Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Würdest du mir das bitte erklären? Ich erinnere mich an Principle Technologies, diesen Benchmark hier und die bewusste Ausübung der Marktmarkt durch Intel (Verurteilung und Strafzahlung in Milliardenhöhe an AMD). Was hat AMD auf dem Kerbholz? Wenn wir die Nutzung der "Financial Horsepower" - Rabatte in Höhe von 3 Milliarden Dollar - im Hinterkopf behalten, dann bleibt deinem Satz gar nicht viel Inhalt.

Aktuell im Anwender Bereich hat mein Ryzen 3600 bis heute nicht den Takt erreicht, der versprochen wurde. Da wurde offenbar ebenfalls beschissen. Mehr als 3.4GHz geht der nicht rauf, beworben ist er aber mit 3.6GHz.... Beim Kumpel 3.45GHz, Freundin 3.4GHz...
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Solche Lügen sind natürlich nettes Fressen für die ganzen Rotkappenträger.

Im Endeffekt hat Intel eine Auswahl an Industrie-Tests genommen die halt nun mal für diese Branchen weit aus aussagekräftiger sind als eben Blender oder Cinebench.
Es wurden beide System voll ausgestattet, sprich die maximale Menge und die höchste Unterstütze Frequent an Speicher.
HT und SMT wurden bis auf einen einzigen benchmark bei beiden immer gleich behandelt, der eine benchmark ist eine Software die bei noch mehr Threads einfach crashed.......
-)AMD bietet schnellere Hardware an bei der die Unterschiede wohl geringer ausgefallen wären (7H12)
-)Der Epyc hat ein altes Mainboard bekommen, das kein PCIEv4 beherrscht.
-)Intel Compiler wurde verwendet und dessen Verwendung gut versteckt.
-)Es gibt mehr als SMT on/off. Man kann auch einzelne Threads deaktivieren.

Es sind einfach ein paar unglückliche "Ungereimtheiten" abseits des üblichen Anwendungs-Cherrypicking, das auch AMD und Nvidia betreiben.
in wie fern ist es nciht erhältlich? Oh, ein 2S System das man eben nicht bei mediamarkt kauft sondern bei Intel als Firma bestellen kann - achja, damit ists natürlich "nicht erhältlich" XD
Aus dem Artikel:
To date they refuse to disclose pricing for this product line but will give a series of farcical excuses about why they won’t give it out.
Wenn es nicht mal einen offiziellen Preis gibt, jetzt ungeachtet dessen, dass sowas sowieso je nach Auftrag nachverhandelt wird, dürfte es mit der Verfügbarkeit nicht hoch her sein.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Naja also das AMD Prozessoren nicht ihr versprochenen Takt erreichen kann ich nicht bestätigen. Hab letzte Woche meinen Ryzen 3800X bekommen.
Angegeben im Turbo mit 4500 Mhz, aber auf meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon mit "NEUEM BIOS" erreiche ich einen Wert von 4524 Mhz.
Ohne was an den Einstellungen im Bios gemacht zu haben.
Vielleicht solltest du mal dein Bios Update machen und die neuste Bios Version aufspielen.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Echt verwunderlich wie hier einige es nicht beim Namen nennen können und in den Defmode switchen. Du kannst doch was falsches was Amd mal gemacht hat nicht als Ausrede nehmen um Intel jetzt zu verteidigen bzw solch ein Verhalten zu legitimieren.
Intel steigt von einem Fettnäpfchen ins nächste in letzter Zeit und was haben unsere tollen Intel Befürworter dagegen zu sagen? Garnix und als wäre das nicht genug, versuchen alles unter den Teppich zu kehren.
Intel ist einfach nur noch eine Blamage, kaum etwas Konkurrenz bekommen, klappern ihnen die Zähne... Amd keeps on winning & Intel keeps on binning. Brechstange wird aus der Schublade geholt und selbst daran klammern sich die Intel Befürworter und feiern das, obwohl ein 9900k quasi genauso gut ist.
Ob die eine CPU jetzt 200MHz mehr packt oder nicht ist doch echt wurscht, aber klar, wenn man nix mehr an der Hand hat, dann klammert man sich sogar daran.
Feiert ihr auch den 5.3GHz KS für 1k € vom Käsekönig? Damit kannste dir nen 24 Kern TR holen demnächst bzw fast einen 32 Kerner :lol:
Da fehlen einem echt die Worte, wenn man sich hier einige Kommentare durchliest, auf Teufel komm raus wird gedefft, alles wird relativiert:
Leistungsaufnahme mittlerweile unwichtig...
Preis nicht mehr relevant... (Hauptsache 5 FPS mehr im CPU Limit)
Features braucht man sowieso nicht...
usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Feiert ihr auch den 5.3GHz KS für 1k € vom Käsekönig?
Ja, ich feiere den. Als Technikbegeisteter.
Genauso wie die Ryzen 3-Serie.

Werde beide nicht kaufen, aber ist toll mitzuerleben, mitanzusehen,
was alles geht. Wie bei den beiden Voyager-Sonden. Oder Hubble.

Da ist wohl irgendein/e Intel-PR-Heini*in ziemlich daneben getreten,
was bei so großen Unternehmen im Zugzwang schon mal passieren kann.
Auch AMD hatte ihre Marketing- und PR-Schnitzer.
Aber was tangiert uns das als Gamer (und Enthusiasten).

Ich hab meine Anwendungsfälle und danach werden "Werkzeug" und
"Hilfsmaschinen" gekauft.

Dieses kindische, engstirnige, verbissene, religiös-fundamentalistische Gezanke
um irgendwelche Marken, Technologien und Benchmarks nervt gewaltig.

Aber das wird wohl nie mehr aufhören.
Das sagt mehr aus über jene/euch/dich, als über die Unternehmen und
deren Fehltritte und Missgeschicke (auch, wenn es manchmal einen bitteren
Beigeschmack haben möge, wie im aktuellen Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Eine Firma sucht sich Rückzugspunkte wo man gut dasteht, das ist normal.
AMD hat Bulldozer damals auch im GPU Limit gebencht und so sucht man sich eben Szenarien wo man schneller arbeitet.
Da nehmen sich beide Unternehmen absolut nichts.

Intel sucht sich also Rückzugspunkte, weil man so ziemlich hofflungslos unterlegen ist, wie damals der Bulldozer... thx Schaffe für die ehrlichen Worte :D

Irgendwie Mitleiderregend, hätte ich nicht gedacht, dass dir Intel mal Leid tut. Ich halte ja immer für die schwachen, muß ich mir jetzt nen Intel kaufen? :D
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Aus dem Artikel:

Wenn es nicht mal einen offiziellen Preis gibt, jetzt ungeachtet dessen, dass sowas sowieso je nach Auftrag nachverhandelt wird, dürfte es mit der Verfügbarkeit nicht hoch her sein.
Ja und weiter? das ist das selbe bei vieler ihrer Produkte - weil das eben nicht für den normalo Massenmarkt ist.
kenne genügend Produkte wo man, wenn man nicht zum Zielmarkt gehört, nur "Preis auf Anfrage" bekommt bzw Anfragen von Privatpersonen direkt ignoriert werden. Schau mal Ryzen Embeded an - Preis? Gibts nicht, auf Anfrage kann man von Boardpartnern einen Preis für Komplett-Lösungen erhalten.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Intel sucht sich also Rückzugspunkte, weil man so ziemlich hofflungslos unterlegen ist, wie damals der Bulldozer... thx Schaffe für die ehrlichen Worte :D

Jop hatte ich mir auch gedacht, schön wenn man ehrlich über alles reden kann :ugly:
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Ja, ich feiere den. Als Technikbegeisteter.
Genauso wie die Ryzen 3-Serie.

Werde beide nicht kaufen, aber ist toll mitzuerleben, mitanzusehen,
was alles geht. Wie bei den beiden Voyager-Sonden. Oder Hubble.

Da ist wohl irgendein/e Intel-PR-Heini*in ziemlich daneben getreten,
was bei so großen Unternehmen im Zugzwang schon mal passieren kann.
Auch AMD hatte ihre Marketing- und PR-Schnitzer.
Aber was tangiert uns das als Gamer (und Enthusiasten).

Ich hab meine Anwendungsfälle und danach werden "Werkzeug" und
"Hilfsmaschinen" gekauft.

Dieses kindische, engstirnige, verbissene, religiös-fundamentalistische Gezanke
um irgendwelche Marken, Technologien und Benchmarks nervt gewaltig.

Aber das wird wohl nie mehr aufhören.
Das sagt mehr aus über jene/euch/dich, als über die Unternehmen und
deren Fehltritte und Missgeschicke (auch, wenn es manchmal einen bitteren
Beigeschmack haben möge, wie im aktuellen Fall).

Und wie du grade.. ich zitiere, " eine kindische, engstirnige, verbissene, religiös-fundamentalistische" Rechtfertigung suchst... beeindruckend :D

PS: zur Erklärung... Deine Meinung: war ja nicht so schlimm, weil amd auch schon mal am Ziel vorbeigeschossen ist.. oder so in der Art... alles Gut :D
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Das ist nur Gaslighting seitens Intel. Streue Falschaussagen, stelle Behauptungen auf und verunsichere die Unentschlossenen.

Im Moment geht es für Intel nicht darum, dass ihre Produkte nicht gekauft würden. Es geht darum die wichtigen Leute in den Schaltstellen zu verunsichern, so dass sie den Konkurrenten NICHT kaufen. Deshalb auch das Gerücht über neue Desktop-Prozessoren 2020. Aber das Geld wird eben mit Servern und Notbooks verdient. In beiden Fällen ist AMD mutmaßlich sehr gut aufgestellt, während Intels Konter vermutlich ins Leere laufen werden. Nicht umsonst hat man den 9900KS mit der Brechstange auf den Markt geprügelt. Denn viele Leute - auch aus dem IT-Bereich - denken weiterhin der schnellste namentlich schnellste Prozessor wäre der beste für die jeweilige Anwendung.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Ich finds absolut Klasse, Intel moechte uns also sagen fuer beinahe 100% mehr tdp gibts nur 35% mehr Leistung, ein absoluter Quantensprung !

Ein fairer Vergleich waer mal tdp vs tdp, d.h. das doppelte an Kernen auf AMD seite, oder auch USD vs USD wenn Intel die Preise nicht ansagt kann man davon ausgehen das das Intel System mindestens das 5 - 10 Fache vom AMD System kostet, bin mal gespannt wie Intel gegen 5x mal mehr AMD cpus abschneidet :D

Insgesamt auch völlig hirnrissig, so ein Intel System wird nie irgendwo innem Rack stecken, auf den ersten Blick kann ich bei dem AMD System im Gegensatz dazu nichts finden was das Verhindern wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Dann ändern wir das Wort Manipulation in "Fehler" was sicher nicht den Testern anlastet, sondern dem Performance-Strategieteam die solche Ergebnisse für einen Kundenvorteil ausschlachten.

Also ich hab mir das jetzt mal angesehen, nachdem Thorsten seinen Beitrag verfasst hat und muss sagen, an der Kritik hier ist wirklich kaum was dran.
Abgesehen von alter Software verwenden, die erst 5 Wochen alt ist, hat man sich nichts zu schulden kommen lassen.
Neutralität in Artikeln in Ehren, aber das ist doch echt keine Frage mehr.
Dass Hersteller bei Werbung sich ihren best-case raussuchen mag ja noch in Ordnung gehen, aber derart dreist zu betrügen (schummeln ist da echt zu harmlos) ist echt unter aller Sau. Das darf dann auch gerne so im Artikel stehen.

Naja, nur weil man Intel persönlich ablehnt, heißt das noch lange nicht, dass man Betrug unterstellen muss.
Wenn man hätte betrügen wollen, hätte man die Benchmarks ganz anders gewählt und den kritisierten Benchmark gestrichen.

Klar, die unterschiedlichen TDP´s der Prozessoren, aber wie es scheint, ist hier alles recht sauber abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

naja betrogen wird überall aber so naiv wie es uns intel verkaufen will ist schon sehr speziell.
wir alle wissen doch schon seit über 2jahren wieder wer das Zepter schwingt, da können die noch so viele Benchmarks bringen wie sie wollen.
fakt ist der blaue himmel hat sich Rot gefärbt und das ist auch gut so. :devil:
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

das darf wirklich nicht ungestraft bleiben.
wer weiß welche schmutzigen tricks intel schon durchgezogen hat?
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Ja und weiter? das ist das selbe bei vieler ihrer Produkte - weil das eben nicht für den normalo Massenmarkt ist.
kenne genügend Produkte wo man, wenn man nicht zum Zielmarkt gehört, nur "Preis auf Anfrage" bekommt bzw Anfragen von Privatpersonen direkt ignoriert werden. Schau mal Ryzen Embeded an - Preis? Gibts nicht, auf Anfrage kann man von Boardpartnern einen Preis für Komplett-Lösungen erhalten.
Wieso kommst du plötzlich mit so Scheinargumenten á la "normalo Massenmarkt" und Privatpersonen? Eine Publikation schreibt, dass sie den Preis von Intel partout nicht erfahren. Im Gegensatz zu jeder vorangegangenen Generation.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass Journalisten den Preis seit der Ankündigung im April mal angefragt haben.

Was Ryzen Embedded angeht:
We are told that these come in at $100 for the AMD Ryzen Embedded R1606G and $80 for the Ryzen Embedded R1505G.
AMD Ryzen Embedded R1000 Family Launched - ServeTheHome
Teufelswerk bei AMD :nene:
Also ich hab mir das jetzt mal angesehen, nachdem Thorsten seinen Beitrag verfasst hat und muss sagen, an der Kritik hier ist wirklich kaum was dran.
Abgesehen von alter Software verwenden, die erst 5 Wochen alt ist, hat man sich nichts zu schulden kommen lassen.
Ich hab es weiter oben schon geschrieben, dass einige Kritikpunkte im Artikel nicht wirklich gehaltvoll sind (RAM-Channel, TDP, etc.)
Aber: älteres Board bei AMD, nicht (mehr) der schnellste AMD Prozessor, Boost "Tuning" nur bei Intel, Intel-Compiler (ohne klare Deklaration),...

Alles für sich genommen sind das sicher Kleinigkeiten und teilweise in selber Form (=Cherrypicking) genauso von AMD zu sehen. Aber in Summe sind das schon auffällig viele "Unstimmigkeiten".
Das hier dann manche etwas "Nachhelfen" wie damals beim 5GHz Xeon vermuten ist da hoffentlich nachvollziehbar.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Klar, die unterschiedlichen TDP´s der Prozessoren, aber wie es scheint, ist hier alles recht sauber abgelaufen.
Das Problem ist folgendes:
Cromacs-Handbuch schrieb:
The AMD Zen 2 architecture is now detected as different from Zen 1 and uses 256-bit wide AVX2 SIMD instructions (GMX_SIMD=AVX2_256) by default. Also the non-bonded kernel parameters have been tuned for Zen 2. This has a significant impact on performance.
Wenn man den Test mit v2019.4 nachstellt sind die Epyc's vorne, zum deutlich günstigeren Preis.

Ich schreibe es nochmal - Intel hat das NICHT nötig - oder aber man lässt den Test und dessen Ergebnis dann weg, überall neuste Software up to Date zu verwenden und diesem Fall nicht hat einen üblen Beigeschmack. Die alte Version verschafft Intel eine Vorteil von 20% - wird aber gar nicht mehr angeboten weil sie auch auf den Platinums nicht stabil lief . Zudem benachteiligt AVX2 in Cromacs 2019.3 die Epyc Prozies, wenn man den Boost aktiviert lässt - gibt es unter AVX starke Schwankungen beim Takt was sich nachteilig auf den Score auswirkt (warum habe ich ja schon angedeutet). Gleichzeitig hat man Epyc die doppelte Menge an NUMA Knoten untergemogelt und weniger Threads pro Kern zugeordnet. Ich halte die Testergebnisse damit in jeden Fall für suspekt, man sollte genau hinsehen was Intel da macht - oder sie korrigieren es nachträglich. Was man auch verlangen kann.

Das die Inteljünger das eher nicht so kritisch ansehen, ist ja normal. Man will ja eigentlich nichts negatives lesen oder über seinen erwählten Hersteller erfahren.
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Wie sagt man doch: Es gibt keine schlechte Publicity.:hmm:

Mit Benchmark Ergebinssen verhält es sich gleich wie mit Statistiken, traue keiner die du nicht selber gefälscht hast.

Gelogen wird auf beiden Seiten, egal ob AMD oder Intel. Diffamierung und Täuschung sind Werkzeuge der Wirtschaft das ist doch nichts Neues.

Ich mach mirjetzt noch ein Bier auf und werde mir mit breitem Grinsen ansehen wie ihr euch gegenseitige die Köpfe abreißt und das nur wegen einer billigen Marketing-Masche die vollkommen in die Hose gieng.

Auf die übriggebliebene Intelligenz und auf euch die es versucht haben mitzuhalte n!:D
 
AW: Schummel-Vorwürfe gegen Intel: Benchmarks lassen AMD anscheinend bewusst schlecht dastehen

Aktuell im Anwender Bereich hat mein Ryzen 3600 bis heute nicht den Takt erreicht, der versprochen wurde. Da wurde offenbar ebenfalls beschissen. Mehr als 3.4GHz geht der nicht rauf, beworben ist er aber mit 3.6GHz.... Beim Kumpel 3.45GHz, Freundin 3.4GHz...

Du hast scheinbar vergessen die Wärmeleitpaste aufzutragen ;-).
 
Zurück