• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Build-Vorschläge für 3.000€ ~ 4.000€ Pc :)

Kokiri

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
So, mein Steinzeit Rechner (der 9 Jahre auf dem Buckel hat):

Betriebssystem:
Microsoft Windows 10 Home

CPU:
Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz, 3312 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) Skylake 14nm Technologie

GPU:
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (NVIDIA)

Motherboard:
MSI Z170A TOMAHAWK AC (MS-7970) (U3E1)

RAM:
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 16GVR Kit RAM

Seicher:
111GB Samsung SSD 750 EVO 120GB (SSD)
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00WN4A0 (SATA)

Und noch eine Corsair Wasserkühlung, da es aber unwichtig ist liste ich sie nicht weiter auf ^^"
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo liebe Community,

das hier ist mein erster Post. Bin hier zufällig reingestolpert vor 1 Monat da ich nun seit 2 Jahren schon am hin und her überlegen war zwecks einem neuen Pc-build. Der auch langsam mal Zeit wird. Immerhin ist mein alter Build den ich selber zusammen gebaut hab nun langsam wirklich alt was ich an diversen Spielen merke.
Ansonsten hat mit dieser build immer zuverlässig Dienste erwieden. Da ich aber über den Jahre die Hardware Markt garnicht mehr verfolgt hab und nicht weiß welche Komponente in welchem Preis-Leistungsverhältnis gerecht ist brauche ich Hilfe von euch Profis :)

Ja, den alten Pc hab ich damals über Mindfactory selbst zusammen gesucht und Zuhause zusammen gebaut.
Bei dem neuen soll es aber schon zusammengebaut geliefert werden da ich keine Zeit dafür hab (Umzug + Job Bedingt).

Ich habe ein relativ hohes Budget diesmal angepeilt (3.000€~4.000€) und zur Verfügung da ich einen guten (schon in dem "High-End" Bereich) Gaming Pc anschaffen wollen würde.
Was mit auf diversen Pc-build Seiten aufgefallen ist das jeder unterschiedliche Komponenen anbietet und eben beim Äußeren, dem Gehäuße es so begrenzt ausfällt das ich auch dort zur Zeit mich noch extrem zurück halte.

Mein Wunsch Gehäuse wäre ja ein HYTE Y70 Touch, Tower-Gehäuse (Rot-Schwarz). :-X

Auch was die GPUs und CPUs, allgemein eig. alle Komponente angeht.. ich höre immer das Intel und nVIDIA Stromsauger sind und AMDs an Leistung zwar inzwischen aufholen aber Stromsparender sein sollen..
Wie gesagt kenne ich mich nicht mega gut aus, hab halt jetzt öfters innerhalb der letzten 8 Monate unzählige Videos, Builds, Internetseiten usw. durchstöbert aber bin mir überhaupt nicht sicher wie ich mich festlegen soll.

Wäre super nett wenn mir Vorschläge oder Erklärungen gepostet werden :)
Achso.. und ich würde den Pc gerne noch vor 2023 bauen denn wie ich höre sollen die Preise in den Himmel schießen bevor die (Gerücht!) 5000er Reihe der nächsten Gen. raus kommen soll angeblich.

Ps.: Mein Pc soll unter 1440p also WQHD laufen, da ich denke das 4k viel an Strom frisst, oder?
Wenn ihr wissen wollt was ich so für meinen neuen Pc geplant hab oder im Auge hab kann ich das ja noch nach posten.

Danke euch alle.
Gruß, Kokiri.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mit das wichtigste an Information fehlt: In welcher Auflösung spielst du? Denn daran entscheidet sich, was man braucht.
Klar, mit deinem Budget geht locker ein AMD 7800X3D (beste Gaming-CPU) und eine RTX 4090 (beste Grafikkarte), aber wenn du das an einen 1080p-Monitor klemmst, ist das ein echter Overkill... Man könnte also Geld sparen für andere Dinge im Leben :cool:

Achso.. und ich würde den Pc gerne noch vor 2023 bauen denn wie ich höre sollen die Preise in den Himmel schießen bevor die (Gerücht!) 5000er Reihe der nächsten Gen. raus kommen soll angeblich.
Naja, die Preise für die 4090 ziehen schon an, weil die USA einen Exportbann für China ausgesprochen haben.
Andere Grafikkartenmodelle sind davon allerdings nicht betroffen.
Bis die 5000er Nvidia kommen, dauert es noch mindestens ein bis zwei Jahre. Das Lineup wurde ja erst im Sommer vervollständigt. Bis dahin könnte es noch Super Modelle der 4000er geben, aber das ist auch alles Gerütcheküche und nichts offizielles.

Mein Wunsch Gehäuse wäre ja ein HYTE Y70 Touch, Tower-Gehäuse (Rot-Schwarz). :-X
Das soll erst im Dezember erscheinen. Genaues Datum unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc soll unter 1440p also WQHD laufen,
Wass heist das jetzt? Welche auflösung?
Und vor allen Welche Games. Das geht garnicht hervor.

Welche Details? (Medium, High?)
Auch was die GPUs und CPUs, allgemein eig. alle Komponente angeht.. ich höre immer das Intel und nVIDIA Stromsauger sind und AMDs an Leistung zwar inzwischen aufholen aber Stromsparender sein sollen..
Ja nein, Wer nicht selbst bei intel die powerlimits ein stellt darf sich nicht wundern. An sonsten ist bei amd es tatsächlich so das es sparsammer ist. Intel hat den höhren Ram Takt vorteil amd nicht.
Dafür hat amd 3d v-Cash.

Es gibt vor und nachteile.
Rest tuhen die P/L Experten.
 
Danke für das schnelle Antworten @NightmareNico


Klar ist mir bewusst das das Budget hoch gelegt ist ^^ aber wie gesagt habe ich die letzten 9 Jahre gespart und will mit nun etwas gönnen das auch wieder lange hält und auch die nächsten Spiele mit mischen kann.
Wobei ich sagen muss wenn ich manche Testvideos sehe bei denen die RTX 4090 schon bei manchen Einstellungen in die Knie geht frag ich mich wie das in Zukunft wird, ob die Hardware Entwickler da noch hinter her kommen was die Gameentwickler an Minimum Leistungsanforderungen beanspruchen.

Achso das wusste ich nicht das es mit den USA zusammen hängt, hab das nicht mit verfolgt ^^

Hm, schade.. denkst du es macht dann sinn zu warten oder wird da alles andere noch exorbitant teurer?

Zu dem Monitor den ich so im Auge hab ist es der:
34 Zoll (86,4 cm) AOC G2 CU34G2X/BK - UWQHD - 144 HT - 2x HDMI, 1x DisplayPort.

Ich habe einen ASUS VP 279 LCD Monitor 27 Zoll LED Blacklight Gaming Monitor
Kann ich den später mit an den neuen Pc anschließen, oder lohnt sich das nicht mehr?
 
Wobei ich sagen muss wenn ich manche Testvideos sehe bei denen die RTX 4090 schon bei manchen Einstellungen in die Knie geht frag ich mich wie das in Zukunft wird
Wenn man die Regler auf dreht kann man jede Karte in fast jeder Auflösung in die Knie bekommen. Das ist kein agoment.
Achso das wusste ich nicht das es mit den USA zusammen hängt, hab das nicht mit verfolgt ^^
Das hängt mit den Weltweiten Klobalisierten Motor zusammen. Dazu kommt noch das meiste Hardware aus Taiwan kommt und da droht auch ne konflikt.

Games wäre interesannt mit Details. Siehe oben.
 
Pax-Dei ist aktuell das Game was mich sehr interessieren würde wenn das raus kommt.
Ansonsten zocke ich The Isle, Scum, Conan Exiles aber auch andere Games wie Starfield (auch wenn bereits viele Beschwerden aufkommen). Solche "neueren" Games würde ich auch anzocken wollen.
 
Hm, schade.. denkst du es macht dann sinn zu warten oder wird da alles andere noch exorbitant teurer?
Das weiß keiner, wie das langfristig wird. auf kurze Sicht steigen die Preise für SSDs und RAM im Vergleich zum Tiefstand im Sommer langsam an. Der Rest lässt sich nur mit einem Blick in die Glaskugel beantworten...

Wass heist das jetzt? Welche auflösung?

Welche Details? (Medium, High?)
@TE: Das ist ganz wichtig!
Wenn man auf hohen bis höchsten Einstellungen auf 1440p die nächsten Jahre spielen will (je nach Game), dann reicht auch ungefähr sowas wie in meiner Signatur. Da ist man beim halben Budget und mit dem Rest geht's z.B. in den Urlaub.

Ansonsten zocke ich The Isle, Scum, Conan Exiles aber auch andere Games wie Starfield (auch wenn bereits viele Beschwerden aufkommen). Solche "neueren" Games würde ich auch anzocken wollen.
Die Spiele sind in der Spielewelt schon alte Schinken (außer Starfield). Da wäre ein 4k-Gaming Rechner sowas von zu viel des guten, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und selbst für Starfield riecht wohl eine RX 7800 XT für 60+ FPS in 1440p. Nvidia RTX laufen da nicht so rund und man braucht noch ein bis zwei Nummern größer.
 
Das weiß keiner, wie das langfristig wird. auf kurze Sicht steigen die Preise für SSDs und RAM im Vergleich zum Tiefstand im Sommer langsam an.
Dass ist mir klar, Aber das liegt nicht nur am Sommerloch sondern auch daran das die ganzen System integratoren den markt auf kaufen, Black Friday vor der tür steht und das Big Weinachtsgeschäft. Dazu die hohe nachfrage.
Keiner kann von uns in die zukunft schauen, Aber die anzeichen sind da und wir interpretieren sie nach besten wissen und gewissen so wie es womöglich der markt hin gehen könnte mit den entsprechenden faktoren die oben genannt wurden.
Bevor es hier zum Offtop wird lassen wir den Rest so stehen.

Bei den Games denk ich dass die Grafik nicht so schön aus sieht wenn man dann in 1440p spielen will. Und es soll ja ne Ultra Wide 1440p WQHD monitor sein. Da sieht es nochmal anders aus.
Aber bin hier raus.
 
@NightmareNico

Naja gut, das bestimmte Hardware Komponenten schwanken ist wohl auch normal.
Dann muss ich eben damit leben das es paar € mehr oder weniger wird von dem jetzigen Zeitpunkt an.
Ist ja schon immer so gewesen beim Pc bauen.

Das diese erwähnten Games "alte Schinken" sind weiß ich ^^ zocke sie trotzdem gerne.
Aber es kommen ja auch neue Games die man dann auf Einstellungen genießen will die nicht bei "mittlerer oder low" liegen.

Das die Spiele keinen 4K Rechner Ausstattung brauchen ist mir durchaus bewusst :) Ich hatte auch nie geschrieben das ich 4K will. Man merkt von WOHD zu 4K nicht gewaltige Unterschiede. Vom Zapfhahn aber schon.
@Ellina wegen was raus?
 
Ich hatte auch nie geschrieben das ich 4K will.
Das stimmt, aber beim Budget von drei bis vier Scheinen geht es eindeutig Richtung 4K.

Von dem, was ich so raus lese, was du willst ist man bei 1440p in hohen Einstellungen mit flüssigen FPS in den genannten Spielen!?
Dann kannst du dein Budget halbieren, und dir einen AMD 78003XD Prozessor mit einer Grafikkarte im Preisbereich 550-850 € holen (RTX 4070 mit und ohne TI, RX 7800 XT, RX 7900XT). Das restliche System entsteht dann um diese Kernkomponenten.
Viellicht hilft es dir auch, mal ein paar Benchmarks deiner Wunsch-Spiele zu lesen, um zu sehen, was du brauchst/willst.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich dazu noch sagen soll, ohne konkretere Fragen von dir oder Aussagen bezüglich deiner Leistungsvorstellung zu erhalten.
 
Hm.. an den AMD 7800X3D hab ich auch gedacht als CPU, da dieser 3x mehr Leistung und 1/2 weniger Stromsparender läuft als der i9 14900K laut meinen Quellen. Weiß aber nicht ob das so richtig ist ^^
Bei der RTX 4070 weiß ich nicht genau, hab da auch viel negatives gehört das sie zu teuer sein soll für das was sie bietet, also laut YT Tech-Vorstellern usw. Dachte vielleicht ist eine RX 7900 XT da sie 20 GB hat aber etwas weniger Rechenleistung was sicher aber nicht auffällt beim nutzen eher nur als Zahl, oder?

Wie sieht das mit dem RAM aus. Bei 1440p / WQHD braucht man ja mindestens 10 V-RAM, wären 32 GB RAM ausreichend oder doch 64 für die Zukunft?
 
Hm.. an den AMD 7800X3D hab ich auch gedacht als CPU, da dieser 3x mehr Leistung und 1/2 weniger Stromsparender läuft als der i9 14900K laut meinen Quellen. Weiß aber nicht ob das so richtig ist ^^
Der 7800X3d braucht ca. 100-150 Watt weniger als der i9. Von der Rechenleistung im Gaming an sich sich sie fast gleich. Da der AMD aber so viel Strom spart, was auch weniger Abwärme bedeute und damit die Kühlung deutlich kleiner sein kann, ist er die beste Gaming-CPU am Markt.
Eine dreifache Leistung stimmt so nicht. Viellicht unter bestimmten Bedingungen oder extrahierten Tests.

Bei der RTX 4070 weiß ich nicht genau, hab da auch viel negatives gehört das sie zu teuer sein soll für das was sie bietet, also laut YT Tech-Vorstellern usw.
Also die 4070 ist teurer als ihr direktes Gegenstück (die AMD RX 7800XT), ja, und sie hat auch 4 GB VRAM weniger als die von AMD. Dafür hat die 4070 mehr Software-Features in Form von DLSS 3.5 und schöneres/besseres Raytracing.
Von der reinen Rechenleistung sind sie fast gleich auf.

Dachte vielleicht ist eine RX 7900 XT da sie 20 GB hat aber etwas weniger Rechenleistung was sicher aber nicht auffällt beim nutzen eher nur als Zahl, oder?
Die RX 7900 XT ist schon eine Klasse höher als die 4070 und RX 7800 XT und steht mit der RTX 4070 Ti und 4080 in Konkurrenz. Sie fällt ungefähr zwischen die beiden Modelle mit ihrer Leistung.
20 GB VRAM braucht man nicht, solange kein 4K genutzt wird. Da reichen auch 16 GB für die Zukunft aus. 12 GB sind schon eher knapp, wenn man Raytracing und Qualität voll aufdreht.

Wie sieht das mit dem RAM aus. Bei 1440p / WQHD braucht man ja mindestens 10 V-RAM, wären 32 GB RAM ausreichend oder doch 64 für die Zukunft?
Ich bekomme nicht mehr als 20 GB voll und habe eine große Auswahl aktueller Titel. Also hat ein 32 GB RAM Kit noch genug Luft. 64 GB RAM braucht man eher in speziellen Anwendungen, die nichts mit Gaming zu tun haben (CAD/CAM/technische, physikalische Simulationen).
 
Genau so ähnlich hab ich bisher auch Daten erhalten aus diversen Videso usw.. aber mega das du es noch mal verdeutlichst hier. Danke.
Also Fasse ich mal bisher zusammen.

CPU: 7800X3D
GPU: RX 7900 XT
RAM: 32 GB (was ich auch genommen hätte, dachte nur vielleicht wäre es sinnvoll 64 zu nehmen, man weiß ja nie was für Programme ich noch nutze.

Was hältst du von dem MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5 (ntegrierte Internet- und Bluetoothkarte).
Ich wohne bald in einer Wohnung und weiß noch nicht ob ich dort über WiFi connecten muss.
 
aber mega das du es noch mal verdeutlichst hier. Danke.
Dann freue ich mich auf eine Like des entsprechenden Beitrags ;-)

Was hältst du von dem MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5 (ntegrierte Internet- und Bluetoothkarte).
Ich wohne bald in einer Wohnung und weiß noch nicht ob ich dort über WiFi connecten muss.
Ist ganz nett, aber da kannst du nur Intel-1700-Sockel-Prozessoren und keinen AMD Ryzen 7800X3D mit Sockel AM5 montieren...
Du brauchst wohl eher ein B650 oder B650E Mainboard. Wenn du spezielle oder besonders viele Anschlüsse nutzt (was ich nicht vermute), dann brauchst du vielleicht auch ein X670 oder X670E. Das "E" (=Extended) steht jeweils für ein Upgrade des PICe-Anschluss von 4.0 auf 5.0 und sorgt für höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten der Grafikkarte und SSD. Allerdings gibt es noch keine Grafikkarte mit 5.0 und die PCIe 50.0 SSDs sind noch zu teuer.
Zum Vergleichen/suchen schaue hier bei Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf der Seite auf der ich konfiguriert hab zuvor das nun mit der GPU, CPU angepasst.
Die anderen Dinge wie Wasserkühlung könnte man ja noch mal drüber schauen
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    104,4 KB · Aufrufe: 38
  • 2.png
    2.png
    86,1 KB · Aufrufe: 39
6000er MHz RAM reicht. Das ist momentan der Sweatspot bei Ryzen 7000.
Bei der Grafikkarte kann man es sich überlegen auf 850W Netztteil zu gehen, muss man aber nicht.
Beim Mainboard reicht höchstwahrscheinlich auch ein B650/B650E, wenn du etwas sparen willst (Ohne Leistungsverluste).
Eine AiO braucht man für den Prozessor nicht. Da reicht auch eine gute Luftkühlung.
 
Wahnsinn, du kennst dich echt Perfekt aus. Danke dir! :)
Bin sehr froh das ich so gut Hilfe bekomme hier.
Achso, schau.. ich dachte die GPUs brauchen noch Wasserkühlungen xD
Anscheinend ja nicht mehr. Wieso werden die aber noch so angeboten?
Achso beim Monitor, würdest du mir da einen anderen empfehlen oder kann ich den so nehmen?
 
Hm, ok. Dachte schon das Wasser besser als Luft kühlt ^^
Aber kann schon sein das es dann ums Flexen geht mit den verschiedenen Design Gadgets.
CPU
Ach.. entschuldigung ^^ hab jetzt erst bemerkt das ich weiter oben GPU statt CPU geschrieben hab :D
 
Zurück