News AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception

Der Artikel ist übrigens mal wieder Click Bait mit dem Titel. Wenn der Author mal den Artikel ganz gelesen hätte wäre schnell zu sehen, dass dort auch Gaming Tests gemacht wurden mit einem 7950X und dort kaum Performance verloren ging. Die 50% beziehn sich alleinig auf einen bestimmten Benchmark bei Datenbanken mit vielen IO gleichzeitig.

Der phoronix Author schreibt dazu: "The good news for gamers is I hadn't spotted any changes in my graphics benchmarking so far." auf Seite 6: https://www.phoronix.com/review/amd-inception-benchmarks/6

1liUrRN.png

Toll!
Welche Aussagekraft haben bitte irgendwelche Benchmarks welche im absoluten GPU Limit laufen über Leistungseinbrüche der Prozessorleistung?
Hätte man hier mal extrem CPU lastige Titel für die Tests genommen, hätte das zumindest eine Aussagekraft. Aber 3DMark Wild Life und VKMark für CPU Benchmarks, ernsthaft oder sollte das irgendwie ein Joke sein?
 
Welche Aussagekraft haben bitte irgendwelche Benchmarks welche im absoluten GPU Limit laufen über Leistungseinbrüche der Prozessorleistung?
Die beiden Tests sind in 1080p also genau der richtige Test um zu schaun wie stark es die CPU trifft, du hast dir den link also auch nicht angesehn, denn die zeigen keine großen Einbuße bei nicht Datenbank Tests, oder hast auch keine Erinnerungen wie es bei Spectre und Meltdown aussah. Es wurden 100 Tests gemacht, und diese zeigen 2-10% Einbuße im Schnitt, und bis zu 40% bei Datenbank Tests. Inception mitigations werden kaum Einfluss auf Gaming haben, sodnern nur wo viel context change IO stattfindet, Datenbank, random read write access auf SSDs.

Die Linux mitigations sind seit gut ner Woche online, es könnte jeder bzw alle möglichen Fachmagzine selber Tests durchführen, tut aber irgendwie niemand außer phoronix. Wie wärs wenn PCGH mal selber Tests macht, oder weiß niemand in der Redaktion wie man Linux aufsetzt? Wäre doch die Chance mal Clicks zu generieren mit ein wenig Arbeit. Denn bisher gibt es NIRGENDWO außer bei phoronix Tests. Wieso nicht? Ist doch grad die Chance der erste zu sein mit vernünftigen Gaming Tests. Und dann könnt ihr immer noch Titeln "54% performance loss", was einfach nur geklaut wurde von anderen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was faselst du da bitte? die beiden tests sind in 1080p also genau der richtige Test um zu schaun wie stark es die CPU trifft, du hast dir den link also auch nicht angesehn, denn die zeigen keine großen Einbuße bei nicht Datenbank Tests, oder hast auch keine Erinnerungen wie es bei Spectre und Meltdown aussah. Es wurden 100 Tests gemacht, und diese zeigen 2-10% Einbuße im Schnitt, und bis zu 40% bei Datenbank Tests. Inception mitigations werden kaum Einfluss auf Gaming haben, sodnern nur wo viel context change IO stattfindet, Datenbank, random read write access auf SSDs.

Die Linux mitigations sind seit gut ner Woche online, es könnte jeder bzw alle möglichen Fachmagzine selber tests durchführen, tut aber irgendwie niemand außer phoronix.

Sorry die haben in Wild Life 110FPS. Mit was bitte wurde das getestet, mit der internen Grafikeinheit der CPU? Nur mal zum Vergleicht. Meine 6900XT, welche nun wirklich nicht die schnellste Grafikkarte ist, macht da knapp 800fps bei ca. 20% CPU last an einem mickrigen 7700x. Wenn ich nun 50% Leistungseinbußen habe, macht es halt immer noch 800fps dann eben bei 40% CPU Last. Aber wir reden hier von einem 7950x und 110 FPS.
 
Sorry die haben in Wild Life 110FPS
Gut darauf hab ich jetzt nicht gedachtet, das scheint in der Tat dann so zu sein, dass da nur die CPU selber getestet wurde ohne dGPU. Aber ist das dann nicht egal? Vielleicht ist der Test rein in software ohne 3d hw Beschleunigung durchgeführt worden, also 100% cpu. Du könntest ja einfach mal ein forums account machen und das anprangern, hier:


Sind wir wieder bei der Frage, wieso keine anderen Seiten schon längst Tests gemacht haben? Darunter auch PCGH? Linux aufsetzen und mal einige Games antesten, die unter Linux laufen.
 
Also, Microsoft betreibt ja wirklich viel Schindluder mit ihren Zwangs-Updates, aber neue BIOS Versionen fürs MoBo können sie nicht einfach so reinladen.
Gab es in der Vergangenheit nicht bereits Microcode Updates über Windows Update?
Zudem gibt es für manche Hersteller (z. B. Dell) auch UEFI Versionen/Updates über die regulären Windows Updates.
 
aber neue BIOS Versionen fürs MoBo können sie nicht einfach so reinladen.
Falsch. Microcode updates sind getrennt vom Bios und werden Zwangsgeladen von Windows und auch Linux (da kann man das aber deaktivieren). Unter Windows geht das nicht, außer man löscht die dll, die dann aber später wieder ersetzt wird.

\Windows\system32

mcupdate_genuineintel.dll (Intel MC)
mcupdate_authenticamd.dll (AMD MC).

Werden zwangs geladen über Windows update. Man kann die dateien aber löschen werden dann aber später wieder mit nächstem Update ersetzt.

Und für Laptops werden sogar Bios samt MC zwangs geladen und beim nächsten Reboot geupdatet, bei allen Laptops ab 2018 ca. Man kann das bei einigen Herstellern ausschalten im Bios, bei Dell heisst das zb "encapsuled efi updates" unter Sicherheit.
 
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Gefühlt werden immer öfter immer schlimmere Sicherheitslücken gefunden.

Das akt. Problem dürfte auch die kommenden Ryzen (~8800+ ) betreffen?
Die müssten doch schon zu weit in der Entwicklung sein...? :ka:
 
Anscheinend kann der fix auch performance bringen:
das jetzt nich ernst gemeint oder? -x heisst weniger benchmark score, +x heisst LÄNGER / sekunden, beides also weniger performance.
kommenden Ryzen (~8800+ ) betreffen
vermutlich ja, kann auch sein, dass die lücke schon 1 Jahr bekannt ist und jetzt erst veröffentlicht wurde und es schon in Ryzen 8000 eingeflossen ist als Fix, wenn das stimmt, ist es noch eine größere Sauerei, für alle Leute die jetzt Ryzen 7000 gekauft haben
Vielleicht kann man das Update irgendwie blocken
nein, du kannst wie gesagt nur die dlls löschen für desktop, und bios udates blocken auf laptop wie gesagt indem du encapsuled efi updates blockst, das verhindert dann aber auch nicht das mc laden.
Sorry die haben in Wild Life 110FPS.
Deine Aussage scheint nicht zu stimmen, hab noch mal nachgeschaut, der wild life test wurde mit einer 7900 XTX gemacht in dem Test laut Aussage des Testers, und er sagt auch, dass er weitere 3d Benchmarks laufen gelassen hat, die alle samt das selbe zeigten, dass Inception keinerlei Game Performance frisst. Wie schon gesagt, Inception frisst um so mehr, je mehr system IO Operationen stattfinden, und diese sind bei Games normalerweise sehr sehr klein. Was richtig rein haut sind Datenbanken, Disk speed, wie damals schon bei Meltdown und Spectre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry die haben in Wild Life 110FPS. Mit was bitte wurde das getestet, mit der internen Grafikeinheit der CPU? Nur mal zum Vergleicht. Meine 6900XT, welche nun wirklich nicht die schnellste Grafikkarte ist, macht da knapp 800fps bei ca. 20% CPU last an einem mickrigen 7700x. Wenn ich nun 50% Leistungseinbußen habe, macht es halt immer noch 800fps dann eben bei 40% CPU Last. Aber wir reden hier von einem 7950x und 110 FPS.
Erstmal die Frage was genutzt wurde wurde im Original Artikel aufgelistet, neben dem 7950x lief der test auf einer 7900XTX.
Zweitens ich glaub du hast übersehen das es sich dabei um Wildlife Xtreme und nicht "nur" um Wildlife ging.

Wenn du meinst das du in Wildlife Extreme 800fps haben würdest dann mal hopp in die 3dmark hall of fame ;-)
vermutlich ja, kann auch sein, dass die lücke schon 1 Jahr bekannt ist und jetzt erst veröffentlicht wurde und es schon in Ryzen 8000 eingeflossen ist als Fix, wenn das stimmt, ist es noch eine größere Sauerei, für alle Leute die jetzt Ryzen 7000 gekauft haben
Jaein, auch wenn das schon 1 Jahr bekannt wäre, wäre es schon fahrlässig das zu publizieren bevor ein fix verfügbar ist.
 
Erstmal die Frage was genutzt wurde wurde im Original Artikel aufgelistet, neben dem 7950x lief der test auf einer 7900XTX.
Zweitens ich glaub du hast übersehen das es sich dabei um Wildlife Xtreme und nicht "nur" um Wildlife ging.

Wenn du meinst das du in Wildlife Extreme 800fps haben würdest dann mal hopp in die 3dmark hall of fame ;-)
Keine Ahnung wie "krass" der Bench ist aber wenn ich auf 3dMark gehe und nach 7900xtx sortiere und mir Platz 100 raussuche hat der gute doch immerhin 346 fps average. Und soweit ich weis dürfte nicht mal LN2 die Leistung um 300% nach oben Treiben.

GPU Temperatur wird mit 43 Grad angegeben.
CPU war ein Ryzen 5900x

 
klar muss amd langsamer gemacht werden sonst hat intel keine chance mehr und so wird es gemacht.
Du bist ja n ganz schlauer...

Intel hat genügend eigene Sicherheitslücken deren Patches ordentlich Performance kosten..
Und in der Vergangenheit auch bereits gekostet haben.

Egal welcher Hersteller.. sei es AMD,.Intel oder Nvidia
Das ist einfach Sch eiße

Und da sollte man vielleicht einfach Mal die Kack Fanboy Brille.. egal welcher Farbe...weglegen
 
Gab es da nicht die Regel 90 oder 120 Tage zu warten bis man die Lücke veröffendlicht?
Eine Regel nicht. Aber es gehört zum guten Ton.
Gibt aber auch schon Situationen wo der Hersteller informiert wurde und dann passiert 6 Monate nichts und keine Antwort und dann wurde das halt öffentlich an den Pranger gestellt. *hust* Microsoft *hust*
 
Zurück