• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neck82

Guest
Aktuelle PC-Hardware
I7-4790k / GTX 1070 Ti / 16 GB RAM / 1GB SSD / 2 GB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p / 30 Zoll
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebes Forum !

Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu meiner Konfiguration hören - kann man das so machen ?
Ich möchte einen zukunftssicheren gaming PC für Spiele in 1440p haben.
An der 4070 führt für mich kein Weg vorbei, AMD Karten möchte ich nicht und die 4080 ist mir zu teuer. Von daher werde ich erstmal sehen, wie weit ich mit den 12 GB VRam hinkommen werde.

PS -
Ja, es ist ein Mifcom PC.
Ich habe die gleiche Konfiguration ua auch bei Dubaro probiert, dort ist sie sogar noch etwas teurer.
Mir geht's hier aber rein um die Technik, nicht um den Preis etc.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • SmartSelect_20231030_102911_Adobe Acrobat.jpg
    SmartSelect_20231030_102911_Adobe Acrobat.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 47

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Erstmal wie viel willst du ausgeben? (9999 ist wohl eher ne joke)
Daran orentiert sich die P/L Experten daran wie viel man fürs geld an leistung bekommt so das du lange dein spaß mit der kiste hast.

Welche Games werden gezockt?
Welche Details sollen es sein? (medium, high?!??)

An der 4070 führt für mich kein Weg vorbei, AMD Karten möchte ich nicht und die 4080 ist mir zu teuer.
Wiso führt da kein weg vorbei? und warum keine AMD karte?
 
Nochmal - es geht mir nicht um eine Beratung zum Preis.
Ich möchte nur wissen, ob man die Komponenten so zusammen verwenden kann / ob das okay ist.
Welche Games gespielt werden spielt doch keine Rolle - die 4070ti sollte doch wohl alle Spiele auf max settings schaffen - zumindest sagen das alle Benchmarks in 1440p.

Und AMD möchte ich nicht auf Grund der Software, den Updates, Hitze-Problemen, langsamer Speicheranbindung, RT Performance usw usw
 
Nochmal - es geht mir nicht um eine Beratung zum Preis.
Dann werden die P/L Experten dir nichts vernüftiges oder nahe zu vernüftiges vorschlagen können. Weil diese Grundlage ihre empfehlungen basieren. Wenn du das nicht difinieren kannst. Sorry aber dann kannst du jeden fast xyz belibigen PC Kaufen.
Die sind auf diese Information an gewißen. Wenn die nicht kommt dann wird das halt nichts.
Ich möchte nur wissen, ob man die Komponenten so zusammen verwenden kann / ob das okay ist.
Welche Games gespielt werden spielt doch keine Rolle - die 4070ti sollte doch wohl alle Spiele auf max settings schaffen - zumindest sagen das alle Benchmarks in 1440p.
Ja dafür brauchen wir meine Fragen, Die Antworten. Sonst wie oben schon erwähnt können die P/L Experten nicht sagen ob es reicht.
Und AMD möchte ich nicht auf Grund der Software, den Updates, Hitze-Problemen, langsamer Speicheranbindung, RT Performance usw usw
das ist das einzig halb wegs brauchbare Information.
Speicheranbindung eigentlich nicht die RX6.000er und 7.000er haben bessere anbindung als alles unter ne für dich zu teuren 4080.
Die P/L Experten sollen hier weiter machen, Ich schaue mal zu....
 
Dann werden die P/L Experten dir nichts vernüftiges oder nahe zu vernüftiges vorschlagen können. Weil diese Grundlage ihre empfehlungen basieren. Wenn du das nicht difinieren kannst. Sorry aber dann kannst du jeden fast xyz belibigen PC Kaufen.
Die sind auf diese Information an gewißen. Wenn die nicht kommt dann wird das halt nichts.

Ja dafür brauchen wir meine Fragen, Die Antworten. Sonst wie oben schon erwähnt können die P/L Experten nicht sagen ob es reicht.

das ist das einzig halb wegs brauchbare Information.
Speicheranbindung eigentlich nicht die RX6.000er und 7.000er haben bessere anbindung als alles unter ne für dich zu teuren 4080.
Die P/L Experten sollen hier weiter machen, Ich schaue mal zu....
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Was spielt der Preis für eine Rolle dabei, wenn man wissen möchte, ob angegebene technische Komponenten zusammen passen / Sinn ergeben ?
Ich gebe aus gutem Grund den Preis nicht an - erstens ahten die Diskussionen hier dann grundsätzlich aus, wo es was billiger gibt und zweitens spielt der Preis für mich eben keine große Rolle - mit Ausnahme von Grafikkarten für über 1000 Euro - das ist es mir eben einfach nicht wert.

Und zu den RX Karten - bleibt immernoch kein dlss3, schlechte RT Performance, hohe Temperaturen, schlechte Software, wenig Updates etc
 
Anhang anzeigen 1441916

Ja, kann man :daumen:

Auch wenn ich manche Komponenten nicht ganz nachvollziehen kann :ka:
Anhang anzeigen 1441917
Das geht auch deutlich günstiger, sofern man keinen Wert auf eine echte Lizenz legt.
Anhang anzeigen 1441918
Ist das ein extra Kabel?
Ja das ist ein extra Kabel, weil der PC künftig weiter weg steht...
Das mit Windows habe ich gemacht, damit die gleich das Betriebssystem inklusive allen Treibern installieren.
Anders kann man es da nicht auswählen.
Welche Benchmarks? Quellen?

Jein. Es kommt schon darauf an wie hardwarehungrig die Spiele sind! Wieviele FPS sind gewünscht?
Hat hier mit dem Thema doch überhaupt nichts zu tun !
Klar schafft die 4070ti ALLE Spiele in Max Settings - das kann auch jeder in Sekunden recherchieren.
Außerdem gibt's hunderte Videos dazu.
Du kannst nicht "4070ti Spiele Benchmarks" googlen ?
Zeig mir lieber mal ein Spiel und eine Quelle dazu, welches die 4070ti NICHT in max Settings schafft - in 1440p.
60 fps sind im Übrigen für mich völlig ausreichend.
 
damit die gleich das Betriebssystem inklusive allen Treibern installieren.
Ist halt echt teuer dieser "Service", wenn man Windows schon für 10€/15€ "kaufen" kann und dann eigentlich nur noch einen USB Stick aus der Schublade rauskramen muss.
Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass "Die" auch die aktuellsten und passendsten Treiber installieren ^^
 
Ist halt echt teuer dieser "Service", wenn man Windows schon für 10€/15€ "kaufen" kann und dann eigentlich nur noch einen USB Stick aus der Schublade rauskramen muss.
Ja, das mag sein.
Ich habe aber leider keine andere Möglichkeit.
Die Treiber alle selbst installieren möchte ich nicht und habe ich noch nie gemacht, wüsste gar nicht wo ich anfangen soll ?
 
Die Treiber alle selbst installieren möchte ich nicht und habe ich noch nie gemacht
1698689871973.png


Du musst, nach dem du Windows 10/11 selbst installiert hast (was ein Kinderspiel ist) nur noch 2 weitere Seiten ansteuern:
nvidia.com für die GPU
und
AMD.com für mainboard und CPU

Alles Andere regelt Windows dann von selbst =)
 
Oh okay.. Ja danke für den Tipp und die Hilfe - das Geld kann man sich ja dann echt sparen.
Das hatte ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt.
 
Ich habe nie die Graka angezweifelt, weiters gibs genug dubiose Hardwareseiten. Und man bekommt jede Graka klein. Also war die Frage nach den FPS sehr wohl berechtigt.
 
Es geht auch von deiner Seite freundlicher !!
Was ist das denn bitte für eine Hilfe, wenn man Benchmarks fordert ??
Wo in deinem Beitrag ist die Hilfestellung ?
Das Einzige, was du gemacht hast, ist die GraKa anzuzweifeln und meine Aussage zu den Max Settings in Frage zu stellen.
Dabei habe ich schon Eingangs geschrieben, dass die Grafikkarte nicht nur Debatte steht - warum also muss man darauf rumreiten und noch Quellen fordern ?
Sorry, auf diese Art von Hilfe kann ich gerne verzichten.
Erst mal kommt es wirklich darauf an, welche Games man Zocken will, das man weiß ob die GK das packt in "Max Settings" und des weiteren bekommt man jede GK klein wenn man es mit den Settings übertreibt.
Windoof selbst zu installieren ist keine Kunst und wie chill_eule schon geschrieben hat, geht dies ziemlich fix.

Und zu den RX Karten - bleibt immernoch kein dlss3, schlechte RT Performance, hohe Temperaturen, schlechte Software, wenig Updates etc
Bei dlss3/rt gebe ich dir recht, aber alles andere ist leider Humbug, da jede SW Probleme machen und extrem heißt sind AMD GKs nicht wirklich.
 
Sorry, aber die Temperaturprobleme bei den AMD Karten sind bekannt, besonders bei der RX 7900xtx, die für mich in Frage gekommen wäre.


Und ich kenne die AMD Software - in meinen Augen ganz großer Müll und mit den Updates gibt sich AMD auch nicht viel Mühe.
Humbug ist das für mich nicht.
 
Zum Glück darf man unterschiedliche Meinungen haben.
Und wie schon mehrmals gesagt - es ging hier nie um die Grafikkarte, die stand nie zur Debatte.
Ich weiß gar nicht, wieso AMD Fans sowas nicht aushalten können, ohne immer wieder auf AMD aufmerksam zu machen.
 
Zum Glück darf man unterschiedliche Meinungen haben.
Das stimmt natürlich, aber sind die Meinungen auch fundiert? ;)
Sorry für den Exkurs, aber man liest hier so oft felsenfest zementierte Meinungen, das einem schon mal die Hutschnur platzen kann =)

Deshalb verweise ich noch einmal da hin:

Die Konfig ist mehr als okay
 
Das stimmt natürlich, aber sind die Meinungen auch fundiert? ;)
Sorry für den Exkurs, aber man liest hier so oft felsenfest zementierte Meinungen, das einem schon mal die Hutschnur platzen kann =)

Deshalb verweise ich noch einmal da hin:

Die Konfig ist mehr als okay
Vielen Dank für die Antwort, mehr wollte ich von Anfang an gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück