News AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception

Wie erste Benchmarks jetzt belegen, können die Schutzmaßnahmen gegen die Sicherheitslücke "Inception" auf aktuellen Zen-Prozessoren von AMD zu einem hohen Leistungsverlust von bis zu 54 Prozent in Produktivanwendungen führen. Die Webseite Phoronix hat die Benchmark mit einem AMD Epyc 7763 ("Milan") unter Linux durchgeführt sowie im Anschluss entsprechend ausgewertet. Die Ergebnisse variieren dabei überaus stark.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception
 
wie warn das, das gilt doch nur für die 3xxxer Reihe oder nicht?

Oder ist man auch mit einem 5800x3D damit betroffen...
 
wie warn das, das gilt doch nur für die 3xxxer Reihe oder nicht?

Oder ist man auch mit einem 5800x3D damit betroffen...
Bisher nicht, aber vllt gibt's da was anderes ?
Also Inception (CVE-2023-20569) betrifft Zen 1 bis Zen 4.

Using this approach, Inception hijacks the transient control-flow of return instructions on all AMD Zen CPUs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Leistungsverlust ist inakzeptabel.

Falls das bei Windows automatisch ausgerollt wird und nicht einfach deaktivierbar ist wars das für mich mit PC Gaming.
 
Ist das als Hardwaremagazin / Redakteur nicht schön, dass man nach jeder Sicherheitslücke + fix durch den Hersteller eigentlich alle Benchmarks wegwerfen und alles nochmal machen kann?

Wenn ich CPUs anhand von benchs von vor 6-12 Monaten mit gefühlten 37 Sicherheitslücken + patches vergleiche kann ich auch gleich ene-mene-muh machen. Das ist ne bittere Realität heute. Im Server-Bereich scheint das Problem viel gravierender zu sein, aber wenn ich hier blender und 7zip sehe ist der pcgh Anwendungsindex für R1000-R7000 ja definitiv betroffen.
Was macht ihr wenn das agesa erscheint? Alle CPUs nochmal durchmessen und die Noten korrigieren?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Bis zu 54 Prozent weniger Leistung durch Schutzmaßnahmen gegen Inception
Das kommt AMD aber gerade gar nicht gelegen. Das kann den Umsatz verdammt reduzieren. Keine schöne Sache und als Nutzer teuer Epyc-Prozessoren könnte ich mir Sammelklagen gegen AMD vorstellen.

Gibt es denn schon Lösungsansätze, das ZEN die alte Leistung wieder bekommt? Ansonsten werden die CPU Verkäufe einbrechen.

Nachtrag: Intel trifft es genauso, von daher ändert sich nicht am Wettbewerb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das Update einspiele friert die Hölle zu!
Mein Security Cluster kapselt die Schadsoftware dann eh vom Internet, sodass es maximal lokal bei mir irgend welchen Mist machen kann, was mir an der Gaming Kiste reichlich egal ist. Ich hab nun erstmal nahezu alles gesperrt außer ein paar Steam IPs und Battlenet.
 
Würde mir da einen Biosswitch wünschen, mit dem man die Sicherheitsgurte bei Bedarf wieder entfernen kann(zumindest für die aktuelle Generation). Immerhin wurden die Komponenten in erster Linie wegen der beworbenen Leitung gekauft.
Jegliche Leistungswerte der Prozessoren in der Vergangenheit sind ja quasi wertlos, da nicht mehr vergleichbar, wenn man nicht entweder alles nachtestet, oder nicht updatet.
 
Ich sehe die deutlichen Einbußen nur da, wo ich sie erwartet habe: Bei Webservern und Datenbankservern.
Den IBPB-Balken kann man komplett weglassen, Indirect Branch Prediction Barrier wurde für Spectre und Meltdown eingeführt und ist eine invasive Technik um grundsätzlich Side-Channel-Attacken abzuwehren. Es ist keine Technik, die explizit nur dieses Problem angeht.

Die Kernel-Patches für Inception plus den passenden Microcode haben einen deutlich geringeren Einfluss auf die Leistung. Es ist zu erwarten, dass die Einbußen in Spielen nicht merklich sind und beim z.B. Kompilieren sehen wir da eine geringfügige Verschlechterung. Für Leute, die keine Server betreiben, sollten die Einbußen den Diagrammen nach unmerklich sein, aber teilweise messbar.
Ich bin eher beruhigt, insbesondere auch dass AMD doch recht schnell eine Lösung abliefert. Aber wer einen Datenbankserver oder Webserver auf seinen EPYC-Servern hat, steht jetzt vor dem gleichen Problem wie vor einigen Jahren die Besitzer von Intel-CPUs.
Edit: Das sieht auch der Autor der Tests, Michael Larabel, so:
For the most part users are unlikely to notice anything drastic, aside from some sizable database performance hits in a few cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück