte bis 21.13min zuhören.
 
Ja finde nur leider keinen, der das mal richtig demonstriert, immerhin habe ich es geschafft das iicarus bis auf 4.2GHz runtergegangen ist, brauche einen 9900k user mit optimiertem RAM und der auch mal bereit ist auf zB 3.5GHz runter zu gehen, um meine Aussagen mal zu bestätigen.
Würde auch gerne mal sehen wo der sweetspot ist, also ab welchem Takt/Spannung die Leistung deutlich stärker sinkt bzw an welchem Punkt sie bombastisch ist.
Glaub bei meinem 8700k hatte ich damals auf 4.3GHz optimiert, wahrscheinlich wäre viel mehr drin, aber weiß es nicht mehr.

Nur powerLimit auf 60W und CineR20 läuft bei 3.7GHz.
Ohne powerlimit dafür quick&dirty OS-undervolting (intel tool) - 4.3GHz bei ~85W (stabiel über mehrere Stunden benches, Spielen etc). Nur da er in Spielen eh schon so wenig zu tun hat (ich schmeiß sicher keine 300€ oder mehr für ne GPU raus).... was solls.
 
Wüste nicht wie eine Optimierung mit weniger Leistung zustande kommen sollte.

Setze ich 4,2 GHz an dann erreiche ich zwar eine geringere Leistungsaufnahme da ich heute schon nur bei 1,000v unter Last lag, aber dann habe ich wiederum Anwendungen wo die Leistung ausreicht oder nicht viel ausmacht und andere wiederum wo ich Leistungseinbußen habe und heute aus meinen Test gut zu sehen waren machte die Grafikkarte etwa 5% aus, der Prozessor etwas 10% und der Arbeitsspeicher nochmals 10% aus. Macht zusammen 25% mehr Leistung was ich mit meinem im oberen Bereich optimiertem Rechner und mag sein das es mit manchen Anwendungen egal ist ob nun diese 25 % anliegen, aber bei anderen was sehr Grafikkarten und CPU lastig ist sind 25% mehr Leistung haben zu können mehr. Denn erreiche ich jetzt zum Beispiel mit RT in COD 75 FPS wären es ohne diese 25% nur noch 50 FPS. Hätte ich die Leistung nicht würde ich anfangen die Settings herunter zu fahren, aber wieso soll ich die Settings verringern wenn ich für diese Leistung sogar mehr Geld ausgegeben habe und ich denke das viele auch so denken und denen egal ist ob der Prozessor jetzt nur 45 Watt oder 65 Watt im Schnitt zieht.

Zumindest ist es meine Ansicht. :)

Ungeachtet dessen, das 75Fps minus eines 25% OC ja 60Fps entsprechen würde ;). Hast du ja schon deutlich gezeigt, das du mit jedem Takt auch Leistung verlierst! (Durch deine Benchs)

Wie viel ist erstmal egal, da keiner dem anderen vorschreiben kann, welches Fps Target er zu haben hat, ob jetzt 60/75/90/120/144 oder noch mehr.
Jetzt nehmen wir mal ein BF V als Beispiel. Wenn jetzt jemand einen 144Hz Monitor hat und immer 144Hz haben möchte im MP. Der kann nicht auf Takt verzichten. Da es sonst manchmal dazu kommt, das es unter 144Hz dropt. Dennoch kann man darauf hinweisen, das man die Fps nach oben kappen kann. Also ein Limiter. Das ist wesentlich besser, als auf die Fps zu verzichten die einem zu den 144Fps fehlen.

Natürlich gibt es bei jeder CU einen Sweetspot. Wenn ich an den Test von Techspot denke, in dem der 9900k@4GHz schneller ist, als ein 3800X@4GHz kann man glauben das der 9900k schon oberhalb läuft.

Ich versuche normalerweise immer meine Hardware in der Effizienz zu optimieren. Bedeutet, ich versuche uv mit leichtem OC zu kombinieren. So kommt es auch das meine 1070FE die 2GHz packt (zischen 2043 und 1974MHz, der Speicher läuft dabei mit 4600MHz) und das mit dem original FE Bios, das maximal für die ganze Karte nur 168W zulässt. Genau so läuft mein 6700K auch bei 4GHz mit nur 1,00V statt der 1,25V@Stock.

Hatte nur wieder die 4,6GHz rein gebraten, da ich bei BF V dachte ich bräuchte das. Das ist aber ganz und gar nicht so. Deswegen werde ich bei nächster gelegenheit wieder optimieren. So kann ich den zum Beispiel bei Stock Verbrauch (4GHz@1,25V) knapp auf 4,3-4,4GHz bringen.
 
Der KS ist zu selten, zu teuer & unnötig. Ich werde mir noch den KF draufsatteln, vorher köpfen + Kupferkopf & schauen ob & was geht. Teurer umsockeln werde ich erst frühstens Ende 2021 wenn de KF bremst.
 
Zurück