AW: Schwarz/Gelb, geht es jetzt mit Deutschland abwärts?
Die
Aufforderung aus dem Wahlthread gilt auch hier: Bitte noch einmal jeder überprüfen, ob die Inhalte seiner verschobenen/kopierten Posts da stehen, wo sie Sinn machen.
Ausserdem: Die Menschen in sämtlichen kapitalistischen Industrienationen profitieren durch alle Schichten hinweg von der Leistungsfähigkeit dieses Systems.
Darüber ließe sich vortrefflich streiten, zu aller erst stellt sich aber die Frage, wieso in deiner Betrachtung eines globalisierten Wirtschaftsystems nur die Menschen berücksichtigt werden, die derzeit in den Industrienationen leben? Sind andere Menschen etwa nichts wert? (hier bitte ich übrigens nicht nur diejenigen zu berücksichtigen, die derzeit in den am gefährlichen Ende der Globalisierung sitzen, sondern auch diejenigen, die in 50-100 Jahren mit dem Erbe dieser Industrie fertig werden müssen)
Ausnahmslos alle Experimente, eine Volkswirtschaft auf sozialistischen Strukturen aufzubauen, sind gescheitert und haben die Menschen und Staaten ins wirtschaftliche Elend geführt. Seid ihr Linken so verblendet, das ihr das immer noch nicht erkennt?
Die meisten Linken berücksichtigen in ihren Überlegungen keine praktischen Beispiele, die von Diktatoren bzw. Oligarchien geprägt und/oder durch egoistischem, kapitalismusähnlichem Verhalten (vieler) Einzelpersonen scheiterten. Statt dessen wird die Grundvorraussetzung postuliert, dass alle Menschen die Ideale der neuen Wirtschafts-&Gesellschaftsform zum Nutzen aller einschließlich sich selbst unterstützen und als intelligent aggierendes Kollektiv Wiederstand gegen totalitäre Herrscher zeigen, unabhängig von deren Fassade.
Über die Realisierbarkeit dieser Anforderungen unter Verwendung von
Homo sapiens, insbesondere den heute verfügbaren Exemplaren, bzw. der dafür nötige Aufwand (sowohl qualitativ als auch quantitativ) gibt es aber sehr breit gestreute Meinungen. Die meisten davon sehen ein wiederholtes Ansprechen der die Thematik umgebenden Probleme sowieso der Übel, die sie überkommen möchte, aber nicht als negativ an, sondern im worst case als nutzlos, mit etwas Glück aber dem Fortschritt zuträglich und in jedem Fall einer der wenigen praktikablen Ansätze.
ich weiß nicht, ob jemand versteht, was ich sagen möchte, aber irgendwie deckt diese Formulierung zu 100,00% das ab, was ich sagen möchte
Ich wüsste nicht was an rechten Parteien auszusetzen ist und ich rede nicht von NPD und Co.
Die Tatsache, dass sie (afaik durch die Bank) die Aufrechterhaltung von Unterschieden und somit Verlierer fordern.
Der auch bei jeder anderen Partei an der Regierung so oder ähnlich ausgesehen hätte.
Du wolltest Fakten, ich bin bei Fakten geblieben.
Wenn du jetzt Spekulationen willst, dann können die sehr wild werden und deiner Aussage sehr, sehr deutlich wiedersprechen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das von der Financial Times Deutschland gelobte, über die FDP gestellte Programm der Grünen.
Wenn eine Industrie nur dadurch existieren kann, weil sie Geld vom Staat bekommt, dann ist das nicht nur Staatswirtschaft/Planwirtschaft sondern auch eine vollkommene Fehlinvestition.
Wenn ein neues Unternehmen nur dadurch existieren kann, dass es Geld von Banken bekommt, dann ist das wohl auch eine Fehlinvestition...
Stichwort: "Anschubfinanzierung"
Man kann sich darüber streiten, ob sowas generell sinnvoll ist, aber selbst ich versteh genug von Wirtschaft, dass es vollkommen bescheuert ist, 90% der Investitionen zu tätigen und dann alles zusammenbrechen zu lassen, damit ausländische Firmen günstig das know-how aufkaufen können. Erst recht, wenn die materialistischen Bedingungen beste Wachstumsmöglichkeiten vorhersagen.
Was dagegen eine echte Fehlinvestion ist, die von der FDP weiter gesteigert wird, ist die Atomkraft. Die lebt von Anfang an von Subventionen und von Jahr zu Jahr tun sich weitere Löcher auf, die der Staat ausmerzen soll, ohne das irgendwelche zusätzliche Einnahmen dazukommen.
Ich hätte sogar gleich noch die Förderungen für das "Bauen auf die grüne Wiese" dem Kahlschlag geopfert.
DU bist aber nicht das Thema, sondern die Taten der FDP.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Um diese Wissenslücke zu füllen braucht man, wenn man die nötigen Vorkenntnisse hat, um überhaupt eine qualifizierte Meinung zu entwickeln, weniger Sekunden Google-Zeit, als zum schreiben dieser Zeilen.
(wenn die Vorkenntnisse fehlen, läufts auf eine mehrtägige Geschichte "was ist eigentlich Gentechnik" hinaus)
Welcher in Form der Klimaerwärmung nichts weiter als eine dreiste Lüge und eine Möglichkeit für unsere Grünen und den Staat ist, sich ungestört an dem Geld und somit Eigentum der Bürger und Unternehmen zu bereichern.
Meine Meinung zu diesem Thema ist bekannt. Wer neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema hat, kann sie gerne in den hiesigen einschlägigen Threads zur Diskussion stellen. Bis dahin verbitte ich es mir, mich und Personen, die ich sehr schätze, aufgrund von eigenem Unwissen und Vorurteilen als Lügner zu beleidigen.
Wie ich sehe hast du seinen Rede weder vollständig gelesen noch verstanden.
Möglich.
Sollte eine einzelne Rede existieren, die das negative Resumee von über 100 Tagen Interviews, Stellungnahmen, Reden, etc. mit einem Schlag ins Gegenteil verkehrt, so bin ich zuversichtlich, dass ich spätestens im Rahmen des diesjährigen Literaturnobelpreises noch einmal darauf hingewiesen zu werden.
Es würde mich aber sehr wundern, wenn eine derartige Rede so vollkommen unbemerkt geblieben sein soll.
Die da wären? Steuererleichterung für das Hotel und Gaststättengewerbe?
Mir persönlich sind daneben vor allem die Aktivitäten im Bereich Atomtechnologie, Gentechnik und Landwirtschaft in Erinnerung geblieben.