News Nvidia: "Vera"-CPU startet auch eigenständig gegen AMD Epyc und Intel Xeon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia möchte seine "Vera"-CPU für Rechenzentren auch alleinstehend ohne GPUs gegen Intels Xeon- und AMDs Epyc-Prozessoren positionieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: "Vera"-CPU startet auch eigenständig gegen AMD Epyc und Intel Xeon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Yeah ist gut für KI ist ja der heiße Sch..ß Aktuell, da haben wir bald alle ne Vera CPU im Rechner weil wir alle

so begeistert von der KI sind :-)

Bin sehr begeistert von KI.
Man muss halt nur differenzieren was man genau als KI bezeichnet und für was man dieses Werkzeug nutzt.

Zum Thema an sich:
Sollen sie mal machen.
Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch wenn ich mir vorstellen könnte das es für AMD zunehmend schwerer wird im allgemeinen. Aber dann müssen sie nun halt mal wirklich den Arsch hoch kriegen. Viel Kleiner als nVidia sind sie ja nicht mehr. (Abgesehen von den Finanzen ;) )

Werft nVidia noch mehr Geld in den Rachen. Lederjacke lacht sich im Grab noch hundert Jahre lang schlapp, über soviel Blauäugigkeit und Inkompetenz. nVidia ist das neue Microsoft, nur eben mit überteuerter Qualität statt überteuertem Schrott.

Bin sehr begeistert
Man muss halt nur differenzieren
Sollen sie mal machen.
Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft.
Auch wenn ich mir vorstellen könnte das es für AMD zunehmend schwerer wird im allgemeinen. Aber dann müssen sie nun halt mal wirklich den Arsch hoch kriegen. Viel Kleiner als nVidia sind sie ja nicht mehr. (Abgesehen von den Finanzen ;) )
War mir klar als ich den Avatar von LDNV gesehen habe, das jetzt wieder was pro Nvidia und gegen AMD kommt.
Allein die aussage, so viel kleiner sei AMD ja nicht mehr, ist total das fan gequatsche.
Nvidia ist Zehn mal AMD
1769580418199.png

Das ist so als würdest du ein 10 Jähriges Kind mit einem 1 Jährigen Baby vergleichen und sagen:
"so viel kleiner ist er ja nicht mehr" - "er soll mal den arsch hoch bekommen"

Bin sehr begeistert von KI.
Man muss halt nur differenzieren was man genau als KI bezeichnet und für was man dieses Werkzeug nutzt.

Zum Thema an sich:
Sollen sie mal machen.
Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch wenn ich mir vorstellen könnte das es für AMD zunehmend schwerer wird im allgemeinen. Aber dann müssen sie nun halt mal wirklich den Arsch hoch kriegen. Viel Kleiner als nVidia sind sie ja nicht mehr. (Abgesehen von den Finanzen ;) )
das ist keine Konkurrenz, das ist ein Ausstechen der gesamten anderen Infrastruktur und eine Konzentration auf eine einzige Firma aus den USA, die fragwürdige Geschäftspraktiken im Hintergrund ausübt
das führt zu Alleinherrschaft im Hardwaresektor mit totaler Abhängigkeit
es geht nicht darum, dass NVidia nun auch CPU's herstellt, sondern darum, dass man nun komplett ganze Firmen mit ihren eigenen Systemen ausstattet, von A bis Z, wo damals mitunter so einige Firmen involviert waren und Geld verdient haben, und wo man in gewisser Weise auch noch als Kunde flexibler war und die Wahl hatte
das ist wie nur Microsoftprodukte auf 90% von Firmenrechnern in der ganzen Welt
damit kann jemand wie Trump zb Europa erpressen um an Grönland zu kommen, es werden ja bereits Personen sanktioniert, die denen nicht schmecken, mal eben Mailaccounts sperren etc!
es gab bereits Berichte, was da abgeht
so eine Konzernmacht und Ländermacht ist schlimm!
NVidia ist schon jetzt (geld)schwerer und einflussreicher als die ganze "wichtige" deutsche Industrie zusammen
der Welt wurde vom Westen eingebleut, dass China unser Feind sei und Huawai unsere Systeme infiltrieren und ausspionieren will udn man hat Angst vor Killswitches
Fakt ist aber, dass NVidia und Microsoft alleine das bereits tun und diese Macht haben udn unsere geamste Wirtschaft jederzeit komplett lahmlegen können
sieht man ja daran, wenn mal wieder Outlook etc. "ausfällt"
und eine kleine Sanktion von Trump auf Europa udn man bekomtm keien HArdware mehr, gute NAcht, das ist wie keine seltenen Erden aus China
wir sind doppelt abhängig, Öl udn GAs aus Russland wurde ja auch komplett auf die USA umgelagert, denn die wollen auch die Kontrolle über Arabien, Venezuela als größter Rohstofflieferant, Iran gehts an den Kragen, um da die Ölkontrolle zu bekommen, Russlands Struktur wird gerade zerbombt und unterdrückt, Grönland soll mit Öl uns seltene Erden unter alleinige Kontrolle gebacht werden, bleibt nur China als Gegner übrig, Europa hat nichts
seehr beunruhigende Entwicklung!

Zuletzt bearbeitet:
War mir klar als ich den Avatar von LDNV gesehen habe, das jetzt wieder was pro Nvidia und gegen AMD kommt.
Allein die aussage, so viel kleiner sei AMD ja nicht mehr, ist total das fan gequatsche.
Nvidia ist Zehn mal AMD
Anhang anzeigen 1514783
Das ist so als würdest du ein 10 Jähriges Kind mit einem 1 Jährigen Baby vergleichen und sagen:
Blöd halt, dass beide Unternehmen bis 2020 durchaus vergleichbar mit Blick auf Umsatz und Marktkapitalisierung waren. Deine Analogie ist damit eher zwei Geschwister die ungefähr gleichzeitig geboren wurden, und während der eine in der Pubertät so richtig gewachsen ist, leidet der andere unter chronischer Mangelernährung:

Bildschirmfoto 2026-01-28 um 08.31.13.png

Nvidia ist Zehn mal AMD
Anhang anzeigen 1514783
Keine Ahnung was das mit meinen Avater zu tun hat, aber das überlasse ich gerne deiner Fantasie.
Und wenn du Sigs lesen kannst, wirst du feststellen das ich gerade 2 Rechner mit Ausschließlich AMD Hardware nutze. Und wenn wir dann noch die X Millionen Diskussionen dazu nehmen wo ich gerade von puren nVidia Leuten als AMD Fanboy gehatet wurde, macht es das ganze nur noch lächerlicher. Ich muss ein riesiger Fanboy sein ;)

Oh man, wie mir dieses gehabe und Schubladen geschiebe hier immer mehr auf den Pin geht :)

Aber find ich gut das du auf die Finanzen eingehst, wo ich gerade und explizit DIE in meiner Aussage ausgeklammert habe.
Hast aber sicher auch einfach mal überlesen, obwohl du es sogar mit zitiert hast. Basteln wir uns halt den Kontext wie er uns gefällt :)

Mir ging es dabei nämlich mehr um die Menpower und was man schafft damit umzusetzen. (25k AMD / 35k nV / 80k Intel)

Aber bitte, mach ruhig weiter, ist ja kein Problem. Du hast deine Bühne.
Oder aber der alternative Vorschlag: Etwas weniger scharf mit der Rhetorik spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verschiebst die KPIs wie es Deiner subjektiven Meinung entspricht:

Ich habe Market Cap und Umsatz verglichen. Danach waren beiden Unternehmen bis mindestens 2020 peers.

Jetzt nimmst Du den Ergebnisanteil am Umsatz dazu, vollkommen andere Metrik. Am Ende zahlt es aber auf's genau gleiche ein: die Qualität der getroffenen Mgmt-Entscheidungen ist auf der grünen Seite seit mehr als 10 Jahren schlichtweg deutlich besser. In jeder relevanten Hinsicht.

Zurück