• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Build-Vorschläge für 3.000€ ~ 4.000€ Pc :)

Hm... bin echt nicht sicher ob ich anstatt einem AMD GPU lieber doch wieder eine NVIDIA nehme.
Hatte ich zuvor auch und die Features (Programme) und das mit dem Raytracing und DLSS ist auch nicht schlecht. Auch wenn es mehr kostet.
Macht es einen großen Unterschied welche von den beiden?
Jetzt muss ich aber bestimmt Netzteil, RAM wieder abändern? xD
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    16,7 KB · Aufrufe: 57

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wie sehr soll an die Grenze der 4.000€ gegangen werden? Muss zwingend zusammengebaut geliefert werden oder wäre nochmal ein Selbstbau drin?

Ist Raytracing wichtig? Bzw. gibt es überhaupt eine Vorstellung bei dir, wo die optischen Unterschiede liegen? Da wäre NVIDIA und die 4800er oder wenn das Budget ausgeschöpft werden soll die 4900er dann wieder im Spiel. Evtl. Mal Vergleichsvideos anschauen.

Wie laut darf das System sein? Bzw. wo ist es aufgestellt?

Hast du dich mit dem Gehäuse, dessen Lüftern und Lautheit einmal befasst? Es werden wohl nur zwei Gehäuselüfter mitgeliefert, in welcher Qualität, keine Ahnung. Evtl. Sollten hier noch 2-3 zusätzliche Lüfter angeschafft werden oder sogar die vorhandenen ausgetauscht werden, wenn die zu laut sind.

In deinem Build stellt sich mir die Frage, wozu noch die "alte" SSD, wenn man auch gleich 2 NVME-SSDs nehmen könnte? Gibt es da nen besonderen Grund?

Es gäbe günstigere Alternativen zur Samsung 990. Wenn nicht dauerhaft oder häufig große Datenmengen bewegt werden reicht auch ein anderes Modell mit Cache, die Geschwindigkeitsunterschiede merkt man beim Gaming nicht wirklich.

Beim Ram liegt der bisher stabile Idealfall für den Ryzen 7800x3d bei ca. 6400MHZ. Der Sweetspot, sprich sehr wenig Risiko, dass es mit der CPU auch klappt wird bei 6000 MHz verortet. Hier könnte man auf schärfere Timings gehen, auch wenn der extra Cache des x3d da einiges anfängt und nicht so sehr von besseren Werten profitiert. Der 7200er Ram wird mit der vollen Geschwindigkeit kaum stabil laufen. Da ließe sich Geld sparen.

Beim Netzteil würde ich auf 850W gehen, auch wenn das 750er ausreichen sollte. Nur vorher schauen, ob genügend Anschlüsse für die gewählte Grafikkarte vorhanden sind. Die sind bei den meisten 850W Netzteilen vorhanden.
 
Hey @KremitTheFrag,

Danke für die Ausführlichkeit, da es eine Build-Seite ist auf der ich den Pc zusammen bauen lasse sind gewisse Komponenten begrenzt.
Du kannst aber gerne mal rumschauen was es besseres gibt.

Wenn ich jetzt bei einem neuen build schon die Chance hab würde ich Raytracing gerne auch nutzen.
Die dB sollte normal sein, also nicht laut das ich neben mir rauschen höre wenn ich den Rechner auf den Tisch stelle.
Was aber nach Jahren automatisch passiert das durch verstaubung der Pegel lauter wird.
Selber einbauen wäre aktuell nicht drin da ich anderes zu erledigen hab, meinen alten Rechner habe ich selbst zusammen gebaut doch das lasse ich dieses mal eben zusammen bauen von anderen und Fertig liefern.
Ich persönlich wäre im Bereich 2.500 ~ 3.500€ ok. Aber wie gesagt muss es halt passen das alles zusammen passt.
Achso noch was.. das mit dem 7900er ist schon ne schicke Sache aber ich bin mir eben nicht sicher weil ich die NVIDIA damals in meinen alten Pcs schon immer drin hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay meine Liste ist fast Fertig.
Nur das Motherboard war nicht dabei, welches ich da nehmen soll aus der Auswahl weiß ich nicht.
Windows 10 ja, nein?
Wegen der "Festplatte/SSD" Da gab es Hauptsächlich nur Samsung SSDs ansonsten lass ich die weg und bestell die auf Mindfactory einzeln.
Vielleicht habt ihr zum End schliff ja noch bessere Teile für das System.
 

Anhänge

  • Pc Vorschlag 1.png
    Pc Vorschlag 1.png
    135,6 KB · Aufrufe: 44
  • Pc Vorschlag 2.png
    Pc Vorschlag 2.png
    137 KB · Aufrufe: 48
Windows 10 ja, nein?
Wenn, dann Windows 11. Der Support für Windows 10 läuft im Oktober 2025 aus.
Man könnte auch viel Geld sparen, indem man Windows selbst installiert und sich einen Key besorgt. Die Frage ist nur, ob du dir das zutraust.

Außerdem könnte man ein B650 oder B650E (E=Extended; PCIE 5.0 statt 4.0 für einen SSD- und Grafikkartensteckplatz) Mainboard statt dem X670 nehmen, wenn man die zusätzlichen Anschlüsse und Features des Mainboards nicht braucht (was bei den meisten der Fall ist).

Du könntest noch überlegen, ob du ein 1.000 W Netzteil nimmst, weil das 850er Netzteil ist ziemlich an der Auslastungsgrenze dran (89% mit allen SSDs und RAM belegt, also nach kleinen Upgrades).

Die SSD ist auch viel zu teuer. Da gibt's mit der Kingston KC3000 oder Crucial P3 Plus mit je 2TB Speicher für etwas über 100 Euro das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

CPU-Kühler vergessen?

Dann könntest du noch schauen, wie viele Gehäuselüfter beim Gehäuse sind und das noch ergänzen, falls da nur 2 oder 3 mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr zum End schliff ja noch bessere Teile für das System.
Natürlich. Für dieses verhältnismäßig hohe Budget, kann man sich eine kompromisslose Maschine bauen.

-Wenn Du hauptsächlich spielst, dann eine 7800X3D. Mehr braucht man aktuell nicht in Leistung und Effizienz.

-Ein 300€ Mainboard braucht ein Spiele PC nicht.

-260€ für eine (1) WD Black 2TB NVME SSD??? Du bekommst für 200€ zwei(2) KC 3000, die das gleiche leisten.

-An einer 4090 führt wohl kein Weg vorbei. Der Preis tut weh, aber dafür rechnet der Chip alles in Grund und Boden.

-Beim Netzteil reicht ein modernes ATX 3.0 850 Watt Netzteil absolut aus. Die Shift Reihe von Corsair hat die Anschlüsse an die Seite verlagert. Bei ensprechendem Platz auf der rechten Gehäuseseite, kommt man wunderbar an die Kabel heran, ohne das Netzteil auszubauen oder sich die Finger zu brechen, wenn doch mal ein Kabel getauscht werden muss.

-Da der AMD RAM Controller eine nervige Bit--ch ist, nimm moderat getakteten RAM. 6000Mhz ist in Ordnung. Scharfe Timings gibt es aktuell sowieso nicht zu vernünftigen Preisen und auch bei scharfen Timing kackt der Controller sowieso meist ab. Für ein stabiles AMD System, ist aktuell nichts wichtiger als moderater Arbeitsspeicher.

-Nimm Lüftkühlung. AiOs sind asiatischer Kernschrott mit kontruktionsbedingten Sollbruchstellen. Die Pumpen sind zu laut und regelmäßig setzen sich AiO Systeme wegen billiger Materialauswahl des Kühlers und des Radiators zu. Die Ausfallquote bzw. die mit der Zeit nachlassende Leistungsfähigkeit ist viel zu hoch. Die Ausfallrate bei Lüftkühlern liegt bei quasi null. Gelegentlich muss mal ein Lüfter ersetzt werden. Wenn es unbedingt Wasser sein muss, dann baue Dir eine Custom Kühlung. Das allerdings kostet Geld, etwas Einarbeitungszeit und bestenfalls Erfahrung.

-Ich habe Dir zwei Gehäuse reingepackt. Das 7 XL ist ein richtiges Gerät. Vorn vier 120mm Noctuas rein, oben auch vier und hinten einer und schon hast Du ein System mit perfektem Airflow. Das North ist sehr schick und nach Airflow konstruiert. Da noch oben zwei Lüfter und hinten einer rein und dann genügt das.

-Monitor. Kann man machen

-Wozu brauchst Du eine neue Windowslizenz? Die brauchst Du nur, wenn die alte Möhre weiterverwendet wird. Wenn nicht, dann kann man bei vorhandenem MS Konto einfach die alte Lizenz auf die neue Maschine übertragen, indem man bei der Aktivierung darauf hinweist, dass neue Hardware verbaut worden ist.

Hier mal meine Liste.
 
  • 7800X3D-7950X3D
  • 4090
  • 32GB RAM

Sollte für 4K Euro drin sein und dann hast du das wunschlos glückliche Paket. Schneller geht es aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch für 3K drin sein.
Aber nicht mit 7950X3D, da wirds dann u.U. eng.
1800€ für die 4090 (je nach Modell) und 700€ für den X3D, sind schon 2500€. Da jetzt noch ordentlichen DDR5 RAM, ein gescheites Board, SSD und co. reinzuquetschen ist sportlich. Ich persönlich spare ungern beim Board und ein gescheites Netzteil für diese Kombi kostet auch locker 200€.
 
Es ist aber völlig sinnfrei, egal wie hoch das Budget ist, knapp 300€ für nur 5% mehr Leistung in Spielen aus zu geben.

Mehr Kerne helfen in Spielen aktuell wenig bis gar nicht, halfen vor 4 Jahren nicht (release des 3950X) und werden höchstwahrscheinlich auch in 4 Jahren wenig bis gar nichts bringen. (Sagt meine gut polierte Glaskugel jedenfalls =) )
 
Es ist aber völlig sinnfrei, egal wie hoch das Budget ist, knapp 300€ für nur 5% mehr Leistung in Spielen aus zu geben.
Nö, ist es nicht, wenn man in Zukunft auch noch davon profitieren kann. Das ist kein Budgetsystem und er hat das Geld.
Wenn er jetzt an der CPU spart und in einem Jahr merkt, dass er von der nächst besseren profitieren würde, warum nicht?

Mehr Kerne helfen in Spielen aktuell wenig bis gar nicht...
Aktuell, richtig, aber man kann das System bei einem Budget von 4000€ ruhig etwas zukunftsorientiert ausrichten.
 
Du könntest noch überlegen, ob du ein 1.000 W Netzteil nimmst, weil das 850er Netzteil ist ziemlich an der Auslastungsgrenze dran (89% mit allen SSDs und RAM belegt, also nach kleinen Upgrades).
Wo sollen 850W bei der Config denn knapp werden? Der 7800x3d ist das Effizienzmonster ich komme beim spielen unter Volllast z.B. Hogwarts Legacy mit 4090 und allen Einstellungen auf Ultra zzgl. RT auf ca. 400 - 450 Watt und das meist nur wenn absolute Spitzen anfallen.

Ich habe ne zeit lang sogar nen übertakteten i9-10900KF nebst 4090 mit nem 650W Netzteil betrieben, beides mit ein bisschen Undervolting und hab keine Probleme gehabt. Wichtig ist, ein hochwertiges Netzteil zu verwenden und nicht ein billiges Teil zu kaufen, dass aus billigen Komponenten gelötet wurde.
 
Hey @ all :)

Wow, danke hier schon mal an alle von euch für die Antworten, Ideen und Diskussion - welche ich interessiert mit gelesen hab. Windows 11 hab ich schon im Paket mit dabei, das das 10er 2025 ersetz wird und auch all das drum rum mit der Datenfreiheit hab ich mitbekommen. Aber mit Linux kenne ich mich nicht aus und die meisten Games laufen nun mal über Microsoft. Die Lizenz hab ich deswegen neu gekauft da ich meinen alten Rechner behalte und dort das 10er weiterhin drauf bleibt.

Okay, hab eure Ratschläge mal berücksichtigt und folgende Abänderungen vorgenommen:

-> SSD auch auf KC3000 geändert.

-> Motherboard X670 auf B650 runter, das B650E gibt es bei Mindfactory zZ. nicht.
Muss aber sagen ich hatte das X670 gewählt weil ich dachte das ich damit besser nachrüsten kann da auch 1x Gen5 sowie 1x PCIE 5.0 X16 drin ist.

-> 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum auf 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum

-> Bei dem 7800X3D bleib ich weiterhin, da er wie schon erwähnt beste Preis/Leistung hat und auf dem Markt sehr beliebt und gefragt ist. Den 7950X3D werde ich also nicht einbauen.

-> Gehäuse will ich nicht unbedingt ädern, da mir das ausgesuchte gefällt und Platz bietet, mir ist auch diesbezüglich bewusst das es schon einiges an Geld kostet. Aber ich hab gespart und 9 Jahre (wie ich den alten Pc hab) keinen Urlaub gemacht sondern nur geschuftet :P
Noch ne Frage wegen den SSDs.

Hab ja nun die 2TB Kingston KC3000 drin. Ich hab Gestern noch einige Videos geschaut.
Was haltet ihr wenn ich 2 davon kaufe, ja sicher bin ich dann bei 230€ hab aber 2 + 2 TB, könnte eine als Speicher verwenden und die andere als Betriebssystem + Spiele.
Oder ist das völlig dumm? :ka:
Nach all der Änderung bin ich vom Preis her fast gleich bei 3.200€
Wäre also ratsamer wenn ich bei dem alten Setting bleib?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr wenn ich 2 davon kaufe, ja sicher bin ich dann bei 230€ hab aber 2 + 2 TB, könnte eine als Speicher verwenden und die andere als Betriebssystem + Spiele.
Dann kannst du auch direkt eine mit 4 TB Speicher nehmen und du hast für später einen weiteren Slot frei.
Ich habe meine 2 TB SSD nach 10 Spielen und ca. 250 GB privaten Daten schon mit insgesamt 1,2 TB belegt. Nur so zur Einschätzung für dich.

Motherboard X670 auf B650 runter, das B650E gibt es bei Mindfactory zZ. nicht.
Wenn ich schaue,, sind vier Modelle lagernd, drei bestellt und eins verfügbar. Klicke hier zur Ansicht.

Wäre also ratsamer wenn ich bei dem alten Setting bleib?
Was genau ist das "alte" Setting?
 
Ich habe meine 2 TB SSD nach 10 Spielen und ca. 250 GB privaten Daten schon mit insgesamt 1,2 TB belegt.

Echt.. schon 60% belegt nach 10 Spielen und paar privaten Daten? wow.. das hätte ich nun nicht gedacht.
Aber ja, Spiele werden ja immer größer. Hm.. hab mir auch überlegt eine 4 TV zu kaufen.
Wie gesagt. Macht es dann sinn 1x 4TB nur für Speicher und 1x 1 oder 2 TB zu kaufen?
Alles auf 1 SSD wäre nicht so sinnvoll oder?
Das "alte" Setting war
Das hier oben. Mit dem anderen Mainboard.
 
Hey @ all :)


-> Motherboard X670 auf B650 runter, das B650E gibt es bei Mindfactory zZ. nicht.
Muss aber sagen ich hatte das X670 gewählt weil ich dachte das ich damit besser nachrüsten kann da auch 1x Gen5 sowie 1x PCIE 5.0 X16 drin ist.
Achtung, der B650 Chipsatz, ohne das E am Ende unterstützt kein PCIe 5.0. Was allerdings nur wichtig wäre, wenn du in ca. 5 Jahren die Grafikkarte tauschen möchtest. Und es kann sein, dass der Leistungsverlust dann auch nicht riesig ist. Der Unterschied von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 macht ca. 5% aus. Wie das sich in Zukunft verhält, muss sich dann zeigen. Man sollte dies nur wissen und dann schauen, wie man entscheiden möchte.
-> 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum auf 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
1000W sind völlig drüber. Der Netzteilrechner von BQ bzgl. Netzteil schlägt für mein System mit 7800X3D und RTX 4090 nebst 2 NVME SSDs und noch diversem Kleinkram, die Soundkarte kann ich nicht extra angeben, sogar ein 1300W Netzteil vor.

Man darf nicht vergessen, die wollen etwas verkaufen und höhere Wattangaben bedeuten einen höheren Verkaufspreis.

Die im BQ-Rechner angegebenen Spitzenwerte werden mit normaler Spiellast nicht erreicht. Da müssten schon CPU und GPU Benchmarks zeitgleich laufen, um den Verbauch auf über 850W zu treiben und selbst dann gibt es entsprechende Sicherungssysteme im Netzteil, dass nichts passiert.

Am ende muss der TE ein gutes Gefühl haben, dass das System genau das ist, was er möchte.

Das ist schön, das du so wenig Strom verbrauchst, aber du kannst von dir bze. deinem Anwendungsfall nicht auf alle schließen.
PCGH hat selbst den Stromverbrauch gemessen. Da kommen dann deutlich andere Werte raus als bei dir.
Berechnet habe ich das mit dem Netzteilkalkulator von be quiet.
Die von PCGH angegebenen Werte sind maximalwerte, welche in UHD und ohne Undervolting erreicht werden. Dort steht selbst, dass die 450W für die 4090 eingehalten werden und mit Effizienstuning die Karte drunter bleibt. Wobei ich nachvollziehen kann, das man mit nem Netzteilrechner auf Nummer sicher geht. Dort werden halt Maximalszenarien dargestellt, die nicht dem Alltag entsprechen.

Was dort leider nicht ganz erklärt wird, dass es einen (teils geringfügigen) Effizienzverlust gibt, wenn man ein Netzteil zu wenig auslastet, aber auch das ist eher unbedeutend.
 
Zurück