Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

So ein Schwachsinn. Die 8Kerner von AMD waren damals langsamer als die Quad-Cores von Intel. Ist es heute so, dass der 3700x doppelt so schnell ist wie der 9900K? NEIN? Achso.
Aber mit Fakten lässt es sich halt schlechter bashen.

Schlecht gefrühstückt?

Und warum musst du dann Äpfel mit Birnen vergleichen? Wenn dann musst du den 3900X mit dem 9900K vergleichen.

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

....hilft Intel auch nicht wie die stinkerreihen wie mit dem "zusammenkleben"....

Nachtrag noch und Idee für AMD Marketing: Wie wäre es mit "wir kleben Dies zusammen , INTEL schweißt CPU's auf das Mainboard".

Was bei einem Deffekt an der CPU wohl einfacher zu reparieren ist. Da freut sich der Suport alles auseinander zu schrauben anstelle nur die CPU zu wechseln.

Upgradmöglichkeit, was ist ein Upgrade? ;)

Wird ja immer lächerlicher bei Intel. Warum nehmen Leute die noch in den Schutz? :D

Hier werden Marken zu Göttern erhoben und mit Glauben/Halbwissen und nicht mit Wissen verteidigt. In allen Lagern.
Fehlen Argumente, wirds persönlich.
Beide Anbieter haben doch hervorragende Produkte im Portfolio. Jeder mit eigenen Stärken und "Schwächen". So what? Wegen geradezu lächerlichen Prozentchen sich so zu raufen :schief:
Weder mit einem 3700X/3900/3950, noch mit einem 9900K/9900KS macht man was falsch. PUNKT
Ich trauere heute noch meinem 965 BE nach und hätte ich Depp damals einen 6700K genommen statt den 6600K, würde der wahrscheinlich immer noch in meinem Rechner werkeln. Und trotzdem bin ich mit meiner CPU sehr zufrieden.
Gruß T.

Ich trauere heute noch meinem 965 BE nach und hätte ich Depp damals einen 6700K genommen statt den 6600K, würde der wahrscheinlich immer noch in meinem Rechner werkeln. Und trotzdem bin ich mit meiner CPU sehr zufrieden.

Ja, meinen Phenom II x4 955 BE hab ich auch noch in guter Erinnerung. Sogar in so guter, dass er bis heute bei einem Mitarbeiter im Office-Rechner werkelt. Läuft astrein, auch wenn die Energieeffizienz vielleicht nicht mehr mithalten kann.:ugly:

Ich habe seinerzeit zum Glück den i7-4790K genommen. Der wird vom Ryzen 7 3700x in Spielen lt. Leistungsindex um rd. 60% abgehängt. Zu wenig um für round about 600€ CPU, Board und RAM aufzurüsten. Also läuft er halt weiter...

Kann Dich im übrigen beim restlichen Post nur unterstützen. Jeder kauft, was er für richtig findet. Wirklich gut sind beide.

Das sie Benchmarks hernehmen wo sie besser abschneiden ist normal und völlig ok.......was aber gar nicht geht ist folgendes:
"Wie man den Fußnoten ebenfalls entnehmen kann, wurden bei Intel mit zwei Threads pro Kern, bei AMD aber nur mit einem pro Kern getestet. "
Das ist schon sehr übel und dreist, was gerade bei so einem Konzern wie Intel schon sehr peinlich ist!
Das nächste ist das es schon Richtig ist das Intel viel bieten muss um AMD zu schlagen, das Problem ist nur das du das weißt, ich das weiß aber sehr viele das gar nicht wissen oder verstehen und dann Grundsätzlich zu Intel greifen weil sie ja denken Intel Systeme sind grundsätzlich schneller ohne dabei zu verstehen was diese System kostet und ob es so überhaupt erhältlich ist......

Gab aber auch hierzu schon Klärungsansätze, ob die jetzt gerechtfertigt sind oder nicht. Letzlich bleibt es dabei was ich sage, mit allen AMD Optimierungen (SMT ist ja jetzt keine Wunderwaffe und verdoppelt die Leistung) lägen beide Systeme vermutlich in den angezeigten Benches gleich auf. Wenn man die Benches dann dreht und eine AMD freundliche Auswahl hinzufügt wird AMD vorne liegen usw. Deswegen sage ich ja, muss jeder sein eigenes Korsett finden in das die CPU dann passen muss. Für mich ist AMD derzeit nahezu alternativlos, da AMD schlicht Preis und Leistung bestimmt, das muss aber für Herrn X ganz und gar nicht so sein, da er eben genau die Anwendung nutzt in der AMD abfällt.

Jaja Ryan Shrout, dem glaube ich kein Wort mehr... :rollen:

@PCGH_Torsten

Gromacs ist aber in diesem Fall nur die Oberflaeche des Problemes. Worueber sich die HPC'ler eher aufregen/lustig machen ist die komplett bewusste Falschdarstellung der Total Cost of Ownership, sowie die nahezu gegen rechtkraeftige Urteile verstossende Weglassung des Hinweises dass der Intel Compiler zum Teil gegen AMD Prozessoren diskriminiert. Hierzu gab es ein FTC Urteil, welches Intel einzuhalten hat und was sie hinter einer langen Reihe von Links verstecken und somit nahezu nicht mehr einhalten, weil es spezifisch im Marketingmaterial enthalten sein muss..

Gromacs ist der (einzige) Aufhänger für den öffentlichen Shitstorm; mit TCO hat sich hier im Forum niemand auch nur beschäftigt. Beim Intel Compiler bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand – vor einigen Jahren war er aber auch für AMD-Prozessoren die im Schnitt beste Wahl. Das Problem ist halt, dass AMD keinen Cent in Software-Entwicklung investiert, während Intel zu den treibenden Kräften gehört, insbesondere was die Implementation neuer Befehlssätze betrifft. Wenn man die aktuell mögliche Praxisleistung demonstrieren will, ist der Intel-Compiler dann schnell die beste Wahl.

Dann ändern wir das Wort Manipulation in "Fehler" was sicher nicht den Testern anlastet, sondern dem Performance-Strategieteam die solche Ergebnisse für einen Kundenvorteil ausschlachten. Man muß sich aber eingestehen - das die Fehlerquote bei Intel massiv steigt - ob das dem Image das man mit solchen Testszenarien abbilden will zuträglich ist, bleibt zu bezweifeln. Letztlich geht es um Kunden - die dieses System kaufen sollen, aber sicher nicht auf Basis von Ergebnissen die auf veralteter Software beruhen - glauben es wäre sinnvoll. Ich vermute das der Kundenstamm da jetzt noch viel genauer darauf achtet und hinsieht. Ganz zuletzt schießt sich Intel damit selbst ins Knie.

Natürlich wird AMD jetzt mit gleicher Extravaganz antworten.

Mit dieser Veröffentlichung hat sich Intel ganz sicher mehr geschadet als genützt. Die breite Endkundenmasse hat nichts mitbekommen und bei technisch interessierten Endkunden steht jetzt ein "Intel betrügt" im Kopf, auch wenn das falsch ist. Bei der eigentlichen Zielgruppe dieser Präsentation wiederum dürfte durch die Diskussion das Bewusstsein für die Selektivität der Benchmarks derart geschärft worden sein, dass deren eigentliche Aussage gar keine Beachtung mehr findet. Und dass das Ganze jetzt auch noch auf ein Typo in einem C&P-Abschnitt zurückgeht ...
Manche Geschichten kann man sich nicht ausdenken.

Eine Firma sucht sich Rückzugspunkte wo man gut dasteht, das ist normal.
AMD hat Bulldozer damals auch im GPU Limit gebencht und so sucht man sich eben Szenarien wo man schneller arbeitet.
Da nehmen sich beide Unternehmen absolut nichts.

AMDs Marketing-Benches erfolgen bis heute größtenteils im partiellen GPU-Limit. Man nimmt die schnellste stock-Karte aus eigenem Hause und mindestens 1080p, um Benchmarks mit den populärsten Spielen zu veröffentlichen, die meist wenig CPU-lastig sind. Deswegen gibt es in AMD-Präsentationen meist auch einen getrennten Bereich für den Vergleich mit der eigenen, deutlich schwächeren Vorgängergeneration, in dem aber keine Spiele auftauchen. Sonst würde man nämlich sehen, dass der 3800X genauso wenig/viel Rückstand auf Intel-Sechskerner hat, wie der 1800X seinerzeit, es also "laut AMD" gar keinen Fortschritt gibt. :-)

Da kommt aber wieder dein Image/Anspruch zum tragen - wie blöd kann man sein und dann gegnerische CPUs in Powerlimit rennen zu lassen und zu glauben - die Leute die mir diese Hardware dann abkaufen sollen - würden sowas nicht merken. Die Marketingheinis des Perfromance-Strategieteam sind einfach Anfänger.

AMD hat im Vergleich Zen2 --> i9 9900k zwar genauso die TDP nicht auf 95Watt gesenkt (weil sie es bei Standardeinstellungen ließen), aber die CPU rannte nirgends ins Powerlimit.

Für mich ist das klar ein Imageschaden für Intel - den sie selbst - (Torsten beschreibt es ziemlich gut) aus eigenem Dilettantentum verursacht haben. Ich glaube das zieht noch Kreise. Von Intel erwartet man klar mehr.

AMD nutzt fehlende Powerlimits systematisch, um die eigenen Produkte besser dazu stellen. In Quasi allen AMD-Präsentationen werden 9900K & Co mit den Intel-Spec-widrigen Auto-Einstellungen diverser Mainboard-Hersteller getestet. Das Ergebnis sind bis zu 100 Prozent mehr Stromverbrauch bei wenigen Prozent mehr Rechenleistung, was AMD dann bei der Perf/Watt-Betrachtung reichlich ausschlachtet.

Danke für das sachliche, informative, klärende und vor allem unaufgeregte Posting.
(Man könnte fast schon von einer "Intervention" sprechen.)

Für diese vereinzelten - von euch Redakteuren viel zu selten zu lesende - Nachrichten
ist es die Mühe wert, den halben Fake-, Hass- und Hetzdreck durchzublättern.

Keep on going Thorsten. :daumen:

Nicht jeder hat soviel Interesse an Foren wie ich und investiert soviel (Frei-)Zeit. Aber ich weiß genau, was von einschlägigen Fans die nächsten 20 Jahre verbreitet werden wird und mache mir die Hoffnung, dass eine frühe Gegendarstellung zumindest für etwas Widerspruch sorgen wird. Wir sind schon genug Märchen über die Stabilität von Sockel-A-CPUs, den Stromverbrauch von Netburst, verschiedene Multi-Core-Bauarten, TLB-Bugs, Intels OEM-Verträge und vieles mehr in Umlauf. :-(

Hat man das moralische nicht auch bei AMDs Boost Problem hier im Forum abgeleitet? Von daher will ich das mal gar nicht bewerten. Da ist jeder Seite immer sehr schnell damit, da brauchen wir uns nicht vor machen.

Das Problem ist bei allen Fans weit verbreitet, ja. Intel liefert in letzter Zeit nur mehr Steilvorlagen ab.
Mir ist es aber ehrlich gesagt egal, woher Hate kommt – alles, was inhaltliche Diskussionen über Technik unmöglich macht, ist ein Problem.

O M G

Du vergleichst den 9900KS nicht mit einer Voyager Sonde, oder?

Hey: Voyager müsste für circa 250 W elektrische Leistungsaufnahme konzipiert sein, basierte auf einem 5 Jahre alten Elektronik-Design und wurde in Schilderungen der Entwickler in geradezu astralen Sphären gehoben, während sie für Normalsterbliche unerreichbar bleibt.
Zugegeben: Bei 6 gegen 8 Kernen und 67 gegen 20 MB Speicher endet die Vergleichbarkeit. (Zählen 69 KB Solid-State-Speicher gegen 64 KB L1 pro Kern?)

Und was ist mit dem Rest bzw. der Unterschlagung wichtiger Informationen? Massiver Unterschied im Preis, fest verlötete CPUs auf Cases (Mobo+Technik etc.) welche nur durch Intel geliefert wird, Massive Unterschiede in der TDP und Kühlung, Verwendung veralteter Software Versionen die eindeutig AMD benachteiligen und mal abgesehen vom Vergleich zweier Platformen die man garnicht erst vergleichen kann/ sollte ?

War früher schon drauf, bis 2012 glaube ich :D
Ja, ich weis. Damals noch seitlich am Heckflügel.
Da gabs dann auch noch diese Acer-Laptops im Ferrari-Design mit AMD-Technik.
Ein Freund hat noch so ein Ding zuhause rumliegen.

Und was ist damit, diesen ganzen Marketing Kram nicht ganz so ernst zu nehmen?

Wir reden hier von technischen Spezifikationen (mal abgesehen vom Preis). Wenn du das als Marketing siehst, ok, die erwähnten Punkte sind aber weitaus mehr als das.

Wurde das schon gepostet? Intel hat doch bereits Fehler eingeräumt
Die müssen in letzter Zeit ziemlich oft Fehler einräumen...
Damals der zufällig vergessene Chiller, dann die bezahlten Benchmarks vor einiger Zeit die man revidieren musste, jetzt das hier...
Davon dass sie damals auch das Meltdown/Spectre Thema unten halten wollten will ich gar nicht anfangen. Wäre damals Google/Project-zero nicht an die Öffentlichkeit gegangen nach 6 Monaten, was die doppelte Zeit war die normalerweise bei solchen Dingen angelegt wird.

Wir reden hier von technischen Spezifikationen (mal abgesehen vom Preis). Wenn du das als Marketing siehst, ok, die erwähnten Punkte sind aber weitaus mehr als das.

Du redest von technischen Specs. Intel hat nur ein paar Balken gezeigt. Unternehmen versuchen sich bestmöglich zu präsentieren. Oder gehst du zu einem Date und haust erstmal deine "Specs" raus: kein Bock die Geschirrspülmaschine auszuräumen und stinkende Zocken werden auf den Boden geschlunzt, aber sonst ganz nett... :ugly:

Hier übrigens die zweite Runde der Berichterstattung: Update to the Intel Xeon Platinum 9282 GROMACS Benchmarks Piece
tl;dr: ein Thread pro Kern war laut Intel ein Schreibfehler, der Test lief wie auch beim Xeon mit 2 Threads pro Kern.
Ich kann mir schon ungefähr vorstellen, welche Reaktionen das hier im Forum nach sich ziehen wird :schief:

Ich würd es auf keinen Fall zum Bären machen ;)

Ursus - Wikipedia

Da ist dir ein "r" reingerutscht - an passender Stelle :)

Sapperlot, so ein Zufall :D
Ob du es glaubst oder nicht: das war volle Absicht. Bezieht sich auf den zitierten Post.

tl;dr: ein Thread pro Kern war laut Intel ein Schreibfehler, der Test lief wie auch beim Xeon mit 2 Threads pro Kern.
Steht hier doch schon seit gestern, die Reaktionen war größtenteils Unverständnis und die Aussage das Intel aktuell jedes Fettnäpfchen mitnimmt.

Du erwartest nicht ernsthaft von mir, dass ich mir 16 Seiten, die größtenteils aus uninformiertem Gekeife bestehen, komplett durchlese

Zitat Zitat von bofferbrauer Beitrag anzeigen
aktiviert nur einen Thread pro Kern beim Konkurrenten (womit AMD dann mit 128 Treads gegen 224 Threads von Intel ankämpfen musste),
nette Lüge

wo ist das denn eine Lüge? hast du die config gesehen von den beiden systemen? lies doch erstmal den artikel bevor du jemanden der lüge beschuldigst

da klatsch ich mir doch freiwillig ins gesicht

Zurück