• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Build-Vorschläge für 3.000€ ~ 4.000€ Pc :)

Echt.. schon 60% belegt nach 10 Spielen und paar privaten Daten? wow.. das hätte ich nun nicht gedacht.
Aber ja, Spiele werden ja immer größer. Hm.. hab mir auch überlegt eine 4 TV zu kaufen.
Wie gesagt. Macht es dann sinn 1x 4TB nur für Speicher und 1x 1 oder 2 TB zu kaufen?
Alles auf 1 SSD wäre nicht so sinnvoll oder?
Du sparst ca. 100 Euro wenn du zweimal 2TB nimmst anstatt einmal 4 TB.

Spiele werden zwar immer größer aber es kommt auch drauf an was für Spiele man installiert.
Ich habe auch ungefähr 10 Spiele installiert aber auf meiner 1TB SSD ist noch die Hälfte frei.
Das sind aber nicht so Spiele wie RDR2 oder Cyberpunk 2077. Das größte Spiel ist Diablo mit 50GB.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was dort leider nicht ganz erklärt wird, dass es einen (teils geringfügigen) Effizienzverlust gibt, wenn man ein Netzteil zu wenig auslastet, aber auch das ist eher unbedeutend.
Genau das ist es auch, aber da ich bei den den netzteilen nicht sicher bin was richtig (angemessen) oder zu viel ist frag ich hier ja auch nach. Wenn ein 850er reich stufe ich wieder zurück. Hab ja noch nichts gekauft und bin ja noch am überlegen mit Hilfe eurer Erfahrungen.
 
Und Alle, die sich vor 4 Jahren den "zukunftsorientierten" 3950X fürs Zocken gekauft haben, freuen sich heute über die massive Leistung ihrer CPU.

oh, wait :ugly:
Ja, war halt jetzt nicht so, aber es kann passieren, also wieso das Risiko eingehen, wenn das Budget so üppig ist?
Wo ist dein Problem? Das kann OP ja selbst entscheiden.
Das Budget gibt es her, also kann er es machen, wenn er will.
 
Ich denke das ich mit 1x 1 TB und 1x 4TB nichts falsch machen kann.
Es stimmt schon das man selten alles voll bekommt. Aber wenn ich jetzt schon einen Rechner zusammen bastel dann will ich nachher nicht noch was nach kaufen in 3-4 Jahren weil i.was nicht passt.
Der soll halt wie der alte Rechner mindestens 7-9 Jahre halten.
Und bei dem Motherboard nehme ich auch lieber das X670, auch wenn es teurer ist und ich die neuen Steckplätze noch nicht nutze weil es die dafür vorgesehene Hardware nicht gibt.
Ich will diesen Pc dann so stehen haben das die Möglichkeit besteht ihn aufzurüsten.

Bei dem Netzteil bin ich mir jetzt unsicher weil verschiedene Meinungen dazu kommen... ob nun ein 850W oder 1000W.
Bei dem Case bin ich grad etwas verwirrt:
Da sind schon "nur" 2 Lüfter eingebaut oder lese ich das falsch raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab gespart und 9 Jahre (wie ich den alten Pc hab) keinen Urlaub gemacht sondern nur geschuftet :P
Dann hast Du dir alles verdient, was Dir beliebt.
Und bei dem Motherboard nehme ich auch lieber das X670, auch wenn es teurer ist und ich die neuen Steckplätze noch nicht nutze weil es die dafür vorgesehene Hardware nicht gibt.
Nimm ein 650 Board. PCIe 5.0 ist quasi überflüssig. Ich habe ne NVME 5.0 SSD, nämlich eine T700, davor eine 990Pro und davor eine 980Pro. Es macht im Praxisbetrieb gar keinen Unterschied. Vielleicht wird PCIe ab Version 8.0 oder 10.0 wieder richtig sinnvoll.

850 Watt sind völlig ausreichend. Man kann das natürlich noch ein paar Mal hier hinschreiben, aber die Fakten ändern sich dadurch nicht. Wenn es Dich nicht befriedigt, dann nimm eben ein 1000 Watt Netzteil. Das allerdings ist völlig unnötig. ATX 3.0 ist mit derartig hohen Reserven ausgestattet, dass sogar ein 750 Watt Netzteil völlig ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du dir alles verdient, was Dir beliebt.
Danke dir :) würde ich auch sagen. Gaming ist mein Haupt Hobby was ich in meiner Freizeit unternehm.
Also soll es nicht daran liegen das was fehlt.
Ein Modellbauer will ja auch nicht ohne Werkzeug arbeiten und keinen Spezial-Kleber haben nur um die Teile zusammen zu stecken xD

Danke, das 850er Netzteil soll es dann sein.
 
@Kokiri
Hier mal ein auf die Schnelle zusammengeklickter Rechner.
Es fehlen Windowslizenz, Zusammenbau, Monitor und Tastatur. Das Netzteil ist nur Gold, das, was ich eigentlich nehmen wollte, gibt es derzeit mal wieder nicht bei Mindfactory.

Ich hoffe, der Link klappt auch.


Was ich nicht nachgesehen habe, ob die Grafikkarte von der Länge her ins Gehäuse passt und ob der CPU Kühler passt. Es soll eher ein Beispiel sein, was so ginge mit dem Budget.

Beispielrechner_Kokiri.png
 
Danke dir, mit Beispiel Builds bin ich gern am vergleichen :)
Hm.. klar 4090er ist Hammer ^^ aber Preis/Leistung?
Ist die MSI GeForce 4090 Ventus zu empfehlen wenn ich mit der 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) mit aktuell noch 700€ einspare?

Klar hat AMD gewisse einbußen in einigen Dingen aber wenn es dann auch 800€ weniger tun?
Der Deepcool AG620 ist ja ein fettes Teil... aber... bin mir nicht sicher ob das mit den RAM passt.
Hm. Ob nicht doch eine Wasserkühlung besser wäre? :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Budget so üppig ist?
Wo ist dein Problem?
Weil: Geldverschwendung!
1698687608594.png


In 4 Jahren gibt es aller Voraussicht nach neue 6/8 Kern CPUs für kleines Geld, die die aktuelle "Monster-CPU" 7950X3D in Sachen gaming genau so alt aussehen lassen, wie aktuell bspw. ein 7600X den 3950X.
Die jetzt gesparten 300€ packt man sich beiseite und rüstet dann, falls Bedarf, noch mal auf und hat wahrscheinlich mehr gaming power, als jetzt mit einem 7950X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat AMD gewisse einbußen in einigen Dingen aber wenn es dann auch 800€ weniger tun?
AMD ist noch immer eine Generation hinter Nvidia. Daher der Preisunterschied. Die KI Optionen Nvidias sind beeindruckend und AMD steckt diesbezüglich in den Kinderschuhen. Die brauchen noch ein, zwei Softwaregenerationen, um wirklich mithalten zu können. Die Ratsterizing Leistung einer 7900XTX ist okay, aber wenn es wirklich State of the Art sein soll, ist bei diesem Budget eine RTX 4090 quasi Pflicht.

Es ist auch keine Geldverschwendung, wie es "chill_eule" andeutet, sondern ein völlig normaler Investitionsabstand, weil Nvidia aktuell einfach das bessere Gesamtpaket im Köcher hat. Ein Duett aus 7800X3D und einer RTX 4090 ist aktuell das, was man kaufen sollte. Leistung kauft man sich, wenn man sie will und die Kröten übrig hat und nicht für morgen oder übermorgen.
 
Wenn du die 7900xtx nehmen möchtest, gar kein Problem.

Evtl. Käme auch ne 4080 als Alternative in Betracht, wenn doch mehr Raytracing genutzt werden soll.

Die 4090er Karten kann man fast alle nehmen. Da sind die Kühler völlig überdimensioniert. Leistungstechnisch sind da nur Nuancen zwischen. Es geht eher um Fragen wie Lautstärke und Spulenfiepen.

Am Ende ist nur Wichtig: Du musst dich wohlfühlen mit dem Rechner. Und da ist völlig egal, was dir wild Fremde in einem Forum erzählen.

Hier gibt es nur Tipps, mal gute, mal schlechte, wichtig ist, sich selbst zu informieren und die hier gegebenen Infos evtl. gegenzuchecken, weil Fehler können auch den versiertesten Helfern passieren.
 
Es ist auch keine Geldverschwendung, wie es "chill_eule" andeutet
Ich rede hier nur von einer überzogenen CPU, nicht über die GPU... :schief:
Die 4090 habe ich niemals angezweifelt, weil:
Bei dem Budget darf man sich selbstverständlich auch die dickste Grafikkarte leisten, denn diese ist über jeden Zweifel erhaben und halt auch sinnvoll, weil man davon natürlich am meisten profitiert :ka:
 
Am Ende ist nur Wichtig: Du musst dich wohlfühlen mit dem Rechner. Und da ist völlig egal, was dir wild Fremde in einem Forum erzählen.

Hier gibt es nur Tipps, mal gute, mal schlechte, wichtig ist, sich selbst zu informieren und die hier gegebenen Infos evtl. gegenzuchecken, weil Fehler können auch den versiertesten Helfern passieren.

Danke, da hast du Recht :)
Bin auch echt froh das ich hier so tolle Hilfe bekomme und mit Hardwar bewanderte Menschen aushelfen oder Ideen/Vorschläge geben. Ganz alleine steht man da halt vor einem "Projekt" sicher hat man so seine Schritt für Schritt Punkte die man beim build grob einhält.
Aber grad wenn man mit manchen Daten und Kleinigkeiten nicht so weiß ob das passt und dann das zu dem passt usw.
Ist man froh wenn mehr als nur 2 Augen auf die Dinge schauen die verbaut werden sollen :)
 
Ich rede hier nur von einer überzogenen CPU, nicht über die GPU... :schief:
Die 4090 habe ich niemals angezweifelt, weil:
Bei dem Budget darf man sich selbstverständlich auch die dickste Grafikkarte leisten, denn diese ist über jeden Zweifel erhaben und halt auch sinnvoll, weil man davon natürlich am meisten profitiert :ka:

Also dann anstatt der 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Red Devil doch eine 4090? ^^
 
Hm, okay dann sind es mehr als 4.000€ wenn ich eine RTX 4090 mit rein packe :) Was auch nicht schlimm wäre.. :rollen:
Aktuell wäre ich hier mit bei 3.790€

Sicher denken hier nun einige "Was ein Freak" :'D haha.. aber ich hab mir schon gedacht das es eben "was kostet" wenn ich was sehr gutes haben will :)
Zudem, wie gesagt.. ich mache keinen Urlaub und Gaming ist mein primär Hobby, nach der Arbeit :D

Also.. hier ist meine Zusammenstellung, hab auch auf das "Erscheinungsbild" mit unter geachtet wenn ich ehrlich bin ^^ Was ihr aber, wenn ihr die Bilder anschaut sehen werdet.

Wollte eben auch was schickes haben und nicht wie jetzt (mein alter Pc) eine zugebaute Metallmühle :D
Hab mich an Rot-Schwarz gehalten.

Bitte sagt mir wenn etwas nicht passt.
Danke euch wie immer für die Hilfe :)

Ps.: Achso.. wenn sich jemand wegen den Lüftern.. nun das ist so, das Gehäuse hat an sich 3 Lüfter verbaut. 2x unten (unter dem Gitter) und 1x hinten. Ich hab mit überlegt die 2 unten so zu lassen und den hinten am Gitter auszutauschen mit einem der Lian Li 120er Lüfter. Das Gehäuse unterstützt 120 überall. 140er aber nur an der Unterseite und Rückseite.
Deswegen:

Unten: bleibt Einbau.
Hinten: wird ausgetauscht. (1)
Oben: kommt das 3er Packet rein. (3)
Vorne/Seite: kommen 3 rein. (3)
_____________________
4x einzelne & 1x 3er Pack
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    135,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2.png
    2.png
    138,2 KB · Aufrufe: 31
  • 3.png
    3.png
    106,3 KB · Aufrufe: 36
Bitte sagt mir wenn etwas nicht passt.
Danke euch wie immer für die Hilfe :)
Die WD SN580 ist immer noch zu teuer für ihre Leistung...
Kingston KC3000 oder Crucial P3 Plus bieten das selbe für das halbe Geld.

Zu den Lüftern/Gehäuse kann ich nicht sagen, weil ich noch keines dieser Gehäuse mit seitlichem statt Frontlüfter in der Hand hatte.
Rest sieht okay aus.
 
Zurück