• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Shadowsfighhter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in den nächsten Monaten einen PC selbst zu bauen.
Mein aktueller Rechenknecht wurde von mir vor 6 Jahren mit Motherboard, CPU und GraKa aufgerüstet. Ich habe also schon etwas Erfahrung mit dem praktischen Zusammenbau. Nun hoffe ich aber auf Eure Unterstützung bei dem Vorhaben, einen kompletten PC zusammenzustellen.

Hier meine Ausgangslage:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€ soll die Konfiguration nicht überschreiten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, ein Bildschirm! Dabei brauche ich keine 27" Geräte, oder ähnliches. Ich habe seit Ewigkeiten einen Syncmaster 913v, der nun aber auch mal abgelöst werden muss.
LED-Backlight und Full-HD wären nett. Ansonsten nicht größer als 23".

Beim Betriebssystem steht noch ein Win 7 parat. Ob das ausreicht, oder ich auch Win 8.1 brauche, müsst ihr mir sagen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein alter läuft auf einem P5Q mit einem alten Quadcore (4x2.6Ghz) und einer GeForce 9600 GT. Da wird sicher nichts von zu gebrauchen sein :D
Eine 300GB SATA wäre vorhanden; sowie ein DVD-RW Laufwerk.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

PC wird hauptsächlich für Gaming und Office-Arbeiten genutzt. Keine weiteren nennenswerten, ressourcenfressenden Programme.
Gespielt werden soll:
Rollenspiele a la Risen 3, Skyrim (inkl. Nachfolger), The Witcher 2, LoL, The Forest...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich speichere nicht massenhaft Daten, dennoch sollten es schon mehr als 256GB SSD sein.
Ob nun meine alte 300GB SATA oder eine neue mit 500GB ist eigentlich egal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Meine alte Konfiguration kam damals bereits übertaktet bei mir an - ansonsten habe ich nicht so viel Ahnung vom Übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein PC läuft i.d.R. den ganzen Tag. Mir wäre es lieb, wenn der PC verhältnismäßig leise arbeitet, solange er nicht gerade Risen 3 auf max. Settings darstellen muss.
Ansonsten hätte ich gerne ein Gehäuse mit Staubfilter und Lüftersteuerung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zudem noch Geld für eine eigene Soundkarte ausgeben sollte, oder onboard-Sound bei den Boxen eh keinen Unterschied macht:
Edifier C2 Plus

Zudem soll das System in Zukunft bei Bedarf einfach nachgerüstet werden können.

Das wär's soweit von mir.
Herzlichen Dank für eure Vorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett-PC für 1000€; Vorschläge gesucht

Hallo jkox11,

danke für deinen Vorschlag!
128er SSD ist mir eigentlich etwas wenig...
Welche 256er könntest du empfehlen?
Und was sagt ihr zum Betriebssystem? Win 7 oder lieber Win 8.1?

Danke für eure Meinungen!
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Die gleiche MX100 nur eben mit 256GB.
Windows 7 reicht. Kriegst du bei Ebay günstig. dieses Jahr kommt Windows 10 raus.
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Windows 7 ist schon vorhanden?
Gar nicht gesehen.
Dann auf jeden Fall weiter nutzen.
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Win 7 ist vorhanden; genau!
Super, dannke für eure Antworten.

Eine eigene Soundkarte ist nicht unbedingt vonnöten, sehe ich das richtig?
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Naja, als Soundsystem habe ich das Edifier C2 Plus...
Keine Ahnung, ob man dabei schon Unterschiede hören würde...
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Naja eine 27 Euro Soundkarte kann da nicht schaden soooo schlecht ist das Soundsys ja nicht
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Okay!
Ja, bin auch ganz zufrieden mit dem Klang :D
Ist kein High-End, aber solide.
Welche Soundkarte würdest du denn empfehlen?
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Danke, dann werde ich die Soundkarte mit in die Konfiguration aufnehmen.
Was haltet ihr vom be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler? Habe gelesen, dass der Kühler noch leiser sein soll als der Alpenföhn.
Preislich ist es ja auch nur ein kleiner Unterschied...
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Den kannst du nehmen. kostet aber auch entsprechend.
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Der Shadow Rock slim ist heftig leise, weil er den Silent Wings drauf hat. Ich höre aber sogar meinen billigen Pure Wings nicht mal
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Die Frage ist dann natürlich nur, ob ich das brauche. Übertakten will ich auch nicht; wieso auch, die Konfi müsste erstmal alles packen können.
Insofern dürfte sich die Wärmeentwicklung und die rpm ja eh in Grenzen halten.

Das Gehäuse gefällt mir vom Design ausgesprochen gut! Sehr edel.
Hab in Bewertungen aber gelesen, dass es mitunter etwas lauter sein soll.
Hat da jemand mit Erfahrungen?
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Ein ordentlicher 120er reicht eigentlich schon, der 135er Silent Wings lockt aver schon heftig
 
AW: Selbstbau-Konfiguration für 1000€; Vorschläge gesucht

Ich bin mir beim Netzteil nicht ganz sicher...
Sollte ich da das vorgeschlagene Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 nehmen, oder das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31?
Beim be quiet! habe ich noch modulares Kabelmanagement dabei.
 
Zurück