Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Es ist schon sehr stark irreführende Werbung. Wesentlich mehr als AMD beim FX, das war ja definitionssache.
Warum man nicht einfach die Softwareschmiede geschmiert hat, weiß ich nicht. Das haben früher alle gemacht

Ja, bei FX war es definitions-Sache - AMD hat Behauptungen aufgestellt die nach jeder Definition falsch waren, hier hat Intel benchmarks rausgesucht bei denen sie gut dastehen. Intel hätte auch genauso betrügerisch wie AMD werben können.

Intel hingegen? Testet beide auf dem eigenen Kompiler (von dem gewusst ist, dass der nur auf Intel System gut läuft und sonst gnadenlos ausbremst),
Was so nicht stimmt.
aktiviert nur einen Thread pro Kern beim Konkurrenten (womit AMD dann mit 128 Treads gegen 224 Threads von Intel ankämpfen musste),
nette Lüge
nimmt ein altes Board (kann kein PCi-E 4.0), verwendet veraltete Software zum benchen von der gewusst ist, dass ein Bug bei AMD Systemen existiert und noch ein paar andere Änderungen, so dass der Epyc anders lief als der Xeon. Ohne all diese Einschränkungen hätte der Epyc wohl haushoch gewonnen, dem Phoronix Test nach zu beurteilen.
Ahja, "Alt", und natürlich ist die Software jede Industrie-Weit genommen wird Anti-AMD.

Danke das du so schön demonstrierst warum man bei den Rotkappen getrost alles ignorieren kann was ihr von euch gebt.

Bei dir denkt man dauernd nur (wie bei PolySchaffe), woher diese Fantastereien kommen. Und das Wörtchen Wahrheit nehmen du und dein Busenkumpel Schaffe am besten nicht mehr in den Mund. :ugly:
Ich kann nichts dafür wenn ihr mit Fakten und der Wahrheit nicht umgehen könnt. - ist euer Problem das ihr darauf so allergisch reagiert.

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Danke das du so schön demonstrierst warum man bei den Rotkappen getrost alles ignorieren kann was ihr von euch gebt.
Du verhältst dich null besser, in anderen Threads denkst du dir beispielsweise einfach Verbrauchszahlen für Zen2 aus. Interessant das du das nichtmal merkst.
Relativieren und Whataboutism bis das eigene Weltbild wieder im Lot ist.

Wuerde ich ehrlich gesagt davon abraten. Im HPC Bereich ist es Duktus fuer AMD Epyc entweder GNU oder heutzutage hauptsaechlich den Portland Compiler zu nehmen. Es kann jedoch gut sein, dass Deine Anwendung mit dem Intel Compiler aehnlich gut kompiliert wird. Fuer die normale Bandbreite an HPC Anwendungen wuerde ich die beiden Obigen waermstens empfehlen.

Ob man es zum Ursus machen sollte, die Intel-Compiler für AMD-CPUs zu verwenden, steht auf einem anderen Blatt.
Es ging mir hier um die oft wiedergekaute Grundeinstellung: "die nehmen Intel-Compiler, das kann ja nur die AMD-CPUs benachteiligen". Das stimmt schlichtweg nicht. Und der "Skandal" um den es dabei tatsächlich geht, wird gerne aus dem Kontext gerissen.
Auch AMD hat schon Leistungswerte ihrer eigenen CPUs präsentiert, und hat dabei den Intel-Compiler verwendet.

Zum Glück haben die IT'ler bzw. IT-Abteilungen in den Firmen in der Regel zumindest halbwegs Ahnung und lesen vorher die Nachrichten etc. EPYC und Xeon betreffen ja nicht uns 08/15-User.

Intel kann wohl mit anderen Mitteln als mit Lug, Betrug und bewusster Kundentäuschung nicht mehr punkten. Wie sollen sie sonst auch eine 25,000-50,000 $ Xeon Konfiguration gegen eine leistungsfähigere <7,000 $ EPYC Lösung platzieren/rechtfertigen...

Es heisst also unbedingt Augen auf beim Chip(let)-Kauf!

Also alle ITler die ich kenne sind Intelfans und überhaupt nicht informiert. Die kaufen das neueste von dem Laden und gut ist.

AMD sollte rechtliche Schritte gegen Intel prüfen.

Langsam wirds echt lächerlich... :hmm:

langsamm?
Nach den Stuss mit Sockel 1151, den ganzen Sichrheitslücken, den seit jahren versprochenen 10nm Prozess, den lächerlichen Preisen, den ganzen "Vetternwirtschaft" mit MM, Saturn & Co. fällt das echt nicht mehr ins Gewicht.

ach, das hilft Intel auch nicht wie die stinkerreihen wie mit dem "zusammenkleben" und wer in dem bereich Arbeitet wird eh seine "benchmarks" mit einem Testsystem machen. Würde mich wundern wenn jemand aus dem "Profibereich" sich auf solch windige Marketingfolien verlässt.... zumindest sollte man das bei den "Beträgen" die da abgerufen werden. Benchmarks gehen "immer" zu gunsten des unternehmens, von dem der Auftrag dazu kommt.

Da helfen nur "unabhängige" Tests.

Ja, ich feiere den. Als Technikbegeisteter.
Genauso wie die Ryzen 3-Serie.

Werde beide nicht kaufen, aber ist toll mitzuerleben, mitanzusehen,
was alles geht. Wie bei den beiden Voyager-Sonden. Oder Hubble.

Da ist wohl irgendein/e Intel-PR-Heini*in ziemlich daneben getreten,
was bei so großen Unternehmen im Zugzwang schon mal passieren kann.
Auch AMD hatte ihre Marketing- und PR-Schnitzer.
Aber was tangiert uns das als Gamer (und Enthusiasten).

Ich hab meine Anwendungsfälle und danach werden "Werkzeug" und
"Hilfsmaschinen" gekauft.

Dieses kindische, engstirnige, verbissene, religiös-fundamentalistische Gezanke
um irgendwelche Marken, Technologien und Benchmarks nervt gewaltig.

Aber das wird wohl nie mehr aufhören.
Das sagt mehr aus über jene/euch/dich, als über die Unternehmen und
deren Fehltritte und Missgeschicke (auch, wenn es manchmal einen bitteren
Beigeschmack haben möge, wie im aktuellen Fall).
O M G

Du vergleichst den 9900KS nicht mit einer Voyager Sonde, oder?

Wie absurd kann es noch werden?

Und wie muss man sich vorstellen einen Prozessor zu feiern? So richtig als Party mit lauter Musik, leicht bekleideten Damen und viel Alkohol? :D

Intel steht fast so schlecht da wie AMD damals mit dem fx 8150

Intel steht fast so schlecht da wie AMD damals mit dem fx 8150

So ein Schwachsinn. Die 8Kerner von AMD waren damals langsamer als die Quad-Cores von Intel. Ist es heute so, dass der 3700x doppelt so schnell ist wie der 9900K? NEIN? Achso.
Aber mit Fakten lässt es sich halt schlechter bashen.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Kann ich zum Teil bestätigen.

Die Leute in Firmen die Clients betreuen sind Intel gut gewogen.

Die Leute im Datacenter Bereich denken so langsam um und switchen auf AMD.

Du hast scheinbar vergessen die Wärmeleitpaste aufzutragen ;-).

Nein. ;)
Ich habe alles durch, Bios Updates etc. Den versprochenen Takt erreicht keiner von uns Dreien. Der Prozessor ist ja trotzdem gut, aber auch eben ein gutes Stück vom Versprochenen entfernt.

Also ich finde auch, man sollte hier mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen.

Intel hat Benchmarks (bewusst oder unbewusst) ausgesucht und hat ihre Plattform gegen eine von AMD getestet. Das ist in meinen Augen ersteinmal nichts verwerfliches und wird hier und in anderen Foren jeden Tag genauso gehandhabt. Die AMDler (liebevoll Rotkappen genannt) nutzen Cinebench als Affront gegen Intel und Intel nutzt AVX2 Benches um AMDler in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Warum das jetzt genau hier anders erwartet wird, wenn es die Firmen selbst machen ist mir ein Rätsel.

Das Intel hier so eine Folie präsentiert ist in meinen Augen nicht verwerflich, viel eher verwerflich finde ich, dass Intel im Prinzip öffentlich zugegeben hat, dass sie ihre Marktmacht mißbrauchen wollen um AMD klein zu halten (Thema Geld), da regt sich dann niemand so drüber auf? Ist schon eine verrückte Welt hier und da!

Die Folien selber zeigen in meinen Augen ohnehin nur die Realität, Intel muss ein System mit über 800W TDP hernehmen und einem massiven Speicherausbau 24 Kanäle nutzend um ein AMD System mit 16 Kanälen und 450W TDP zu schlagen. Wenn AMD clever ist (eigentlich hoffe ich es) werden sie nun diese Benches einfach 1:1 übernehmen und die Einstellungen so wählen wie sie für AMD besser sind, ich denke man wird dann am Ende auf ein nahezu gleiches Ergebnis kommen, wird dann aber eben entsprechend herausstellen müssen, dass die Plattform nur rund ein Fünftel der Kosten verursacht wie die Intel Plattform und eine nahezu halbe TDP aufweist. Vieleicht kann man ja auf die schnelle auch eine "Vier Sockel Lösung" gegen Intel stellen? Wäre ja dann ausgeglichener von der Herangehensweise, ähnliche TDP, ähnlichere Kosten, Speziallösung, halt nur grob die doppelte Leistung wie Intels Speziallösung. Aber ich denke jeder der sich mit solchen Sachen beschäftigt, wird in aller Regel zumindest ein wenig von der Materie kennen und die Benches auch in ein für sein Unternehmen zurechtgeschneidertes Korsett übernehmen können. Wenn dann Intel dabei herauskommt, ist es doch völlig OK. AMD wird in meinen Augen genug Kunden abgekommen, denn gerade Epyc ist einfach in allen Belangen deutlich überlegen. Du bekommst zwei Epycs für zusammen rund 13.000 EUR (netto), bei Intel kosten schon die kleinen Brüder die Xeons 8280 zusammen rund 18.000 EUR (netto), da reden wir dann aber auch von Stangenware und eben von der halben Kernanzahl. Selbst wenn Intel es gut meint, wird damit bereits ein 56Kerner rund 20.000 EUR kosten, zwei schlagen dann schon mit 40.000 EUR zu Buche und dann noch die wahrscheinlich wesentlich teurere Unterbau. Damit bleibt bei Intel dann nicht mehr viel über, außer zu sagen, dass man sich knapp vor AMD halten kann, aber zu einem Preis der eben weit mehr als das vierfache des verglichenen AMD Systems ist. Damit würde selbst die Halbierung des Preises (hat Intel ja jüngst durchgezogen) nicht dazu führen, dass man in die Nähe des P/Ls von AMD kommt, denn dann würde man immer noch auf Augenhöhe sein, aber eben nur noch zum doppelten Preis. Also was sagt uns dieser Test!

NICHTS!

Also ich finde auch, man sollte hier mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen.

Intel hat Benchmarks (bewusst oder unbewusst) ausgesucht und hat ihre Plattform gegen eine von AMD getestet. Das ist in meinen Augen ersteinmal nichts verwerfliches und wird hier und in anderen Foren jeden Tag genauso gehandhabt.
.......
Also was sagt uns dieser Test!

NICHTS!

Das sie Benchmarks hernehmen wo sie besser abschneiden ist normal und völlig ok.......was aber gar nicht geht ist folgendes:
"Wie man den Fußnoten ebenfalls entnehmen kann, wurden bei Intel mit zwei Threads pro Kern, bei AMD aber nur mit einem pro Kern getestet. "
Das ist schon sehr übel und dreist, was gerade bei so einem Konzern wie Intel schon sehr peinlich ist!
Das nächste ist das es schon Richtig ist das Intel viel bieten muss um AMD zu schlagen, das Problem ist nur das du das weißt, ich das weiß aber sehr viele das gar nicht wissen oder verstehen und dann Grundsätzlich zu Intel greifen weil sie ja denken Intel Systeme sind grundsätzlich schneller ohne dabei zu verstehen was diese System kostet und ob es so überhaupt erhältlich ist......

Ja, bei FX war es definitions-Sache - AMD hat Behauptungen aufgestellt die nach jeder Definition falsch waren, hier hat Intel benchmarks rausgesucht bei denen sie gut dastehen. Intel hätte auch genauso betrügerisch wie AMD werben können.

Welche behauptungen?

Zurück