News Intel 4040: 70er-Jahre-CPU gegen alten Armee-Computer im Pi-Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel 4040: 70er-Jahre-CPU gegen alten Armee-Computer im Pi-Benchmark

Ein Bastler hat einen alten Intel 4040-Einplatinencomputer mit dem noch älteren Armeerechner ENIAC ins Wettrennen um die Berechnung von Pi geschickt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel 4040: 70er-Jahre-CPU gegen alten Armee-Computer im Pi-Benchmark
 
Wie heisst es so schön zu Beginn dieses Artikel?
"Intels im Jahr 1974 eingeführte 4040-CPU wurde als 4-Bit-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 740 kHz konzipiert und bestehend aus 3.000 Transistoren in 10 Mikrometer Strukturbreite gefertigt, während der ENIAC kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 vorgestellt wurde und als einer der ersten Allzweckcomputer bekannt ist."

Jetzt haben wir 3 Nanometer und 6,2 Ghz... von wegen es gibt keinen Fortschritt :-D

VG,
 
Geil. Vor allem diese unfassbaren Unterschiede. ~70 Stunden vs. 0,1 Sekunden. :haeh:
Fun fact: Der ENIAC wurde gebaut um Berechnungen für die SUPER, also die erste Wasserstoffbombe durchzuführen. Und das hat wohl auch gut geklappt. Da kann man sich ja vorstellen was heute so möglich wäre mit einem Einstiegs-Smartphone, wenn man es richtig füttert. :lol:
 
Fun fact: Der ENIAC wurde gebaut um Berechnungen für die SUPER, also die erste Wasserstoffbombe durchzuführen. Und das hat wohl auch gut geklappt. Da kann man sich ja vorstellen was heute so möglich wäre mit einem Einstiegs-Smartphone, wenn man es richtig füttert. :lol:
Eigentlich hat er hauptsächlich ballistische Tabellen berechnet.
Also bei welchem Abstand, Wind etc. wird welche Artillerie wie eingestellt um Punkt X mit Munition Y zu treffen.

Die Berechnungen zur Wasserstoffbombe beschränkten sich auf Simulationen, was auch sonst?
Insofern kannst du natürlich theoretisch mit Smartphones heute viel schneller ballistische Tabellen errechnen oder simulieren, wie eine Wasserstoffbombenexplosion sich verhält.
Nur bringt das nicht viel. Ballistische Tabellen sind obsolet (Stichwort Feuerleitrechner). Simulationen für Wasserstoffbomben gibt es hundertfach, noch besser: Es gibt auch einfach Daten zu echten Explosionen.
Um allem die Krone aufzusetzen, benötigt man diese Simulationsdaten auch nicht um die Bombe zu bauen (was übrigens jeder durchschnittliche Physik-Student könnte, ebenso wie jeder Interessierte der sich ein, zwei Jahre damit beschäftigt).
Schwierig ist es nur, an die Materialen zu kommen.*

Trotzdem ist das Experiment hier schon geil :). Wenn ich es richtig verstehe, war sein Ansatz ja "den ersten Mikroprozessor der Pi schneller berechnet als der ENIAC" zu finden.
Und da ist es schon interessant, wie lange es doch eigentlich gebraucht hat. Über 20 Jahre plus Softwareoptimierungen.

*Ein paar Daten braucht man schon, allerdings über das Verhalten von Atombombenexplosionen. Diese wird bei Wasserstoffbomben ja als Zünder eingesetzt und dabei muss die Energieabgabe genauestens stimmen. Das führt aber zu weit ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat man gedacht, dass man im Jahre 2023 durchs Weltall mit Hyperspace reist und Kolonien auf dem Mars hat. Wir haben Kriege, Klimawandel und TikTok-Influencer, die tun, als wären sie NPCs. Was ist bitte schiefgelaufen? Oder hat man sich verrechnet und wir kommen erst in 50 Jahren an den Punkt, nach dem 3. Weltkrieg? Ich wäre dann um die 90, Mist......:pissed:
 
Eigentlich hat er hauptsächlich ballistische Tabellen berechnet.
Mag sein das er das später hauptsächlich gemacht hat und er wurde ursprünglich glaube auch dafür entworfen, aber sein erster und wichtigster Job waren die SUPER-Berechnungen, und danach hat er noch andere Neutronen-Berechnungen gemacht für normale Atombomben, wahrscheinlich für den Tamper, aber das wird zu viel OT. :ugly:

Role in the hydrogen bomb​

Although the Ballistic Research Laboratory was the sponsor of ENIAC, one year into this three-year project John von Neumann, a mathematician working on the hydrogen bomb at Los Alamos National Laboratory, became aware of the ENIAC.[55] In December 1945, the ENIAC was used to calculate thermonuclear reactions using equations. The data was used to support research on building a hydrogen bomb.[56]

Role in development of the Monte Carlo methods​

Related to ENIAC's role in the hydrogen bomb was its role in the Monte Carlo method becoming popular. Scientists involved in the original nuclear bomb development used massive groups of people doing huge numbers of calculations ("computers" in the terminology of the time) to investigate the distance that neutrons would likely travel through various materials. John von Neumann and Stanislaw Ulam realized the speed of ENIAC would allow these calculations to be done much more quickly.[57] The success of this project showed the value of Monte Carlo methods in science.[58]

 
Pff, ob's seine "wichtigste" Aufgabe war?
Wie soll man das definieren? Es war jedenfalls nicht die Aufgabe für die er gebaut wurde und auch nicht die, die er am meisten oder am längsten bearbeitet hat. Mehr sag ich nicht.
 
Vor allem diese unfassbaren Unterschiede. ~70 Stunden vs. 0,1 Sekunden. :haeh:
Und die 0,1 sind ja nur angezeigt weils nicht mehr Nachkommastellen gab und es eben nicht Null ist.^^

Man kann beim ollen Superpi ja nur auf 16000 Nachkommastellen runter was ja immer noch ein vielfaches von dem ist was im Artikel berechnet wurde und trotzdem ist das immer noch unter 0,1s auf nem modernen PC:
1699557061063.png


...schätze mal die ~2000 Nachkommastellen wären in ner Handvoll Millisekunden durch. :-D
 
Ihr müsst ChatGPT nicht für uns einen Artikel von einer anderen Seite übersetzen und zusammenfassen lassen. Das können wir auch selbst. Man bekommt vom lesen Kopfschmerzen. Warum wird sowas veröffentlicht? Das bringt den Lesern null Mehrwert.
 
Interessant ist, das es über 25 Jahre gedauert hat, die Rechenleistung des ENIAC zu überflügeln, wenn der 4040 auch in erheblich kleineren Dimensionen daherkommt...andererseits, die (Kilo-)Meter an Verbindungsleitungen die im ENIAC vorhanden sind haben die Berechnung bestimmt nicht beschleunigt, so dass man die Leitung eigentlich sogar noch höher bewerten muss. ;)
 
Interessant ist, das es über 25 Jahre gedauert hat, die Rechenleistung des ENIAC zu überflügeln, wenn der 4040 auch in erheblich kleineren Dimensionen daherkommt...andererseits, die (Kilo-)Meter an Verbindungsleitungen die im ENIAC vorhanden sind haben die Berechnung bestimmt nicht beschleunigt, so dass man die Leitung eigentlich sogar noch höher bewerten muss. ;)
Überflügelt ist er schon lang. Punkt ist, das er unter den selben Bedingungen schneller war. Hätte der 4040 alles nutzen können was er hat, hätte es sicher nicht so lang gedauert.
 
Eigentlich hat er hauptsächlich ballistische Tabellen berechnet.
Also bei welchem Abstand, Wind etc. wird welche Artillerie wie eingestellt um Punkt X mit Munition Y zu treffen.

Die Berechnungen zur Wasserstoffbombe beschränkten sich auf Simulationen, was auch sonst?
Insofern kannst du natürlich theoretisch mit Smartphones heute viel schneller ballistische Tabellen errechnen oder simulieren, wie eine Wasserstoffbombenexplosion sich verhält.
Nur bringt das nicht viel. Ballistische Tabellen sind obsolet (Stichwort Feuerleitrechner). Simulationen für Wasserstoffbomben gibt es hundertfach, noch besser: Es gibt auch einfach Daten zu echten Explosionen.
Um allem die Krone aufzusetzen, benötigt man diese Simulationsdaten auch nicht um die Bombe zu bauen (was übrigens jeder durchschnittliche Physik-Student könnte, ebenso wie jeder Interessierte der sich ein, zwei Jahre damit beschäftigt).
Schwierig ist es nur, an die Materialen zu kommen.*

Trotzdem ist das Experiment hier schon geil :). Wenn ich es richtig verstehe, war sein Ansatz ja "den ersten Mikroprozessor der Pi schneller berechnet als der ENIAC" zu finden.
Und da ist es schon interessant, wie lange es doch eigentlich gebraucht hat. Über 20 Jahre plus Softwareoptimierungen.

*Ein paar Daten braucht man schon, allerdings über das Verhalten von Atombombenexplosionen. Diese wird bei Wasserstoffbomben ja als Zünder eingesetzt und dabei muss die Energieabgabe genauestens stimmen. Das führt aber zu weit ?.
Atomphysiker in Personalunion mit Oberstleutnant?
 
Zurück