• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Build-Vorschläge für 3.000€ ~ 4.000€ Pc :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
oder

16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Die beiden oberen sind ja fast gleich auf, wobei die Sapphire etwas besser sein soll anscheinend.
Würde noch aktuell 200€ drauf packen dann wäre ich bei 4k, aber lohnt sich
die RTX 4080 XLR8 Gaming Verto gegenüber den anderen 2 gewaltig oder ist es ausreichend?

Was meint ihr. GPU wäre nun das letzte was ich wechseln würde. Ansonsten kaufe ich den Build so.

Hat sich erledigt. Bin wohl zu müde.
Aber ich denk das Build ist perfekt für mich so mit der RX 7900 XTX Red Devil Aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Überblick verloren. 7900, 4090, 4080. Dann sehe ich jetzt im Beitrag Nr. 58 Lüfter für über 170€, noch immer die viel zu teuren WD NVME SSDs, die mehr als doppelt so viel kosten wie sie müssten, ein zu teures Netzteil (PurePower 12M reicht völlig), noch immer das teure Board und einen absoluten billo Kühlkörper.

Nicht falsch verstehen, aber wenn Du das Geld mit beiden Händen für Hardware rauswirfst, die für einen Spiele PC eher sekundär sind, dann reicht es natürlich am Ende nicht mehr für die primär wichtigste Komponente eines Spiele PCs, nämlich für eine Spitzen GPU.

Wenn am Ende dann doch eine 7900XTX ausreicht, habe ich das jetzt mal etwas optimiert und dabei den Fokus auf der Farbe rot belassen, allerdings bei Massenpeicher und Mainboard in Sachen P/L optimiert und als Alternative mal eine ASUS RTX4090 Strix eingefügt. Kann man switchen.

 
Dann könnte man bei den Lüftern noch viel sparen, indem man Arctic P12 (120mm) bzw. P14 (140 mm) Lüfter nimmt.
Da haste recht, mir sind die allerdings in allen Lastbereichen- außer ganz unten- zu brummig. Ich persönlich mag das Noctua Klangbild. Was "Kokiri" mag, weiß ich natürlich nicht. Am Ende aber ist das Klangbild eines Lüfters in die Kaufentscheidung eines System einzubeziehen schon ziemlich First World like. :haha:
 
Hätte da noch eine Frage wegen den GPUs.
War zuvor immer im grünen Lager und da GeForce beim Treiber installieren der GPU recht einfach ist, genau so was ich höre und lese selbiges beim übertakten Benutzer freundlicher. Hab ich damals selbst OCd.

Wie ist das bei AMD. Da das meine erstes AMD Ausstattung wäre vom CPU und GPU, wie ist das mit den Treiber und OC Management?
Danke @pubsleeper hab Gestern noch etliche Stunden damit verbracht Vergleiche anzuschauen und auch Abänderungen bei der Gesammtliste vorgenommen. Nur warum ist der "billo Kühler" noch in der Liste wenn du ihn so benennst? ^^
Auch hab ich nun vermehrt gelesen und in Review Videos gesehen das die AMD CPUs anscheinend ein Problem mit der Hitzeentwicklung haben und laut werden.
Klar.. die 4090er soll auch ihre Probleme haben aber das war glaub ich nur die Anfangs Serie.
Ist da AMD wirklich weiter hinten dran was das angeht?
Wäre halt nicht grad super wenn die nach 3-4 Jahren heiß läuft weil AMDs anfälliger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
da GeForce beim Treiber installieren der GPU recht einfach ist
Ist bei Radeon auch so.
Ich hatte bis vor kurzem auch nur Nvida (im eigenen PC) und habe jetzt AMD mit dem Adrenalin. Von der Benutzeroberfläche und den Einstellmöglichkeiten ist das deutlich besser als bei Nvidia. Bei AMD gibt's auch keinen komischen Kontozwang (die Datenkrake lässt grüßen).

wie ist das mit den Treiber und OC Management?
Sehr einfach. Bei der GPU über AMD Adrenalin und bei der CPU über AMD Ryzen Master. Da kann man alles frei einstellen oder auch vorkonfigurierte Einstellungen wählen.

Danke @pubsleeper hab Gestern noch etliche Stunden damit verbracht Vergleiche anzuschauen und auch Abänderungen bei der Gesammtliste vorgenommen.
Kannst du usn einen Mindfactory Warenkorb oder eine Geizhalswunschliste zur Verfügung stellen?
Bei den ganzen Änderungen weiß man inzwischen nicht mehr, wo vorne und wo hinten ist... :ugly:



Am Ende aber ist das Klangbild eines Lüfters in die Kaufentscheidung eines System einzubeziehen schon ziemlich First World like. :haha:
Gut erkannt :D
 
Nur warum ist der "billo Kühler" noch in der Liste wenn du ihn so benennst? ^^
Na weil Du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, dass Du dich an schwarz-rot bei der Farbgebung halten willst. Alles Gute ist nie beisammen. Du machst mich schwach.:ugly:
Klar.. die 4090er soll auch ihre Probleme haben aber das war glaub ich nur die Anfangs Serie.
Nö. Seit der Einführung der RTX Modelle gab es gar keine Probleme mit diesen Produktserien. Die 4090 war ursprünglich sogar für 600 Watt spezifiziert, was eine entsprechende Dimensionierung des Kühlers zur Folge hatte, woran sich dann auch die Partner orientierten. Am Ende hat sich Nvidia dann für 450 Watt TDP entschieden. Das hatte zwei relevante Konsequenzen. Erstens sind die Karten der 4000 Serie ziemliche Trümmer in den Ausmaßen und zweitens kühlt eine für 600 Watt ausgelegte Kühlkonstruktion eine 450 Watt natürlich kinderleicht und vor allen Dingen leise. Ich höre meine Gaming X Trio eigentlich nie, außer in Furmark, wenn mal 450 Watt anliegen.

Letztes Jahr hatte ich mal eine Radeon 6950XT von MSI im System, aber die hat mir gar nicht gefallen. Viel zu heiß und zu laut für läppische 340 Watt TDP und den Treiber fand ich anstrengend. Zu überladen und jedenfalls bei mir nicht immer zuverlässig stabil.

Edit:
ich muss mich revidieren. Es gab sogar ein ganz erhebliches Problem mit der Einführung des elenden 12VHPWR ATX 3.0 Steckers. Wenn es einen Preis für miese Konstruktionen gäbe, diese neue Steckernorm für Netzteile und Grafikkarten hätte ihn zweimal hintereinander gewonnen. Nvidia hat den ganzen Ärger abgekommen, obwohl hinter der Entwicklung ein Konsortium stand. Viel zu fragil, brandgefährlich, unflexibel, mies konstruiert und noch mieser in chinesischen Hinterhofbuden zusammengefriemelt. Inzwischen hat Nividia die Hersteller/Zulieferer gewechselt und unterschiedliche Netzteilhersteller haben eigene 12VHPWR Kabel im Angebot. Ich hab mir seinerzeit das von BeQuiet zugelegt. https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Außerdem arbeitet das Konsortium inzwischen an einen Steckernachfolger.

Wenn Du eine AMD Karte kaufst, ist das alles egal, denn AMD hat diesen Zirkus noch nicht mitgemacht und nutzt weiter die alte 2x8 Pin/2x6 Pin Steckerverbindungen. Die kann man drücken, ziehen, reißen, quetschen etc. Da geht nichts kaputt.

Wenn es eine Nvidia Karte mit 12VHPWR wird, kannst Du das im Hinterkopf behalten, was Biegeradius etc. betrifft. Es sollte keinesfalls Zug oder Druck auf den 12VHPWR Stecker ausgeübt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die interessanten Stuckpunkte.
Auch wenn ich Gestern Abend noch mal schwach geworden bin mit der Entscheidung - da ich dann doch zu Nividia wollte. Bin ich nun sicher das ich zum ersten mal zu den Roten gehe :'D Immerhin passt da vieles einfach zur Zeit mehr, sei es allein die ausschlaggebende P/L. Gut, RT wäre auch schön aber allein von der Rohleistung ist die ausgesuchte RX 7900 XTX besser als die 4080.
Ich denk mit dem Kauf mache ich nichts falsch.
Sind diese Stecker so empfindlich?
Muss ich mal ein Video anschauen dazu, hast mein Interesse geweckt.
hab zwar schon ab und an was gehört das da auch Rauchentwicklungen bis hin zu Hitzefehlspannungen passiert sein sollen aber wirklich verfolgt hab ich das nicht.
@NightmareNico die Wunschliste bei Geizhals bin ich grad am erstellen ^^ Kommt also noch.
 
Problem ist halt was mir jetzt 3 mal auffällt, das manche Hardware Teile auf der einen Homepage zu finden sind, auf der anderen wiederum nicht.
Und da ich den Pc bei MF zusammen bauen lassen will wird das nichts mit der Geizhalts Auflistung.
 
Und da ich den Pc bei MF zusammen bauen lassen will wird das nichts mit der Geizhalts Auflistung.
Du kannst uns dann trotzdem eine Geizhalsliste zusammen stellen, damit wir den aktuellen Stand deiner Konfiguration sehen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen können.
Denn wenn du was auf der Liste änderst, sehen wir es auch.
Denn ich habe inzwischen wirklich den Überblick verloren, was nun wirklich Stand der Dinge ist... :hmm:
 
Sind diese Stecker so empfindlich?
Ja, sind sie. Die ersten Chargen waren sogar gefährlich und die Öffentlichkeitsarbeit Nvidias eine Vollkatastrophe. Die haben glatt behauptet, die dämlichen User sind für Schäden verantwortlich. Wie gesagt, der Herstellungsprozess ist besser geworden, die alten Probleme wie konstruktionsbedingte Bendingschäden durch Druck/Zug sind nach wie vor vorhanden, weil das ganze Konstrukt des 12VHPWR Stecker eine einzige Fehlkonstruktion ist. Da haben wirklich mehrere Qualitätsinstanzen einen sehr, sehr langen Winterschlaf gehalten bzw. hat es schlicht an Entwicklungskompetenz gefehlt. Mir ist völlig schleierhaft, wie sowas passieren kann, aber jetzt ist der Stecker da und wird es auch bleiben.

Naja, alles, was man zum Thema wissen muss, hat Igor ordentlich aufgearbeitet und dargestellt.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück