Basti117
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Ich habe einen alten i5-2400 mit GTX 1050Ti und 20 GB RAM am Leben gehalten – jetzt wird es Zeit für was Neues. Youtube im Browser wird langsam zur Qual.
- Monitor(e)
- Ich habe bereits zwei Monitore. Hauptmonitor schafft WQHD@165Hz, der andere ist Full-HD.
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Es soll ein effizienter Silent-PC sein und ich will auf jeden Fall als Gehäuse das Fractal Design North (geschlossen ohne Glaswand, keine Beleuchtung). Da ich auch Videoschnitt machen will (Adobe-Kompatibilität) und mit Blick auf mein Wunsch-Budget, habe ich derzeit einen i5-13600 (nicht die f-Variante) im Auge mit einer Nvidia-Karte. Was sagt ihr dazu? Tut’s auch ein i5/i7-12er? Und GTX oder RTX?
Beim Mainboard bin ich noch ahnungslos, lege gerne etwas mehr dafür hin, wenn es fancy Funktionen hat oder zukünftigen Mehrwert bringt.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 512
Hallo liebe PCGH-Community!
Ich lese hier schon sehr lange mit, nun habe ich ein größeres Anliegen und hoffe auf etwas Rat.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Geliebäugelt habe ich mal mit einem Mac Mini M2 16GB, aber ich will bei Windows bleiben. Trotzdem soll das Ding ähnlich stark und leise sein.
Noch ergänzend zum Anwendungszweck:
Ich lese hier schon sehr lange mit, nun habe ich ein größeres Anliegen und hoffe auf etwas Rat.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Geliebäugelt habe ich mal mit einem Mac Mini M2 16GB, aber ich will bei Windows bleiben. Trotzdem soll das Ding ähnlich stark und leise sein.
Noch ergänzend zum Anwendungszweck:
- 50% Webdesign – auch mit Adobe Photoshop & Illustrator.
- 40% Videoschnitt – künftig mit 4K-Material, Schnitt mit Premiere und ein bisschen After Effects.
- 10% Gaming (WQHD) – da sollte Anno 1800 richtig, richtig gut laufen und der Rechner idealerweise auch für den Nachfolger fit oder dafür leicht aufrüstbar sein. Ansonsten zocke ich Nextgen-Games nur auf Konsole.